Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 25.04.2023 20:36 |
Zitat
Sueddeutsche Zeitung
Im Laufe des Jahres hofft Siemens auf eine Zulassung für den Mireo Plus H. Konkurrent Alstom arbeitet unterdessen an einer weiteren Zugkategorie. Ab 2029 soll auf der Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg nach Hof ein Wasserstoffzug mit Neigetechnik zum Einsatz kommen, der zusätzlich über eine Batterie verfügt. "Das ist ein Luxusgerät, das kann alles", sagt Leister. Der Wasserstoff diene dann als Reichweitenverlängerer für die Batterie - um bei längeren Strecken ohne Oberleitung Strom nachzuproduzieren. Auch dort sei Wasserstoff aber eher als Lösung auf Zeit zu verstehen: "Später fliegt als erstes die Brennstoffzelle raus, wenn die nicht-elektrifizierten Strecken kurz genug sind."
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 26.04.2023 08:05 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 26.04.2023 08:37 |
Zitat
Christian0911
Wieder MIT Neigetechnik? Oh jeee mir schwant übles (im doppeldeutigen Sinne) - ich würde erhoffen das man da wenigstens wieder auf die Neigetechnik aus Italien zurückgreift aber wahrscheinlich wird man wieder die SIEMENS eigene nehmen die sich im 612er nicht bewährt und die Leute zum übergeben animiert hat...
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 26.04.2023 11:29 |
Zitat
kukuk
Zitat
Christian0911
Wieder MIT Neigetechnik? Oh jeee mir schwant übles (im doppeldeutigen Sinne) - ich würde erhoffen das man da wenigstens wieder auf die Neigetechnik aus Italien zurückgreift aber wahrscheinlich wird man wieder die SIEMENS eigene nehmen die sich im 612er nicht bewährt und die Leute zum übergeben animiert hat...
Ich verstehe das so, das Alstom an dem Neigetechnik Zug bastelt, und die werden wohl eher keine Siemens NT nehmen.
Fürs Allgäu gibt es ja auch eine Ausschreibung für Neigetechnik-Züge: [www.drehscheibe-online.de]
Hängt vielleicht alles zusammen?
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 27.04.2023 12:50 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 27.04.2023 14:11 |
Zitat
Daniel Vielberth
... die Panzersteuerung, die den vorderen Wagen zu früh, und hinteren zu spät kippt ...
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 27.04.2023 15:30 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.05.2023 13:06 |
Zitat
Daniel Vielberth
Kann man nur hoffen das es nicht wieder die absolute Sparvariante wird. Und, das die hoffentlich nicht wieder auf die Idee kommen, damit bis Dresden durchzufahren.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.05.2023 13:11 |
Zitat
benji2
Also ich würde das schon hoffen. Der Umstieg in Hof nervt und die Neigetechnik hat mir nie Bauchprobleme gemacht. Vorher umsteigefrei war deutlich komfortabler (kein Sitzplatz- und Anschlussverlust-Risiko, kein Hetzen zum Anschlusszug, kein extra Kofferschleppen).
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 05.05.2023 11:07 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 10.07.2023 21:26 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 10.07.2023 22:00 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 11.07.2023 09:59 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 11.07.2023 13:52 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 11.07.2023 16:38 |
Zitat
StefanK
BN und Vieregg Rössler treten dabei leider wohl auch eher als Verhinderer denn als Ermöglicher auf.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 11.07.2023 17:33 |
Zitat
Manfred Erlg
Die zwei südlichen Tunnel müssten dann zweigleisig bleiben. Damit gäbe es auch deutlich weniger Fahrplaneinschränkungen.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 11.07.2023 19:29 |
Zitat
Stanze
Zitat
Manfred Erlg
Die zwei südlichen Tunnel müssten dann zweigleisig bleiben. Damit gäbe es auch deutlich weniger Fahrplaneinschränkungen.
Gerade die 2 südlichen Tunnel sind doch auch Problemtunnel.
Ich hab irgendwann gelesen, dass die S-Bahn zwischen Steinbühl und Fürth wegen der Einspurigkeit nur 3 Züge pro Stunde & Richtung zulässt. Das wäre dann hier auch so. Mit einem RE und einem RB wäre die Streck schon fast dicht. Wenn man mal S-Bahn machen möchte gehen nur 2 S-Bahnen pro Stunde und kein Güterverkehr mehr.
Also reinen Personenverkehr kann man mit Batteriezügen abhandeln, die Oberleitung ist wichtig für den Güterverkehr.
Dieser BN Vorschlag ist eine massive Verschlechterung der Situation. Denen ist doch völlig wurscht ob ihr Vorschlag Sinn macht, Hauptsache sie sind dagegen.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 11.07.2023 21:24 |
Zumindest gibt's dort schon Bürgerinitiativen gegen Stromleitungen, die die Oberleitungen versorgen sollen.Zitat
schroed2
Und ob in der "oberpfälzischen Provinz" ähnlich viele Probleme mit Brückenschützern usw. zu erwarten sind wie im Pegnitztal ?? Gut, vielleicht schwirrt in den Köpfen der Zuständigen noch die WAA herum...
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 12.07.2023 00:50 |
Zitat
schroed2
Die Strecke über Neukirchen und Weiden nach Marktredwitz ist zwar 26km (oder so) länger, aber die Synergieeffekte mit Hof-Weiden-Regensburg sollten ...
Baulich sehe ich da auch keine wirklichen Probleme, aber durchaus noch Potential, die Streckenführung (inkl. durchgehendem Doppelgleis und Elektrifizierung) noch deutlich zu verbessern.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 12.07.2023 08:49 |
Zitat
Stanze
Zitat
schroed2
Die Strecke über Neukirchen und Weiden nach Marktredwitz ist zwar 26km (oder so) länger, aber die Synergieeffekte mit Hof-Weiden-Regensburg sollten ...
Baulich sehe ich da auch keine wirklichen Probleme, aber durchaus noch Potential, die Streckenführung (inkl. durchgehendem Doppelgleis und Elektrifizierung) noch deutlich zu verbessern.
Die Strecke ist Eingleisig. Eine Oberleitung zu bauen oder Tunnel aufzuweiten belastet wesentlich weniger NIMBYs als ein weiteres Gleis.
Wo lebt ihr denn mittlerweile?