Die ABS (Teil der Franken-Sachsen-Magistrale) ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 in den Projektlisten Schiene unter dem Titel "Neue Vorhaben, Vordringlicher Bedarf" als lfd. Nr. 14 zu finden.
Die Maßnahme beinhaltet die Elektrifizierung der Abschnitte
- Nürnberg – Marktredwitz – Hof,
- Marktredwitz – Schirnding – Grenze D/CZ und
- Verbindungskurve Nürnberg Ost – Nürnberg-Dutzendteich für den Güterverkehr.
Die Gesamtinvestitionen betragen rund 1,2 Mrd. EUR, davon rund 350 Mio. EUR für Erhaltung/Ersatz. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis ist 1,3.
Unter Erhaltung/Ersatz fällt die Erneuerung von 23 Brücken im Pegnitztal. [Zwei weitere Brücken in Neuhaus (EÜ über die Staatsstraße und EÜ über die Pegnitz) sind bereits 2011 ersetzt worden.] Ziel ist die Streckenklasse "D 4" (Radlastsatz 22,5 Tonnen, Meterlast acht Tonnen).
Website der Bahn zum Bahnausbau in Nordostbayern: [
www.bahnausbau-nordostbayern.de]
-------------------------
Gegen den Neubau der Brücken kämpft eine Bürgerinititive, die eine Verschandelung des Pegnitztals durch Betonbrücken befürchtet:
Website der BI: [
www.bahnbruecken.info] [seit 2019 keine Aktualisierungen, Stand 17.11.2022]
Ein von der BI beauftragtes Gegengutachten hat ergeben, dass 19 der o.g. 23 Brücken so weit repariert werden können, dass sie erhalten werden könnten.
-------------------------
Links zu älteren Artikeln der Nürnberger Presse:
Hinweis: Einige der hier und auf den folgenden Seiten verlinkten Presseartikel sind nicht mehr verfügbar.
Als Ersatz sind neu gefundene Artikel vom Medienverbund Nürnberger Land (Der Bote, Hersbrucker Zeitung, Pegnitz-Zeitung) ergänzt.
23 neue Bahnbrücken bis 2016 - 27.10.2011
VELDEN (fu) – „Wir wollen im Pegnitztal Brücken für die nächsten 100 Jahre bauen“, so der Gesamtprojektleiter für den Brückenbau der Deutschen Bahn (DB) in Bayern bei einer ersten Informationsveranstaltung zur Erneuerung der Pegnitzbrücken auf der zweigleisigen Strecke Nürnberg – Schirnding. Insgesamt müssen bis zum Jahr 2016 auf dieser Strecke 23 Eisenbahnbrücken in drei Bauabschnitten erneuert werden.
[
n-land.de]
Der Brückenstahl ist marode - 08.02.2012
PEGNITZTAL (fu) – Vor kurzem trafen sich Vertreter von Behörden und Institutionen, die mit den Planungen zur Erneuerung der Pegnitzbrücken zwischen Hersbruck und Pegnitz zu tun haben, zu einem Meinungsaustausch in der Außenstelle des Eisenbahn-Bundesamtes in Nürnberg.
[
n-land.de]
Pegnitztal: Bahn will historische Stahlbrücken ersetzen
23 Denkmäler sollen Betonneubauten weichen - 15.04.2012
[
www.nordbayern.de]
Bürger wollen den Betonbrücken trotzen - 26.06.2012
NEUHAUS – Lenkt die Bahn im Streit um die 23 historischen Stahlbrücken zwischen Hersbruck und Pegnitz ein? Nach neuesten Äußerungen des Unternehmens halten die meisten Brücken erheblich länger als bisher behauptet. Genaues soll in wenigen Wochen ein neues Gutachten ergeben (HZ berichtete). Die Bürgerinitiative vor Ort erhält ihren Druck aufrecht und lädt für kommenden Sonntag ab 12 Uhr zu einem Aktionstag zwischen Rupprechtstegen und Lungsdorf ein.
[
n-land.de]
Nietenbrücken im Pegnitztal vertragen Strom - 28.05.2014
NEUHAUS/PEGNITZ - Wenn die Bürgerinitiative Eisenbahnbrücken Pegnitztal zu einem Stammtisch einlädt, muss sich der Besucher meist auf eine anspruchsvolle Fachdiskussion gefasst machen. Beim jüngsten Treffen in Neuhaus stand ein Vortrag von Dr.-Ing. Johannes Rödel über den Erhalt von genieteten Eisenbahnbrücken am Beispiel des Chemnitzer Eisenbahnviaduktes im Zentrum.
[
www.nordbayern.de]
Denkmalschutz verzögert Pegnitz-Brücken-Sanierung - 20.10.2014
NEUHAUS/VELDEN - Die Bahn arbeitet erneut an den sanierungsbedürftigen Eisenbahnbrücken im oberen Pegnitztal. Das bringt den Zugverkehr immer wieder aus dem Takt.
(Die Arbeiten in der Hersbrucker Schweiz werden rund zehn Jahre dauern.)
[
www.nordbayern.de]
Aktionstag der BI:
Für Erhalt der Brücken - 27.04.2015
LUNGSDORF — „Für den Erhalt der stählernen Eisenbahnbrücken im Pegnitztal und gegen die Landschaftszerstörung.“ Für diese Forderung sammelte die Bürgerinitiative „Eisenbahnbrücken Pegnitztal“ seit 2012 fast 6000 Unterschriften. Am Sonntag übergab Anneliese Urbat die Unterschriftenlisten im Rahmen eines Aktionstages in Lungsdorf an die SPD-Landtagsabgeordnete Inge Aures aus Kulmbach.
[
n-land.de]
IHK Hersbruck äußert sich:
Pegnitztalstrecke soll zukunftstauglich werden - 29.05.2015
HERSBRUCK – Das neu konstituierte IHK-Gremium Hersbruck hat sich in den ersten Wochen seiner Arbeit sehr intensiv mit der Bedeutung der Sachsen-Franken-Magistrale für Hersbruck und sein Umland befasst. Hierzu wurden die Verkehrsexpertisen der IHK durch Ulrich Schaller, Leiter Referat Verkehr und Logistik, Grundsatzfragen Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsplanung der IHK Nürnberg, und von Armin Götz, Mitglied im regionalen IHK-Gremium und im Fachausschuss für Verkehr und Logistik der IHK Nürnberg für Mittelfranken, einbezogen.
[
n-land.de]
Keine Züge zwischen Pegnitz und Nürnberg in den Sommerferien - 21.07.2015
BAYREUTH/PEGNITZ - Verdruss für Kunden der Deutschen Bahn: Wegen Bauarbeiten wird ein Teilstück der Strecke zwischen Bayreuth und Nürnberg in den Sommerferien total gesperrt – Reisende werden ab Pegnitz mit Bussen befördert.
>> Nach einer Mitteilung der Bahn werden zwischen Neunkirchen am Sand und Vorra 40.000 Meter Schienen (bei zwei Schienen pro Gleis sind das bei einer zweigleisigen Strecke rechnerisch zehn Kilometer), 33.500 Betonschwellen und 40.000 Tonnen Schotter ausgetauscht. Zusätzlich werden noch zwei Weichen im Bahnhof Hersbruck sowie vier Bahnübergänge erneuert. <<
[
www.nordbayern.de]
Für vier Bahnbrücken gibt es keine Rettung - 24.11.2015
NEUHAUS/LAUF - Wir hoffen, wir können das Landesamt für Denkmalpflege von einem Neubau überzeugen.“ Auch wenn Matthias Trykowski von der DB Netz AG mit diesem Satz bei seinem Sachstandsbericht im Kreistag eindeutig Position gegen den Erhalt der historischen Stahlbrücken im Pegnitztal bezieht, so ist derzeit ist die Zukunft der „sehr faszinierenden alten Bauwerke“ offen.
[
www.nordbayern.de]
Langwierige Maßnahmen an Pegnitztal-Eisenbahnbrücken
Schäden an Gebäuden „nicht sicher ausgeschlossen“ — Harald Enes als BI-Sprecher kündigte Widerspruch an - 08.03.2016
[
www.nordbayern.de]
Grünen-Politikerin Wilms besucht Bahnbrücken:
Klare Worte an BI - 23.07.2016
LUNGSDORF – Mit diesem Besuch waren Hoffnungen verbunden, die zwar nicht vollkommen enttäuscht, aber stark gedämpft wurden: Bundestagsabgeordnete und Nachhaltigkeitsbeauftragte von Bündnis 90/Die Grünen, Valerie Wilms, kam zur BI „Eisenbahnbrücken Pegnitztal“, um sich selbst ein Bild zu machen.
[
n-land.de]
Bahnbrücken im Pegnitztal: Alle Einwände auf dem Tisch
Erörterungstermin zur Erneuerung von drei Eisenbahnbrücken im Pegnitztal - 21.02.2017
(betrifft Pegnitzbrücken bei Güntersthal, Enzendorf und Unterartelshofen)
[
www.nordbayern.de]
-------------------------
Auch eine S-Bahn nach Neuhaus wird diskutiert. Nürnberger Presse:
Statt Stillstand Fahrt bis Pegnitz
Warum wird die S-Bahn von Nürnberg nach Neuhaus nicht bis Pegnitz weitergeführt? - 07.04.2017
[
www.nordbayern.de]
-------------------------
Nachtrag: Ich habe "Elektrifizierung Nordostbayern" im Titel ergänzt, da dies der Name des Gesamtprojektes mit weiteren Strecken ist.
8 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2022 19:43 von Manfred Erlg.