Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 22.08.2024 18:28 |
Neues Thema: "Straßenbahn-Traumnetz"? 22.08.2024 18:31 |
Re: Neues Thema: "Straßenbahn-Traumnetz"? 22.08.2024 18:34 |
Re: Neues Thema: "Straßenbahn-Traumnetz"? 22.08.2024 18:52 |
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Daniel Vielberth
Einverstanden
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 22.08.2024 20:05 |
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Daniel Vielberth
an Marktkauf
Du argumentierst rein ideologisch. Straßenbahn bauen, um Straßenbahn zu bauen. Wurscht was Sinn macht, oder welche Relation wirklich gebraucht wird. Man muss schon schauen, wo was Sinn macht. Um zwar nicht rein aus dem Geld heraus argumentiert, sondern auch, was der Zweck der Umstellung auf Schiene sein soll. Wenn es darum geht, große Einfallstraßen vom Durchgangsverkehr zu entlasten, braucht es P&R und Verkehrmittel mit großer Kapazität und radialer Zentrumanbindung (z. B. Stein, U3 Zirndorf-Leichendorf oder U-Bahn nach Gräfenberg), während manches Wohngebiet zur Feinverteilung Straßenbahn (z.B Brunecker Straße, entlang B4R, Innenstadt, Wöhrd), braucht die dann auch tangential mit dem Restnetz verbunden sein kann. Ziel vernünftiger Verkehrspolitik kann und sollte nicht sein, ausschließlich sein Lieblingsspielzeug zu pushen, sondern jedes Verkehrsmittel muss sich weiter entwickeln. Auch die von dir ungeliebte U-Bahn. Die Straßenbahn kann und hat viele Ecken in denen sie Zukunft hat und Sinn macht und daher kommen sollte, aber eben nicht überall.
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 22.08.2024 20:40 |
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 22.08.2024 21:18 |
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Daniel Vielberth
Stein will auch keine Straßenbahn, so what?
Anonymer Benutzer
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 22.08.2024 21:38 |
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 22.08.2024 22:23 |
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Willischiri
Will Stein keine Straßenbahn, warum sollte Nürnberg dann eine bis zur Stadtgrenze überhaupt planen?
Anonymer Benutzer
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 23.08.2024 06:22 |
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 23.08.2024 08:48 |
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Willischiri
Nürnberg hat aber ein funktionierendes hochleistendes Schienensystem bis kurz vor die Grenze zu Stein. Daher nochmal die Frage: Warum soll Nürnberg dorthin noch eine Straßenbahn bauen? Und vor allem warum sollte Nürnberg das tun, wenn Stein gar keine will?
Anonymer Benutzer
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 23.08.2024 09:57 |
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 23.08.2024 10:49 |
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 23.08.2024 12:47 |
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Marktkauf
Stein will keine U-Bahn.
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 23.08.2024 14:48 |
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StefanK
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Marktkauf
Stein will keine U-Bahn.
Das könnte vielleicht an der bisher überdimensionierten Planung, und damit Kosten, liegen.
Ein tiefliegender ein- oder zweigleisiger U-Bahnhof bei Stein Schloss und dann eine eingleisige Strecke bis Stein Mitte in Höhe der Abzweigung Deutenbacher Straße / Forum Stein sollten einen 10-min-Takt zwischen Röthenbach und Stein Mitte ermöglichen.
Busse aus Stein und dem weiteren Umland könnten in Stein Mitte an die U-Bahn angeschlossen werden. Die Einsparung der Busfahrer zwischen Stein Mitte und Röthenbach würden den NKF erhöhen.
Re: Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 23.08.2024 14:56 |
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Marktkauf
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StefanK
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Marktkauf
Stein will keine U-Bahn.
Das könnte vielleicht an der bisher überdimensionierten Planung, und damit Kosten, liegen.
Ein tiefliegender ein- oder zweigleisiger U-Bahnhof bei Stein Schloss und dann eine eingleisige Strecke bis Stein Mitte in Höhe der Abzweigung Deutenbacher Straße / Forum Stein sollten einen 10-min-Takt zwischen Röthenbach und Stein Mitte ermöglichen.
Busse aus Stein und dem weiteren Umland könnten in Stein Mitte an die U-Bahn angeschlossen werden. Die Einsparung der Busfahrer zwischen Stein Mitte und Röthenbach würden den NKF erhöhen.
Von 1986 bis Heute hat sich keine U-Bahnplanung für Stein durchsetzen können.
U-Bahn nach Stein? 23.08.2024 15:12 |
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StefanK
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Marktkauf
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StefanK
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Marktkauf
Stein will keine U-Bahn.
Das könnte vielleicht an der bisher überdimensionierten Planung, und damit Kosten, liegen.
Ein tiefliegender ein- oder zweigleisiger U-Bahnhof bei Stein Schloss und dann eine eingleisige Strecke bis Stein Mitte in Höhe der Abzweigung Deutenbacher Straße / Forum Stein sollten einen 10-min-Takt zwischen Röthenbach und Stein Mitte ermöglichen.
Busse aus Stein und dem weiteren Umland könnten in Stein Mitte an die U-Bahn angeschlossen werden. Die Einsparung der Busfahrer zwischen Stein Mitte und Röthenbach würden den NKF erhöhen.
Von 1986 bis Heute hat sich keine U-Bahnplanung für Stein durchsetzen können.
Ja, das kenne ich, daß war bei der StUB ähnlich. Dort hat es von 1985 bis 2024 gedauert.
Re: U-Bahn nach Stein? 23.08.2024 15:39 |
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HansL
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StefanK
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Marktkauf
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StefanK
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Marktkauf
Stein will keine U-Bahn.
Das könnte vielleicht an der bisher überdimensionierten Planung, und damit Kosten, liegen.
Ein tiefliegender ein- oder zweigleisiger U-Bahnhof bei Stein Schloss und dann eine eingleisige Strecke bis Stein Mitte in Höhe der Abzweigung Deutenbacher Straße / Forum Stein sollten einen 10-min-Takt zwischen Röthenbach und Stein Mitte ermöglichen.
Busse aus Stein und dem weiteren Umland könnten in Stein Mitte an die U-Bahn angeschlossen werden. Die Einsparung der Busfahrer zwischen Stein Mitte und Röthenbach würden den NKF erhöhen.
Von 1986 bis Heute hat sich keine U-Bahnplanung für Stein durchsetzen können.
Ja, das kenne ich, daß war bei der StUB ähnlich. Dort hat es von 1985 bis 2024 gedauert.
Die StUB wurde von Vielen gewünscht. Da gab es eine rührige Initiative Schwabachtal, da gab es den VCD, da gab es viele Menschen in der Politik, die das ernsthaft wollten. Und die sich jetzt hoffentlich durchgesetzt haben.
Aber wer will die U-Bahn nach Stein? Da ist niemand in Sicht. Liegt halt auch daran, dass es an sinnvollen und bezahlbaren Umsetzungsideen fehlt.
Re: U-Bahn nach Stein? 23.08.2024 17:37 |
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StefanK
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HansL
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StefanK
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Marktkauf
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StefanK
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Marktkauf
Stein will keine U-Bahn.
Das könnte vielleicht an der bisher überdimensionierten Planung, und damit Kosten, liegen.
Ein tiefliegender ein- oder zweigleisiger U-Bahnhof bei Stein Schloss und dann eine eingleisige Strecke bis Stein Mitte in Höhe der Abzweigung Deutenbacher Straße / Forum Stein sollten einen 10-min-Takt zwischen Röthenbach und Stein Mitte ermöglichen.
Busse aus Stein und dem weiteren Umland könnten in Stein Mitte an die U-Bahn angeschlossen werden. Die Einsparung der Busfahrer zwischen Stein Mitte und Röthenbach würden den NKF erhöhen.
Von 1986 bis Heute hat sich keine U-Bahnplanung für Stein durchsetzen können.
Ja, das kenne ich, daß war bei der StUB ähnlich. Dort hat es von 1985 bis 2024 gedauert.
Die StUB wurde von Vielen gewünscht. Da gab es eine rührige Initiative Schwabachtal, da gab es den VCD, da gab es viele Menschen in der Politik, die das ernsthaft wollten. Und die sich jetzt hoffentlich durchgesetzt haben.
Aber wer will die U-Bahn nach Stein? Da ist niemand in Sicht. Liegt halt auch daran, dass es an sinnvollen und bezahlbaren Umsetzungsideen fehlt.
Sicher soll man den Menschen nichts aufzwingen, wer nicht will, der hat schon.
Nur, wenn man eine Schienenanbindung nach Stein will, ist die oben beschriebene sinnvoll und bezahlbar. Eine Straßenbahn mit Umsteigezwang in Richtung Stadtmitte Nürnberg ist bestenfalls mäßig attraktiv.
Re: U-Bahn nach Stein? 23.08.2024 17:52 |