Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.11.2017 10:59 |
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 03.11.2017 12:11 |
Zitat
Manfred Erlg
Für solch eine Lösung müsste die Rampe an der Nordseite neu gebaut werden, da sie gleich nach der Straßenbrücke - also parallel zu den Bahnsteigen - beginnt (Verschwenkung nach Osten, kürzer und steiler).
Zitat
HansL
Wir werden auch Ende nächster Woche noch nicht wissen, wie es zwischen Stadeln-Süd und Frauenaurach weitergehen wird.
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 04.11.2017 09:52 |
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Straßaboh-Fan
Im Thread "unendliche Geschichte" ist ja eine alte Skizze von April. Kann man die noch für die aktuelle Diskussion verwenden?
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 04.11.2017 16:48 |
Zitat
HansL
Meine Idee: Südlich des S-Bahn-Halts werden die beiden S-Bahn-Gleise auf ein Gleis über die Brücke geführt. Das Ferngleis Richtung Süden wird westlich der Brücke vorbeigeführt und das Richtung Norden nutzt die erstellte Unterführung, um an die Ostseite zu kommen.
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 04.11.2017 17:19 |
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nvf
Was man aber nicht vergessen darf:
Das S-Bahn-Gleis muss dann im weiteren Verlauf auch unter der A73 hindurch. Und diese Querung wird deutlich aufwändiger (
laufender Verkehr auf der BAB) als die Brücke über die Autobahn bei Steinach im Fall Verschwenk.
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 04.11.2017 17:47 |
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HansL
Das ist mir schon klar: Man will keine große Behinderung durch eine Brückenbaustelle auf der A73 und bevorzugt deshalb eine Überführung des S-Bahn-Gleises. Was immer mit hohen Dämmen verbunden ist.
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 05.11.2017 00:35 |
Wenn der Verschwenk wegen Artenschutz scheitert, ist auch die Tunneltrasse in Gefahr 05.11.2017 11:35 |
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 05.11.2017 11:42 |
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elixir
Dieses Unterfahrungstunnel liese sich mit einer (evtl. auch gebrauchten aus Rastatt) Tunnelbohrmaschine ohne Behinderungen der A73 und der Bestandsbahn erstellen!
Was spricht dagegen, als der angesprochene Grundwasserstrom - der halt dann um das Tunnelbauwerk geleitet wird.
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 05.11.2017 12:15 |
Zitat
elixir
wenn ich die letzten Postings richtig interpretiert habe, gehen diese Posts davon aus, dass der Verschwenk nicht kommen wird und der S-Bahn-Haltepunkt in Eltersdorf neu und in einer Kurve gebaut werden könnte, damit die neue Überführung weiter genutzt werden kann.
Also nochmals Geld in eine fertige Baumaßnahme stecken.
Dann noch eine 1gleisige neue Unterführung unter der A73, die geradewegs in die von der Bahn angelegte Ausgleichsfläche führt.
Bei dieser "Lösung" wäre eine spätere eventuelle Realisierung des Gütertunnels nicht mehr möglich.
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 05.11.2017 12:43 |
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nvf
Kein Verschwenk und kein Güterzugtunnel - das ist die Voraussetzung für diese Lösung.
Soll nicht heißen, dass ich das gut finde.
Die beste Lösung nach meiner Meinung für die vielen seit Jahren geplagten Pendler wäre der Verschwenk, da wohl am schnellsten realisierbar.
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 14.11.2017 10:18 |
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 14.11.2017 11:27 |