Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern
geschrieben von Manfred Erlg 
@Daniel & Hans,

was habt ihr denn gegen BEMU? Das ist doch eine elegante Lösung und für die Fahrgäste kein Unterschied.

Und die Züge könnten als S2 bis nach Hilpoltstein weiterfahren.
Zitat
Daniel Vielberth
an HansL

Befürchte ich auch, bzw wenn ich mich nicht ganz täusche wird auch nur bis Hersbruck Ost (Bft) und dann die Verbingsstrecke zur Abzw Pommelsbrunn überspannt, wie Hartmannshof allerdings zwei wendende S-Bahnen abwickeln soll - ging nur, wenn wenn man einer konsequent die Anschlüsse an die RE verweigert.

Bei den ganzen Überlegungen, zu besonderen Fahrzeugen im Pegnitztal wundert mich ja fast schon, das auf meine Lieblingslösung keiner kommt: Stromschienenbetrieb von Vorra bis Neuhaus, und in den drei folgenden Tunnel gen Marktredwitz.

Es werden keine zwei S-Bahnen nach Hartmannshof fahren. Der Fahrdraht gibt Sinn, wenn er weiter Richtung Osten bis Schwandorf geführt wird. Und Regensburg-Hof elektrifiziert wird.

Zum Pegnitztal: Was will man da? Einen regionalen Inselbetrieb? Oder vielleicht doch eine IC/ICE-Strecke Karlsruhe - Nürnberg - Marktredwitz - Dresden /Prag? Solchen Zügen wird man kaum einen Seitenstromabnehmer verpassen.

Ich träume halt immer noch von einer vernünftigen Verbindung Nürnberg-Prag mit Schnellzügen und nicht nur mit weiß angemalten Bussen. Nach TER sollte das über Marktredwitz gehen und nicht über Schwandorf. Das ist gestorben, wenn die Elektrifizierung im oberen Pegnitztal gescheitert ist.
Zitat
Daniel Vielberth
an HansL
Befürchte ich auch, bzw wenn ich mich nicht ganz täusche wird auch nur bis Hersbruck Ost (Bft) und dann die Verbingsstrecke zur Abzw Pommelsbrunn überspannt, wie Hartmannshof allerdings zwei wendende S-Bahnen abwickeln soll - ging nur, wenn wenn man einer konsequent die Anschlüsse an die RE verweigert.

Braucht man denn in Hartmannshof 2 S-Bahn-Linien und den RE?

Die O-Leitung über Ost hinaus, wird wohl für die Güterzüge sein?
Zitat
Stanze
@Daniel & Hans,

was habt ihr denn gegen BEMU? Das ist doch eine elegante Lösung und für die Fahrgäste kein Unterschied.

Und die Züge könnten als S2 bis nach Hilpoltstein weiterfahren.

Also @Stanze, jetzt musste ich doch erst mal googeln, was sich hinter dem Kürzel BEMU verbirgt: [www.now-gmbh.de]

Der Begriff ist mir nicht geläufig. Ich habe überhaupt nichts gegen diese Idee. Für Regionalverkehr sicher eine elegante Lösung, wenn sie funktioniert. Aber Fern- und Güterverkehr mit dieser Technologie durch das obere Pegnitztal? Das müsste man sich dann eher abschminken.
Zitat
HansL

Der Begriff ist mir nicht geläufig. Ich habe überhaupt nichts gegen diese Idee. Für Regionalverkehr sicher eine elegante Lösung, wenn sie funktioniert. Aber Fern- und Güterverkehr mit dieser Technologie durch das obere Pegnitztal? Das müsste man sich dann eher abschminken.

1. BEMU ist eigentlich ein durchaus eingeführter Fachbegriff (und wenn man danach bei google sucht, kommen auch viel andere Fundorte, die mehr als ein Projekt abdecken...)

2. Warum soll/muss der Fern- und Güterverkehr überhaupt durchs obere Pegnitztal (ausser, weil der Bayreuther OB da rumgreint) ? Irgendwie bietet sich für mich da immer noch eine Elektrifizierung Neukirchen-Weiden viel eher an, wenn Hersbruck-Schwandorf und Regensburg-Hof eh elektrifiziert werden sollen. Ja, ist eingleisig...so wie die Strecke der EC durchs Allgäu...

Damit sollte auch Dein anderes Thema abgedeckt sein:

Zitat
HansL
Ich träume halt immer noch von einer vernünftigen Verbindung Nürnberg-Prag mit Schnellzügen und nicht nur mit weiß angemalten Bussen. Nach TER sollte das über Marktredwitz gehen und nicht über Schwandorf. Das ist gestorben, wenn die Elektrifizierung im oberen Pegnitztal gescheitert ist.
an Stanze

Mir ist klar, das das mit den Stromschienenbetrieb keiner machen wird, aber egal wie weit die Speichertechnik inzwischen ist, eine durchgehende Übertragung in jeden Fall die optimalere Form eines elektrischen Betriebs, in früheren Zeiten waren tatsächlich Profil Einschränkungen häufig der Grund warum auf diese Technik zurückgegriffen wurde. Klar sind das dann zwar überall Insel Lösungen, aber diese Insel Lösungen kann man ja heute durchgängig nutzbar machen.

Was die Sache mit den zwei S-Bahen in Hartmannshof betrifft, wenn man halt die Elektrifizierung der Verbindungsstrecke Hersbruck Ost Pommelsbrunn in den Finanzierungstropf der S-Bahn reinpackt, muss nicht zwingend gewährleistet sein das zeitgleich auch der Ausbau der Oberleitung außerhalb des S-Bahn-Netzes erfolgt, und dann könnte ich mir schon vorstellen dass ein Pseudoverkehr erstmal nach Hartmannshof umgeleitet wird damit die neue Oberleitung auch tatsächlich benutzt wird... weil elektrische und per Diesel fahrbare Schaukelkistenzüge um den RE auf ein Halbfahrzeug umzustellen gibt's ja auch keine... und für die güterzüge scheitert diese Lösung derzeit immer noch am fehlenden Fahrdraht zwischen Dutzendteich und Mögeldorf.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
HansL
Ich träume halt immer noch von einer vernünftigen Verbindung Nürnberg-Prag mit Schnellzügen und nicht nur mit weiß angemalten Bussen. Nach TER sollte das über Marktredwitz gehen und nicht über Schwandorf. Das ist gestorben, wenn die Elektrifizierung im oberen Pegnitztal gescheitert ist.


Das gab es schon mal, IC anfangs der 1990er Jahre. Morgens hin abends zurück, über Furth im Wald-Babylon-Pilsen-Prag.
Zitat
schroed2
Zitat
HansL

Der Begriff ist mir nicht geläufig. Ich habe überhaupt nichts gegen diese Idee. Für Regionalverkehr sicher eine elegante Lösung, wenn sie funktioniert. Aber Fern- und Güterverkehr mit dieser Technologie durch das obere Pegnitztal? Das müsste man sich dann eher abschminken.

1. BEMU ist eigentlich ein durchaus eingeführter Fachbegriff (und wenn man danach bei google sucht, kommen auch viel andere Fundorte, die mehr als ein Projekt abdecken...)

2. Warum soll/muss der Fern- und Güterverkehr überhaupt durchs obere Pegnitztal (ausser, weil der Bayreuther OB da rumgreint) ? Irgendwie bietet sich für mich da immer noch eine Elektrifizierung Neukirchen-Weiden viel eher an, wenn Hersbruck-Schwandorf und Regensburg-Hof eh elektrifiziert werden sollen. Ja, ist eingleisig...so wie die Strecke der EC durchs Allgäu...

Damit sollte auch Dein anderes Thema abgedeckt sein:

Zitat
HansL
Ich träume halt immer noch von einer vernünftigen Verbindung Nürnberg-Prag mit Schnellzügen und nicht nur mit weiß angemalten Bussen. Nach TER sollte das über Marktredwitz gehen und nicht über Schwandorf. Das ist gestorben, wenn die Elektrifizierung im oberen Pegnitztal gescheitert ist.

Jetzt lasst uns doch ein wenig freundlicher miteinander umgehen! Ich bin kein Eisenbahnfachmann, und der Fachbegriff sagte mir nichts. Hab ich halt nach BEMU gegoogelt, der erste Link hat für mich alles erklärt und den habe ich gepostet. Wenn es da noch bessere Links gibt: Her damit!

Der Fernverkehr nach Dresden und Prag muss genauso wenig durch das Pegnitztal laufen wie der Güterverkehr. Aber das sind nun mal die aktuellen Planungen.
Wenn das nicht realisierbar ist, ganz einfache Frage: Wie könnten wir in den nächsten Jahren zu einem ICE-Taktverkehr Nürnberg-Prag kommen?
Wäre sicher ein lohnendes neues Thema. Aber neue Themen zu eröffnen, mögen Einige hier ja auch überhaupt nicht ...
Zitat
elixir
Zitat
HansL
Ich träume halt immer noch von einer vernünftigen Verbindung Nürnberg-Prag mit Schnellzügen und nicht nur mit weiß angemalten Bussen. Nach TER sollte das über Marktredwitz gehen und nicht über Schwandorf. Das ist gestorben, wenn die Elektrifizierung im oberen Pegnitztal gescheitert ist.


Das gab es schon mal, IC anfangs der 1990er Jahre. Morgens hin abends zurück, über Furth im Wald-Babylon-Pilsen-Prag.

Erinnere ich mich auch dran! Lange her!
Wie könnten wir das wieder zurückbekommen? Nur über Furth im Wald - Pilsen? Woran liegt es, dass das nicht mehr angeboten wird und zu einem attraktiven Angebot ausgebaut wird?

Wäre vielleicht ein eigenes Thema wert. Leider wird man hier aber doch ziemlich angeschossen, wenn man ein neues Thema aufmacht.
Zitat
schroed2
2. Warum soll/muss der Fern- und Güterverkehr überhaupt durchs obere Pegnitztal (ausser, weil der Bayreuther OB da rumgreint) ? Irgendwie bietet sich für mich da immer noch eine Elektrifizierung Neukirchen-Weiden viel eher an, wenn Hersbruck-Schwandorf und Regensburg-Hof eh elektrifiziert werden sollen. Ja, ist eingleisig...so wie die Strecke der EC durchs Allgäu...

Weil der Umweg über Weiden nix für IC/ICE ist, dauert viel zu lange und man fährt dann doch lieber mit dem Auto. Für Güterzüge ist der Zeitfaktor da eher egal, die können da schon über Weiden. Aber wenn man was für den SPFV macht, dann kann man auch schauen ob man da auch den GV mit reinbekommt.
Und Bayreuth war hier auch überhaupt nie ein Thema, daß da elektrifiziert wird. Selbst von der DB gab es nie einen Plan Bayreuth mit anzuschließen. Also da solltest Du schon mal genauer lesen, was vorher geschrieben wurde.

Tschö
UHM
Na ja, die Schiene war im Personenverkehr gegenüber der A6 nicht konkurrenzfähig und die DB hatte dann keine Lust mehr da Luft zu transportieren. Daraufhin hat die BEG den alex nach Prag ins Leben gerufen, der dann von der DB mittels IC-Bus torpediert wurde und deswegen die alex-Verbindung Nürnberg - Schwandorf (- Prag) eingestellt wurde.
Inzwischen ist der IC-Bus aber ja auch Geschichte und die Tschechische Bahn hat ja die Verbindung von Prag nach Osten doch schon etwas schneller gemacht.
Es gab übrigens auch mal die Idee einer Neubaustrecke, die dann wohl eher auf Höhe zwischen Amberg und Weiden die Grenze überquert hätte. Die Tschechische Bahn wollte das unbedingt, aber auf Seiten der DB war halt keinerlei Interesse zu sehen. Keine Ahnung was daraus wurde.
Eigentlich könnte man ja wieder versuchen die Verbindung Nürnberg - Prag als RE zu etablieren, aber weiß nicht was die BEG da gerade treibt. Der Versuch München - Prag an die ÖBB anstatt den alex zu geben ist ja kläglich gescheitert, da müßte jetzt mit zu wenig Restzeit alles neu vergeben werden. Ob das noch klappt? Vielleicht wäre es besser erstmal den alex weiterfahren zu lassen und alles neu auszuschreiben.
Aber zurück zum Thema: von der Elektrifizierung her läuft es wohl darauf hinaus, daß Nürnberg - Schwandorf - Prag dann irgendwann vollkommen mit Oberleitung gefahren werden kann.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2022 19:38 von UHM.
Zitat
HansL
Zitat
elixir
Zitat
HansL
Ich träume halt immer noch von einer vernünftigen Verbindung Nürnberg-Prag mit Schnellzügen und nicht nur mit weiß angemalten Bussen. Nach TER sollte das über Marktredwitz gehen und nicht über Schwandorf. Das ist gestorben, wenn die Elektrifizierung im oberen Pegnitztal gescheitert ist.


Das gab es schon mal, IC anfangs der 1990er Jahre. Morgens hin abends zurück, über Furth im Wald-Babylon-Pilsen-Prag.

Erinnere ich mich auch dran! Lange her!
Wie könnten wir das wieder zurückbekommen? Nur über Furth im Wald - Pilsen? Woran liegt es, dass das nicht mehr angeboten wird und zu einem attraktiven Angebot ausgebaut wird?

Wäre vielleicht ein eigenes Thema wert. Leider wird man hier aber doch ziemlich angeschossen, wenn man ein neues Thema aufmacht.


Leider fährt da der ICE-Bus (noch)?

In unter 4 Stunden schafft das kein Zug, die Autobahn ist halt viel kürzer und dadurch auch mit nur max. 100 km/h viel schneller.

Habe es einmal ausprobiert, war ein schöner Tagesausflug und günstiger als der Zug, der mir aber viel lieber ist.
Zitat
UHM
Zitat
schroed2
2. Warum soll/muss der Fern- und Güterverkehr überhaupt durchs obere Pegnitztal (ausser, weil der Bayreuther OB da rumgreint) ? Irgendwie bietet sich für mich da immer noch eine Elektrifizierung Neukirchen-Weiden viel eher an, wenn Hersbruck-Schwandorf und Regensburg-Hof eh elektrifiziert werden sollen. Ja, ist eingleisig...so wie die Strecke der EC durchs Allgäu...

Weil der Umweg über Weiden nix für IC/ICE ist, dauert viel zu lange und man fährt dann doch lieber mit dem Auto. Für Güterzüge ist der Zeitfaktor da eher egal, die können da schon über Weiden. Aber wenn man was für den SPFV macht, dann kann man auch schauen ob man da auch den GV mit reinbekommt.
Und Bayreuth war hier auch überhaupt nie ein Thema, daß da elektrifiziert wird. Selbst von der DB gab es nie einen Plan Bayreuth mit anzuschließen. Also da solltest Du schon mal genauer lesen, was vorher geschrieben wurde.

Der "Umweg über Weiden" dauert wie viel länger für die Strecke Nürnberg-Marktredwitz, um die es hier geht ? Bitte Fakten...statt Meinung wie "viel zu lange"...

Ansonsten: ich lese nicht nur hier...aber gewisse Aussagen des OB von Bayreuth von 2020 finden sich z.B. auch auf Seite 7 hier im Thread...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2022 20:21 von schroed2.
Zitat
elixir
Zitat
HansL
Ich träume halt immer noch von einer vernünftigen Verbindung Nürnberg-Prag mit Schnellzügen und nicht nur mit weiß angemalten Bussen. Nach TER sollte das über Marktredwitz gehen und nicht über Schwandorf. Das ist gestorben, wenn die Elektrifizierung im oberen Pegnitztal gescheitert ist.


Das gab es schon mal, IC anfangs der 1990er Jahre. Morgens hin abends zurück, über Furth im Wald-Babylon-Pilsen-Prag.

Die Strecke bin ich 1994 im 2-Wochentakt mit dem Zug gependelt...damals war die A6 noch nicht ausgebaut und die Fahrt über die Landstraße durch den Bayerischen Wald war kein wirkliches Vergnügen.
Der RE31 fährt im aktuellen Fahrplan die Strecke Hersbruck - Marktredwitz über Pegnitz in 1:01 h im besten Fall. Bei Routen über Weiden komme ich auf 1:32 h wenn man die Umstiegszeit in Weiden auf 0 runterrechnet. Sicherlich gibt es über Weiden mehr Halte, die man beim FV nicht hätte als über Pegnitz, do daß der Unterschied kleiner werden würde. Dafür hat man aber auch das Problem mit der Eingleisigkeit des Abschnitts Neunkirchen - Weiden, in dem man sicherlich öfter Begegnungsverkehr in Bahnhöfen abwarten muß. Insofern schätze ich, daß die Fahrt über Weiden trotzdem 1/2 h länger dauern würde als wenn man über Pegnitz fährt.

Tschö
UHM
Zitat
Daniel Vielberth
...
könnte ich mir schon vorstellen dass ein Pseudoverkehr erstmal nach Hartmannshof umgeleitet wird damit die neue Oberleitung auch tatsächlich benutzt wird...

Wenn es nur darum geht...
Die S1 fährt ja heute auch nicht im 20 Minuten Takt bis Hartmannshof. Dann müsste man eben die S Bahnen versetzt jeweils nach Hartmannshof fahren lassen. Ja, dann hat eine davon jeweils keinen Anschluss an den RE. Aber wenn es ohnehin nur "Pseudoverkehr" sein soll, dann wäre das ja vom Prinzip her egal.
Die Pegnitztalbahn ist als Fernverkehrsstrecke ungeeignet. Möglich wäre ein elektrifizierter S-Bahn- und Regionalverkehr bis Bayreuth.
Denkt bitte auch an die Neigetechnik der RE zwischen Hersbruck und Bayreuth, die schnelleres Fahren und kurze Fahrzeiten überhaupt möglich macht.

Wie sähe das bei einem potentiellen FV Zug aus (via Pegnitztal)? Hier bräuchte man wieder eine teure unflexibele Sonderlösung.

Wenn man 1+1 zusammen zählt wird man darauf kommen dass das Pegnitztal nie eine Oberleitung sehen wird. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen der Pegnitztalstrecke. Für Güter und Fernverkehr ist die Strecke zukünftig uninteressant, S-Bahn höchstens bis Hersbruck Ost vollständig elektrifiziert.
Alles weitere fährt man zukünftig mit BEMU (Batterie oder Brennstoffzellen). Natürlich ohne teure Neigetechnik und mit längeren Fahrzeiten.
Zitat
StefanK
Die Pegnitztalbahn ist als Fernverkehrsstrecke ungeeignet.

Da ist schon einiges an Fernverkehr gefahren. Auch der ICE TD.


Zitat
StefanK
Möglich wäre ein elektrifizierter S-Bahn- und Regionalverkehr bis Bayreuth.

Da die Elektrifizierung aktuell als unrentabel gesehen wird ist das aktuell unwahrscheinlich.

Bayreuth war eh nie im Gespräch, sondern Marktredwitz.
Zitat
Mezzo
Wie sähe das bei einem potentiellen FV Zug aus (via Pegnitztal)? Hier bräuchte man wieder eine teure unflexibele Sonderlösung.
Den ICE-T gibt es schon, der fährt seit Jahren. Sein Einzugsgebiet wird immer mehr durch andere ICE ersetzt (bereits Frankenwald durch NBS N - EF, N - Wien könnte wohl auch irgendwann soweit sein), so daß Fahrzeuge für andere Strecken frei werden. Der nun angekündigte ICE-L auf Talgo-Basis müßte auch bißchen kippeln können.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen