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S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Zitat
elixir

Wenn die Züge RB/S-Bahnen von/nach Neustadt/Siegelsdorf über die S-Bahn fahren, dürften 2 Gleise von den heutigen 4 Gleisen für die ICE und den RE nach Würzburg wohl ausreichen!

Damit könnte das heutige nördliche Gleis nach Fürth, wieder für eine 2gleisige S-Bahn-Strecke genutzt werden.

Da brauchts dann kein 5. Gleis - nur die Anbindung von Steinbühl UNTEN NORD zur Rothenburger Straße braucht ein Überwerfungsbauwerk und 3 zusätzliche Weichen.

Wann immer ich über Fürth nach Nürnberg fahre: ab Fürth klemmt es. 5 bis 10 Minuten sind es stets, die der Zug in Fürth stehen bleibt. Oder unterwegs. Die Strecke ist reichlich ausgelastet.
Wenn man eines der drei Gleise der S-Bahn gibt, wird das sicher nicht besser. Und weitere Taktverdichtungen wären kaum möglich. Der RE Bamberg-Nürnberg fährt im Halb-Stunden-Takt ja auch noch. Und ist gut ausgelastet.
Ohne 5. Gleis bleibt es eng. Bis es irgendwann vielleicht tatsächlich den ICE-Tunnel nach Eltersdorf gibt. Die Chancen sind äußerst gering, dass ich das noch erleben könnte.
Re: S-Bahn-Planung
02.11.2024 10:16
Möglich wäre dann evtl auch ein eingleisiger S-Bahntunnel zwischen dem westlichen Bahnsteigende Gleis 20/21 in Fürth und dem östlichen Anfang der Siebenbogenbrücke auf das Gleis, das derzeit von der Cadolzburger Strecke genutzt wird.
Re: S-Bahn-Planung
02.11.2024 10:50
Die S1 und S6 sind zwischen Nürnberg und Fürth absolut verbaut und was auch immer...
Re: S-Bahn-Planung
02.11.2024 15:23
Zitat
StefanK
Möglich wäre dann evtl auch ein eingleisiger S-Bahntunnel zwischen dem westlichen Bahnsteigende Gleis 20/21 in Fürth und dem östlichen Anfang der Siebenbogenbrücke auf das Gleis, das derzeit von der Cadolzburger Strecke genutzt wird.

Das müsste aber verdammt steil in die Tiefe gehen, um unter der Schwabacher Straße durchzukommen. Zahnrad-S-Bahn?
Re: S-Bahn-Planung
02.11.2024 16:36
Zitat
hub17
Zitat
StefanK
Möglich wäre dann evtl auch ein eingleisiger S-Bahntunnel zwischen dem westlichen Bahnsteigende Gleis 20/21 in Fürth und dem östlichen Anfang der Siebenbogenbrücke auf das Gleis, das derzeit von der Cadolzburger Strecke genutzt wird.

Das müsste aber verdammt steil in die Tiefe gehen, um unter der Schwabacher Straße durchzukommen. Zahnrad-S-Bahn?

Du hast Recht, das würde vor der Schwabacher Straße nicht gehen.
Wenn man es ab der Schwabacher Straße macht, müssten Gleise nach Süden verschoben werden und vermutlich das südliche (derzeit Cadolzburger Gleis) auf der Siebenbogenbrücke wohl niedriger gelegt werden.
Re: S-Bahn-Planung
02.11.2024 16:59
Zitat
StefanK
Möglich wäre dann evtl auch ein eingleisiger S-Bahntunnel zwischen dem westlichen Bahnsteigende Gleis 20/21 in Fürth und dem östlichen Anfang der Siebenbogenbrücke auf das Gleis, das derzeit von der Cadolzburger Strecke genutzt wird.

Klar! Super Idee!
Re: S-Bahn-Planung
02.11.2024 17:02
Zitat
Marktkauf
Die S1 und S6 sind zwischen Nürnberg und Fürth absolut verbaut und was auch immer...

Einfach lesen und verstehen!

Wenn die Züge RB/S-Bahnen von/nach Neustadt/Siegelsdorf über die S-Bahn fahren, dürften 2 Gleise von den heutigen 4 Gleisen für die ICE und den RE nach Würzburg wohl ausreichen!

Damit könnte das heutige nördliche Gleis nach Fürth, wieder für eine 2gleisige S-Bahn-Strecke genutzt werden.

Da brauchts dann kein 5. Gleis - nur die Anbindung von Steinbühl UNTEN NORD zur Rothenburger Straße braucht ein Überwerfungsbauwerk und 3 zusätzliche Weichen.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2024 17:07 von elixir.
Bahnhof Fürth
02.11.2024 19:10
Wie auch immer: S1 und S6 sowie Markt Erlbach könnte man auf Bahnsteige Gleis 21 und 22 bringen. Wäre ja schon mal etwas.
Aber Cadolzburg und Ringbahn-Durchbindung: da gibt es keine vernünftige Lösung. Aber beim Umsteigen zum Gleis 7 zu laufen, wäre jetzt doch keine echte Zumutung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 09:46 von HansL.
Re: S-Bahn-Planung
02.11.2024 21:22
Zitat
hub17
Zitat
StefanK
Möglich wäre dann evtl auch ein eingleisiger S-Bahntunnel zwischen dem westlichen Bahnsteigende Gleis 20/21 in Fürth und dem östlichen Anfang der Siebenbogenbrücke auf das Gleis, das derzeit von der Cadolzburger Strecke genutzt wird.

Das müsste aber verdammt steil in die Tiefe gehen, um unter der Schwabacher Straße durchzukommen. Zahnrad-S-Bahn?

Seilbahn? /s

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Re: Bahnhof Fürth
02.11.2024 21:23
Zitat
HansL
Wie auch immer: S1 und S6 sowie Markt Erlbach könnte man auf Bahnsteige Gleis 21 und 22 bringen. Wäre ja schon mal etwas.
Aber Cadolzburg und Ringbahn-Durchbindung: da gibt es keine vernünftige Lösung. Aber beim Umsteigen zum Gleis 8 zu laufen, wäre jetzt doch keine echte Zumutung.

Sollte der Anspruch an ÖPNV nicht höher sein als "keine echte Zumutung"

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Re: Bahnhof Fürth
03.11.2024 00:12
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Wie auch immer: S1 und S6 sowie Markt Erlbach könnte man auf Bahnsteige Gleis 21 und 22 bringen. Wäre ja schon mal etwas.
Aber Cadolzburg und Ringbahn-Durchbindung: da gibt es keine vernünftige Lösung. Aber beim Umsteigen zum Gleis 8 zu laufen, wäre jetzt doch keine echte Zumutung.

Sollte der Anspruch an ÖPNV nicht höher sein als "keine echte Zumutung"

Es ist keine Zumutung in einem Bahnhof, auch mal umsteigen zu müssen.

Die Cadolzburger Fahrgäste müssen schon immer in Fürth umsteigen!

Erst wenn die Durchbindung nach Nürnberg-Nordost/Gräfenberg kommt, könnten ein paar Fahrgäste im Zug sitzen bleiben, vor allem, wenn in Nürnberg-Nordwest und Nürnberg-Nord Züge, endlich wieder halten würden!


HansL würde die Fahrgäste von S1 gar auf Gleis 22 ankommen lassen!

Das wäre eine Zumutung, von ganz hinten nach ganz vorne, zu den anderen S-Bahnen und zur U-Bahn, zu hetzen!

An solchen und anderen "Wünschen" kann ich deutlich erkennen, auf welchem Niveau hier "diskutiert" wird!

Manche Beiträge und "Wünsche" hier im Forum, könnten glatt aus einem Kindergarten kommen!
Zitat
HansL
Zitat
elixir

Wenn die Züge RB/S-Bahnen von/nach Neustadt/Siegelsdorf über die S-Bahn fahren, dürften 2 Gleise von den heutigen 4 Gleisen für die ICE und den RE nach Würzburg wohl ausreichen!

Damit könnte das heutige nördliche Gleis nach Fürth, wieder für eine 2gleisige S-Bahn-Strecke genutzt werden.

Da brauchts dann kein 5. Gleis - nur die Anbindung von Steinbühl UNTEN NORD zur Rothenburger Straße braucht ein Überwerfungsbauwerk und 3 zusätzliche Weichen.

Wann immer ich über Fürth nach Nürnberg fahre: ab Fürth klemmt es. 5 bis 10 Minuten sind es stets, die der Zug in Fürth stehen bleibt. Oder unterwegs. Die Strecke ist reichlich ausgelastet.
Wenn man eines der drei Gleise der S-Bahn gibt, wird das sicher nicht besser. Und weitere Taktverdichtungen wären kaum möglich. Der RE Bamberg-Nürnberg fährt im Halb-Stunden-Takt ja auch noch. Und ist gut ausgelastet.
Ohne 5. Gleis bleibt es eng. Bis es irgendwann vielleicht tatsächlich den ICE-Tunnel nach Eltersdorf gibt. Die Chancen sind äußerst gering, dass ich das noch erleben könnte.

Ich bin heute Abend von Schwabach nach Fürth mit der Bahn gefahren.

RE 18.06 ab NSC, mit Ersatzgarnitur und 111er, +7 - richtig voll, die 5 Doppeltstockwagen!

Ab NN S6, um 18.38 nach Neustadt/Aisch, die 6 Minuten planmäßig in Fürth stand, weil sie von einem ICE nach Würzburg noch überholt wurde.

Für was ein Zugbegleiter in dem Zug überhaupt mitfuhr, der nicht einmal von der hintersten Türe sich wegbewegte!

In Fürth verkroch er sich sofort in den hinteren Führerstand, anstatt die Abfahrt zu überwachen und dann seinen Job zu machen.

Ich sprach ihn am Führerstandfenster an, worauf er meinte, dass es mich nichts angehe und ich mich halt beschweren sollte.

Soweit ist es bei der Bahn inzwischen gekommen, dass "Beamte", wie er sich nannte, Fahrgästen riet sich halt zu beschwerten - armes Deutschland!

Die 6 Streifen hätte ich mir so gesehen, auch sparen können!
Zitat
elixir
Soweit ist es bei der Bahn inzwischen gekommen, dass "Beamte", wie er sich nannte, Fahrgästen riet sich halt zu beschwerten - armes Deutschland!

Die 6 Streifen hätte ich mir so gesehen, auch sparen können!

Du weißt aber hoffentlich schon, dass Bahnmitarbeitende bereits seit 1994 keine "Beamten", wie du sie nennst, mehr sind, oder?

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
elixir


Für was ein Zugbegleiter in dem Zug überhaupt mitfuhr, der nicht einmal von der hintersten Türe sich wegbewegte!

In Fürth verkroch er sich sofort in den hinteren Führerstand, anstatt die Abfahrt zu überwachen und dann seinen Job zu machen.

Ich sprach ihn am Führerstandfenster an, worauf er meinte, dass es mich nichts angehe und ich mich halt beschweren sollte.

Soweit ist es bei der Bahn inzwischen gekommen, dass "Beamte", wie er sich nannte, Fahrgästen riet sich halt zu beschwerten - armes Deutschland!

Die 6 Streifen hätte ich mir so gesehen, auch sparen können!

Stell dir vor, ich musste gestern von Kufstein nach München nach München die den Meridian nehme, weil wegen Bauarbeiten der Fernverkehr bereits in Kufstein endete. Der Zug dadurch natürlich auch rappelvoll. Ankunft in München mit mehr als +20.
Und den Zugbegleiter habe ich auch nur in Kufstein einmal gesehen als er noch vor der Abfahrt mal durchging und in barschem Ton die Leute aufforderte Jacken und Gepäck von den noch freien Sitzen zu nehmen. Die 25,30€ für meine Fahrkarte hätte ich mir aber auch sparen können. Denn zur Fahrkartenkontrolle kam niemand mehr.
Re: Bahnhof Fürth
03.11.2024 08:38
Zitat
HansL
Wie auch immer: S1 und S6 sowie Markt Erlbach könnte man auf S-Bahnsteig Gleis 20 und 21 bringen. Wäre ja schon mal etwas.
Aber Cadolzburg und Ringbahn-Durchbindung: da gibt es keine vernünftige Lösung. Aber beim Umsteigen zum Gleis 8 zu laufen, wäre jetzt doch keine echte Zumutung.

Berichtigter Beitrag



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 08:52 von HansL.
Re: Bahnhof Fürth
03.11.2024 08:50
Zitat
elixir
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Wie auch immer: S1 und S6 sowie Markt Erlbach könnte man auf Bahnsteige Gleis 20 und 21 bringen. Wäre ja schon mal etwas.
Aber Cadolzburg und Ringbahn-Durchbindung: da gibt es keine vernünftige Lösung. Aber beim Umsteigen zum Gleis 8 zu laufen, wäre jetzt doch keine echte Zumutung.

Sollte der Anspruch an ÖPNV nicht höher sein als "keine echte Zumutung"

Es ist keine Zumutung in einem Bahnhof, auch mal umsteigen zu müssen.

Die Cadolzburger Fahrgäste müssen schon immer in Fürth umsteigen!

Erst wenn die Durchbindung nach Nürnberg-Nordost/Gräfenberg kommt, könnten ein paar Fahrgäste im Zug sitzen bleiben, vor allem, wenn in Nürnberg-Nordwest und Nürnberg-Nord Züge, endlich wieder halten würden!


HansL würde die Fahrgäste von S1 gar auf Gleis 22 ankommen lassen!

Das wäre eine Zumutung, von ganz hinten nach ganz vorne, zu den anderen S-Bahnen und zur U-Bahn, zu hetzen!

An solchen und anderen "Wünschen" kann ich deutlich erkennen, auf welchem Niveau hier "diskutiert" wird!

Manche Beiträge und "Wünsche" hier im Forum, könnten glatt aus einem Kindergarten kommen!

Dass ich mich bei der Gleisangabe vertan haben könnte, kommt Ihnen nicht in den Sinn? Gemeint waren die S-Bahngleise. Was man schon verstehen könnte, wenn man den Kontext betrachtet.

Aber dass die Cadolzburger Abfahrt hinten bleiben muss, sind wir uns ja einig. Da muss man unter den Bamberger und Würzburger Gleisen durch, das hilft nichts.

Bei jedem größeren S-Bahn-Knoten hat man mehr als zwei Gleise. Und dann müssen immer mal Leute in die Unterführung, wenn sie umsteigen.

In Fürth ist das vernünftig. Aber in Nürnberg sollte man die S-Bahn schon auf die Gleise 1 bis 5 verteilen und nicht zum Teil derart weit hinten auf anderen Gleisen abfahren lassen. Und von allen Linien die Haltepunkte von Dürrenhof bis Steinbühl bedienen.
Zitat
BahnMarkus
Zitat
elixir
Soweit ist es bei der Bahn inzwischen gekommen, dass "Beamte", wie er sich nannte, Fahrgästen riet sich halt zu beschwerten - armes Deutschland!

Die 6 Streifen hätte ich mir so gesehen, auch sparen können!

Du weißt aber hoffentlich schon, dass Bahnmitarbeitende bereits seit 1994 keine "Beamten", wie du sie nennst, mehr sind, oder?

Junger Freund, richtig lesen und verstehen!

Dort habe ich geschrieben:

Soweit ist es bei der Bahn inzwischen gekommen, dass "Beamte", wie er sich nannte, Fahrgästen riet sich halt zu beschweren - armes Deutschland!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 09:35 von elixir.
Re: Bahnhof Fürth
03.11.2024 09:46
Rampe zwischen Schwabacher Straße und Ottostraße
Tunnel bis kurz vor Siebenbogenbrücke
Rampe auf neu erstelltem südlichen Gleis an der Siebenbogenbrücke (als Ersatz für das derzeitige Cadolzburger Gleis)


Re: Bahnhof Fürth
03.11.2024 16:12
Zitat
StefanK
Rampe zwischen Schwabacher Straße und Ottostraße
Tunnel bis kurz vor Siebenbogenbrücke
Rampe auf neu erstelltem südlichen Gleis an der Siebenbogenbrücke (als Ersatz für das derzeitige Cadolzburger Gleis)

Wenn man schon so aufwendig baut, wie bekommt man dann die S6 in Fahrtrichtung Nürnberg - Neustadt/Aisch kreuzungsfrei auf die Strecke? Das müsste bei so einem Projekt dann schon auch mit drin sein.
Zitat
elixir
Zitat
BahnMarkus
Zitat
elixir
Soweit ist es bei der Bahn inzwischen gekommen, dass "Beamte", wie er sich nannte, Fahrgästen riet sich halt zu beschwerten - armes Deutschland!

Die 6 Streifen hätte ich mir so gesehen, auch sparen können!

Du weißt aber hoffentlich schon, dass Bahnmitarbeitende bereits seit 1994 keine "Beamten", wie du sie nennst, mehr sind, oder?

Junger Freund, richtig lesen und verstehen!

Dort habe ich geschrieben:

Soweit ist es bei der Bahn inzwischen gekommen, dass "Beamte", wie er sich nannte, Fahrgästen riet sich halt zu beschweren - armes Deutschland!

Es wird nur noch unverständlicher.

Aber schon mal dran gedacht das der Zub vielleicht gar keinen Dienst auf dem Zug hatte? Vielleicht Fahrgastfahrt nach Neustadt/Aisch und ab dort dann Dienst auf der Aischtalbahn? Vielleicht hatte er auch Feierabend und war auf dem Weg nach Hause?
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