Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses
geschrieben von Daniel Vielberth 
Zitat
Henning
Welches Baujahr ist dieses Fahrzeug so dass er ausgemustert wird?

DT1 587/588 - ex Wagen 443/444 mit Beklebung "50 Jahre U-Bahn in Nürnberg" ist Baujahr 1975

Zitat
Christian0911
Der letzte Schnee den der DT1 sehen wird bevor auch er ab 31.12.2022 zur Abstellanlage fahren wird aus dieser er wohl mutmaßliche NIE mehr zurück kehren wird...

Dieser DT1 sollte eigentlich "Museumszug" werden. Hat sich das geändert?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2022 00:14 von sebaldus.
Zitat
sebaldus
Zitat
Henning
Welches Baujahr ist dieses Fahrzeug so dass er ausgemustert wird?

DT1 587/588 - ex Wagen 443/444 mit Beklebung "50 Jahre U-Bahn in Nürnberg" ist Baujahr 1975

Zitat
Christian0911
Der letzte Schnee den der DT1 sehen wird bevor auch er ab 31.12.2022 zur Abstellanlage fahren wird aus dieser er wohl mutmaßliche NIE mehr zurück kehren wird...

Dieser DT1 sollte eigentlich "Museumszug" werden. Hat sich das geändert?

Ja, die Einheit 587/588 ist unser Museumszug und bleibt erhalten.
Zitat
Marktkauf

Ja, die Einheit 587/588 ist unser Museumszug und bleibt erhalten.

Naja... ich habe genug pessimismus in mir um nicht daran zu glauben, wer sagt uns denn das der Zug nicht auch wie DT1-401/402 vermodern wird?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Naja, wenn der DT1 ab und an bewegt wird, vermeidet man Standschäden. Und solange man ihn weiterhin ab und zu benutzt, erlischt ja auch dessen Betriebsgenemigung nicht, so hat das ja mit den historischen Straßenbahnen dereinst auch mal angefangen, dass man sich ab und zu noch betriebsfähige Fahrzeuge gemietet hat, bis dann eine regelmäßige Einrichtung daraus wurde.

Ich glaube man hat hat auch aus den Ereignissen um A14 gelernt, das man Fahrzeuge besser nicht abmeldet, denn nach Murpheys Law tritt dann immer der Fall ein, das man die doch nochmal bräuchte, aber dann nicht mehr darf. Ob es langfristig gelingt, den DT1 durch zu retten, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, dafür bräuchte es wohl auch mal ein Konzept, wie man das Fahrzeug sinnvoll vermarktet, und zumindest 1-2 mal im Jahr auch Sonderfahrten damit anzubieten, ideal wäre es, wenn das langfristig bekannte und jährlich wiederkehrende Termine wären.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ob es langfristig gelingt, den DT1 durch zu retten, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, dafür bräuchte es wohl auch mal ein Konzept, wie man das Fahrzeug sinnvoll vermarktet, und zumindest 1-2 mal im Jahr auch Sonderfahrten damit anzubieten, ideal wäre es, wenn das langfristig bekannte und jährlich wiederkehrende Termine wären.

Es gibt ja wohl (laut FME-Fahrtenplanungen) einen Tag der Schiene an diesem könnten theoretisch DT1 Fahrten angeboten werden dann natürlich auf U1 UND der U2!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusammen,

Wie läuft eigentlich der S1 20min Takt nach Erlangen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2022 21:34 von Mezzo.
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

Wie läuft eigentlich der S1 20min Takt nach Erlangen?


Bahnsteigwende oder wird in die Wendeanlage gefahren?

Ähnlich wie in Schwabach - jeweils von .40 bis .01 zur Rückfahrt?
Zitat
elixir
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

Wie läuft eigentlich der S1 20min Takt nach Erlangen?


Bahnsteigwende oder wird in die Wendeanlage gefahren?

Ähnlich wie in Schwabach - jeweils von .40 bis .01 zur Rückfahrt?

Läuft nicht wirklich optimal, da es immer wieder zu Verspätungen kommt und somit die eh schon überlastete Strecke noch mehr belastet wird. Die Fahrzeiten überschneiden sich mit denen vom FTX. Es fahren beide ein paar Minuten nach der vollen Stunde in Erlangen ab.

Die Züge wenden im Stutzen nähe Burgberg, da sie >60 Min Wendezeit haben.

xx.55 an und die darauffolgende Stunde um xx.01 wieder ab.
Hallo zusammen,

die DB Regio Bayern meldet heute bei der aktuellen Betriebslage:

"München Hbf - Nürnberg Hbf / Linie RE 1: Zugausfälle wegen Revisionsarbeiten an mehreren Fahrzeugen
aufgrund kurzfristig notwendiger Revisionsarbeiten an mehreren Fahrzeugen, müssen wir unser Angebot auf der Linie RE 1 zwischen München Hbf und Nürnberg Hbf bis auf Weiteres reduzieren.

Aktuell arbeiten wir daran, schnellstmöglich einen Schienenersatzverkehr auf einigen Streckenabschnitten einzurichten. Wir werden Sie informieren, sobald dieser den Betrieb aufnimmt."

Weiß jemand genaueres, was los ist?

Grüße
Der E5 war heute Vormittag in starker Sub-Hand:

2x VAG
- Neuer MAN LC G von DF-Tour weiß
- Citaro G ex Infra von DF-Tour VAG-Design
- MAN G von Buscompany Franken VAG Design
- neuer MAN LC G Mathoshi VAG-Design
- MAN LC G Mathoshi VAG Design (529)
- Citaro C2 G von Arzt VAG Design
- Citaro Facelift von Arzt VAG Design
- MAN G von Wohlleb VAG Design


Vermisst habe ich Schmetterling - sind die vom E5 weg mit ihrem grauen Gelenker?
Wie sieht es bei Schmetterling jetzt nach dem Ausscheiden bei der ESTW aus? Wird es dann nicht mal Zeit mit den 2 2008er bzw 2012er Citaro die Solaris in Nürnberg zu ersetzen?



Zusätzlich konnte ich das erste mal 2 weiße Setra 415 Business von Mathoshi parkenden sichten - weiß jemand welches Einsatzgebiet die haben?
Dass niemand auf die Idee kommt, den Zeitpunkt für den großen Fahrplanwechsel in den Sommer zu legen, bzw. kleinen und großes Fahrplanwechsel zu vertauschen?

Grade im Winter sind die äußeren Bedingungen eh schon suboptimal und genau zu diesem Zeitpunkt stehen oftmals größere Betreiberwechsel an die dadurch zusätzlich erschwert werden.


Es muss halt in ganz Europa dann geändert werden.
Re: Kleinkrusch - diverses
16.12.2022 13:55
Zitat
Mezzo
Dass niemand auf die Idee kommt, den Zeitpunkt für den großen Fahrplanwechsel in den Sommer zu legen, bzw. kleinen und großes Fahrplanwechsel zu vertauschen?

Grade im Winter sind die äußeren Bedingungen eh schon suboptimal und genau zu diesem Zeitpunkt stehen oftmals größere Betreiberwechsel an die dadurch zusätzlich erschwert werden.


Es muss halt in ganz Europa dann geändert werden.

Ich verstehe auch nicht, warum man den Fahrplanwechsel nicht auf den Termin der Zeitumstellung setzt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Pro Tram
Der E5 war heute Vormittag in starker Sub-Hand:
Vermisst habe ich Schmetterling - sind die vom E5 weg mit ihrem grauen Gelenker?

ja, Schmetterling ist runter. Der Vertrag endete zum Fahrplanwechsel.
Die vielen Sub-Fahrzeuge sind der kurzfristigen Verlängerung des E5 geschuldet.
Da der E5 ja eigentlich zum Fahrplanwechsel enden sollte, war er bei der Umlauf- bzw. Dienstplanplanung nicht mehr berücksichtigt worden.
Die ungeplante Verlängerung, erst bis Februar und dann bis April, konnte so kurzfristig nur durch zusätzliche Anmietleistungen abgefangen werden.

Zitat

Wie sieht es bei Schmetterling jetzt nach dem Ausscheiden bei der ESTW aus? Wird es dann nicht mal Zeit mit den 2 2008er bzw 2012er Citaro die Solaris in Nürnberg zu ersetzen?

Es ist zumindest geplant gewesen, dass die beiden weißen Citaro II die bisher Reserve für Erlangen waren wieder mit VAG-Ausrüstung ausgestattet werden.
Ob bzw. wann es passiert wird man sehen.


Zitat

Zusätzlich konnte ich das erste mal 2 weiße Setra 415 Business von Mathoshi parkenden sichten - weiß jemand welches Einsatzgebiet die haben?

Die haben kein festes Einsatzgebiet. Damit wird überwiegend BNV oder SEV für die Bahn gefahren.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

Wie läuft eigentlich der S1 20min Takt nach Erlangen?

Pünktlichkeit ist seit dem Fahrplanwechsel leider weiter in die Knie gegangen.
Servus,

Habe von Freitag Nacht auf Samstag eine der neuen Nacht S-Bahnen (S1) genutzt. Fahrt ging von Lauf (Li) nach Nbg Hbf. Die Bahn kam pünktlich aus Hartmannshof und war nicht der bereits in Lauf (li) am Bahnsteig abgestellte (verschlossene) Triebwagen wie wir zuerst vermuteten.

Im Zug waren neben ein paar wenigen Fahrgäste auch vier DB Sicherheitskräfte.
Fahrt war sehr angenehm und ruhig.

In Nbg Hbf warteten ziemlich viele Menschen dann bereits auf die Einfahrende S1 Richtung Erlangen. Bahnsteig war gut voll.

Dachte eigentlich die Nacht S-Bahnen fahren nur von Samstag Nacht auf Sonntag?

Fazit: sehr gutes Angebot, längst überfällig und ich werde es wieder nutzen bei nächster Gelegenheit.
Zitat
Mezzo


Dachte eigentlich die Nacht S-Bahnen fahren nur von Samstag Nacht auf Sonntag?

Freitag war ein Feiertag also fuhr sie von Feiertag auf Samstag ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hi,

Nochwas zu den Nacht S-Bahnen, diesmal S2 Altdorf - Nbg Hbf.

Laut DB Navigator fahren dort die S-Bahnen nur im Abschnitt Altdorf - Feucht von Samstag Nacht auf Sonntag Abfahrt um 01:26 und 02:26 dann bis 5Uhr gar nichts?! Schade.
tag,

zu den Nacht S-Bahnen:
- auch Freitag auf Samstag gibt es planmäßig S-Bahn Züge
- auf den meisten Strecken fährt zwischen 3 und 5 Uhr fast nix.
auch von Nürnberg nach Bamberg nur um 1.49Uhr und 2.49Uhr. ok, um 3.49Uhr kann man bis Erlangen fahren.

gruß peter
UHM
Re: Kleinkrusch - diverses
09.01.2023 12:56
Die müßte dann eigentlich auch von Donnerstag auf Feiertag gefahren sein. Lt. Fahrplan heißt es ja "... u. in Nächten zu Feiertagen, ..."

Tschö
UHM
UHM
Re: Kleinkrusch - diverses
09.01.2023 13:05
Gestern wurde im Hbf ein ICE 1005 nach München mit Zwischenhalten in "N-Dürrenhof" und "Nürnberg Ostring" angezeigt. Wußte gar nicht, daß der ICE-TD wieder im Einsatz ist, daß der über die Ostbahn fahren kann ;)

Tschö
UHM
Dieses Thema wurde beendet.