Re: Planungen zum Fahrplan 2020 03.09.2019 16:26 |
Zitat
flor!an
Ersetzung vom 171/271 und oder 36 im Bereich Friedrich Ebert Damm durch M19 kommt demnach noch nicht Mal nächsten Sommer?
In dem entsprechenden Dokument sind ja auch schon Wechsel niedergeschrieben die nach dem Jahreswechsel vorgesehen sind
Zitat
Andreas1
Ich vermute, dass aus der 171/271 der M16 wird, aber nicht vor dem Fahrplanwechsel Dezember 2020. Die Linie 36 wird noch mindestens so lange fahren, wie die Haltestelle Straßburger Straße barrierefrei ausgebaut ist und dies ist erst für Frühjahr / Sommer 2020 vorgesehen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 03.09.2019 21:47 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 03.09.2019 22:48 |
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Jan Gnoth
Ich vermute nach wie vor, dass im Zuge der Eröffnung von U-Oldenfelde und Einführung der X-Busse auch 171/271/36 auf dem Friedrich-Ebert-Damm neu geordnet werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 04.09.2019 00:35 |
Zitat
rocco83
Das vermute ich auch und mich hat es überrascht, dass hiervon in der Drucksache überhaupt keine Rede war.
Zitat
rocco83
Allerdings wird vor der Errichtung der Barrierefreiheit Straßburger Straße die 36 wohl nicht angerührt werden. Ob die Eröffnung von Oldenfelde Einfluss auf die 36 hat bleibt abzuwarten.
Zitat
rocco83
Ich kann mir vorstellen, dass man sich die Entwicklungen der Fahrgastzahlen genau anschaut und erst zum Fahrplanwechsel 2020/21 bzw. 2021/22 endgültige Maßnahmen trifft. Natürlich auch unter Berücksichtigung der weiteren strategischen Planung mit dem Schnellbus-Konzept.
Zitat
rocco83
Mein Tipp ist nämlich, dass spätestens nach dem Fahrplanwechsel 2021/22 kein Schnellbus mehr durch Hamburgs Straßen rollen wird ;)
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 04.09.2019 13:13 |
Zitat
Jan Gnoth
Hier halte ich es für denkbar, dass 183/283/37-West in M16/X16 [...] aufgehen......
Zitat
Jan Gnoth
Die M16 vermute ich inzwischen mehr zwischen M15 und M17. Also wahrscheinlich auf der Kieler Straße für 183/283.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 04.09.2019 13:40 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 04.09.2019 14:24 |
Zitat
masi1157
Zitat
Jan Gnoth
Hier halte ich es für denkbar, dass 183/283/37-West in M16/X16 [...] aufgehen......
Zitat
Jan Gnoth
Die M16 vermute ich inzwischen mehr zwischen M15 und M17. Also wahrscheinlich auf der Kieler Straße für 183/283.
183 und 283 fahren auf der Kieler Straße auch zusammen nicht wirklich oft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das einen Metrobus rechtfertigt. Aber selbst wenn: M15 fährt ganz woanders, M17 gibt es noch gar nicht, 37 fährt auch nicht auf der Kieler Straße, wohl aber weiter nördlich M4. Mit anderen Worten: Die Idee verstehe ich nicht.
Gruß, Matthias
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 04.09.2019 16:23 |
Zitat
masi1157
183 und 283 fahren auf der Kieler Straße auch zusammen nicht wirklich oft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das einen Metrobus rechtfertigt. Aber selbst wenn: M15 fährt ganz woanders, M17 gibt es noch gar nicht, 37 fährt auch nicht auf der Kieler Straße, wohl aber weiter nördlich M4. Mit anderen Worten: Die Idee verstehe ich nicht.
Zitat
Eddy
M17 gibt es doch!! Hat sogar ne Haltestelle vorm Jolly Roger. ;-)
Zitat
rocco83
Wenn es noch beabsichtigt ist die MetroBus-Nummern im Uhrzeigersinn numerisch anzuordnen passt das schon.
Zitat
rocco83
Ich glaube es geht bei der Idee der M16 nicht um die Anbindung der Kieler Straße, sondern den Weg, den 283 und 37 gemeinsam abdecken (EEZ bis Bahrenfeld und weiter in die Stadt). Wahrscheinlich wird die Verbindung der 183 und 283 nach Altona erhalten bleiben aber die 283 könnte durchaus auf dem Stück Altona - Osdorf mit der 37 zusammengefasst und eine gemeinsame (MetroBus) Linie bilden, äquivalent zur 36 (Ost) mit der 171. Vorausgesetzt natürlich man will die Schnellbusse (irgendwann) killen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 04.09.2019 16:51 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 06.09.2019 10:28 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 06.09.2019 15:25 |
Zitat
christian schmidt
Huh, schon als die Metrobuslinien eingeführt wurden haben hier einige das Nummernschema kritisiert, und explizit auch wegen der 109.
Ich glaube in der Praxis ist die Uhrzeigersinn-Idee zwar insbesondere bei der Einführung ein interessanter Marketing-Gag, der auch durchaus dazu beigetragen hat die Metrobus-Idee für Fahrgäste anschaulich darzustellen und so zum Erfolg der Metrobusse beizutragen (der Metrobus-Plan sieht dadurch halt besser aus). Aber mittlerweile ist es wohl für die meisten Metrobusfahrgäste eher unwichtig.
Zitat
christian schmidt
Was die Umstellung der Schnellbusse angeht, wird die 37 jetzt eigentlich zum EEZ zurückgenommen? Mit der X3 sehe ich den Sinn für den Rest nicht mehr.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 06.09.2019 21:33 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 12.09.2019 11:54 |
Das diese Eilbuslinien zum Expressbuslinie umgewandelt wird, glaube ich Eindeutig nicht, besonders die E69 wird dann eher in die Ahrensburger Stadtbuslinie integriert werden, weil die Linie 469 zwischen U-Bahn Ahrensburg und Bf. Gartenholz über Gewerbegebiet Nord verkehrt, wird die Eilbuslinie E69 kein X davor bekommen, sie werden wahrscheinlich entweder in die Stadtbuslinien 169 und 469 integriert werden!Zitat
christian schmidt
Obwohl aus E69 und E86 auch bald X-Linien werden? (Und 8700? 8800? 36? 37?)
Und ob die X-Linien auch wie die Schnellbusse im Laufe der Zeit weitere Haltestellen bekommen werden? Insbesondere in Strassen in denen sonst keine Busse fahren kann ich mir gut vorstellen dass da bald Forderungen kommen (Juthornstrasse?)
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 12.09.2019 18:42 |
Zitat
Lanci
Und die Linie E86 wird sowieso keine Expressbuslinie werden, eher werden Sie in das Stadtbusliniensysteme integriert werden, man weißt es nicht welche Liniennummer dann den E86 ersetzen wird, aber es wird auf alle Fälle um eine 80er (180-589) erhalten!
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 12.09.2019 22:19 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Lanci
Und die Linie E86 wird sowieso keine Expressbuslinie werden, eher werden Sie in das Stadtbusliniensysteme integriert werden, man weißt es nicht welche Liniennummer dann den E86 ersetzen wird, aber es wird auf alle Fälle um eine 80er (180-589) erhalten!
Wo ist das Problem beim E86? Der E86 kann sehr wohl zum X86 werden. Der E86 verkehrt dann an allen 7 Tagen in der Woche von Früh bis Spät zwischen S-Altona und S-Blankenese und lässt dabei zwischen S-Altona und Teufelsbrück die Haltestellen vom 111 aus. So einfach ist das.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 13.09.2019 13:40 |
Zitat
Der Hanseat
*HandgegendenKopfschlag-Emoji*
Man benennt den E86 einfach in X86 um und alles andere bleibt, wie es ist...
Die Verbindung von Altona nach Teufelsbrück ist außerhalb der Schichtwechsel bei Airbus nicht so nachgefragt, als dass hier eine Entlastung notwendig wäre.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 13.09.2019 13:45 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Der Hanseat
*HandgegendenKopfschlag-Emoji*
Man benennt den E86 einfach in X86 um und alles andere bleibt, wie es ist...
Die Verbindung von Altona nach Teufelsbrück ist außerhalb der Schichtwechsel bei Airbus nicht so nachgefragt, als dass hier eine Entlastung notwendig wäre.
Eine Expressierung des 111 außerhalb der Schichtwechsel bei Airbus könnte dennoch dankbar angenommen werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 13.09.2019 15:43 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 13.09.2019 17:07 |
Zitat
Sascha Behn
Wenn der Verkehr auf der Elbchaussee von den Anwohner genutzt werden würde, wäre die 286 damals schon häufiger gefahren.
Auch wenn es sich bei dem Abschnitt um die erste SchnellBus Linie Hamburgs handelt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 13.09.2019 20:08 |
Wenn ich den mal nehme, weil/wenn kein E86 fährt oder der verspätet ist, ist er i.a. gut gefüllt. Und so einige Kollegen sind froh, dass sie jetzt zuschlagfrei nach/von Teufelsbrück kommen, ohne gegen die Reiserichtung über Altona fahren zu müssen.Zitat
Jan Gnoth
Ich weiß gar nicht, wie der 111 zwischen Teufelsbrück und Bf. Altona angenommen wird.