Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:53 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Zitat
Biene
Soll ich die Vorteile eines 15-30-60-Minuten-Taktes noch erklären?

Es mag ja sein, dass sich ein einheitlicher Takt vielleicht besser merken lässt, aber was hat Priorität?
Eine einheitliche Vertaktung oder eine eher-nicht-merkbare Vertaktung die sich aber nach dem tatsächlichem Bedarf richtet?

Ein Beispiel mit der 6, Abfahrten ab KSP um 7: 04 33 34.
Wem nutzt bitte eine doppelte Fahrt um 7.33,3 Uhr?
Hier hätte man die Fahrten auch folgender Maßen anbieten: 7.04 24 44.
Dann müssen die Nutzer dieser Linie auch nicht zu früh (oder zu spät) an ihrem Zielort sein
.

Das verstehe ich nicht. Die 6 fährt alle 30 Minuten, also 7.04 und 7.34 ab KSP in die Wik. Woher soll eine doppelte Fahrt um 7.33 kommen? Es gibt sie nicht und sie will auch niemand.
Einem vielleicht vor vielen Jahren bestandenen "tatsächlichen Bedarf" zufolge fährt die 6 werktäglich dreimal nach Melsdorf statt nach Hassee. Deshalb gibt es immer noch keinen regelmäßigen Halbstundentakt der Linie 6 zwischen Kolonnenweg und Max-Tau-Schule. Das finde ich viel schlimmer. Und die Linie 6 ebenfalls zwischen 7 Uhr und 9 Uhr im 20-Min. Takt fahren zu lassen, würde das Gesamtgerüst des Fahrplans noch mehr stören.
Wäre es nicht sinnvoller, die 61 (und 62) auch morgens im regelmäßigen Halbstundentakt zu fahren und statt dessen zur HVZ mit einer dazwischen geschobenen Linie 63 den Mehrbedarf zu decken?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:53 von Deniz90.
Ja was das soll, mit dem wechsel der 61 / 62 kapier ich auch nicht, aber vielleicht machen die das nur, dass nicht immer ein und dasselbe Fahrzeuug auf der Linie fährt und der Fahrer etwas abwechslung hat.

Linie 63 wo sollte die denn fahren also welchen Linienweg? Kiels straßen werden immer voller (morgens und mittags in Hassee an der GS immer Stau, teilweise bis hinten Marienlust und andersrum bis Winterbeker Weg) und dran verbessert wird nichts!, Die 63 müsste dann eigentlich die 61 und 62 in Mettenhof / Russee entlasten und auch die 31 entlasten.

Eine Schnellbuslinie 63 würds eher Tun, die die Verkehrsreichen Gebiete umfährt, aber die wichtigsten Haltestellebn mitnimmt.
Zitat
Deniz90
Zitat
Biene
Das verstehe ich nicht. Die 6 fährt alle 30 Minuten, also 7.04 und 7.34 ab KSP in die Wik. Woher soll eine doppelte Fahrt um 7.33 kommen? Es gibt sie ..
tatsächlich. Steht sogar im Onlinefahrplan. Damals fuhr immer der Wagen 705 vor dem Vineta-Umlauf.
.

Nach dem im internet veröffentlichten neuesten Fahrplan der Linie 6 soll dieser zusätzliche Bus von der Max-Tauschule zur Uni (Westring) fahren.
Leider habe ich die Fahrpläne vom vergangenen Jahr gelöscht. Aber im Fahrplan gültig ab 4.6.2009 gab es die Fahrt noch nicht. In keiner der Änderungsmitteilungen ist sie je erwähnt worden. Ob sie auf den ausgehängten Fahrplänen verzeichnet ist, konnte ich noch nicht nachsehen.
In der Gegenrichtung gibt es nichts vergleichbares. Ich tippe deshalb auf Computer-Irrtum.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:54 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Es gibt die Doppelfahrt tatsächlich. Sie wurde eingeführt, weil ein Normalwagen (meistens LE) nicht den Anforderungen entsprach.
Sie wird allerdings nur an Schultagen durchgeführt.

Wobei das ganze ziemlicher Schwachsinn ist. Der Bus der hinterher fährt ist meistens leer. Man muss nur einfach entsprechende Busse für Großstädte einsetzen und keine Überlandbusse mit Stadtbusausstattung
.

Wann wurde sie eingeführt? Wieso gibt es darüber keine Nachricht?
Zitat
patrick2011nms
Linie 63 wo sollte die denn fahren also welchen Linienweg? Kiels straßen werden immer voller (morgens und mittags in Hassee an der GS immer Stau, teilweise bis hinten Marienlust und andersrum bis Winterbeker Weg) und dran verbessert wird nichts!, Die 63 müsste dann eigentlich die 61 und 62 in Mettenhof / Russee entlasten und auch die 31 entlasten.

Eine Schnellbuslinie 63 würde eher Tun, die die Verkehrsreichen Gebiete umfährt, aber die wichtigsten Haltestellebn mitnimmt
.

Da sie lediglich der Ausgleich für die Taktverkürzung der 61/62 sein soll, muss sie natürlich auch deren Linie folgen, ob nun nach Suchsdorf oder Projensdorf, Russee oder Mettenhof, ist eigentlich gleichgültig. Eigentlich würde eine Bedienung zwischen Gatowweg und Schlossgarten ausreichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 19:59 von Biene.
Die Doppelfahrt der 6 ist wirklich im Fahrplan, doch durchgeführt wird die nicht, heute morgen stand ich um 7:30 an der Hst. Bergenring. An der Tafel stand:

6 Ranckestraße 7:34
6 Herthastraße 7:35

und Welche Fahrt kam? Die 6 zur Herthastraße, ein LE der Vineta


Darüber hinaus zur anderen Linie: Ist euch schon einmal aufgefallen auf dem Linienweg der 61/62 bei der Haltestelle Dahmeweg, dass hier die Haltestelle ziemlich bescheuert aufgestellt wurde? Ri. HBF kurz hinter dem Straßenanfang Spreeallee (10-20m nach Kreuzung) und Ri. Mettenhof/Schiefe Horn genau gegenüber Wenn da 2 Busse stehen, kommt keiner vorbei, und auch kommt der Bus Ri. HBF nicht los, weil da auch noch die Parkenden Autos stehen, heute Morgen war genau der Fall. Auch wenn man von der Köpeniker Straße in die Spreealllee rein will, erschrickt man sich als Autofahrer schon, wenn da plötzlich der Bus steht.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:54 von Deniz90.
Zitat
patrick2011nms
....

Darüber hinaus zur anderen Linie: Ist euch schon einmal aufgefallen auf dem Linienweg der 61/62 bei der Haltestelle Dahmeweg, dass hier die Haltestelle ziemlich bescheuert aufgestellt wurde? Ri. HBF kurz hinter dem Straßenanfang Spreeallee (10-20m nach Kreuzung) und Ri. Mettenhof/Schiefe Horn genau gegenüber Wenn da 2 Busse stehen, kommt keiner vorbei, und auch kommt der Bus Ri. HBF nicht los, weil da auch noch die Parkenden Autos stehen, heute Morgen war genau der Fall. Auch wenn man von der Köpeniker Straße in die Spreealllee rein will, erschrickt man sich als Autofahrer schon, wenn da plötzlich der Bus steht
.
Da dort nur selten Leute ein- oder aussteigen, ist das vertretbar. Aber der Name sollte in Spreeallee geändert werden, denn Dahme ist kein Stadtteil von Berlin, sondern eine Kleinstadt und ein Fluss in Brandenburg heißen so.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:54 von Deniz90.
Zitat
Biene
Da dort nur selten Leute ein- oder aussteigen, ist das vertretbar. Aber der Name sollte in Spreeallee geändert werden, denn Dahme ist kein Stadtteil von Berlin, sondern eine Kleinstadt und ein Fluss in Brandenburg heißen so.

Immerhin fließt die Dahme auch noch ein Stück weit durch Berlin, bevor sie in die Spree mündet. Insofern passt der Straßenname zumindest in die Logik des Quartiers, auch wenn man sich z.B. die Mühe hätte machen können, die Straßennamen halbwegs den realen geographischen Gegebenheiten anzupassen, wie es etwa im Brandenburgischen Viertel in Eberswalde gelungen ist: [maps.google.de]

Was den Haltestellennamen angeht, finde ich es auch sinnvoller, sich an einer kleinen Querstraße zu orientieren, so dass die Haltestelle dadurch dann recht eindeutig verortet ist. Jemand, der zum östlichen Ende der Spreeallee will, würde ziemlich in die Irre geleitet, wenn die Haltestelle Dahmeweg in Spreeallee umbenannt würde.
Zitat
biene
Aber der Name sollte in Spreeallee geändert werden, denn Dahme ist kein Stadtteil von Berlin, sondern eine Kleinstadt und ein Fluss in Brandenburg heißen so.

Nein, der Name der Haltestelle sollte eindeutig sei. Denn die Buslinie fährt ja durch die Spreeallee, die ja auch nicht gerade kurz ist. Da wird dann in der Regel die Haltestelle nach der Querstraße benannt. Und genau das ist hier auch der Fall. Also eindeutig.
Etwas anderes ist es zu fordern die Straße umzubennen. Aber da sollte man erstmal nachfragen warum man einen Fluß in Brandenburg zur Namensgebung für`s "Berliner Viertel" herangezogen hat. Wird schon seinen Grund haben, oder aber da hat jemand gepennt und hat den Fluß kurzerhand durch Berlin gelegt, dann würde das wieder passen. Wie dem auch sei, deswegen eine Straße umzubennen wäre wohl zu teuer und den Bewohnern auch nicht zuzumuten.
Außerdem finde ich die Begründung daneben. Nur weil es kein Stadtteil von Berlin ist, die Haltestelle oder/und die Straße umzubennen. Nebenbei gesagt die Spree ist auch kein Stadtteil von Berlin.

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Zitat
biene
Aber der Name sollte in Spreeallee geändert werden, denn Dahme ist kein Stadtteil von Berlin, sondern eine Kleinstadt und ein Fluss in Brandenburg heißen so.

Nein, der Name der Haltestelle sollte eindeutig sei. Denn die Buslinie fährt ja durch die Spreeallee, die ja auch nicht gerade kurz ist. Da wird dann in der Regel die Haltestelle nach der Querstraße benannt. Und genau das ist hier auch der Fall. Also eindeutig.
Etwas anderes ist es zu fordern die Straße umzubennen. Aber da sollte man erstmal nachfragen warum man einen Fluß in Brandenburg zur Namensgebung für`s "Berliner Viertel" herangezogen hat. Wird schon seinen Grund haben, oder aber da hat jemand gepennt und hat den Fluß kurzerhand durch Berlin gelegt, dann würde das wieder passen. Wie dem auch sei, deswegen eine Straße umzubennen wäre wohl zu teuer und den Bewohnern auch nicht zuzumuten.

So ist es.
Zitat


Außerdem finde ich die Begründung daneben. Nur weil es kein Stadtteil von Berlin ist, die Haltestelle oder/und die Straße umzubennen. Nebenbei gesagt die Spree ist auch kein Stadtteil von Berlin.


Aha! Havel sowie Käthe Kollwitz sind auch keine Stadtteile, Wannsee schon. Aber ein Ratsherr hat vor einiger Zeit gesagt, Dahme sei ein Stadtteil Berlins.
Kaum jemand sonst verbindet Dahme mit Berlin, auch wenn der Fluss bei Köpenick die Hauptstadt erreicht. Möglicherweise lag eine Verwechslung mit Dahlem vor, Dahlemer Weg heißt die Parallelstraße.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:54 von Deniz90.
Weiß jemand zufällig mehr zum FW 2012 ? Gibt es überhaupt einen FahrplanWechsel bei der KVG ?
Hat von euch schon jemand genauere Infos zum diesjährigen Fahrplanwechsel am 11. Dezmeber 2011?
Würde mich über Infos freuen!
Danke!
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:55 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:55 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen