Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnen für Nürnberg
geschrieben von Timboli91 
Die Hamburger Hochbahn hat sich da auch schon aus rechtlichen Gründen überall zurückgezogen. Hab das erst letztens gelesen. agilis gehört jetzt irgendeiner englischen Firma oder so, nachdem sie zwischendurch auch australisch waren. Steht zumindest irgendwo in Wikipedia.

Tschö
UHM
Zitat
Axel25
Entweder ist es das Thema "Konsolidierung" oder die eigene Auslastung. Alle Hersteller sind momentan sehr gut ausgelastet

Es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Umorganisation bezüglich der Fertigung bei Siemens Mobility (Ausrichtung nach Technologie und keine Trennung der Werke nach Fahrzeugart mehr).

Dies könnte dazu führen, dass die (Rohbau-)Fertigung in Serbien von ca. 2027 (geschätzt, wenn jetzt noch Avenios bestellt werden können) bis 2030 mit anderen (bereits vorhandenen) Aufträgen wie Mireo ÖBB+ NASA, Hochflur D/DU, S-Bahn München etc. ausgelastet ist und keine freien Fertigungskapazitäten für Optionen zur Verfügung stehen.
Ich habe das Thema der Fahrzeuge nochmal im StUB Thema aufgebracht.

Wagen 2026 ist in Nürnberg.
Wir warten auf die nächste Bestellung und Wagen 2027.
Zitat
Auszug VAG Presseinformation:
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft hat bei Siemens Mobility 14 weitere Straßenbahnen des Typs Avenio bestellt. Die Fahrzeuge werden ab Herbst dieses Jahres produziert und bis voraussichtlich 2028 ausgeliefert.

Die VAG zieht mit dieser Bestellung eine weitere Option aus einem Gesamtvertrag, den sie 2019 mit Siemens Mobility abgeschlossen hat. „Wir verfolgen die vorausschauende Erneuerung unserer Straßenbahnflotte mit erheblichen Verbesserungen für unsere Fahrgäste, die wir mit neuen Fahrzeugen definitiv erreichen. Wir sind mit den bisher gelieferten Avenios sehr zufrieden. Die ersten haben inzwischen circa 150.000 Kilometer Laufleistung und damit den Praxistest im betrieblichen Alltag bestanden. Die Fahrzeuge kommen auch bei unseren Fahrgästen sehr gut an. Sie laufen ruhig, sind leise und komfortabel“, so Tim Dahlmann-Resing, Sprecher des Vorstandes der VAG. Und er ergänzt: „Die 14 Avenios werden unsere dreiteiligen Straßenbahnen, kurz GT6N, aus den Jahren 1995 und 1996 ersetzen. Die ersten Dreiteiler haben nun 30 Jahre und jeweils mehr als 1,5 Millionen Kilometer auf den Rädern. Wenn wir die 14 Avenios jetzt bestellen, können wir auf eine erneute Typzulassung des Avenios verzichten. Der Prozess der Inbetriebnahme ist jetzt zudem sowohl bei Siemens Mobility als auch bei uns gut eingespielt.“

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Danke fürs Teilen - freut mich, Avenio hat bisher wirklich überzeugt! Damit wird wirkliche gute (klimatisierte) Mehrkapazität im Fuhrpark geschaffen.
Super, danke für die Info.
Das werden somit die Fahrzeuge 2027 bis 2040.

Gegenfrage.
Wie viele Fahrzeuge braucht es insgesamt, wenn Stadtpark, Gartenstadt, Bauernfeindstraße, Erlangen und Herzogenaurach angefahren werden und noch die Linien 9 und 12 an den Start gehen?
Zitat
Marktkauf

Gegenfrage.
Wie viele Fahrzeuge braucht es insgesamt, wenn Stadtpark, Gartenstadt, Bauernfeindstraße, Erlangen und Herzogenaurach angefahren werden und noch die Linien 9 und 12 an den Start gehen?

Wie im StUB-Strang erwähnt plant der Zweckverband StUB mit 18+3 Reserve und sieht auch eine Abstellanlage (vorraussichtlich an der A3 zwischen Herzogenaurach und Erlangen) in dieser Größenordnung vor. Was der Bedarf beim Nürnberger Netz ist weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass es kaum unter 60 Fahrzeuge sein werden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2025 21:07 von Nukebro.
Zusammen 87 Fahrzeuge.
Langfristig wohl die Fahrzeuge 2001 bis 2087.
Zitat
Marktkauf
Zusammen 87 Fahrzeuge.
Langfristig wohl die Fahrzeuge 2001 bis 2087.

Die Frage ist, ob das reicht.

Wikipedia spricht von einem Bestand von 74+ darunter 26+ Avenio. [de.m.wikipedia.org] folglich sind es 74-26=48 nicht-Avenio im Fuhrpark. Gehen wir davon aus, dass alle nicht-Avenio ersetzt werden sind von 87 Bestellungen/Optionen 26 vorhanden, 48 nötig für Nürnberg und 21 nötig für die StUB. 26+21+48=95. Und das ist bereits mehr als 87. Entweder hat man jetzt "zu viele" Fahrzeuge (glaube ich eher nicht) oder die Avenios sollen Bestandsfahrzeuge in einem Verhältnis anders als 1:1 ersetzen... Oder und das drängt sich förmlich auf: ein Teil der nicht-Avenio-Flotte wird noch im regulären Fahrbetrieb sein, wenn der Nachfolger des Avenio kommt. Die GT8N wurden ja gerade erst Schritt für Schritt modernisiert. Wenn man von ~40 Jahren Lebensdauer ausgeht (dann wäre die Modernisierung ziemlich genau in der Mitte der Lebensdauer), dann sind spätestens Anfang der 2040er neue Straßenbahnen fällig. Ob die verbliebenen GT6V so lange durchhalten ist zu bezweifeln, da schon zwei ausgemustert wurden. Aber da es davon überhaupt nur acht insgesamt jemals im Fuhrpark waren wird es darauf vermutlich so oder so nicht ankommen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Letztes Mal, als ich eine Variobahn gesehen hab, war 1202 als Linie 4 nach Am Wegfeld am Hallertor am 30.03. Seitdem kann sich natürlich auch wieder viel geändert haben.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

Hallo

Ich sehe 1202 regelmäßig auf den Linien 4 und 10 aber auch erst kürzlich auch der 6 und 8. Kann zwar kein genaues Datum nennen abe fahren tut noch 1 mindestens

LG Michel
Zitat
Christian0911
Soweit ich weiß (aus dem Flurfunk der VAG Straßenbahnfahrer) ist aktuell KEINE Variobahn mehr Einsatzbereit!

Die letzte noch fahrende Variobahn 1202 hatte kürzlich ein Schaden am Antrieb. Auf Grund des momentan geringeren Auslaufs soll sie nicht eingesetzt werden. Über eine Reparatur ist noch nicht endgültig entschieden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Was ist denn eigentlich mit dem Avenio 2001? Auf Nahverkehr Franken ist da schon seit ewigen Zeiten der Betriebshof-Standort "W", also Werkstatt, hinterlegt. Warum ist diese Bahn (Anlieferung 2021) immer noch nicht im Fahrgasteinsatz?
Möglicherweise, weil man sie als Fahrschulfahrzeug nutzt?

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Möglicherweise, weil man sie als Fahrschulfahrzeug nutzt?

Reserve oder Fahrschule würde ich Mal tippen. Wenn sie wirklich seit 2021 nicht einsatzfähig wäre, hätte man sich bei Siemens beschwert. Oder NVF hat falsche/veraltete Infos. Das kommt schließlich auch vor.

Dumme Frage: hat die VAG auch Straßenbahn-Simulatoren? Und wenn ja, sind die Fahrzeug-spezifisch? Wäre ja noch ein Argument gegen eine "Splittergattung"...

Ich meine mich zu erinnern, dass es spezielle Aktionen gab, bei denen normale Kunden auch mal mit einem Straßenbahnsimulator der VAG eine Runde drehen konnten. Das war aber schon vor der Avenio-Zeit und mehr weiß ich aber darüber auch nicht.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen