Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 09.11.2018 17:35 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 09.11.2018 18:28 |
Zitat
Manfred Erlg
Die sinnvolle Lösung lautet: Kein dreigleisiger Ausbau über Vach, sondern die Spangenlösung, nämlich eine S-Bahntrasse wie geplant von Stadeln-Süd bis zur Brücke über die Autobahn und die Güterzugstrecke, dann aber ein Schwenk Richtung Steinach zur Güterzugstrecke.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 12.11.2018 11:40 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 13.11.2018 09:56 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 13.11.2018 11:34 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 13.11.2018 14:10 |
Zitat
Efchen
Würd mich ja nicht wundern, wenn Herr J. aus F. das genehmigt und damit hofft, dass der Verschwenk dann gar nicht mehr gebaut werden kann (wenn das mal so einfach möglich wäre).
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 14.11.2018 11:18 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 04.01.2019 10:50 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 11.11.2019 18:13 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 13.11.2019 10:16 |
Die Fürther Stadtoberen haben immer noch nicht begriffen, was im Urteil steht. Sie glauben immer noch, es wäre der Vergleich der Trassen gewesen, der den Ausschlag gegeben hätte. Da muss zwar auch noch einmal nachgerechnet werden, aber daran scheitert der Verschwenk unter Garantie nicht. Das Problem sind die Naturschutzbelange.Zitat
Manfred Erlg
Haben die Fürther Stadtoberen immer noch nicht verstanden, warum der Freistaat Geld für die Interimslösung bereitgestellt hat?
Um Zeit zu gewinnen, natürlich! Bis der Güterzugtunnel fertig ist und Klarheit über die Anforderungen für den Deutschland-Takt besteht.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 15.11.2019 08:26 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 15.11.2019 12:08 |
Zitat
Manfred Erlg
Es gibt bisher keinen Auftrag für die detaillierte Planung der Güterzugstrecke (Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens).
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 12.10.2020 22:27 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 12.10.2020 23:57 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 13.10.2020 02:54 |
Zitat
Manfred Erlg
Die Bahn hat Planungsarbeiten ausgeschrieben und im Oktober 2019 vergeben:
...
2. Das Arbeitsgebiet Stammstrecke beinhaltet nachfolgend aufgeführte Teilprojekte:
- Durchrutschwege Nürnberg Hbf (D-Wege):
Innerhalb des Vorhabens "ABS Nürnberg - Ebensfeld, S-Bahn Nürnberg - Forchheim" sind im Bahnhof Nürnberg Hbf Änderungen am Spurplan erfolgt, so dass der Bestandsschutz für die Durchrutschwege (D-Wege) für die Einfahrten an die Bahnsteiggleise aus Richtung Osten und Westen aufgehoben wurde. Hierfür musste eine Anpassung der Leit- und Sicherungstechnik aller betroffenen Gleisanlagen erfolgen. Weiterhin wurde in der vorliegenden Planung die Änderung des Spurplans im Bft Steinbühl (Bz 152) berücksichtigt, indem der Einbau zusätzlicher Weichen vorgesehen war.
- Reaktivierung und Elektrifizierung Strecke 5952 (Verbindungsgleis + NNGx):
Zur Entlastung des stark belasteten Knotens Fürth Hbf und zur Absicherung des zukünftigen Betriebsprogrammes wurde im Rahmen des Gesamtvorhabens Ausbaustrecke (ABS) Nürnberg - Ebensfeld die Strecke 5952 Nürnberg Rbf - Nürnberg Hgbf reaktiviert und elektrifiziert. Dies beinhaltete ebenso die Erneuerung von Signalanlagen im Bereich der bisherigen Stellwerke 19 und 20 im Bft Nürnberg Hgbf in ESTW Technik mit Anbindung an ein neu zu errichtendes ESTM mit Bedienung aus dem Fdl-Raum de Zstw Nürnberg Hbf.
- Neustadt Aisch - Iphofen:
Ersatz der vorhandenen Stellwerke in Neustadt/Aisch (SpDrS 60}, Langenfeld/Mittelfr. (SpDrS 60), Markt Bibart (DrS 2), Hellmitzheim (SpDrS 60) und Markt Einersheim (DrS 2 sowie SpDrS 60 für Iphofen) durch ESTW Signaltechnik. Steuerung aus der ESTW-UZ Fürth. Die Bedienung erfolgt aus der BZ München.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 13.10.2020 02:55 |
Zitat
R-ler
Das finde ich ja wieder das beste...
"...Ersatz der vorhandenen Stellwerke in Neustadt/Aisch (SpDrS 60}, Langenfeld/Mittelfr. (SpDrS 60), Markt Bibart (DrS 2), Hellmitzheim (SpDrS 60) und Markt Einersheim (DrS 2 sowie SpDrS 60 für Iphofen) durch ESTW Signaltechnik. Steuerung aus der ESTW-UZ Fürth. Die Bedienung erfolgt aus der BZ München...."
Da werden wieder massenweise Arbeitsplätze aus der Fläche nach München verlagert.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 13.10.2020 08:58 |
Zitat
R-ler
"...Ersatz der vorhandenen Stellwerke in Neustadt/Aisch (SpDrS 60}, Langenfeld/Mittelfr. (SpDrS 60), Markt Bibart (DrS 2), Hellmitzheim (SpDrS 60) und Markt Einersheim (DrS 2 sowie SpDrS 60 für Iphofen) durch ESTW Signaltechnik. Steuerung aus der ESTW-UZ Fürth. Die Bedienung erfolgt aus der BZ München...."
Da werden wieder massenweise Arbeitsplätze aus der Fläche nach München verlagert.
Planungsstand des Güterzugtunnels 13.10.2020 09:13 |
Zitat
Manfred Erlg
Die Bahn hat Planungsarbeiten ausgeschrieben und im Oktober 2019 vergeben:
VDE 8.1 Eltersdorf - Nürnberg: Projektsteuerung für Arbeitsgebiete Güterzugstrecke (I.NG-S-G(1)) und Stammstrecke (I.NG-S-G(2))
[ausschreibungen-deutschland.de]
>> Beschreibung der Beschaffung:
Projektsteuerungsleistungen für das Großprojekt VDE 8.1 Eltersdorf - Nürnberg unterteilt in die 2 Arbeitsgebiete Güterzugstrecke (I.NG-S-G(1)) und Stammstrecke (I.NG-S-G(2)).
1. Das Teilprojekt "Güterzugstrecke (5955)" ist im Wesentlichen eine Neubaustrecke, die am südlichen Ende der ABS Nürnberg-Ebensfeld den Knoten Fürth von kreuzendem Güterverkehr entlasten soll. Dies erfolgt durch einen neuen zweigleisigen Tunnel, der südlich vom Großmarkt Nürnberg (Strecke 5950) beginnt und nördlich von Fürth-Kronach (nach BAB 73) endet. Südlich bindet die Güterzugstrecke im neu zu errichtenden Abzweig Kleinreuth in die Strecke 5950 und nördlich in den Knoten Eltersdorf ein.
...
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 21.01.2021 19:04 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 22.01.2021 15:43 |