Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
RSB
Re: S-Bahn-Planung
24.04.2024 13:27
In München teilt man Linien für eine bessere Betriebsqualität. In Nürnberg verbindet man Linien für eine schlechtere Betriebsqualität (Neumarkt - Bamberg). Danke BEG!

[www.lok-report.de]
Re: S-Bahn-Planung
24.04.2024 16:33
Zitat
RSB
In München teilt man Linien für eine bessere Betriebsqualität. In Nürnberg verbindet man Linien für eine schlechtere Betriebsqualität (Neumarkt - Bamberg). Danke BEG!

[www.lok-report.de]

Na ja, wenn es gar nicht geht, muss man halt mal Linien teilen. Aber dann kann man ja die Flexibilität auch mit Linienwechslerlösungen erreichen: wenn es geht, fahren die Kurse durch. Wenn es nicht geht, muss man halt doch umsteigen.

Aber Durchmesserlinien sind attraktiv. Wenn sie funktionieren. Daran wird ja gerade gearbeitet. Wird halt noch dauern. Aber Durchmesserlinien generell in Frage zu stellen, halte ich auch nicht für angemessen.
Zitat
RSB
In München teilt man Linien für eine bessere Betriebsqualität. In Nürnberg verbindet man Linien für eine schlechtere Betriebsqualität (Neumarkt - Bamberg). Danke BEG!

[www.lok-report.de]

Naja, wobei die S7 ja wohl aufgrund ihrer eingleisigen Abschnitte am meisten Störungen in den Stamm mit einbringt. Außerdem braucht man immer wieder auch Argumente für die 2. Stammstrecke.

"Danke BEG" sollte für das gesamte "überlegte" Neukonstrukt S1-S2-S3 gelten.
Hauptursache dafür ist m.M.der neue RE2 welcher unbedingt nötig war, aber den Tod des bisherigen und bewährten RE50 herbeigeführt hat, so dass der neue RE50 neben "besserem" und kürzerem Wagenmaterial in die Fahrplantrassen der alten S3 eingedrungen wäre. Deswegen Fahrplan und Linienänderungen, weil es sonst zu Gleiskonflikten am Hbf gekommen wäre. Weil an der Neumarkter S-Bahn auch die Altdorfer streckentechnisch mit dranhängt, man in Feucht nun beide Linien über Gleis 4 rausfährt, beeinflussen sich beide Linien auch bei der Pünktlichkeit. So kann z.b. eine Verspätungsursache in Bamberg zur Folge haben, dass die S1 zu spät ankommt, eine verspätete S3 hinter sich zieht, welche wiederrum zur Verspätung des eigenen Gegenzuges, z.b. in Luderheim zur Folge hat.

Ja, eben alles durchdacht von den BEG-Experten!!!
Re: S-Bahn-Planung
24.04.2024 19:46
Sehr schön geschrieben!
Was ich noch ergänzen würde:
Höhengleicher Ein/Ausstieg am Hbf Gleis 2 Richtung Fürth wurde zerstört, dafür muss man jetz von Gleis 1 in die Bahnen purzeln. Barrierefreiheit ist der BEG egal.
Durchgängiger „10-Min Takt“ auf der „Stammstrecke“ Steinbühl - Hbf - Dürrenhof mit den umsteigefreien, überlagernden Linien S1 und S2 ist kaputt.


In München klappt so vieles, was in Nürnberg irgendwie nicht möglich ist.
Zitat
Mezzo
Sehr schön geschrieben!
Was ich noch ergänzen würde:
Höhengleicher Ein/Ausstieg am Hbf Gleis 2 Richtung Fürth wurde zerstört, dafür muss man jetz von Gleis 1 in die Bahnen purzeln. Barrierefreiheit ist der BEG egal.

Stimmt, ganz vergessen!
War bislang die Neumarkter Linie (bis auf Feucht 5) durchgehend barrierefrei, purzelt man jetzt am Haupt-Umsteigepunkt rein oder raus...
Wie soll da ein Rolli oder andere Mobiliätsbeschränkte Personen mit Hilfsmitteln aus einer verspäteten S1 rauskommen, die gleich weiterfahren könnte und dann ihrerseits wieder den Gegenzug in Fürth aufhält...?
RSB
Re: S-Bahn-Planung
24.04.2024 20:23
Ich habe ja gar nichts gegen Durchmesserlinien an sich. Aber es muss halt auch funktionieren. Die einzig sinnvolle Durchbindung des verspätungsanfälligen Bamberger Astes war für mich nach Hartmannshof, da dort durch die durchgehende Zweigleisigkeit und kaum Mischverkehr die Verspätungen am besten abgebaut werden konnten.

Generell wären sogar mehr Durchmesserlinien wünschenswert. Doch in Nürnberg scheitert es schon daran, dass ein Überwerfungsbauwerk, um die S4 an Steinbühl anzubinden, zu teuer ist. Während in München das Beste gerade gut genug ist und ein zweiter Stammstreckentunnel für Milliarden Euro gebaut wird.
> Während in München das Beste gerade gut genug ist und ein zweiter Stammstreckentunnel für Milliarden Euro gebaut wird.

Naja, immerhin verschlechtert jetzt München durch die zweite Stammstrecke ja auch seine S-Bahn. Das ist Angleichung in Bayern: Wenn die Nürnberger S-.Bahn sich nicht auf das Niveau der Münchner heben lässt, muss halt die Münchner dafür verschlechtert werden... Und teuer ist dabei sogar ganz besonders wichtig: Nur eine Verschlechterung, die richtig viel Geld kostet, lässt sich langfristik durchsetzen - Grüße von Stuttgart 21 an der Stelle...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Grüße von Stuttgart 21 an der Stelle...

Gut das is eh der größte Witz als solches da dort von Haus aus zu wenig Brandschutzmaßnahmen LEGAL eingebaut werden, aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Wenn selbst Lokführer über die BEG schimpfen und ihre witze über die Fahrpläne machen, dann kann man ungefähr schon erahnen das da was dran sein muss das es vor dem Linientausch sogar besser war... Taktfahrplan, was ist das? - Erlangen mag jetzt ein Extrembeispiel sein, aber welcher Pendler merkt sich bitte eine Taktfolge von 19, 42, 53? (Oft hab ich schon erlebt das die um 42 dann erst um 50 kam und dann die um 53 leer war und/oder auch Verspätung bekam, auch wenn das um 53 nur der Kurzlauf bis Nürnberg ist, aber selbst da stehen die Bahnen am jeweiligen Ende immer eine Stunde in der Abstellanlage! - das mag zwar die Verspätung wieder eleminieren aber für die Tf muss das auch eher nervig sein)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Re: S-Bahn-Planung
26.04.2024 13:22
Zitat
Mezzo
Zitat
KDanny41
Ich denke, richtige Sprünge wird man in Nürnberg erst mit der Verkündung der Maßnahmen von AuSbauNü erwarten können.

Was mich zu der Frage bringt: Die Studie wurde ja im Laufe der Jahre immer weiter gezogen, ist denn absehbar wann mal wieder ein Sachstandbericht/gar ein Zwischenbericht oÄ in den Ratsinfosystemen oÄ auftauchen wird?

Frage mich auch, warum es so lange keine Neuigkeiten dazu gibt.
Die Studie sollte doch so langsam fertig sein?

naja wenn die Studie jetzt kommt und zeigt was man alles in Nürnberg machen muss dann will der dumme Franke nur wieder das damit angefangen wird und schon fehlt wieder das Geld wegen der Münchner Stammstrecke...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen