Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 09.07.2015 00:16 |
Woher stammen bitte diese zu hinterfragenden 20-30% und auf was beziehen sie sich explizit? Ich hätte gerne des gesamten Kontext dazu, denn mitunter bewirkt hier das Weglassen von Teilfakten eine wesentliche Veränderung der ursprünglichen Aussage.Zitat
R-ler
Und der Atracktivitätsvorteil bei den Fahrgästen eines Schienengebundenen Verkehrsmittels von (je nach Planungsbüro) zwischen 20 und 30%.
Welchen vorteil hat ein BRT wenn es gleichviel Investiotion kostet aber höhere Betriebskosten hat und von den Fahrgästen 20 - 30% schlechter angenommen wird.
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 10.07.2015 16:59 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 27.07.2015 07:47 |
Moderator |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 27.07.2015 08:12 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 27.07.2015 11:18 |
"Faustschlag ins Gesicht"...sehr sachlich, wirklich. Es ist wirklich mehr als traurig, dass bestimmte Dinge hier von einigen Usern ganz bewusst falsch verstanden werden wollen und man sie vom Sinn verdreht, nur damit man überspitzen kann. Das sollte man eigentlich nicht nötig haben. Was ist nur los mit einigen hier? Wollt ihr nicht auch, dass ÖPNV, Radler und Fußgänger mehr Platz und Sicherheit haben sowie dass z.B. der Platz an den Arcaden deutlich entlastet wird, damit man diesen für den ÖPNV zu einer wesentlich attraktiveren Drehscheibe umgestalten kann. Dann muss aber zuerst dort der starke Durchgangsverkehr raus und das schafft man nunmal am besten, indem man ihn auf eine leistungsfähige, durchgängige Bündelstrecke wegverlagert. Oder wie wollt ihr bitte den MIV-Durchgangsverkehr da raus kriegen? Wie? Nur mit besseren ÖPNV - egal in welcher Form - ist das nicht zu machen, was man sich realistisch eingestehen sollte. Also kommt bitte auf die Sachebene zurück.Zitat
f.er
@Bahni..., ich empfinde diesen Vorschlag von dir wie einen Faustschlag ins Gesicht der gesamten Userschaft!
Was heißt hier bitte "erstmal"? Die Bürgerinnen und Bürger in ERH haben klar gesprochen, dass sie die StUB nicht wollen, also ist der Ostast somit nicht mehr durchsetzbar. Da braucht man sich also keine euphorischen Hoffungen zu machen, dass dieser doch noch kommen würde, auch weil selbst die Umsetzung einer L-StUB völlig offen ist und auch diese mittels eines Bürgerentscheids in Erlangen demokratisch gestoppt werden könnte.Zitat
f.er
- Ich bin definitiv pro Stadtumlandbahn, auch wenn man den Ast von Erlangen nach Uttenreuth erstmal nicht baut,...
Warum sollte es das? Die Uttenreuther wissen genau, warum sie sich gegen die StUB ausgesprochen haben und dass sie mit der deutlich günstigeren Alternative BRT das wesentlich bessere Paket hätten. Auch hätten die Uttenreuther mit dem Stümmel-Ostast künftig Richtung Osten ganz neu umsteigen müssen, was ein gravierender Nachteil gewesen wäre. Wer, der klaren Verstandes ist, will sowas bitte?Zitat
f.er
...aber glaub mir sobald das Teilstück nach Herzogenaurach fertig sein sollte, dann tut den Uttenreuthern ihre Entscheidung sehr schnell leid!
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 27.07.2015 12:01 |
Zitat
Bahni
Es ist wirklich mehr als traurig, dass bestimmte Dinge hier von einigen Usern ganz bewusst falsch verstanden werden wollen und man sie vom Sinn verdreht, nur damit man überspitzen kann. Das sollte man eigentlich nicht nötig haben. Was ist nur los mit einigen hier?
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 27.07.2015 13:04 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 27.07.2015 13:13 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 27.07.2015 17:53 |
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 27.07.2015 20:21 |
Zitat
Bahni
Woher stammen bitte diese zu hinterfragenden 20-30% und auf was beziehen sie sich explizit? Ich hätte gerne des gesamten Kontext dazu, denn mitunter bewirkt hier das Weglassen von Teilfakten eine wesentliche Veränderung der ursprünglichen Aussage.Zitat
R-ler
Und der Atracktivitätsvorteil bei den Fahrgästen eines Schienengebundenen Verkehrsmittels von (je nach Planungsbüro) zwischen 20 und 30%.
Welchen vorteil hat ein BRT wenn es gleichviel Investiotion kostet aber höhere Betriebskosten hat und von den Fahrgästen 20 - 30% schlechter angenommen wird.
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 28.07.2015 01:00 |
Und auf welcher Basis bzw. aus welchen Primärquellen stammen diese? Ich kann hier nur nochmal auf das Dokument hinweisen, dass ich hier schon vor einigen Wochen eingestellt habe. Dort geht klar hervor, dass die in Westeuropa in den letzten Jahren gebauten BRTs Fahrgastzuwächse von durchschnittlich ca. 70% hatten. Dass eine Straßenbahn im Durchschnitt hier also um 20-30% drüber liegen würde, konnte mir bisher weder per Quellen bestätigt werden noch entspricht es nach meiner Recherche dazu den Fakten. Es gibt hier also keinen sog. "Schienenbonus", auch wenn dies immer wieder von NROs und BIs sowie leider auch Planungsbüros mit veralteten Infos verbreitet wird. Hier hätte insgesondere Letzteres beim NVEP wirklich besser recherchieren müssen, da ihre Sichtweise hier wie gesagt nicht den realen Fakten entspricht.Zitat
R-ler
Diese Zahl stammt von Planungsbüro des NVEP. Sie bezieht sich auf den Vergleich BRT zu Tram-
Ach Leute, das haben wir jetzt doch schon mehrmals hier durchdiskutiert und davon wird diese Aussage auch nicht wahrer. Was soll das denn bitte? Was erhofft man sich von diesen immer wieder kehrenden Falschaussagen? Fakt ist, dass überall da, wo eine StUB fahren kann, freilich auch ein Doppelgelenkbus fahren kann, schon allein wegen seines kleineren möglichen Kurvenradius. Und gerade weil ein Doppelgelenkbus einen kleineren möglichen Kurvenradius als eine Straßenbahn hat, kann er auch in Straßen/Kurven fahren, wo die StUB garnicht rum käme. Aber das habe hich hier schon mehrmals klar widerlegt und trotzdem wird dieses Scheinargument immer wieder herausgeholt. Du solltest dir einfach mal die Mühe machen und sauber und neutral recherchieren, wie groß die Mindestkurvenradien beider Systeme sind. Dann wirst du feststellen, dass diese Aussage deinerseits unhaltbar, ja schlichtweg falsch ist.Zitat
R-ler
Fakt ist auch das ein Doppelgelenkbus wie du es vorderst in Erlangen auf grund der Bebauung nicht möglich ist.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 28.07.2015 18:04 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 29.07.2015 10:54 |
Dies ist aus meiner Sicht Illusion, denn nur weil ein neues Verkehrssystem gebaut wäre, würde der MIV nicht automatisch abnehmen. Vielmehr geht es doch real eher darum, dass man alles dafür tut, dass der MIV nicht weiter ansteigt, indem man möglichst genau soviele Autofahrer in den ÖPNV rüberziehen kann, wie an neuen Autos nachkommen.Zitat
Marktkauf
..., sondern auch Erlangen mal vom MIV entlastet.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 29.07.2015 14:40 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 29.07.2015 18:16 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 30.07.2015 15:22 |
Zitat
Marktkauf
S-Bahn
Ich habe nun x-mal geschrieben, daß die S-Bahn nicht zu Siemens, zur Uni, zu Staedler, zu Adidas, zu Puma und zu Schaeffler fährt. Mit der S1 kommen sie nicht nach Thon, nach Buch, nach Boxdorf, nach Reutles, nach Tennenlohe, nach Alterlangen, nach Büchenbach, nach Häusling, nach Haundorf und auch nicht nach Herzogenaurach.
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Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 31.07.2015 04:09 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 31.07.2015 11:13 |