Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg an National Express
geschrieben von nvf 
Zitat
nvf
DB Regio hat übrigens für Los 2 den Coradia Continental (Lirex 1 440) angeboten.

Was ich mit ausnahme der bei diesem Fahrzeug auch wieder fehlenden Führerraum Außentüren als den Mercedes ansehe. Der Regio Phanter dagegen ist wohl ehr mit Dacia gleichzusetzen.
Zitat
marco2206
Zitat
nvf
DB Regio hat Übrigens für Los 2 den Coradia Continental (Lirex 1 440) angeboten.

Was ich mit ausnahme der bei diesem Fahrzeug auch wieder fehlenden Führerraum Außentüren als den Mercedes ansehe. Der Regio Phanter dagegen ist wohl ehr mit Dacia gleichzusetzen.

Hier ist wohl der lirex eher der "Dacia". Fahrgäste im VRR sind überhaupt nicht begeistert von dem 1440

[url=http:// [url]http://blog.vrr.de/index.php/2014/10/07/et-1440-fuer-die-s-5-s8/[/url]] 1440 im VRR [/url]

Nach den Videos und Bildern her macht die CD Variante des Skoda Panter aus Fahrgastsicht meiner Meinung nach den
wesentlich besseren Eindruck.

Hoffen wir dass NX den Panter ähnlich wie CD Variante konfiguriert. D.h. 4+4 Bestuhlung. Nicht diese primitive Airline Sitzordnung wie im Talent2 bzw 1440



[small]2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2015 08:50 von Mezzo.[/small]
Zitat
Mezzo
Hier ist wohl der lirex eher der "Dacia". Fahrgäste im VRR sind überhaupt nicht begeistert von dem 1440

1440 im VRR

So schlimm finde ich den 1440er gar nicht. Das Dümmste an ihm ist ja, dass die Bahnsteighöhe des 1440er nicht zu den Bahnsteigen der S5/S8 passt, das Fahrzeug an sich ist eigentlich ganz gut.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Die DB hat nun anscheinend der BEG bezüglich der Vergabe ein "Rüge" erteilt - ein erster Vorbereitungsschritt um ein Nachprüfungsverfahren einzuleiten.

Tschö
UHM
Zitat
Mezzo


Hoffen wir dass NX den Panter ähnlich wie CD Variante konfiguriert. D.h. 4+4 Bestuhlung. Nicht diese primitive Airline Sitzordnung wie im Talent2 bzw 1440

Bist du denn schon mal mit den S-Bahn Talent 2 gefahren ?
Ich denke nicht, denn sonst wüsstest Du das der - wo immer technisch machbar - Sitze in 4er-Gruppen hat.



Ich nehme an, dass Du die 4er Gruppen meinst, denn eine 4 + 4 Bestuhlung sind 4 Sitze auf jeder Seite vom Gang.
Und das wäre gscheid eng ...

Edit: Grafik ergänzt

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2015 19:19 von nvf.
Sorry, mit 4+4 Bestuhlung meinte ich natürlich die 4er Sitzgruppen.

Laut der Skizze vom Skoda Panter hat dieser ausschließlich die 4er Sitzgruppen wo jeweils zwei Sitze gegenüber stehen. Also die klassische Innenraumgestaltung, genau wie beim 423 oder den x-Wagen und auch den n-Wagen.

Beim Talent2 (S-Bahn und FTX) finde ich die einzelnen 2er Sitze über den Drehgestellen sehr eng, was die Beinfreiheit betrifft.
Auch doof bei diesen 2er Sitzen ist, dass derjenige an der Gangseite immer aufstehen muss, wenn der Nebenmann raus muss.
Denke auch dass das auch (minimal) zur Fahrgastwechselzeit negativ beiträgt, denn bei der 4er Gruppe geht dass alles schneller.


Bei der drei-teiligen Panter Einheit gibts nur einen Zweierstitz, welcher aufgrund des Mehrzweckraums zustande kommt.
Wie letztendlich NX die Panter konfiguriert weis noch keiner. Denke aber, dass die Konfiguration ähnlich wie die CD Variante sein wird.

Wie viele WCs und Mehrzweckräume sind eigentlich in der Ausschreibung gefordert?
Im VRR bin ich vor wenigen Wochen mit einem Zug der BR 1440 auf der S8 gefahren. Ja Bahnsteige und Züge passen nicht zusammen.

Ich mag Triebwagen, in denen man eine durchgängige Fussbodenhöhe im Fahrzeug hat. Die Front der 1440er ist nicht schön.

Ich hoffe unsere neuen Skoda-Triebwagen haben eine gute und große Linien.- und Zielanzeige im Frontbereich. Die Anzeigen der 442er sind nicht gut zu lesen.
Ich lese immer an verschiedenen Stellen, dass die bestellten Fahrzeuge eine durchgängige Fußbodenhöhe hätten. Stimmt das denn?

Wenn ich mir die Skizze im Prospekt ( [www.skoda.cz] ), so sind im präsentierten 3-teiligen Modell für Tschechien definitiv die Sitze über den Drehgestellen höher angeordnet als im Inneren der Wagen.

Die Tschechen haben eine niedrigere Einstiegshöhe als bei uns geplant. Aber macht der höhere Einstieg so viel aus, dass man dadurch tatsächlich eine durchgängige Fußbodenhöhe bekommen könnte? Beim Betrachten des Skizze bekomme ich da Zweifel. Oder will man den übrig bleibenden Höhenunterschied durch relativ flache Rampen ausgleichen?
Zitat
HansL
Ich lese immer an verschiedenen Stellen, dass die bestellten Fahrzeuge eine durchgängige Fußbodenhöhe hätten. Stimmt das denn?

[...]

Die Tschechen haben eine niedrigere Einstiegshöhe als bei uns geplant. Aber macht der höhere Einstieg so viel aus, dass man dadurch tatsächlich eine durchgängige Fußbodenhöhe bekommen könnte? Beim Betrachten des Skizze bekomme ich da Zweifel. Oder will man den übrig bleibenden Höhenunterschied durch relativ flache Rampen ausgleichen?

Die tschechische Variante ist für 55cm Bahnsteighöhe ausgelegt. Die Bodenhöhe bei der S-Bahn Variante für 76cm Bahnsteige ist deutlich höher, dadurch ist dann auch eine durchgehende Fußbodenhöhe möglich.
Zitat
bladewing

Die tschechische Variante ist für 55cm Bahnsteighöhe ausgelegt. Die Bodenhöhe bei der S-Bahn Variante für 76cm Bahnsteige ist deutlich höher, dadurch ist dann auch eine durchgehende Fußbodenhöhe möglich.

Ich habe da noch etwas meine Zweifel, dass man da ganz ohne Podeste auskommt. Fahren denn aktuell irgendwo Fahrzeuge mit 76cm Einstieg herum, die keine Podeste/Rampen im Innenraum haben?
Zitat
bladewing

Die tschechische Variante ist für 55cm Bahnsteighöhe ausgelegt. Die Bodenhöhe bei der S-Bahn Variante für 76cm Bahnsteige ist deutlich höher, dadurch ist dann auch eine durchgehende Fußbodenhöhe möglich.

Im Prospekt sehe ich eine Einstiegshöhe von 58 cm, wir brauchen 76cm. Der Unterschied ist als 18 cm.
In der Zeichnung sin drei Stufen zu erkennen. Wenn ich von einer normalen Stufenhöhe von 15 cm ausgehe, ist der Unterschied zwischen beiden Ebenen 45 cm.
Bleiben also immer noch 27 cm. Ob man das mit einer Rampe hinbekommt, werden wir sehen. Eine durchgehende Fußbodenhöhe ist aber ausgeschlossen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Wenn man die "Podeste" mit Rampen machen würde hätte man ja vermutlich solche Sitze mit Schräge wie in den Variobahnen über den Drehgestellen? o.O

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
BAHN LEGT EINSPRUCH EIN! Laut dieses Tweets gerade: [twitter.com]


Nachtrag:
[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2015 15:15 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
BAHN LEGT EINSPRUCH EIN! Laut dieses Tweets gerade: [twitter.com]


Nachtrag:
[www.nordbayern.de]

Lieber Christian!

Weshalb sollte ich Einspruch einlegen? Dass es bitter für die Beschäftigten eines unterlegenen Bieters ist, ist sicher klar. Nur: Wenn man das nicht riskieren will, dann darf man gar nicht erst eine Ausschreibung machen, bei der der bisherige Betreiber ja auch verlieren kann.

Welchen Ansatz für einen Einspruch könnte man sonst noch geltend machen.

Ehrlich: Das meine ich nicht polemisch, sondern das ist eine ernsthafte Frage.

Hans
Zitat
HansL
Weshalb sollte ich Einspruch einlegen?

Weil die Bahn einen Hof voller S-Bahn-Talente hat, die nicht abgeschrieben sind und für es schwer/teuer wird, ein neues Einsatzgebiet zu finden. Ausserdem eine nagelneue Werkstatt, die ausgelastet werden muss. Und es ist auch eine Prestige-Frage.
Nachdem die Bahn sich bei der Ausschreibung anscheinend verzockt hat, zockt sie daher jetzt wieder und hofft, dass der Einspruch entweder zu einer Änderung des Ergebnisses führt oder aber NX auch das Handtuch wirft, weil die Rest-Zeit zu gering ist, Fahrzeuge zu beschaffen und Leute einzustellen/auszubilden.
Ich hoffe nur, dass die Bahn sich wieder verzockt.
Die Bahn sich doch auch mit Neufahrzeugen (1440) beworben.
Die Talente wären dann doch auch zum Teil rumgestanden.
Zitat
Mezzo
Die Bahn sich doch auch mit Neufahrzeugen (1440) beworben.
Die Talente wären dann doch auch zum Teil rumgestanden.

DB Regio hat sich mit Gebrauchtfahrzeugen für Los 1 (S1, S2) und Neufahrzeugen für Los 2 (S3, S4, S5) beworben.
Die 42 Talente ensprechen genau dem Bedarf für Los 1, für Los 2 waren die 1440 vorgesehen.
Da wäre also nichts herumgestanden. Zumal die Talente zu 50% vom Freistaat Bayern gefördert sind.

@kukuk
Ob sich DB Regio verzockt hat oder NX ein Dumpingpreis gemacht hat - wer weiß es so genau.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
42 Talente für die S1 und S2 ?

Das wären ja bei Doppeltraktion 21 Einheiten. Bei 50:50 Aufteilung wären dann 10 Doppeltraktionen pro Linie unterwegs und eine Doppeltraktion Reserve. Ist das nicht etwas viel?
Zitat
Mezzo

42 Talente für die S1 und S2 ?

Das wären ja bei Doppeltraktion 21 Einheiten. Bei 50:50 Aufteilung wären dann 10 Doppeltraktionen pro Linie unterwegs und eine Doppeltraktion Reserve. Ist das nicht etwas viel?

Liest Du überhaupt ernsthaft hier mit? Sonnst hättest Du es schon gelesen:
Zitat
nvf
38 Züge sollte reichen. Heute ist der Bedarf (beim Talent in Doppelgarnituren):
S1: 9
S2: 9
S3: 5
S4: 5
Zusammen 28:

Für die Taktverdichtung S1 bräuchte man 2 Züge,die Taktverdichtung S1 bräuchte man 2 Züge, Verlängerung Dombül 1 Zug, Allersberg kenne ich den geplanten Takt nicht. Gehen wir auch mal von 2 aus.
Macht zusammen 33.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2015 23:18 von marco2206.
Zumindest darf man wohl gespannt sein wie es in dieser Sache weiter gehen wird. Eventuell doch eine Aufsplittung der Lose, Los 1 bleibt bei der Bahn und Los 2 zum NX, wer weiß das schon so genau wie man das am Ende entscheidet?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen