Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 12:18 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 12:20 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 12:24 |
Zitat
Mezzo
Wird es dann überhaupt durchgehende Linien geben, oder wird die Stub am Wegfeld gebrochen und man wird umsteigen müssen?
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 12:29 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 12:33 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 12:37 |
Link dazu: [www.bahninfo-forum.de]Zitat
werkstattmeister
Wenn man bei der Gründung der neuen Gesellschaft keine Fehler macht, gibt es auch Möglichkeiten die VAG per Direktvergabe mit dem Betrieb zu betrauen.
Dann braucht es keine Ausschreibung.
Zitat
Daniel Vielberth
Aber, aber jetzt nur mal rumgesponnen, lass mal irgend einen sich benachteiligt fühlen, irgendein kleiner Busbetreiber in Erlangen für den Subunternehmer Leistungen durch die Straßenbahn wegfallen, und der das ganze gerichtlich anfechtet. Ob das wirklich in trockenen Tüchern ist, weiß man doch immer erst nach dem ersten Prozess dagegen.
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 12:49 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 12:59 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 13:00 |
Zitat
UHM
Ich denke das ist auch ein rechtliches Problem. Die VAG ist ja von der Stadt Nürnberg direkt für die innerstädtischen Linien ohne Ausschreibung beauftragt. Das geht in bestimmten Fällen, dafür mußte die VAG ja auch einge Linien ins Umland aufgeben (z.B. 70/71) und die Erlanger EStW mußten betriebsmäßig auch abgekoppelter werden. Ansonsten hätte die Stadt Nürnberg die eigenen Linien auch wie es bei anderen Gebietskörperschaften schon üblich ist europaweit ausschreiben müssen und die VAG hätte inzwischen in Nürnberg vielleicht auch nur ein Rumpfnetz. Insofern halte ich das auch wahrscheinlich, daß die VAG die StuB auch deswegen garnicht betreiben darf. Evtl. wäre aber die Wartung usw. im eigenen Werk als Auftragsnehmer vom Betreiber möglich, da kenne ich mich nicht so gut aus.
Zitat
Daniel Vielberth
Naja vor Ort ja, aber bei den Betreibern habe ich schon immer das Gefühl, das man in Nürnberg ein wenig künstlich unter dem denkbaren Potenzial bleibt, z.B. indem man nie die Grenzen auslotet, die das Gesetz so hergäbe (z.B. bis 70km/h wären auch ohne Signale drin), von daher muss ein anderer schon etablierter Betreiber nicht zwingend von Nachteil sein, sondern könnte auch frischen Wind ins System bringen. Speziell wenn es einer so aus der Ecke Stadtbahnbetrieb oder BoStraB/ EBO Mischbetriebe ist. Man stelle sich z.B nur einen kurzen Augenblick vor, die AVG würde der Betreiber der StuB werden können, was sich da plötzlich für Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Netzes ergeben könnten. Oder die Kassler oder Chemnitzer.
Zitat
Daniel Vielberth
Das öffnet die Chance, dass die StuB bessere und mehr auf den Einsatzzweck abgestimmte Fahrzeuge bekommt, echte Drehgestellwagen mit bequeme Überlandsitzen für die langen Fahrzeiten (vielleicht sogar Toiletten?), leicht modifizierbare Drehgestelle für die künftigen Erweiterungen des StuB Netzes etc. etc.
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 13:04 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Im übrigen hat Werkstattmeister irgendwo mal erzählt, dass bei geschickten Verträgen durchaus eine Direktvergabe möglich ist.
Aber, aber jetzt nur mal rumgesponnen, lass mal irgend einen sich benachteiligt fühlen, irgendein kleiner Busbetreiber in Erlangen für den Subunternehmer Leistungen durch die Straßenbahn wegfallen, und der das ganze gerichtlich anfechtet. Ob das wirklich in trockenen Tüchern ist, weiß man doch immer erst nach dem ersten Prozess dagegen.
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 13:17 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 13:18 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wobei Siemens auch ein ziemliches Verwirrspiel spielt. Warum sollen später bestellte Fz ab 2030 dann wieder möglich sein, wenn man die Produktion abstößt? Haben die schon einen Käufer der Straßenbahnsparte? Will der die Produktion nach sonstwohin verlegen, sodass ein paar Jahre nicht produziert werden kann? Das klingt alles irgendwie merkwürdig.
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 13:24 |
Zitat
Axel25
Zitat
UHM
Ich denke das ist auch ein rechtliches Problem. Die VAG ist ja von der Stadt Nürnberg direkt für die innerstädtischen Linien ohne Ausschreibung beauftragt. Das geht in bestimmten Fällen, dafür mußte die VAG ja auch einge Linien ins Umland aufgeben (z.B. 70/71) und die Erlanger EStW mußten betriebsmäßig auch abgekoppelter werden. Ansonsten hätte die Stadt Nürnberg die eigenen Linien auch wie es bei anderen Gebietskörperschaften schon üblich ist europaweit ausschreiben müssen und die VAG hätte inzwischen in Nürnberg vielleicht auch nur ein Rumpfnetz. Insofern halte ich das auch wahrscheinlich, daß die VAG die StuB auch deswegen garnicht betreiben darf. Evtl. wäre aber die Wartung usw. im eigenen Werk als Auftragsnehmer vom Betreiber möglich, da kenne ich mich nicht so gut aus.
Die In-House-Vergabe durch einen Zweckverband ist meines Wissens nach ein Grenzfall im Vergaberecht, aber prinzipiell möglich. Ansonsten bleibt immer der Weg, europaweit auszuschreiben, kein Angebot zu erhalten und dann doch direkt zu vergeben.
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 13:30 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 13:31 |
Zitat
UHM
Vielleicht die Vogtlandbahn mit den Zwickau-Regioshuttle, dann können die auch gleich über die DB-Gleise auch noch fahren ^^.
Und die VAG selbst könnte in der Ausschreibung nicht gegenhalten.
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 13:43 |
Zitat
Stanze
Zitat
UHM
Vielleicht die Vogtlandbahn mit den Zwickau-Regioshuttle, dann können die auch gleich über die DB-Gleise auch noch fahren ^^.
Und die Regio-Shuttle hüpfen dann von den Stub Gleisen auf die DB Gleise?
Es gibt keine Verbindung. Der RS 1 ist auch mit 2,90m zu breit.
Sowas würde vermutlich auch der Ausschreibung widersprechen.
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 13:50 |
Zitat
Stanze
Zitat
Daniel Vielberth
Wobei Siemens auch ein ziemliches Verwirrspiel spielt. Warum sollen später bestellte Fz ab 2030 dann wieder möglich sein, wenn man die Produktion abstößt? Haben die schon einen Käufer der Straßenbahnsparte? Will der die Produktion nach sonstwohin verlegen, sodass ein paar Jahre nicht produziert werden kann? Das klingt alles irgendwie merkwürdig.
Ich würde vermuten es laufen Konsolidierungen im Bereich der Europäischen Schienenfahrzeug Hersteller.
Mit der Übernahme von Bombardier durch Alstom ist ein großer entstanden. Die Chinesen sitzen eh allen im Genick.
Siemens wird vermutlich mit anderen Unternehmen Sparten tauschen und zusammenlegen. z.B. Ich geb dir die Trams, dafür mach ich die UBahnen.
Da bieten sich einige Hersteller an. Stadler Rail, Škoda Transportation oder auch CAF.
Hitachi Rail Italia eher nicht. Oder vielleicht ein kleiner wie HeiterBlick,mit dem hat Siemens schon gearbeitet, würde auch Teile wie Motoren oder Steuerungen brauchen und ist zumindest in den neuen Bundesländern gut im Geschäft.
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 13:55 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 14:13 |
Das war nicht so ernst gemeint, nur eher als Beispiel. Man könnte ja dann irgendwann in der Zukunft noch die Bahn Erlangen - Herzogenaurach reaktivieren, in Herzogenaurach verbinden und mit den gleichen Fahrzeugen darauf fahren, so als Express. Aber genug der Spinnerei.Zitat
Stanze
Zitat
UHM
Und die Regio-Shuttle hüpfen dann von den Stub Gleisen auf die DB Gleise?
Es gibt keine Verbindung. Der RS 1 ist auch mit 2,90m zu breit.
Sowas würde vermutlich auch der Ausschreibung widersprechen.
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 29.03.2025 14:25 |