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erweitert
Neue Straßenbahnen für Nürnberg
geschrieben von Timboli91 
an Marktkauf

Du argumentierst rein ideologisch. Straßenbahn bauen, um Straßenbahn zu bauen. Wurscht was Sinn macht, oder welche Relation wirklich gebraucht wird. Man muss schon schauen, wo was Sinn macht. Um zwar nicht rein aus dem Geld heraus argumentiert, sondern auch, was der Zweck der Umstellung auf Schiene sein soll. Wenn es darum geht, große Einfallstraßen vom Durchgangsverkehr zu entlasten, braucht es P&R und Verkehrmittel mit großer Kapazität und radialer Zentrumanbindung (z. B. Stein, U3 Zirndorf-Leichendorf oder U-Bahn nach Gräfenberg), während manches Wohngebiet zur Feinverteilung Straßenbahn (z.B Brunecker Straße, entlang B4R, Innenstadt, Wöhrd), braucht die dann auch tangential mit dem Restnetz verbunden sein kann. Ziel vernünftiger Verkehrspolitik kann und sollte nicht sein, ausschließlich sein Lieblingsspielzeug zu pushen, sondern jedes Verkehrsmittel muss sich weiter entwickeln. Auch die von dir ungeliebte U-Bahn. Die Straßenbahn kann und hat viele Ecken in denen sie Zukunft hat und Sinn macht und daher kommen sollte, aber eben nicht überall.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo @Daniel: ich freue mich sehr, dass Du auf meine Ideen zur Erweiterung des Straßenbahnnetzes Richtung Südwesten einsteigst. Das sollten wir im Detail diskutieren.

Aber mit zu beschaffenden Fahrzeugen hat das nur noch wenig zu tun. Machen wir ein neues Thema dazu auf?
Einverstanden

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Einverstanden

Ok, bitte mach Du!
Bin unterwegs mit Fahrrad. Mit Smartphone ist es nicht so einfach, ein Thema umzuziehen und ein neues aufzumachen.
Zitat
Daniel Vielberth
an Marktkauf

Du argumentierst rein ideologisch. Straßenbahn bauen, um Straßenbahn zu bauen. Wurscht was Sinn macht, oder welche Relation wirklich gebraucht wird. Man muss schon schauen, wo was Sinn macht. Um zwar nicht rein aus dem Geld heraus argumentiert, sondern auch, was der Zweck der Umstellung auf Schiene sein soll. Wenn es darum geht, große Einfallstraßen vom Durchgangsverkehr zu entlasten, braucht es P&R und Verkehrmittel mit großer Kapazität und radialer Zentrumanbindung (z. B. Stein, U3 Zirndorf-Leichendorf oder U-Bahn nach Gräfenberg), während manches Wohngebiet zur Feinverteilung Straßenbahn (z.B Brunecker Straße, entlang B4R, Innenstadt, Wöhrd), braucht die dann auch tangential mit dem Restnetz verbunden sein kann. Ziel vernünftiger Verkehrspolitik kann und sollte nicht sein, ausschließlich sein Lieblingsspielzeug zu pushen, sondern jedes Verkehrsmittel muss sich weiter entwickeln. Auch die von dir ungeliebte U-Bahn. Die Straßenbahn kann und hat viele Ecken in denen sie Zukunft hat und Sinn macht und daher kommen sollte, aber eben nicht überall.

Stein will keine U-Bahn.
Stein will auch keine Straßenbahn, so what?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Stein will auch keine Straßenbahn, so what?

Diese Frage kann Stein erst beantworten, wenn Nürnberg eine Straßenbahn bis zu Stadtgrenze Nürnberg/Stein planen würde.
Gibt es diese Verbindung nicht, muß Stein diese Frage auch nicht beantworten.
Anonymer Benutzer
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden?
22.08.2024 21:38
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2025 06:43 von Willischiri.
Zitat
Willischiri
Will Stein keine Straßenbahn, warum sollte Nürnberg dann eine bis zur Stadtgrenze überhaupt planen?

Weil es beide Seiten wollen müssen.

1881
Hat man die Pferdebahn bis zur zur Stadtgrenze geplant und Fürth mit eingebunden.

1979/82
Nürnberg baut die U-Bahn bis in die Fürther Straße und hat Fürth mit in die Planung einbezogen

Heute
Nürnberg erweitert das Straßenbahnnetz und Erlangen%Herzogenaurach planen als StUB weiter.

Es geht immer nur zusammen.
Anonymer Benutzer
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden?
23.08.2024 06:22
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2025 06:43 von Willischiri.
Zitat
Willischiri
Nürnberg hat aber ein funktionierendes hochleistendes Schienensystem bis kurz vor die Grenze zu Stein. Daher nochmal die Frage: Warum soll Nürnberg dorthin noch eine Straßenbahn bauen? Und vor allem warum sollte Nürnberg das tun, wenn Stein gar keine will?

1. Seit 38 Jahren fährt die U-Bahn nach Röthenbach und Stein will Sie nicht haben.
2. Die Straßenbahn ist eine machbare Alternative und könnte Stein günstig mit Nürnberg verbinden.
Anonymer Benutzer
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden?
23.08.2024 09:57
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2025 06:43 von Willischiri.
an Willischiri

Zustimmung, zumal in Stein mit der Straßenbahn nicht wirklich ein Blumentopf zu gewinnen sein dürfte, auf der B14 behindern sich sonst alle Verkehrsteilnehmer gegenseitig, und durchgehender eigener Bahnkörper ist oft nicht drin, die Bahn könnte niemals Goethering und Fabergut gleichzeitig anschließen, d.h ein Ast kriegt im schlechtesten Fall noch einen Umsteigezwang mehr (wahrlscheinlich der zum Fabergut), und das für ein Verkehrsmittel was genauso im Stau steht wie zuvor der Bus, und wo man immer noch Röthenbach umsteigen muss, wenn man schnell ins Zentrum will. Und: für P&R um den Durchgangsverkehr von der B14 zu holen ist die Straßenbahn auch eher eingeschränkt geeignet, wegen der selben Gründe. Gegenüber dieser Lösung ist sogar der Busverkehr noch besser.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Marktkauf

Stein will keine U-Bahn.

Das könnte vielleicht an der bisher überdimensionierten Planung, und damit Kosten, liegen.
Ein tiefliegender ein- oder zweigleisiger U-Bahnhof bei Stein Schloss und dann eine eingleisige Strecke bis Stein Mitte in Höhe der Abzweigung Deutenbacher Straße / Forum Stein sollten einen 10-min-Takt zwischen Röthenbach und Stein Mitte ermöglichen.
Busse aus Stein und dem weiteren Umland könnten in Stein Mitte an die U-Bahn angeschlossen werden. Die Einsparung der Busfahrer zwischen Stein Mitte und Röthenbach würden den NKF erhöhen.
Zitat
StefanK
Zitat
Marktkauf

Stein will keine U-Bahn.

Das könnte vielleicht an der bisher überdimensionierten Planung, und damit Kosten, liegen.
Ein tiefliegender ein- oder zweigleisiger U-Bahnhof bei Stein Schloss und dann eine eingleisige Strecke bis Stein Mitte in Höhe der Abzweigung Deutenbacher Straße / Forum Stein sollten einen 10-min-Takt zwischen Röthenbach und Stein Mitte ermöglichen.
Busse aus Stein und dem weiteren Umland könnten in Stein Mitte an die U-Bahn angeschlossen werden. Die Einsparung der Busfahrer zwischen Stein Mitte und Röthenbach würden den NKF erhöhen.

Von 1986 bis Heute hat sich keine U-Bahnplanung für Stein durchsetzen können.
Zitat
Marktkauf
Zitat
StefanK
Zitat
Marktkauf

Stein will keine U-Bahn.

Das könnte vielleicht an der bisher überdimensionierten Planung, und damit Kosten, liegen.
Ein tiefliegender ein- oder zweigleisiger U-Bahnhof bei Stein Schloss und dann eine eingleisige Strecke bis Stein Mitte in Höhe der Abzweigung Deutenbacher Straße / Forum Stein sollten einen 10-min-Takt zwischen Röthenbach und Stein Mitte ermöglichen.
Busse aus Stein und dem weiteren Umland könnten in Stein Mitte an die U-Bahn angeschlossen werden. Die Einsparung der Busfahrer zwischen Stein Mitte und Röthenbach würden den NKF erhöhen.

Von 1986 bis Heute hat sich keine U-Bahnplanung für Stein durchsetzen können.

Ja, das kenne ich, daß war bei der StUB ähnlich. Dort hat es von 1985 bis 2024 gedauert.
U-Bahn nach Stein?
23.08.2024 15:12
Zitat
StefanK
Zitat
Marktkauf
Zitat
StefanK
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Marktkauf

Stein will keine U-Bahn.

Das könnte vielleicht an der bisher überdimensionierten Planung, und damit Kosten, liegen.
Ein tiefliegender ein- oder zweigleisiger U-Bahnhof bei Stein Schloss und dann eine eingleisige Strecke bis Stein Mitte in Höhe der Abzweigung Deutenbacher Straße / Forum Stein sollten einen 10-min-Takt zwischen Röthenbach und Stein Mitte ermöglichen.
Busse aus Stein und dem weiteren Umland könnten in Stein Mitte an die U-Bahn angeschlossen werden. Die Einsparung der Busfahrer zwischen Stein Mitte und Röthenbach würden den NKF erhöhen.

Von 1986 bis Heute hat sich keine U-Bahnplanung für Stein durchsetzen können.

Ja, das kenne ich, daß war bei der StUB ähnlich. Dort hat es von 1985 bis 2024 gedauert.

Die StUB wurde von Vielen gewünscht. Da gab es eine rührige Initiative Schwabachtal, da gab es den VCD, da gab es viele Menschen in der Politik, die das ernsthaft wollten. Und die sich jetzt hoffentlich durchgesetzt haben.

Aber wer will die U-Bahn nach Stein? Da ist niemand in Sicht. Liegt halt auch daran, dass es an sinnvollen und bezahlbaren Umsetzungsideen fehlt.
Re: U-Bahn nach Stein?
23.08.2024 15:39
Zitat
HansL
Zitat
StefanK
Zitat
Marktkauf
Zitat
StefanK
Zitat
Marktkauf

Stein will keine U-Bahn.

Das könnte vielleicht an der bisher überdimensionierten Planung, und damit Kosten, liegen.
Ein tiefliegender ein- oder zweigleisiger U-Bahnhof bei Stein Schloss und dann eine eingleisige Strecke bis Stein Mitte in Höhe der Abzweigung Deutenbacher Straße / Forum Stein sollten einen 10-min-Takt zwischen Röthenbach und Stein Mitte ermöglichen.
Busse aus Stein und dem weiteren Umland könnten in Stein Mitte an die U-Bahn angeschlossen werden. Die Einsparung der Busfahrer zwischen Stein Mitte und Röthenbach würden den NKF erhöhen.

Von 1986 bis Heute hat sich keine U-Bahnplanung für Stein durchsetzen können.

Ja, das kenne ich, daß war bei der StUB ähnlich. Dort hat es von 1985 bis 2024 gedauert.

Die StUB wurde von Vielen gewünscht. Da gab es eine rührige Initiative Schwabachtal, da gab es den VCD, da gab es viele Menschen in der Politik, die das ernsthaft wollten. Und die sich jetzt hoffentlich durchgesetzt haben.

Aber wer will die U-Bahn nach Stein? Da ist niemand in Sicht. Liegt halt auch daran, dass es an sinnvollen und bezahlbaren Umsetzungsideen fehlt.

Sicher soll man den Menschen nichts aufzwingen, wer nicht will, der hat schon.
Nur, wenn man eine Schienenanbindung nach Stein will, ist die oben beschriebene sinnvoll und bezahlbar. Eine Straßenbahn mit Umsteigezwang in Richtung Stadtmitte Nürnberg ist bestenfalls mäßig attraktiv.
Zitat
StefanK
Zitat
HansL
Zitat
StefanK
Zitat
Marktkauf
Zitat
StefanK
Zitat
Marktkauf

Stein will keine U-Bahn.

Das könnte vielleicht an der bisher überdimensionierten Planung, und damit Kosten, liegen.
Ein tiefliegender ein- oder zweigleisiger U-Bahnhof bei Stein Schloss und dann eine eingleisige Strecke bis Stein Mitte in Höhe der Abzweigung Deutenbacher Straße / Forum Stein sollten einen 10-min-Takt zwischen Röthenbach und Stein Mitte ermöglichen.
Busse aus Stein und dem weiteren Umland könnten in Stein Mitte an die U-Bahn angeschlossen werden. Die Einsparung der Busfahrer zwischen Stein Mitte und Röthenbach würden den NKF erhöhen.

Von 1986 bis Heute hat sich keine U-Bahnplanung für Stein durchsetzen können.

Ja, das kenne ich, daß war bei der StUB ähnlich. Dort hat es von 1985 bis 2024 gedauert.

Die StUB wurde von Vielen gewünscht. Da gab es eine rührige Initiative Schwabachtal, da gab es den VCD, da gab es viele Menschen in der Politik, die das ernsthaft wollten. Und die sich jetzt hoffentlich durchgesetzt haben.

Aber wer will die U-Bahn nach Stein? Da ist niemand in Sicht. Liegt halt auch daran, dass es an sinnvollen und bezahlbaren Umsetzungsideen fehlt.

Sicher soll man den Menschen nichts aufzwingen, wer nicht will, der hat schon.
Nur, wenn man eine Schienenanbindung nach Stein will, ist die oben beschriebene sinnvoll und bezahlbar. Eine Straßenbahn mit Umsteigezwang in Richtung Stadtmitte Nürnberg ist bestenfalls mäßig attraktiv.

Welchen Umsteigezwang?

Linie 11
Tiergarten - Hauptbahnhof - Aufseßplatz - Dianaplatz - Hohe Marter - Röthenach - Stein/Schloß - Stein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2024 17:38 von Marktkauf.
Und du glaubst ernsthaft, der gewöhnliche Steiner will einen 1/8 Kreis um Nürnberg zu fahren, bevor er zum HBF kommt?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
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