Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 12
geschrieben von Marktkauf 
Welche Ansagen gibt's denn an welchen Stellen?
z.B. in der 10er Heynestraße "Umsteigemögkichkeit zur zur Linie 11" oder auch am Aufseßplatz, das man sich eben in der 10er gen Dutzenteich befindet, genauso am Haller Tor stadtauswärts was ja Sinn macht, damit Fahrgäste von der 6er rechtzeitig aufpassen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Mezzo
War gestern auch zufällig mit der Tram vom Dutzendteich Richtung Plärrer unterwegs.

Folgende Feststellungen:
- Bahnfahrer muss vor der Dutzendteich Schleife anhalten, aussteigen und die Weiche per langen Stab umschalten. Sehr mittelalterlicher Prozess der täglich viele Male so wiederholt wird. Kann die Weiche nicht automatisch gestellt werden?

Das war nur gestern so. Da waren die beiden neuen Linien noch nicht im System vorhanden. Mit dem Update von heute Nacht sollte das eigentlich automatisch funktionieren.

Grüßle,
Der Werkstattmeister
Linienwechsel an Sonntagen & Feiertagen:
Linie 4 zu Linie 10 Am Wegfeld
Linie 5 zu Linie 11 Tiergarten


Wie wird der Linienwechsel an den Werktagen sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2023 22:37 von Lose.
Zitat
Lose
Linienwechsel an Sonntagen & Feiertagen:
Linie 4 zu Linie 10 Am Wegfeld
Linie 5 zu Linie 11 Tiergarten


Wie wird der Linienwechsel an den Werktagen sein?

Wenn ich mich nicht verschaut habe so:

10-Minuten-Takt: 4/10 Linienwechsel Am Wegfeld, 11 linienrein
20-Minuten-Takt: 4 und 10 linienrein / 5/11 Linienwechsel Tiergarten

Grüßle,
der Werkstattmeister
Dass laut Fahrplan die neue Linie 11 nicht in Landgrabenstraße hält, ist aus meiner Sicht für ein No-Go.
Von dort sein es nämlich nur ca. 300 m bis zum S-Bahn Halt Steinbühl.
Wozu braucht man die zwei neuen Linien überhaupt? Vorallem bei der 10 verstehe ich den Sinn nicht.
@Mezzo: Taktverdichtung Abschnitt Landgrabenstraße - Dutzendteich als Verstärkung zur Linie 6. Oder findest du, die Bahnen der 6 sind hier noch leer? ;)
Zitat
Mezzo
Wozu braucht man die zwei neuen Linien überhaupt? Vorallem bei der 10 verstehe ich den Sinn nicht.

Taktverdichtung auf den entsprechenden Abschnitten und Schaffung neuer, umsteigefreier Verbindungen im Netz.

Grüßle,
der Werkstattmeister
@spule
Es gibt dort keine Halte Möglichkeit, erst mit dem Umbau von Heyne Straße Höhe Melanchthon Platz. Ist dies möglich

@mezzo
Erst mit diesem dichten Angebot ist die Straßenbahn ein interessantes Verkehrsmittel geworden
Sonntags war ja meistens die Auslastung gefühlt nach null, weil der Takt so uninteressant war das ist jetzt deutlich besser
Und unter der Woche gibt es jetzt keinen Grund, mehr auf den Fahrplan zu schauen, weil man weiß, es kommt eine Bahn, die mich weiterbringt
Wollte heute die Straßenbahnstrecke durch Landgraben- und Wölckernstraße testen. Wie klappt es mit den 4 Linien?
Heute ein Chaos. Hat mal wieder jemand die Oberleitung im Steinbühler Tunnel beschädigt. Kann man nun mal nix machen ...
Aber was mir aufgefallen ist: an den Haltestellen zeigten die Displays völligen Unsinn an. Da passte nichts zur Realität. Ich dachte, das wäre jetzt Echtzeitinformation. Aber weder angezeigte Linien noch Abfahrtszeiten haben auch nur ungefähr gestimmt. Und dass es im Steinbühler Tunnel eine Unterbrechung gibt, wurde oben auch nicht angezeigt. Unten in der U-Bahn jedoch schon.
Was läuft da schief? Besteht Hoffnung auf Besserung? So sind die Anzeigen weniger als nutzlos.
Gefühl der letzten Tage: Die Anzeigen und die Dispo arbeiten unzureichend.

Was mich noch mehr irritiert: gestern (?) Jeweils vormittags ein Kursausfall auf der 10 und 11, auf der 7 fallen seit Tagen Kurse aus.

Aktuell ist der Kurs der 7 z.B. auch nicht besetzt und entfällt (laut Anzeigen) wieder ersatzlos.

Fader Beigeschmack der neuen Linien 10 und 11.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2023 23:07 von Pro Tram.
Diese beiden Linien wären mit Wegfall der alten Linie 9 schon ein Muss gewesen, schön das es jetzt kommt wenn auch leider viel zu spät.
Laut vgn-app fährt die 7 heute kommentarlos wieder nicht.


Auf der 10 fällt auch wieder ein Kurs aus..
Zitat
Pro Tram
Laut vgn-app fährt die 7 heute kommentarlos wieder nicht.


Auf der 10 fällt auch wieder ein Kurs aus..

Linie 7 fährt heute (Freitag, 15.12.2023) planmäßig.


Stimmt, danke fürs Sichtungsbild ;)

Beim Bus gibt es ab 08.01. wieder Angebotsreduzierungen bis 26.07.2024.
Betroffen wieder die üblichen Linie wie z.B. 35, 36, 55 und 65. (Siehe Fahrpläne auf vgn.de)
Zitat
Pro Tram
Stimmt, danke fürs Sichtungsbild ;)

Beim Bus gibt es ab 08.01. wieder Angebotsreduzierungen bis 26.07.2024.
Betroffen wieder die üblichen Linie wie z.B. 35, 36, 55 und 65. (Siehe Fahrpläne auf vgn.de)

Das neue Jahr hat noch garnicht begonnen und schon kommen die ersten Hiobsbotschaften rein. Wahnsinn.
Und das ist erst der Anfang vom Personal- und Fachkräftemangel.
Zitat
Pro Tram
Stimmt, danke fürs Sichtungsbild ;)

Beim Bus gibt es ab 08.01. wieder Angebotsreduzierungen bis 26.07.2024.
Betroffen wieder die üblichen Linie wie z.B. 35, 36, 55 und 65. (Siehe Fahrpläne auf vgn.de)

Man fragt sich wieso man nicht gleich den Jahresfahrplan passend erstellt hat?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Vielleicht gibt's ja paar Azubis die dann im Sommer ausgelernt haben

Tschö
UHM
Sollte es genug Tramfahrer ab dem Frühjahr geben, schlage ich eine weitere Linienerweiterung vor. Benötigt im Vergleich zu jetzt nur eine Bahn mehr auf der Linie 7.

Vorschlag:

Tristanstraße-HBF-Rathenauplatz-Erlenstegen und zurück.

- alle 20 Minuten (7 bis 18 Uhr)

Benötigt statt 2 dann 3 Bahnen auf der 7 und verstärkt mit immerhin 3 Zügen in der Stunde die Linie 8 auf dem Ostast. 5-Minuten-Abstand zur 8 ist gegeben und verstärkt somit perfekt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen