Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 12
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
werkstattmeister
welche breiteren Wagen?
Ach, das ist ja auch schon wieder vorbei. Manchmal stolpert man noch so über Erinnerungen aus einer besseren Vergangenheit ;)

Tschö
UHM
Es gibt übrigens mal eine aktuellere Darstellung der beschlossenen Erweiterungen unter [www.nuernberg.de]

Tschö
UHM
Hallo,

Schon beeindruckend und Lobenswert, wie sich die Stadt Nürnberg um den Ausbau des Straßenbahn Netzes kümmert.
Die Straßenbahn ist grad voll im Trend und ein Verkehrsmittel der Zukunft. Ich hoffe noch auf ein paar Optimierungen in der Südstadt sowie die baldige Verlängerung nach Erlangen.
Die Verbindung Stresemannplatz — Dürrenhof die mal angedacht war, wird also nicht verfolgt.
Und auch die Altstadtquerung taucht nicht als Perspektive auf
Zitat
Timboli91
Die Verbindung Stresemannplatz — Dürrenhof die mal angedacht war, wird also nicht verfolgt.
Und auch die Altstadtquerung taucht nicht als Perspektive auf

In der Grafik ist nur dargestellt, was jetzt beschlossen ist und konkret geplant wird. Altstadtquerung, Wöhrd und Reaktivierung Pirckheimer Str. ist da nicht enthalten. Diese Projekte sind wie andere zwar angedacht, aber bisher wurde nichts unternommen, um sie umzusetzen. Aber daraus kann man noch nicht schließen, dass sie gar nicht mehr verfolgt werden würden.
Aber es stimmt schon: Ob es jemals eine Altstadtquerung geben wird, ist sehr fraglich. Die Eröffnung dieser Strecke werde ich wie einige andere hier kaum mehr erleben können. Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich irgendwann mal meine Freunde in Herzogenaurach mit der Straßenbahn besuchen könnte.
Zitat
HansL
Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich irgendwann mal meine Freunde in Herzogenaurach mit der Straßenbahn besuchen könnte.

Auch wenn es polemisches off-topic ist so glaube ich allgemein an die ganze StuB erst wenn ich drin sitze!

Zu der Grafik, mich wundert das die 7er mit der 8er die Führung Scheuerlstraße/Widhalmstraße tauscht in dem Plan der Stadt Nürnberg, hat das einen besonderen Grund? Im Grunde ist es zwar nicht wirklich dramatisch oder erwähnenswert, aber ich hab das jetzt erst so wirklich bemerkt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gefühlsmäßig würde ich darauf tippen, daß jemand so nachgedacht hat: Über die Widhalmstraße ist es schneller als über die Scheurlstraße. Da jetzt die 7 aber eine Gradlerslinie ist kommt es nicht so darauf an, daß sie schnell ist, sondern mehr bei der 8. Da dann am Ende des Ausbaus die 7 aber zu den Top-10-Linien gehört (lol, sind ja weniger als 10) überholt sie an Bedeutung die 8 und wird deshalb (auch weil dann ja ganz Langwasser mitfährt :D ) über den schnelleren Weg geführt. Die Studenten haben's nach Vorlesungsende ja eilig zu ihrem Zug zu kommen ;)

Tschö
UHM
Zitat
Christian0911
Zu der Grafik, mich wundert das die 7er mit der 8er die Führung Scheuerlstraße/Widhalmstraße tauscht in dem Plan der Stadt Nürnberg, hat das einen besonderen Grund? Im Grunde ist es zwar nicht wirklich dramatisch oder erwähnenswert, aber ich hab das jetzt erst so wirklich bemerkt.

Das ist mir auch aufgefallen. Aber für wann soll dieser Plan gelten? Im Moment ist die 7 ja nur ein Verstärker bis zur Wodanstraße. Irgendwann fährt sie bis zum Stadtpark, aber da läuft noch die Planfeststellung. Keine Ahnung, woran es hakt, aber da knirscht es.

Aber was geschieht, wenn es Richtung Brunecker los geht? Wo endet dann die 7, wenn sie nicht mehr zur Bayernwanne kommt?

Die aktuellen Netzpläne für die nächsten Jahre sind leider kaum ernst zu nehmen. Weil sich alle Ausbaupläne deutlich verzögern.

Die VAG hat jetzt mit Fördermitteln neue Fahrzeuge beschafft. Die sie auch einsetzen muss. Aber nicht so schnell einsetzen kann. Das ist ein ernstes Problem.
Dafür, dass da noch die Planfeststellung läuft ist der Bau aber schon ziemlich nahe: [www.mittelbayerische.de] und [www.donaukurier.de]
Insofern würde ich schon davon ausgehen, dass die Jahreszahlen in der Karte auch nach derzeitigem Stand stimmen.
Die 7 kann ja während der Bauzeit weiter Richtung Luitpoldhain fahren (was wurde eigentlich aus dem angedachten Wendeschleifen-Revival dort?) und am Dutzendteich mit der 10 durchbinden oder dort wenden. Auf die eine Haltestelle Tristanstr. wirds da nicht ankommen.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2023 02:39 von UHM.
Zitat
UHM
(was wurde eigentlich aus dem angedachten Wendeschleifen-Revival dort?)

Ich glaube an den Luitpoldhain kommt nie mehr eine Schleife, man kann Dutzendteich wenden oder Peterskirche (dort allerdings nur aus der Stadt kommend) ich denke mal das genügt auch, sonst gibt es in ganz Nürnberg bald nur noch schleifen... okay mir persönlich wäre das egal, aber ich glaube so ein paar Schienen verlangen ja auch Wartung und kosten dadurch auch Geld... (wenn auch vllt nicht die Menge die das Kraut fett macht)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hab's gefunden: die Schleife ist erst im 2. Maßnahmenpaket nach 2027 angedacht und wird hauptsächlich mit der Opernhaussanierung begründet, die aber schon 2025 beginnt??? Damit soll am Dokuzentrum eine zusätzliche Überholmöglichkeit geschaffen werden. Kann mir gerade aber nicht vorstellen wie das dann funktionieren soll.

Tschö
UHM
Zitat
Christian0911
Das ist mir auch aufgefallen. Aber für wann soll dieser Plan gelten? Im Moment ist die 7 ja nur ein Verstärker bis zur Wodanstraße. Irgendwann fährt sie bis zum Stadtpark, aber da läuft noch die Planfeststellung. Keine Ahnung, woran es hakt, aber da knirscht es.

Aber was geschieht, wenn es Richtung Brunecker los geht? Wo endet dann die 7, wenn sie nicht mehr zur Bayernwanne kommt?

Ganz einfach: ab dem Zeitpunkt fährt sie nur noch zwischen Stadtpark und Hauptbahnhof

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Christian0911
Das ist mir auch aufgefallen. Aber für wann soll dieser Plan gelten? Im Moment ist die 7 ja nur ein Verstärker bis zur Wodanstraße. Irgendwann fährt sie bis zum Stadtpark, aber da läuft noch die Planfeststellung. Keine Ahnung, woran es hakt, aber da knirscht es.

Aber was geschieht, wenn es Richtung Brunecker los geht? Wo endet dann die 7, wenn sie nicht mehr zur Bayernwanne kommt?

Ganz einfach: ab dem Zeitpunkt fährt sie nur noch zwischen Stadtpark und Hauptbahnhof

Wie soll das gehen? Aus der Wendeschleife kommt man nur Richtung Bahnhofstraße heraus. Wenn, dann wird über Scheuerl- und Widhalmstraße gewendet.

Mein letzter Stand war, dass an der Hainstraße gewendet werden soll. Weiß aber nicht, ob das noch gilt.
Hallo

Bis das soweit ist verkehrt did 7 wieder über die scheuerlstraße da kann man auf Höhe der glockhof Apotheke wieder zum Hbf einfädeln

Lg Michel
[www.nuernberg.de]

Aus den FAQs:

"Wird die Linie für die gesamte Bauzeit komplett stillgelegt? Wohin wird die Linie 7 während der Rückbau- bzw. Bauphase geführt?
Eine komplette Stilllegung der Linie 7 ist während der Bauzeit nicht vorgesehen. Es werden derzeit verschiedene Möglichkeiten zum weitgehenden Erhalt des Linienverkehrs geprüft, zum Beispiel ein Endhalt am Dutzendteich."
VAG: Unsere neuen Straßenbahnlinien 10 und 11

Zitat
VAG
Wer die neuen Linien schon vorab kennenlernen eine Runde drehen möchte, hat am Samstag, 9. Dezember 2023 zwischen 14.30 und 18.00 Uhr die Möglichkeit dazu. Steigen Sie ein und genießen Sie eine Straßenbahnfahrt mit zauberhafter Begleitung. Natürlich gibt es auch den traditionellen Erinnerungsfahrschein.
Gestern haben die Sonderfahrten etwas Verspätungsprobleme gehabt, heute läuft es aktuell recht stabil.

Zum Thema Linienverknüpfung heute am Sonntag:

Linie 5 und 11 sind am Tiergarten verbunden,
Linie 5 und 10 am Wegfeld.

Mal sehen wie es Mo-Fr ist.

Mehrbedarf wegen 10+11 laut VAG-Mitarbeiterin im 10-Minuten-Takt: 11 Bahnen
War gestern auch zufällig mit der Tram vom Dutzendteich Richtung Plärrer unterwegs.

Folgende Feststellungen:
- Bahnfahrer muss vor der Dutzendteich Schleife anhalten, aussteigen und die Weiche per langen Stab umschalten. Sehr mittelalterlicher Prozess der täglich viele Male so wiederholt wird. Kann die Weiche nicht automatisch gestellt werden?

- Südstadt wie immer totales Chaos durch zugeparkte Fahrbahnen, Ampelschaltungen.
Zwischen Aufseßplatz und Christuskirche muss halt endlich mal konsequent verwarnt und abgeschleppt werden. Oder dir Abmarkierte Fläche mit diesen Fahrbahntrennungen geschützt werden, dann parkt auch niemand mehr so doof in 2ter Reihe.

Am Businesstower muss auch dringend der Gleisbereich noch geschützt werden, sonst stehen die Bahnen weiterhin im Stau...
Etwas Einpegeln sollte man im Laufe der Zeit noch die neuen Umsteigehinweise. Im Moment isses zwar nicht schlecht, wenn die neuen Ansagen welche Linie das ist, und Umsteigehinweise der neuen Linien viel lauter als alle andern Ansagen sind, damit die Leute erschreckt aufpassen, aber irgend wann wenns alle wissen, sollten die auf gleiche Lautstärke wie der Rest der Ansage gebracht werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen