Elektrifizierung Nordostbayern 20.10.2024 13:07 |
Re: Schnabelwaid und Bayreuth: irgendwas elektifiziert? 20.10.2024 13:39 |
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spuernase
Jaja, mit der fahrleitungsgespeisten Dampflok mag das nicht funktionieren.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.11.2024 21:16 |
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"Oberfranken offensiv": Bahnausbau zählt zu Oberzielen der Region
15.11.2024 - DB-Gesamtprojektleiter Norman Wilk sprach bei Tagung in Bayreuth
Oberfranken geht offensiv Zukunftsprojekte an. Die aufstrebende Region im Nordosten Bayerns verbindet den Freistaat mit Sachsen und Böhmen. So ist es folgerichtig, dass Mobilität eines der fünf Oberziele des Netzwerkes "Oberfranken offensiv" (https://www.oberfranken.de/de/oberfranken-offensiv/verein/ ) ist. Der Bahnausbau spielt dabei eine bedeutende Rolle. DB-Gesamtprojektleiter Norman Wilk stellte jetzt auf einer Tagung in Bayreuth die Projekte der Schiene für Oberfranken vor. Neben der Elektrifizierung Hof-Marktredwitz als Teil des Ostkorridors Süd und der Franken-Sachsen-Magistrale stehen mehrere Teil-Elektrifizierungen im Fokus, etwa zwischen Schnabelwaid und Bayreuth oder zwischen Marktschorgast und Neuenmarkt-Wirsberg. Wir dokumentieren hier die Präsentation mit allen DB-Vorhaben für Oberfranken.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 30.01.2025 15:40 |
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Modernisierung in Marktredwitz: Bahn schafft Direktverbindung zwischen Nürnberg und Tschechien
DB investiert knapp 26 Millionen Euro in Marktredwitz und Pechbrunn •
Gleichzeitige Direktverbindungen von Nürnberg nach Cheb und Hof (Saale) •
Zuverlässigere Verbindung zwischen Hof und Regensburg
Die Deutsche Bahn (DB) hat heute ein neues Zugdeckungssignal in Marktredwitz erfolgreich in Betrieb genommen. Gemeinsam mit dem im Oktober 2024 fertiggestellten Elektronischen Stellwerk (ESTW) im nahegelegenen Pechbrunn (Landkreis Tirschenreuth) markiert die Modernisierung der Signaltechnik einen bedeutenden Schritt für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr zwischen Bayern und Tschechien. Das Zugdeckungssignal ermöglicht das Flügeln und Kuppeln der Züge auf den Verbindungen Nürnberg-Hof und Nürnberg-Cheb. Dies ist die Voraussetzung für stündliche Direktverbindungen zwischen Nürnberg und Tschechien sowie Sachsen.
Durch die Investition von knapp 26 Millionen Euro sind erstmals gleichzeitige Direktverbindungen zwischen Nürnberg und Cheb (Eger) sowie Nürnberg und Hof (Saale) ohne Umstieg möglich. Zudem macht die Modernisierung Zugverbindungen zwischen Hof und Regensburg zuverlässiger und schafft die Grundlage für eine Elektrifizierung des sogenannten Ostkorridors, der die deutschen Seehäfen mit dem Mittelmeer verbindet.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 30.01.2025 20:11 |
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Manfred Erlg
[bauprojekte.deutschebahn.com]
Um eine möglichst hohe Reduzierung der Fahrzeit geht es auch zwischen Nürnberg und Bayreuth/Marktredwitz.
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elixir
Die Strecke wurde vor 35 Jahren bereits für die Pendolinos aufwändig optimiert, da wird sich nicht mehr viel verändern lassen, ohne größere Eingriffe neben der heutigen Streckenführung!
Außer Neubaustrecke um die Tunnels und die Kurven zu entschärfen!
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 31.01.2025 23:46 |
Sicher gibt's sowas nicht. Aber die 612 werden auch bald Ihr Lebensende erreichen, und was kommt dann? Aktuell sind auch keine Diesel-NT-Züge zu bekommen.Zitat
BahnMarkus
Nur leider gibts so was nicht
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UHM
Sicher gibt's sowas nicht. Aber die 612 werden auch bald Ihr Lebensende erreichen, und was kommt dann? Aktuell sind auch keine Diesel-NT-Züge zu bekommen.
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Daniel Vielberth
Naja, die Tschechen wollten mit ihren Pendolino ursprünglich mal nach Deutschland fahren, der hat Neigetechnik (sogar die gute von Fiat, wie sie auch der 610er gehabt hat im Gegensatz zur Panzersteuerung vom 612er und anderen), kann auch 15kV 16 2/3 Herz, dürfte inzwischen Deutschland Zulassung haben, nur braucht der durchgängig Draht. Manko bei dem ist, ist gibt nur 7 Garnituren, deswegen wird Cheb schon jetzt nur einmal am Tag überhaupt angefahren von dem einen Zugpaar nach Frantiskovy Lazne, alle anderen sind in Umläufen Prag - Ostrava gebunden.
EDIT: Aber wenn D wirklich Interesse könnte ja auch die DB solche Bestellen, und D und CZ teilen sich dann die Flotte.
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Axel25
Das macht eine BEMU/FCEMU-Version etwas schwerer als bei anderen Fahrzeugtypen.
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Nukebro
Dumme Frage, was bedeutet FCEMU? Fuel cell electric multiple unit? Also Wasserstoff? Bisher waren die Erfahrungen mit Wasserstoff ja eher nicht sonderlich positiv...
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Axel25
Richtig, FC steht für Fuel Cell. Und ich gebe dir Recht, die Erfahrungen mit Wasserstoffbetrieb sind ziemlich unterirdisch. Anders als die bisher recht positiven Betriebserfahrungen mit BEMU, wo sich die Störungen auf die Kinderkrankheiten neuer Fahrzeuge und "Bügel ab"-Vergessen beschränken.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.02.2025 15:06 |
ICE nach Prag 02.02.2025 15:18 |
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Manfred Erlg
Bei der gegenwärtigen Wirtschaftslage und Personalsituation würde ich keine Wunder erwarten.
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HansL
Und noch mehr der Güterverkehr: Gibt es Hybridlokomotiven für eine solche Strecke? Wie verbreitet sind sie?