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StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Moin,

Was mir Sorge macht bei der Linienführung ab Plärrer und weiter durch die Südstadt, ist die extreme Verspätungsanfälligkeit in diesem Abschnitt.
Falschparker, Unfälle usw. wenn da was passiert wird sich das auf die komplette StuB auswirken. Fahrgäste auf dem neuen StuB Abschnitt wären dann verärgert.

Vllt müsste man am Plärrer Reservebahnen bereit halten für solche Fälle.
Wer sagt denn, dass man nicht fahrplanmäßig einen 2-3 Minuten Aufenthalt am Wegfeld einrichten kann? Damit sollten sich die Auswirkungen noch einigermaßen im Rahmen halten.
Zitat
Marktkauf
Nur ein Gedanke...

4 (Worzeldorfer Str.) Plärrer - Herzogenaurach
10 Dutzendteich - Am Wegfeld
14 Worzeldorfer Str. - Am Wegfeld

Nicht jeder Zug der Linie 4 fährt zur Worzeldorfer Str.

Fahrzeit Linie 4 Herzo-Worzeldorfer Str.?

Strecken-km?

Mit welchem StUB-Takt Wegfeld-Erlangen wird geplant?

In welchem Takt sind früher (vor der S-Bahn-Zeit) die Busse vom Friedrich-Ebert-Platz nach Erlangen gefahren?

Um Verspätungen und Störungen im Nürnberger Netz nicht nach Erlangen zu übertragen, würde wohl auch eine separate Linie Wegfeld-Erlangen von Vorteil sein?
Es wird wohl am Plärrer eine neue Wendeschleife für Züge in Richtung Erlangen eingebaut.
Zitat
StefanK
Es wird wohl am Plärrer eine neue Wendeschleife für Züge in Richtung Erlangen eingebaut.

Beim Plärrer-Umbau wird es sogar eine zusätzliche Häuserblock-Umfahrung als Wendeschleife geben.
Wieder über den Parkplatz der EWAG - wie einst beim U-Bahn-Bau, Ende der 70er-Jahre?
Zitat
elixir
Wieder über den Parkplatz der EWAG - wie einst beim U-Bahn-Bau, Ende der 70er-Jahre?

Nein

Kleine Schleife am Platz vor Ort von und zum Kohlenhof.

Große Schleife um das Gebäude am nördlichen Rand von und zur Oberen Turnstraße.
Mir scheint, dass einige User hier sich mal wieder am Wochenende langweilen, sodass sie vom eigentlichen Thema abschweifen. Oder es ist die Hitze der letzten drei Tage.

Ein Beispiel: die Frage nach Netzverbindungen in Nürnberg in der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre. Wer kann das heute wissen? Niemand. Was da in irgendwelchen Plänen steht, kann verwirklicht werden oder auch nicht. Ein zweites: die vorgesehenen Umbauten am Plärrer (oder am Kohlenhof oder in der Landgrabenstraße oder ...). Sie erfolgen unabhängig von der StUB (Verlängerung nördlich von Buch).
Moin, moin,

Zitat
Manfred Erlg
Mir scheint, dass einige User hier sich mal wieder am Wochenende langweilen, sodass sie vom eigentlichen Thema abschweifen. Oder es ist die Hitze der letzten drei Tage.

Nenne doch einfach Roß und Reiter!


Zitat
Manfred Erlg
Ein Beispiel: die Frage nach Netzverbindungen in Nürnberg in der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre. Wer kann das heute wissen? Niemand.

DU also nicht, aber es könnte doch noch Andere geben, die es evtl. interessieren könnte!

Wenn du damit mich meinst, ich wollte von Leuten wissen, wie die Straßenbahnen damals (vor 1906 in die südlichen Stadtteile fuhren) bevor der Hauptbahnhof höher gelegt wurde!


Zitat
Manfred Erlg
Was da in irgendwelchen Plänen steht, kann verwirklicht werden oder auch nicht. Ein zweites: die vorgesehenen Umbauten am Plärrer (oder am Kohlenhof oder in der Landgrabenstraße oder ...). Sie erfolgen unabhängig von der StUB (Verlängerung nördlich von Buch).

Heul halt ein bisschen rum, wenn dir die Fragen mancher hier, nicht so recht in dein StUB-Bild passen!

Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum ist ein . . .

Gruß von einem gebürtigen Nürnberger
Es gibt hier im Forum genügend Stränge über die Nürnberger Straßenbahn, wo man Fragen zur Nürnberger Straßenbahn stellen kann.
Gerade mit den Erweiterungen Gartenstadt, Bauernfeindstraße und Erlangen/Herzogenaurach, ist es wichtig den Plärrer so umzubauen, daß man von und in beide Richtungen wenden kann.
Somit hat dieser Umbau natürlich auch mit der Linie nach Herzogenaurach zu tun.
Gefunden bei der Bürgerinitiative Umweltverträgliche Mobilität im Schwabachtal (BUMS):

[bi-schwabachtal.de]

Zitat

Juni 2024: Fachzeitung berichtet über die StUB

Die renommierte Fachzeitung „Stadtverkehr“ informiert in ihrer aktuellen Ausgabe über die StUB und den anstehenden Bürgerentscheid. Thomas Naumann widerlegt viele Argumente der Gegner und zeigt, dass das Projekt im bundesweiten Vergleich kostengünstig ist.

Hier finden Sie den Artikel – mit freundlicher Genehmigung des Verlags „stadtverkehr“:

StUB-Sonderdruck Naumann

(Im Artikel wird der Stand vor dem Bürgerentscheid dargestellt.)

Ein Zitat aus dem Artikel zur Haltung der Erlanger CSU:

Zitat

... hat sich die CSU im Hinblick auf den anstehenden Bürgerentscheid wie schon 2016 mit einer ablehnenden Wahlempfehlung positioniert. Der feine Unterschied: grundsätzlich ist man nicht dagegen, konkret aber schon... Man habe nichts gegen Straßenbahnen, sie sollen aber auf keinen Fall die Erlanger Innenstadt und den Hauptbahnhof erschließen. Da könnte man auch gleich sagen, sie sollen nur dort fahren, wo sie keinen ,Nutzen anrichten können’.

Das ist eine Anspielung auf die sogenannte Campus-Bahn über die Paul-Gossen-Straße, die der frühere OB Balleis (CSU) - bis dahin ein ausgesprochener Gegner der StUB - im Herbst 2013 ins Gespräch gebracht hatte als Reaktion auf den Wunsch von Siemens, den neu geplanten Siemens Campus neben der S-Bahn auch mit der StUB zu erschließen.

Nach der Abwahl von OB Balleis im März 2014 war die Campus-Bahn kein Thema mehr, wurde aber im Vorfeld des Bürgerentscheids 2016 2024 von der Erlanger CSU erneut ins Gespräch gebracht.

Zum Nachlesen einige historische Artikel der Nürnberger/Erlanger Presse zum Vorschlag von OB Balleis:

15.10.2013: Stadt-Umland-Bahn soll den Siemens-Campus erschließen [www.nordbayern.de]

16.10.2013: StUB: Viele Hindernisse auf dem Weg zur "Campus-Bahn" [www.nordbayern.de]

17.10.2013: StUB: Erlanger Politiker reagieren zurückhaltend [www.nordbayern.de]

27.10.2013: StUB: Zeitplan droht aus dem Takt zu geraten [www.nordbayern.de]

06.01.2014: Hebt der "Siemens Campus" die StUB aufs Gleis? [www.nordbayern.de]

(Zitat aus dem Artikel vom 06.01.2014: "Der Autofahrer steht nicht im Stau, er ist der Stau!")

11.01.2014: Eine Million Euro Vorschuss für die StUB [www.nordbayern.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2024 12:10 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg
Gefunden bei der Bürgerinitiative Umweltverträgliche Mobilität im Schwabachtal (BUMS):

Zitat

Juni 2024: Fachzeitung berichtet über die StUB

Die renommierte Fachzeitung „Stadtverkehr“ informiert in ihrer aktuellen Ausgabe über die StUB und den anstehenden Bürgerentscheid. Thomas Naumann widerlegt viele Argumente der Gegner und zeigt, dass das Projekt im bundesweiten Vergleich kostengünstig ist.

Hier finden Sie den Artikel – mit freundlicher Genehmigung des Verlags „stadtverkehr“:

StUB-Sonderdruck Naumann

(Im Artikel wird der Stand vor dem Bürgerentscheid dargestellt.)

Ein Zitat aus dem Artikel zur Haltung der Erlanger CSU:

Zitat

... hat sich die CSU im Hinblick auf den anstehenden Bürgerentscheid wie schon 2016 mit einer ablehnenden Wahlempfehlung positioniert. Der feine Unterschied: grundsätzlich ist man nicht dagegen, konkret aber schon... Man habe nichts gegen Straßenbahnen, sie sollen aber auf keinen Fall die Erlanger Innenstadt und den Hauptbahnhof erschließen. Da könnte man auch gleich sagen, sie sollen nur dort fahren, wo sie keinen ,Nutzen anrichten können’.

Schade, dass der Artkel aus der "Stadtverkehr" nicht früher zur Verfügung stand. Er wäre sicher geeignet gewesen, die Zahl der StUB-Befürworter noch deutlich zu erhöhen.

Aber auch wenn jetzt der StUB-Entscheid positiv ausgefallen ist: Man kann nur hoffen, dass die von wenig Sachkenntnis getrübten Stellungnahmen der Erlanger CSU und FDP jetzt endlich ausbleiben. Aber schön, dass wir jetzt jede Menge Zitate zur Verfügung haben, um derart unqualifizierten Einwänden etwas fundiertes entgegen setzen zu können.

Danke @Manfred, für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
Zitat
Marktkauf
Gerade mit den Erweiterungen Gartenstadt, Bauernfeindstraße und Erlangen/Herzogenaurach, ist es wichtig den Plärrer so umzubauen, daß man von und in beide Richtungen wenden kann.
Somit hat dieser Umbau natürlich auch mit der Linie nach Herzogenaurach zu tun.

Am Plärrer steht eine umfangreiche Sanierung des U-Bahnhofs an. Das wird spannend, weil der gesamte Deckel freigelegt werden muss. Nicht nur Autos, auch Fußgänger und Radfahrer müssen um die Baustelle herumgeleitet werden. Und auch die Straßenbahn. Wie sich die Baustelle auf unsere 3 U-Bahnlinien auswirken wird, ist auch eine Frage, auf deren Antwort ich mit Spannung warte.

Bis jetzt ist festgelegt, wie der Plärrer nach diesem gigantischen Umbau aussehen wird. Es sind zusätzliche Straßenbahngleise direkt entlang des Grabens geplant. Die braucht man sicher vor allem auch während der Bauphase. Sie sollen aber erhalten bleiben. Der Autoverkehr soll dann vor allem im Süden des Platzes abgewickelt werden.

Bleiben sollen auch Wendemöglichkeiten für die Straßenbahn in beiden Richtungen. Das hat sicher auch mit der StUB zu tun. Ich würde aber trotzdem dafür plädieren, dafür ein eigenes Thema "Umbau Plärrer" ( [www.bahninfo-forum.de] ) zu eröffnen. Vor allem der zeitliche Horizont ist interessant: Wann beginnt und endet dieser Umbau? Und mit welchem Geld will Nürnberg das bezahlen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2024 12:01 von HansL.
Ich würde es begrüßen, wenn man schon vorab das zusätzliche westliche Gleis, neben Gleis 11, an der Haltestelle Am Wegfeld errichtet. Nachdem die Gleise 12 und 13 nun von den Linien 4 und 10 befahren werden, hat man ab Plärrer keine einzige Möglichkeit mehr, irgendwo mal einen Triebwagen abzustellen.
ADIDAS und die StUB
05.08.2024 17:06
Zitat
Timboli91


Adidas hat seine eigene Meinung zur StUB

NN und SZ berichten

Der Artikel ist leider sehr schüchtern...

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Termine im Herbst 2024

Der ZV StUB informiert: >> Am Dienstag, 26. November 2024, findet unser 16. Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn in Nürnberg statt. Weitere Informationen folgen in Kürze. <<

Dass der nächste Termin in Nürnberg stattfindet, hatte ich schon erwartet. Denn jetzt geht es um den ersten Bauabschnitt bis Reutles und die Fertigstellung der Unterlagen für das PF-Verfahren.


In einer Meldung des ZV StUB vom 18. Juli heißt es dazu und zum Ostast:

>> Wir arbeiten weiterhin intensiv an der Planung der StUB. Nach unserem aktuellen Zeitplan sollen die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren ab 2025 eingereicht werden. Aktuell führen wir weitere Baugrunduntersuchungen durch und beschäftigen uns mit der Vorbereitung der Planfeststellung.

Parallel dazu schließen wir derzeit die Vorplanung für den Ostast ab und stellen diese im Herbst zum Ostast-Forum vor. <<
Geht der 1.Bauabschnitt bis Reutles, wird es dort notgedrungen eine Wendeschleife geben.
Es wird so und so einige Wendeschleifen geben. Vor Allem auch für vorzeitige Wenden im Notfall (Unfall, Veranstaltungen, Bauarbeiten, etc.) braucht man die auf jeden Fall.

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