Zitat
HansL
Ich würde schon gerne mal noch mit dem ICE nach Prag fahren.
Zitat
Daniel Vielberth
Für den Fernverkehr sähe ich da Potential: Nachdem die Tschechen eh gerade ihren Rychlik/ Intercity/ Eurocity Fuhrpark hochrüsten mit Interjet-Wagen + Vectron (Interjet sind [en.wikipedia.org] oder anders gesagt, Railjet ohne Steuerwagen) wäre im Falle von internationalen Fernverkehr wohl eher der Vectrom das Mittel der Wahl, heißt aber, in Nürnberg muss umfahren werden. Will man es als Wendezug sprich Railjet wäre die Frage, ob die Hybrid-Loks auch den österreichischen Zugbus können?
Zitat
nukebro
Ich gehe doch davon, dass dereinst durch den Erzgebirgstunnel auch ICE fahren werden. Ob allerdings von Nürnberg oder München aus ICE nach Prag fahren werden wage ich doch eher zu bezweifeln. Denn warum sollte man mit der Premium-Marke ICE auf 160 km/h Rumkrebsen? Warum nicht tschechische Neigetechnik-Züge? Eine Neubaustrecke scheint ja leider nicht ernsthaft in Betracht gezogen zu werden - auch weil die Route Dresden-Prag aufgrund Güterverkehr deutlich wichtiger ist....
Zitat
Axel25
Zitat
Daniel Vielberth
Für den Fernverkehr sähe ich da Potential: Nachdem die Tschechen eh gerade ihren Rychlik/ Intercity/ Eurocity Fuhrpark hochrüsten mit Interjet-Wagen + Vectron (Interjet sind [en.wikipedia.org] oder anders gesagt, Railjet ohne Steuerwagen) wäre im Falle von internationalen Fernverkehr wohl eher der Vectrom das Mittel der Wahl, heißt aber, in Nürnberg muss umfahren werden. Will man es als Wendezug sprich Railjet wäre die Frage, ob die Hybrid-Loks auch den österreichischen Zugbus können?
Der Dual Mode wird standardmäßig mit ÖBB-WTB ausgeliefert. Ich glaube, der einzige Vectron ohne ÖBB-WTB ist der Smartron, wo das in der Software deaktiviert ist.
Meines Wissens nach ist der Vectron Dual Mode momentan auch die einzige Dual Mode-Lok mit 160 km/h-Zulassung. Allerdings mit 22,5t Achslast, was einen Einsatz über Bayreuth und die Schlömener Kurve ausschließt.
Und je nachdem, wie der Brückenzustand im Pegnitztal aktuell ist, evtl. auch dort.
Zitat
nukebro
Ich gehe doch davon, dass dereinst durch den Erzgebirgstunnel auch ICE fahren werden. Ob allerdings von Nürnberg oder München aus ICE nach Prag fahren werden wage ich doch eher zu bezweifeln. Denn warum sollte man mit der Premium-Marke ICE auf 160 km/h Rumkrebsen? Warum nicht tschechische Neigetechnik-Züge? Eine Neubaustrecke scheint ja leider nicht ernsthaft in Betracht gezogen zu werden - auch weil die Route Dresden-Prag aufgrund Güterverkehr deutlich wichtiger ist....
Die CD hat nur die alten Pendolino, die m.W. nach keine Deutschland-Zulassung (mehr ?) haben. Der würde aber, genauso wie die diversen RailJets, preislich als ICE eingestuft werden.
Die 160 km/h mit dem ICE halte ich auch für vollkommen unproblematisch: das wäre nicht das erste und letzte Mal, dass ein ICE auf seiner Fahrt seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen kann. Beispiele dafür wären die früheren Einsatzgebiete der ICE-T und ICE-TD oder die alte ICE-Linie 31
Viele Grüße
Alex
Zitat
Axel25
Zitat
Daniel Vielberth
Der Dual Mode wird standardmäßig mit ÖBB-WTB ausgeliefert. Ich glaube, der einzige Vectron ohne ÖBB-WTB ist der Smartron, wo das in der Software deaktiviert ist.
Meines Wissens nach ist der Vectron Dual Mode momentan auch die einzige Dual Mode-Lok mit 160 km/h-Zulassung. Allerdings mit 22,5t Achslast, was einen Einsatz über Bayreuth und die Schlömener Kurve ausschließt.
Und je nachdem, wie der Brückenzustand im Pegnitztal aktuell ist, evtl. auch dort.
Zitat
nukebro
Die CD hat nur die alten Pendolino, die m.W. nach keine Deutschland-Zulassung (mehr ?) haben. Der würde aber, genauso wie die diversen RailJets, preislich als ICE eingestuft werden.
Die 160 km/h mit dem ICE halte ich auch für vollkommen unproblematisch: das wäre nicht das erste und letzte Mal, dass ein ICE auf seiner Fahrt seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen kann. Beispiele dafür wären die früheren Einsatzgebiete der ICE-T und ICE-TD oder die alte ICE-Linie 31
Viele Grüße
Alex
Zitat
Axel25
Zitat
Daniel Vielberth
Zitat
nukebro
Viele Grüße
Alex
Zitat
Nukebro
Die EC die nach Polen bzw Tschechien derzeit fahren sind in Deutschland tariflich InterCitys, oder?
Zitat
Mezzo
Danke dir!
Und auf deutscher Seite laut Trassenfinder: V-Tfz DB 2218 140km/h 5 Wagen
Nürnberg-Schwandorf-Furth : 167,4 km 1:48 h Gesamtkosten: 1.943 €
Nürnberg-Marktredwitz-Cheb: 151,4 km 1:32 h Gesamtkosten: 1.668 €
Schade dass es keinen Durchgängigen Zug mehr von Nürnberg nach Prag gibt.
Reisezeit mit dem Auto wäre 3h 18min.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 04.02.2025 10:24 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 04.02.2025 11:49 |
Zitat
Manfred Erlg
Zum Thema "Fernverkehr Nürnberg - Prag" ist heute ein neuer Strang gestartet worden.
[www.bahninfo-forum.de]
Bitte diese Diskussion dort fortsetzen.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 04.02.2025 17:33 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Manfred Erlg
Zum Thema "Fernverkehr Nürnberg - Prag" ist heute ein neuer Strang gestartet worden.
[www.bahninfo-forum.de]
Bitte diese Diskussion dort fortsetzen.
Bist du jetzt hier der Forenmaster oder wie?
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 04.02.2025 22:54 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 05.02.2025 18:40 |
Zitat
Manfred Erlg
Nach dem Ausbau - falls alles genehmigt wird - bleibt nur ein kurzes Stück (ca. 6 km) östlich des Bahnhofs Amberg eingleisig.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 05.02.2025 20:50 |
Zitat
UHM
Zitat
Manfred Erlg
Nach dem Ausbau - falls alles genehmigt wird - bleibt nur ein kurzes Stück (ca. 6 km) östlich des Bahnhofs Amberg eingleisig.
Äh, nein. Das hast Du wohl falsch verstanden. Die gelben Markierungen bedeuten nicht, daß diese überall auf 2 Gleise ausgebaut werden, sondern daß in deren Bereich kurze 2-gleisige Abschnitte zum Kreuzen gebaut werden und das meiste davon 1-gleisig bleibt. Ansonsten würde die 750-m-Maßnahme in Freihöls überhaupt keinen Sinn machen.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 06.02.2025 10:17 |