Mit BEMU durchs Pegnitztal und Schnaittachtal 28.09.2022 14:39 |
Zitat
Daniel Vielberth
an HansL
Befürchte ich auch, bzw wenn ich mich nicht ganz täusche wird auch nur bis Hersbruck Ost (Bft) und dann die Verbingsstrecke zur Abzw Pommelsbrunn überspannt, wie Hartmannshof allerdings zwei wendende S-Bahnen abwickeln soll - ging nur, wenn wenn man einer konsequent die Anschlüsse an die RE verweigert.
Bei den ganzen Überlegungen, zu besonderen Fahrzeugen im Pegnitztal wundert mich ja fast schon, das auf meine Lieblingslösung keiner kommt: Stromschienenbetrieb von Vorra bis Neuhaus, und in den drei folgenden Tunnel gen Marktredwitz.
Zitat
Daniel Vielberth
an HansL
Befürchte ich auch, bzw wenn ich mich nicht ganz täusche wird auch nur bis Hersbruck Ost (Bft) und dann die Verbingsstrecke zur Abzw Pommelsbrunn überspannt, wie Hartmannshof allerdings zwei wendende S-Bahnen abwickeln soll - ging nur, wenn wenn man einer konsequent die Anschlüsse an die RE verweigert.
Re: Mit BEMU durchs Pegnitztal und Schnaittachtal 28.09.2022 18:04 |
Zitat
Stanze
@Daniel & Hans,
was habt ihr denn gegen BEMU? Das ist doch eine elegante Lösung und für die Fahrgäste kein Unterschied.
Und die Züge könnten als S2 bis nach Hilpoltstein weiterfahren.
Re: Mit BEMU durchs Pegnitztal und Schnaittachtal 28.09.2022 18:19 |
Zitat
HansL
Der Begriff ist mir nicht geläufig. Ich habe überhaupt nichts gegen diese Idee. Für Regionalverkehr sicher eine elegante Lösung, wenn sie funktioniert. Aber Fern- und Güterverkehr mit dieser Technologie durch das obere Pegnitztal? Das müsste man sich dann eher abschminken.
Zitat
HansL
Ich träume halt immer noch von einer vernünftigen Verbindung Nürnberg-Prag mit Schnellzügen und nicht nur mit weiß angemalten Bussen. Nach TER sollte das über Marktredwitz gehen und nicht über Schwandorf. Das ist gestorben, wenn die Elektrifizierung im oberen Pegnitztal gescheitert ist.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 28.09.2022 18:32 |
Zitat
HansL
Ich träume halt immer noch von einer vernünftigen Verbindung Nürnberg-Prag mit Schnellzügen und nicht nur mit weiß angemalten Bussen. Nach TER sollte das über Marktredwitz gehen und nicht über Schwandorf. Das ist gestorben, wenn die Elektrifizierung im oberen Pegnitztal gescheitert ist.
Re: Mit BEMU durchs Pegnitztal und Schnaittachtal 28.09.2022 19:16 |
Zitat
schroed2
Zitat
HansL
Der Begriff ist mir nicht geläufig. Ich habe überhaupt nichts gegen diese Idee. Für Regionalverkehr sicher eine elegante Lösung, wenn sie funktioniert. Aber Fern- und Güterverkehr mit dieser Technologie durch das obere Pegnitztal? Das müsste man sich dann eher abschminken.
1. BEMU ist eigentlich ein durchaus eingeführter Fachbegriff (und wenn man danach bei google sucht, kommen auch viel andere Fundorte, die mehr als ein Projekt abdecken...)
2. Warum soll/muss der Fern- und Güterverkehr überhaupt durchs obere Pegnitztal (ausser, weil der Bayreuther OB da rumgreint) ? Irgendwie bietet sich für mich da immer noch eine Elektrifizierung Neukirchen-Weiden viel eher an, wenn Hersbruck-Schwandorf und Regensburg-Hof eh elektrifiziert werden sollen. Ja, ist eingleisig...so wie die Strecke der EC durchs Allgäu...
Damit sollte auch Dein anderes Thema abgedeckt sein:
Zitat
HansL
ICE-Verbindung Nürnberg - Prag? 28.09.2022 19:23 |
Zitat
elixir
Zitat
HansL
Das gab es schon mal, IC anfangs der 1990er Jahre. Morgens hin abends zurück, über Furth im Wald-Babylon-Pilsen-Prag.
Re: Mit BEMU durchs Pegnitztal und Schnaittachtal 28.09.2022 19:25 |
Zitat
schroed2
2. Warum soll/muss der Fern- und Güterverkehr überhaupt durchs obere Pegnitztal (ausser, weil der Bayreuther OB da rumgreint) ? Irgendwie bietet sich für mich da immer noch eine Elektrifizierung Neukirchen-Weiden viel eher an, wenn Hersbruck-Schwandorf und Regensburg-Hof eh elektrifiziert werden sollen. Ja, ist eingleisig...so wie die Strecke der EC durchs Allgäu...
Re: ICE-Verbindung Nürnberg - Prag? 28.09.2022 19:38 |
Re: ICE-Verbindung Nürnberg - Prag? 28.09.2022 20:01 |
Zitat
HansL
Zitat
elixir
Zitat
HansL
Das gab es schon mal, IC anfangs der 1990er Jahre. Morgens hin abends zurück, über Furth im Wald-Babylon-Pilsen-Prag.
Erinnere ich mich auch dran! Lange her!
Wie könnten wir das wieder zurückbekommen? Nur über Furth im Wald - Pilsen? Woran liegt es, dass das nicht mehr angeboten wird und zu einem attraktiven Angebot ausgebaut wird?
Wäre vielleicht ein eigenes Thema wert. Leider wird man hier aber doch ziemlich angeschossen, wenn man ein neues Thema aufmacht.
Re: Mit BEMU durchs Pegnitztal und Schnaittachtal 28.09.2022 20:06 |
Zitat
UHM
Zitat
schroed2
Weil der Umweg über Weiden nix für IC/ICE ist, dauert viel zu lange und man fährt dann doch lieber mit dem Auto. Für Güterzüge ist der Zeitfaktor da eher egal, die können da schon über Weiden. Aber wenn man was für den SPFV macht, dann kann man auch schauen ob man da auch den GV mit reinbekommt.
Und Bayreuth war hier auch überhaupt nie ein Thema, daß da elektrifiziert wird. Selbst von der DB gab es nie einen Plan Bayreuth mit anzuschließen. Also da solltest Du schon mal genauer lesen, was vorher geschrieben wurde.
Zitat
elixir
Zitat
HansL
Re: Mit BEMU durchs Pegnitztal und Schnaittachtal 28.09.2022 21:03 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 29.09.2022 07:23 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 29.09.2022 07:55 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 29.09.2022 08:23 |
Zitat
StefanK
Die Pegnitztalbahn ist als Fernverkehrsstrecke ungeeignet.
Zitat
StefanK
Möglich wäre ein elektrifizierter S-Bahn- und Regionalverkehr bis Bayreuth.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 29.09.2022 08:37 |
Den ICE-T gibt es schon, der fährt seit Jahren. Sein Einzugsgebiet wird immer mehr durch andere ICE ersetzt (bereits Frankenwald durch NBS N - EF, N - Wien könnte wohl auch irgendwann soweit sein), so daß Fahrzeuge für andere Strecken frei werden. Der nun angekündigte ICE-L auf Talgo-Basis müßte auch bißchen kippeln können.Zitat
Mezzo
Wie sähe das bei einem potentiellen FV Zug aus (via Pegnitztal)? Hier bräuchte man wieder eine teure unflexibele Sonderlösung.