Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnen für Nürnberg
geschrieben von Timboli91 
2019 aktuell auf der 8 zum Dokuzentrum
TW 2022 wurde letzte Nacht angeliefert.
Wie viele Avenio sind derzeit im Betrieb und wie viele kommen noch?

Wurde die Option für die StUB schon gezogen? Wenn ja, wie viele Bahnen sind das?
Die erste Serie mit Option 1 und 2 sind die Fahrzeuge 2001 bis 2026. Wagen 2001 bis 2022 sind ausgeliefert worden. Wagen 2023 bis 2026 folgen noch.

Weitere Optionen wurden bisher wohl noch nicht gezogen. Optionen gibt es bis TW 2087.
Zitat
Marktkauf
Die erste Serie mit Option 1 und 2 sind die Fahrzeuge 2001 bis 2026. Wagen 2001 bis 2022 sind ausgeliefert worden. Wagen 2023 bis 2026 folgen noch.

Weitere Optionen wurden bisher wohl noch nicht gezogen. Optionen gibt es bis TW 2087.

Ist der geplante Endzustand eine 100% Avenio-Flotte oder sollen die Bestandsfahrzeuge auch nach Abrufung aller Optionen im Wagenpark bleiben? Wenn ja, wie lange?

Ich meine mich zu erinnern, dass eine der älteren Baureihen kürzlich durch die Verjüngungskur nach Ostdeutschland gegangen ist....
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Die erste Serie mit Option 1 und 2 sind die Fahrzeuge 2001 bis 2026. Wagen 2001 bis 2022 sind ausgeliefert worden. Wagen 2023 bis 2026 folgen noch.

Weitere Optionen wurden bisher wohl noch nicht gezogen. Optionen gibt es bis TW 2087.

Ist der geplante Endzustand eine 100% Avenio-Flotte oder sollen die Bestandsfahrzeuge auch nach Abrufung aller Optionen im Wagenpark bleiben? Wenn ja, wie lange?

Ich meine mich zu erinnern, dass eine der älteren Baureihen kürzlich durch die Verjüngungskur nach Ostdeutschland gegangen ist....

Verlängerungen der Linien 4 und 7 in Nürnberg und der Linie 4 oder 10 nach Erlangen und Herzogenaurach bedarf viele zusätzliche Fahrzeuge. Ob da 87 Fahrzeuge der Reihe 2000 ausreichen

Ob die 1200er Erlangen noch erleben, mag ich fast bezweifeln. Aber die 1000er und 1100er werden wohl noch Jahre bei Uns fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2024 18:41 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Die erste Serie mit Option 1 und 2 sind die Fahrzeuge 2001 bis 2026. Wagen 2001 bis 2022 sind ausgeliefert worden. Wagen 2023 bis 2026 folgen noch.

Weitere Optionen wurden bisher wohl noch nicht gezogen. Optionen gibt es bis TW 2087.

Ist der geplante Endzustand eine 100% Avenio-Flotte oder sollen die Bestandsfahrzeuge auch nach Abrufung aller Optionen im Wagenpark bleiben? Wenn ja, wie lange?

Ich meine mich zu erinnern, dass eine der älteren Baureihen kürzlich durch die Verjüngungskur nach Ostdeutschland gegangen ist....

Verlängerungen der Linien 4 und 7 in Nürnberg und der Linie 4 oder 10 nach Erlangen und Herzogenaurach bedarf viele zusätzliche Fahrzeuge. Ob da 87 Fahrzeuge der Reihe 2000 ausreichen

Ob die 1200er Erlangen noch erleben, mag ich fast bezweifeln. Aber die 1000er und 1100er werden wohl noch Jahre bei Uns fahren.

Ich gehe doch stark davon aus, dass zumindest ein Fahrzeug der jeweiligen Bauserien als Museumsfahrzeug erhalten bleiben wird....
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Die erste Serie mit Option 1 und 2 sind die Fahrzeuge 2001 bis 2026. Wagen 2001 bis 2022 sind ausgeliefert worden. Wagen 2023 bis 2026 folgen noch.

Weitere Optionen wurden bisher wohl noch nicht gezogen. Optionen gibt es bis TW 2087.

Ist der geplante Endzustand eine 100% Avenio-Flotte oder sollen die Bestandsfahrzeuge auch nach Abrufung aller Optionen im Wagenpark bleiben? Wenn ja, wie lange?

Ich meine mich zu erinnern, dass eine der älteren Baureihen kürzlich durch die Verjüngungskur nach Ostdeutschland gegangen ist....

Verlängerungen der Linien 4 und 7 in Nürnberg und der Linie 4 oder 10 nach Erlangen und Herzogenaurach bedarf viele zusätzliche Fahrzeuge. Ob da 87 Fahrzeuge der Reihe 2000 ausreichen

Ob die 1200er Erlangen noch erleben, mag ich fast bezweifeln. Aber die 1000er und 1100er werden wohl noch Jahre bei Uns fahren.

Ich gehe doch stark davon aus, dass zumindest ein Fahrzeug der jeweiligen Bauserien als Museumsfahrzeug erhalten bleiben wird....

Ich kann dir nicht sagen, ob ein 1200er in Nürnberg erhalten bleibt. Jedenfalls ist diese Baureihe wohl nicht mehr so lange in Nürnberg!?
Zitat
Nukebro

Ich gehe doch stark davon aus, dass zumindest ein Fahrzeug der jeweiligen Bauserien als Museumsfahrzeug erhalten bleiben wird....

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht zwingend davon ausgehen.
Mal sehen wie sich das entwickelt. Mit dem 363 war es ja schon nicht so einfach.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Nukebro

Ich gehe doch stark davon aus, dass zumindest ein Fahrzeug der jeweiligen Bauserien als Museumsfahrzeug erhalten bleiben wird....

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht zwingend davon ausgehen.
Mal sehen wie sich das entwickelt. Mit dem 363 war es ja schon nicht so einfach.

Was war mit dem 363?
Ich denke es gibt gleich drei Probleme mit Niederflurbahnen als historischen Fahrzeugen.

Die VAG wird wohl langsam Platzprobleme bekommen.

Niederfkurbahnen haben nicht die die große Anziehungskraft bei Straßenbahnliebhaber.

Das liebe Geld.
Warum sollten Niederflurfahrzeuge dereinst nicht attraktiv für das Museum sein? Wenn diese ausserdienst gestellt aind, wird sicherlich Jahre später der eine oder andere gerne eine Sonderfahrt mit machen und in Erinnerungen schwelgen. Hätte man in den 50ern bei der Einführung der Großraumwagen auch so gedacht....
Zitat
Marktkauf
Ich denke es gibt gleich drei Probleme mit Niederflurbahnen als historischen Fahrzeugen.

Die VAG wird wohl langsam Platzprobleme bekommen.

Niederfkurbahnen haben nicht die die große Anziehungskraft bei Straßenbahnliebhaber.

Das liebe Geld.

Wer weiß, vielleicht tun sich mit der Erweiterung des Netzes neue Abstellmöglichkeiten auf... Mir würden in Erlangen durchaus Orte entlang der Strecke einfallen wo prinzipiell Platz wäre...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Willischiri
Warum sollten Niederflurfahrzeuge dereinst nicht attraktiv für das Museum sein? Wenn diese ausserdienst gestellt aind, wird sicherlich Jahre später der eine oder andere gerne eine Sonderfahrt mit machen und in Erinnerungen schwelgen. Hätte man in den 50ern bei der Einführung der Großraumwagen auch so gedacht....
Eben. Es gibt ja sogar Fans des ungeliebten DT2....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro

Eben. Es gibt ja sogar Fans des ungeliebten DT2....

Ja mich, aber der DT2 wird halt nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden sein, es ist kein Exemplar davon erhalten wegen dem Rahmen der Fahrzeuge da die nicht schweißbar waren, und ob der DT1 noch lange existieren wird steht auf einem zweiten Blatt... ich persönlich befürchte das wir da auch bald - mit Glück - eine zweite Abschiedsfahrt erleben könnten*, mich Pech wird der Zug einfach stillschweigend Richtung Schrottplatz in Schwabach geschickt...

* Diese müsste dann allerdings unter Polizeiaufsicht erfolgen das sich die Graffity/Farbattacke nicht nochmal wiederholen kann.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Nukebro

Eben. Es gibt ja sogar Fans des ungeliebten DT2....

Ja mich, aber der DT2 wird halt nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden sein, es ist kein Exemplar davon erhalten wegen dem Rahmen der Fahrzeuge da die nicht schweißbar waren, und ob der DT1 noch lange existieren wird steht auf einem zweiten Blatt... ich persönlich befürchte das wir da auch bald - mit Glück - eine zweite Abschiedsfahrt erleben könnten*, mich Pech wird der Zug einfach stillschweigend Richtung Schrottplatz in Schwabach geschickt...

* Diese müsste dann allerdings unter Polizeiaufsicht erfolgen das sich die Graffity/Farbattacke nicht nochmal wiederholen kann.

Warum? Sind die DT1 so sehr verfallsgefährdet?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro

Warum? Sind die DT1 so sehr verfallsgefährdet?

Das nicht, aber es gibt eine neue EU Brandschutzverordnung. -> Diese wird auch das Ende der A-Wagen in München bedeuten, nur ein paar B-Wagen bekommen m.W. dort zu Reservezwecken eine Brandschutzanlage wie sie von der EU vorgeschrieben ist, das Problem hatten wohl auch die Hamburger mit ihrer historischen S-Bahn da wurde wohl aktuell auch einer der Züge außer Betrieb genommen wie ich aus Quellen gehört habe...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Ich denke es gibt gleich drei Probleme mit Niederflurbahnen als historischen Fahrzeugen.

Die VAG wird wohl langsam Platzprobleme bekommen.

Niederfkurbahnen haben nicht die die große Anziehungskraft bei Straßenbahnliebhaber.

Das liebe Geld.

Wer weiß, vielleicht tun sich mit der Erweiterung des Netzes neue Abstellmöglichkeiten auf... Mir würden in Erlangen durchaus Orte entlang der Strecke einfallen wo prinzipiell Platz wäre...

Ich bin wie ein kleines Kind, daß sich nie von Irgendwas trennen kann. Ich würde immer Alles aufheben. Wir haben zum Beispiel keinen einzigen Gelenkbus als Museumsfahrzeug. Nur es geht halt nicht um mich. Bei der VAG muß wirtschaftlich gerechnet werden und es wird Mitarbeiter geben, die so manche Wünsche streichen müßen.

Werden die 1200er gehen, werden Uns wohl alle 8 Fahrzeuge verlassen.
Auch der letzte DT2 bei der U-Bahn hat wohl sehr schlechte Karten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2024 17:46 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Ich denke es gibt gleich drei Probleme mit Niederflurbahnen als historischen Fahrzeugen.

Die VAG wird wohl langsam Platzprobleme bekommen.

Niederfkurbahnen haben nicht die die große Anziehungskraft bei Straßenbahnliebhaber.

Das liebe Geld.

Wer weiß, vielleicht tun sich mit der Erweiterung des Netzes neue Abstellmöglichkeiten auf... Mir würden in Erlangen durchaus Orte entlang der Strecke einfallen wo prinzipiell Platz wäre...

Ich bin wie ein kleines Kind, daß sich nie von Irgendwas trennen kann. Ich würde immer Alles aufheben. Wir haben zum Beispiel keinen einzigen Gelenkbus als Museumsfahrzeug. Nur es geht halt nicht um mich. Bei der VAG muß wirtschaftlich gerechnet werden und es wird Mitarbeiter geben, die so manche Wünsche streichen müßen.

Werden die 1200er gehen, werden Uns wohl alle 8 Fahrzeuge verlassen.
Auch der letzte DT2 bei der U-Bahn hat wohl sehr schlechte Karten.

Ich dachte der Erhalt von Museums-Straßenbahnen liegt vor allem in den Händen des privaten Vereins? Wie viel Personal, Geld und Ressourcen investiert die VAG denn da?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2024 21:45 von Nukebro.
Na ja, in erster Linie brauchen wir im Museum halt auch noch den nötigen zusätzlichen Stellplatz. Und wir platzen jetzt schon fast aus allen Nähten (was natürlich schön ist, da wir dafür ja auch einige tolle Fahrzeuge zum Erhalten haben)

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen