Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 13:16 |
Zitat
Phantom
Die ganze U3 - einschließlich Verlängerung - bleibt reines Geldverbraten (bzw. -zuschieben an interessierte Stellen). Deswegen verstehe ich auch nicht warum man "das Ding" (immerhin in "nur" 12 Jahren !) unbedingt auch noch in Gebersdorf sehen will?
Wo sind denn die angenommenen tollen Fahrgastzuwächse im Norden? Warum musste man nochmal - obwohl es "niemand" mehr wollte - die 9er stillegen?
Wo sind überhaupt die weltweiten Interessenten für den tollen RUBIN??
Warum muss man im tiefen Feld einen neuen Stadtteil bauen, damit irgendwo Fahrgäste herkommen? Übrigens wird an der U1 kein zusätzlicher Bhf angelegt, wenn das Gebiet Brunneckerstr. mal entwickelt werden soll - zu teuer!
Was wird in Gebersdorf denn erschlossen? 10 Reihenhäuser, 1 Supermarkt und 200 Pendlerparkplätze?
Aber der Landkreis ist tatsächlich auch selber schuld - wenn die lieber ihren 113er Bus (den sie selber zahlen) haben als eine Bahn, die ihnen vom Land bezahlt würde, für die es sogar einen Betreiber gegeben hätte... Mal abgesehen von so Dingen wie Schienenbonus oder gar Umweltaspekten - auch rein wirtschaftlich ist das eigentlich unfassbar.
Verzweifelte Grüße vom Phantom
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 15:08 |
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 15:56 |
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 16:44 |
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Jörg78
Persönlich tippe ich ja auf den St.-Nimmerleins-Tag, weil ja eine Nachfolgeregelung für die Förderung unklar ist und solange es sich nicht um eine Grünfuttertrocknungsanlage handelt es wohl auch kein Geld dafür geben dürfte.
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 17:03 |
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 17:42 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Mit dem Bürgerentscheid in Zirndorf damals wurde doch aber nicht verhindert, dass man die U-Bahn theoretisch bis Oberasbach bauen könnte, oder? Sind ja immerhin zwei unterschiedliche Städte..
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 17:43 |
Zitat
Phantom
Zitat
Jörg78
Persönlich tippe ich ja auf den St.-Nimmerleins-Tag, weil ja eine Nachfolgeregelung für die Förderung unklar ist und solange es sich nicht um eine Grünfuttertrocknungsanlage handelt es wohl auch kein Geld dafür geben dürfte.
M.W. ist die Förderung schon "durch" - mit den selben Konsequenzen wie im Norden: Man kann die (schöngerechnete) Planung jetzt nicht mehr ändern, weil man sonst ja die Zuschüsse zurückzahlen müsste. So kann man auch Verkehrspolitik betreiben.
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 18:26 |
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 18:55 |
Zitat
Jörg78
Der Kosten-Nutzenfaktor war weit unter 1, teilweise sogar negativ. Da kommt so schnell nichts nach.
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 18:59 |
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Christian0911
FALLS es je wieder eine Chance für die Bibertbahn geben sollte (was ich ja nicht glaube) müsste sie entweder - a) eben anders trassiert werden, oder b) man bastelt sich in Zirndorf den Anschluss an das Netz der DB und lässt die Bibertbahn eben nur noch von Zirndorf nach Leichendorf-Großhabersdorf fahren, was allerdings dann mehr oder weniger auch quatsch wäre [außerdem müsste man da durch halb Zirndorf bauen
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 20:24 |
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marco2206
Oder man würde ab Zirndorf den Halbstundentakt der Rangaubahn auf einen Stundentakt jeweils nach Cadolzburg und Großhabersdorf aufteilen.
Wenn man die Karte studiert: Es wäre eventuell eine Spange Wintersdorf - Westlich Zirndorf Kneipalle möglich.
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 20:27 |
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 21:22 |
Re: Neues von der Bibertbahn 29.01.2013 22:53 |
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UHM
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marco2206
Oder man würde ab Zirndorf den Halbstundentakt der Rangaubahn auf einen Stundentakt jeweils nach Cadolzburg und Großhabersdorf aufteilen.
Wenn man die Karte studiert: Es wäre eventuell eine Spange Wintersdorf - Westlich Zirndorf Kneipalle möglich.
Und wer gräbt den Tunnel unter dem Höhenzug durch, auf dem auch das Landratsamt steht?
Re: Neues von der Bibertbahn 30.01.2013 02:16 |
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Daniel Vielberth
Na sooo schlecht auch wieder nicht. Immerhin tut sich endlich wieder was in Sachen U-Bahnverlängerung im Süden. Ich will das Ding 2025 stehen sehen, und nicht etwa später!
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Daniel Vielberth
Allerdings schön, wie die dort immer wieder die Überraschten und entsetzten spielen können: Respekt, Schaulspielertalent haben die.
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Daniel Vielberth
Selber jeden niederbügeln der sich anböte, die Strecke zu fahren, aber auf die bösen Nürnberger schimpfen, die mit der U-Bahn ernst machen.
Zitat
Daniel Vielberth
Hoffentlich gelingt es nicht, dem U-Bahnbauamt Steine im Entwidmungsverfahren in den Weg zu legen: Weil das würde gerade noch fehlen, das die Behörden einnader ausbooten, nach dem Motto, wenn wir keinen Zug kriegen kriegt ihr auch keine U-Bahn. Anstelle der Stadt Nürnberg würde ich das Areal aber gleich mal großflächigig mit Pflanzen und Tierbekämpfungsmaßnahmen heimsuchen, damit nicht irgendeine unschuldige seltene Lebensform wieder als Grund für sinnlose Kostensteigerungen missbraucht wird, wie das bei solchen Bauvorhaben ja leider meistens der Fall ist.
Re: Neues von der Bibertbahn 30.01.2013 08:42 |
Re: Neues von der Bibertbahn 30.01.2013 09:52 |
Zitat
Phantom
Eine ketzerische Frage sei erlaubt: Warum muss ein U-Bahn Endhalt eigentlich 2-gleisig sein? Zug kommt an, Leute raus, Leute rein, Zug fährt ab. Müsste doch auf 1 Gleis machbar sein? Frage mich das auch an den übrigen Endpunkten immer, wenn nur 10 min eine leere Bahn rumsteht, oder halt wendet und aufs Gegengleis einfährt. (Vielleicht gibts ja wirklich technische Gründe, die ich nicht kenne...)
Re: Neues von der Bibertbahn 30.01.2013 14:43 |
Re: Neues von der Bibertbahn 30.01.2013 17:56 |
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kukuk
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Phantom
Eine ketzerische Frage sei erlaubt: Warum muss ein U-Bahn Endhalt eigentlich 2-gleisig sein? Zug kommt an, Leute raus, Leute rein, Zug fährt ab. Müsste doch auf 1 Gleis machbar sein? Frage mich das auch an den übrigen Endpunkten immer, wenn nur 10 min eine leere Bahn rumsteht, oder halt wendet und aufs Gegengleis einfährt. (Vielleicht gibts ja wirklich technische Gründe, die ich nicht kenne...)
Spielraum für den Fahrplan, Abstellmöglichkeit für eine gerade nicht benötigte U-Bahn, ...
An einigen Endpunkten fährt zu einigen Uhrzeiten die eine U-Bahn sofort ab, sobald die andere da ist. Mit nur einem Gleis bekommst Du das nicht hin, und die Zeit für nur eine U-Bahn für die Leute zum umsteigen ist zu kurz. Somit hättest Du ein Problem mit dem Fahrplan und den Anschlüssen.
Re: Neues von der Bibertbahn 30.01.2013 21:23 |