Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn-Planung
12.08.2022 10:49
Wir sollten die Sache auch nicht so hochspielen.

Schönen Freitag
Re: S-Bahn-Planung
12.08.2022 10:51
Wir sollten es nicht so hochspielen...

Schönen Freitag
Re: S-Bahn-Planung
12.08.2022 11:10
Zitat
Marktkauf
Wir sollten es nicht so hochspielen...

Schönen Freitag

Stimmt. Daher hätte man das nach 8 Tagen nicht auch nochmal "aufwärmen" müssen.

Ebenso schönen Freitag und ein angenehmes Wochenende.
Re: S-Bahn-Planung
12.08.2022 11:40
Zitat
marco2206


Das sehe ich anders.
Der größte schwachsinnskommentar war der schwachsinnkommentar von R-ler.

das möchte ich unterstreichen...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2022 11:51 von R-ler.
Re: S-Bahn-Planung
11.09.2023 19:08
Hallo zusammen,

Der Verkehrsvertrag der S-Bahn Nürnberg geht bis ins Jahr 2030.
Mal eine Frage in den Raum geworfen:


Angenommen, es wären keine Gebrauchtfahrzeuge für die nächste Ausschreibung zugelassen. Wie könnte ein neuer, einheitlicher S-Bahn Triebwagen für das Nürnberger S-Bahn System konzipiert werden?
Re: S-Bahn-Planung
13.09.2023 12:41
Was passt dir denn an den 1440ern nicht? Die gibts doch auch erst seit ca. 2020...

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Re: S-Bahn-Planung
13.09.2023 13:19
Hi,

gegen die aktuellen Fahrzeuge habe ich nix.

Meine Frage ergibt sich daraus, weil ja erst kürzlich München und Köln eine neue S-Bahn Generation vorgestellt hat. Klar sind das wieder andere Netze und Anforderung, als Nürnberg.

Aber man erkennt klar wohin der allgemeine Trend geht. Die Inspiration kommt vom IdeenZugCity.

IdeenzugCity
Re: S-Bahn-Planung
13.09.2023 13:29
EDIT: Irgendwie hats mir einen 13 Jahre alten Beitrag als neu angezeigt. Forget it

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2023 13:31 von BahnMarkus.
Re: S-Bahn-Planung
13.09.2023 13:34
Zitat
Mezzo
Hi,

gegen die aktuellen Fahrzeuge habe ich nix.

Meine Frage ergibt sich daraus, weil ja erst kürzlich München und Köln eine neue S-Bahn Generation vorgestellt hat. Klar sind das wieder andere Netze und Anforderung, als Nürnberg.

Aber man erkennt klar wohin der allgemeine Trend geht. Die Inspiration kommt vom IdeenZugCity.

IdeenzugCity

Dass München und Köln neue Fahrzeuge vorgestellt haben, liegt aber auch daran, dass die mit teilweise 40 Jahre alten, völlig veralteten und zerfallenden Fahrzeugflotten unterwegs sind und daher (zusätzlich zur geplanten Netzerweiterung) dringend neue Fahrzeuge brauchen. Hier in Nürnberg hat man die 1440er erst vor 2-3 Jahren oder so angeschafft bzw. in Betrieb genommen und braucht daher auch keine völlig neuen Fahrzeuge wie sie eben München und Köln aktuell beschaffen (wollen)

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2023 13:34 von BahnMarkus.
Re: S-Bahn-Planung
13.09.2023 19:19
Hi,

die Talent2 auf dem Franken-Thüringen-Express sind auch erst seit ~12 Jahren im Einsatz und werden jetzt durch DesiroHC ersetzt.
Das nur als Beispiel. Die S-Bahn Talent2 haben dann 2030 auch schon 21 Jahre auf dem Buckel.
Und für die dann recht jungen 1440, die dann auch 10 Jahre auf dem Buckel haben, ließe sich ein anderes Einsatzgebiet finden.

Für Nürnberg stelle ich mir einen 140m langen, komplett durchgänigen Triebzug vor. Einstiegshöhe 76cm.
Re: S-Bahn-Planung
13.09.2023 19:38
Zitat
Mezzo
die Talent2 auf dem Franken-Thüringen-Express sind auch erst seit ~12 Jahren im Einsatz und werden jetzt durch DesiroHC ersetzt.
Das nur als Beispiel. Die S-Bahn Talent2 haben dann 2030 auch schon 21 Jahre auf dem Buckel.

Die Talent2 werden aber nicht ersetzt, weil sie schon seit ca. 12 Jahren im Einsatz sind, sondern weil zum Teil druckertüchtigte Züge notwendig sind. Dazu braucht man auf der Linie mehr Kapazität und will das Angebot ausweiten. Ein Mischmasch von Talent 2 und DesiroHC wäre da nicht hilfreich.
Bei den S-Bahn Talent2 kann man aber mehrere Baureihen nach Linien getrennt einsetzen.
Re: S-Bahn-Planung
13.09.2023 20:13
Zitat
Mezzo
Hi,

die Talent2 auf dem Franken-Thüringen-Express sind auch erst seit ~12 Jahren im Einsatz und werden jetzt durch DesiroHC ersetzt.

Sie werden ersetzt, richtig. Aber sie wandern nicht auf den Schrottplatz.
Re: S-Bahn-Planung
16.10.2023 15:20
DB regional München hat heute eine Presseinformation zu den Änderungen bei der S-Bahn Nürnberg zum Fahrplanwechsel im Dezember herausgegeben:

>> Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember 2023, ändern sich zum Teil die Linien der S-Bahn Nürnberg. Das heißt, die einzelnen Linienäste werden am Hauptbahnhof in Nürnberg anders verknüpft als bisher. Anlass hierfür sind Veränderungen im bayerischen Regionalverkehr.

Folgende neue Linienführungen gibt es:

• S1 Bamberg – Nürnberg – Neumarkt (Opf)

• S2 Roth – Nürnberg – Hartmannshof

• S3 Nürnberg – Altdorf <<

>> Auf der S1 können nach dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Fürth Nord bereits seit Dezember letzten Jahres drei S-Bahnen in der Stunde zwischen Nürnberg und Erlangen verkehren. Ab dem kommenden Fahrplanwechsel wird in der Hauptverkehrszeit auch das Angebot im Abschnitt Erlangen – Forchheim verdichtet. Dann verkehren auch dort drei statt bisher zwei S-Bahnen pro Stunde. Im Streckenabschnitt zwischen Neumarkt und Nürnberg fährt die S-Bahn künftig in einem reinen 20-Minuten-Takt ohne die bisherigen Taktabweichungen.

Veränderungen ergeben sich auch bei den Fahrplänen vieler Buslinien, die auf die S-Bahn ausgerichtet sind. In den Zeitlagen des Schülerverkehrs werden einzelne Busverbindungen mit Blick auf die Schulzeiten optimiert. <<

[www.deutschebahn.com]
Re: S-Bahn-Planung
17.10.2023 14:32
Zitat
Manfred Erlg


Folgende neue Linienführungen gibt es:

• S1 Bamberg – Nürnberg – Neumarkt (Opf)

• S2 Roth – Nürnberg – Hartmannshof

• S3 Nürnberg – Altdorf <<

Historisch betrachtet wäre die Vergabe von S2 und S3 genau andersherum sinnvoller gewesen.

Die Linie nach Roth war bis 2010 die S3. Und die Linie nach Altdorf war bis 2010 die S2. Mit der Erweiterung 2010 verschmolzen beide zur S2 und die S3 wurde neu an die Linie nach Neumarkt vergeben.
Re: S-Bahn-Planung
17.10.2023 18:58
Zitat
marco2206
Zitat
Manfred Erlg


Folgende neue Linienführungen gibt es:

• S1 Bamberg – Nürnberg – Neumarkt (Opf)

• S2 Roth – Nürnberg – Hartmannshof

• S3 Nürnberg – Altdorf <<

Historisch betrachtet wäre die Vergabe von S2 und S3 genau andersherum sinnvoller gewesen.

Die Linie nach Roth war bis 2010 die S3. Und die Linie nach Altdorf war bis 2010 die S2. Mit der Erweiterung 2010 verschmolzen beide zur S2 und die S3 wurde neu an die Linie nach Neumarkt vergeben.


Und vor der S-Bahn-Zeit fuhren schon direkte Züge von Erlangen bis nach Neumarkt durch.

Also alles zurück auf Anfang.

Wegen der ollen x-Wagen wurden dann auch die Linie nach Roth mit 96-cm-Bahnsteigen beglückt, die seit ein paar Jahren wieder tiefergelegt werden sollen.

DB halt!
Zitat
elixir

Und vor der S-Bahn-Zeit fuhren schon direkte Züge von Erlangen bis nach Neumarkt durch.

Also alles zurück auf Anfang.

Wegen der ollen x-Wagen wurden dann auch die Linie nach Roth mit 96-cm-Bahnsteigen beglückt, die seit ein paar Jahren wieder tiefergelegt werden sollen.

DB halt!

Stimmt nicht ganz! Liegt alles an der BEG, die damals (man erinnere sich an die Ausschreibung mit NX...) bereits 76er-Fahrzeuge gefordert hat, aber an der Infrastruktur nichts ändern lies...
Re: S-Bahn-Planung
17.10.2023 19:58
Zitat
subwayschorsch
Zitat
elixir

Und vor der S-Bahn-Zeit fuhren schon direkte Züge von Erlangen bis nach Neumarkt durch.

Also alles zurück auf Anfang.

Wegen der ollen x-Wagen wurden dann auch die Linie nach Roth mit 96-cm-Bahnsteigen beglückt, die seit ein paar Jahren wieder tiefergelegt werden sollen.

DB halt!

Stimmt nicht ganz! Liegt alles an der BEG, die damals (man erinnere sich an die Ausschreibung mit NX...) bereits 76er-Fahrzeuge gefordert hat, aber an der Infrastruktur nichts ändern lies...


Was stimmt denn nicht?
Re: S-Bahn-Planung
17.10.2023 20:52
Zitat
elixir
...
Und vor der S-Bahn-Zeit fuhren schon direkte Züge von Erlangen bis nach Neumarkt durch.

Also alles zurück auf Anfang.
Wegen der ollen x-Wagen wurden dann auch die Linie nach Roth mit 96-cm-Bahnsteigen beglückt, die seit ein paar Jahren wieder tiefergelegt werden sollen.
DB halt!


Die Regionalbahnen aus Richtung Bamberg und Forchheim fuhren in jüngerer Verganngenheit sogar weiter bis Plattling oder Treuchtlingen.
Sicher können hier die älteren Semster auch noch andere Ziele nennen.

Als der Ausbau nach Roth geplant wurde, gab es noch keine geeigneten S-Bahn Fahrzeuge mit 76cm Einstieg.
Die Rother S-Bahn wurde ja als reine S-Bahn Strecke geplant und gebaut. Damals war der 96cm Bahnsteig state of art.

Gab es eigentlich jemals Überlegungen auf der Nürnberger S-Bahn die 423er langfristig einzusetzen?

Ich kann mich nur an die Einsätze Münchner 423er während des Confed-Cup 2005 und der WM2006 sowie vereinzelten FCN Spielen 2006-2007 erinnern. Ab und zur bin ich da sogar mitgefahren.
Re: S-Bahn-Planung
19.12.2023 16:16
Am dritten Betriebstag nach Fahrplanwechsel und einwöchiger Sperrpause zwischen Fürth und Bamberg kann man feststellen:

Auf der neu verknüpften S1 Bamberg - Neumarkt wird jetzt mit den Talent 2 Zügen gefahren. Auch beim FTX sind noch Talent 2 neben den DoStos unterwegs.

Das ist von mir an drei Tagen in Erlangen, am Sonntag (erster Tag) auch in Eggolsheim beobachtet worden. Dazu gibt auch zwei Videos (Mitfahrt + Vorbeifahrten) vom Sonntag von User Grinbert:

Eltersdorf: [www.youtube.com]

Eggolsheim: [www.youtube.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2023 16:32 von Manfred Erlg.
Re: S-Bahn-Planung
19.12.2023 17:31
Eltersdorf: [www.bahninfo-forum.de]

Es waren auch 2x 4teilige unterwegs.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen