Neue Haltestelle am Hauptbahnhof am Ring vor dem Grandhotel 15.09.2022 11:12 |
Re: Neue Haltestelle am Hauptbahnhof am Ring vor dem Grandhotel 15.09.2022 13:44 |
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HansL
Dass der Umbau des Hauptbahnhofs Pfusch war, muss man wohl kaum diskutieren. Die Richtung Rathenauplatz fahrenden Züge stehen den Richtung Celtistunnel fahrenden zwangsläufig jetzt schon im Wege. Für neue Linien ist der Platz keinesfalls ausreichend.
Der Verkehrsplanungsausschuss hat deshalb schon vor Längerem beschlossen, dass am Ring vor dem Grandhotel eine weitere Haltestelle eingerichtet wird. Von dort umzusteigen erfordert dann künftig den Weg über die Ampeln. Sehr durchdacht!
Da wird es bald wieder einen Umbau geben müssen. Platz wäre ja da, seitdem die Geradeausspur in die Königsstraße gesperrt ist. Aber dann müssten auch die Zuschüsse für den missglückten Umbau zurückgezahlt werden ...
Re: Neue Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 12 16.09.2022 10:18 |
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Marktkauf
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Pro Tram
Im Zusammenhang mit den neuen Linien wurde doch mal berichtet, dass die Haltestellenkanten am Hauptbahnhof die neuen Linien Kapazitär nicht aufnehmen könnten und deshalb neue Haltestellenkanten geplant sind.
Gibt's dazu etwas Neues?
Am Hauptbahnhof haben wir ab 2023 die Linien 5, 7, 8 und 11.
Re: Neue Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 12 16.09.2022 10:32 |
Re: Neue Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 12 16.09.2022 18:49 |
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Marktkauf
Vorschlag. Eine Gleisverbindung durch die Marienstr. mit zusätzlicher Haltestelle für die Linien 5 und 11.
Die Linien 7 und 8 bleiben unverändert.
Die Linien 5 und 11 fahren am Hauptbahnhof gerade durch und biegen später in die Marienstr. ein.
Re: Neue Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 12 17.09.2022 14:08 |
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elixir
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Marktkauf
Vorschlag. Eine Gleisverbindung durch die Marienstr. mit zusätzlicher Haltestelle für die Linien 5 und 11.
Die Linien 7 und 8 bleiben unverändert.
Die Linien 5 und 11 fahren am Hauptbahnhof gerade durch und biegen später in die Marienstr. ein.
Dann wäre es doch einfacher/billiger den Bus eine Runde zur Marienstraße fahren zu lassen - als mehrere Weichen und Strecke?
Ob die Umsteiger zum Bus über eine Ampel gehen, oder eine Bushaltestelle im Königstorgraben neben dem Hotel eingrichtet würde.
Re: Neue Haltestelle am Hauptbahnhof am Ring vor dem Grandhotel 17.09.2022 22:10 |
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HansL
Dass der Umbau des Hauptbahnhofs Pfusch war, muss man wohl kaum diskutieren. Die Richtung Rathenauplatz fahrenden Züge stehen den Richtung Celtistunnel fahrenden zwangsläufig jetzt schon im Wege. Für neue Linien ist der Platz keinesfalls ausreichend.
Der Verkehrsplanungsausschuss hat deshalb schon vor Längerem beschlossen, dass am Ring vor dem Grandhotel eine weitere Haltestelle eingerichtet wird. Von dort umzusteigen erfordert dann künftig den Weg über die Ampeln. Sehr durchdacht!
Da wird es bald wieder einen Umbau geben müssen. Platz wäre ja da, seitdem die Geradeausspur in die Königsstraße gesperrt ist. Aber dann müssten auch die Zuschüsse für den missglückten Umbau zurückgezahlt werden ...
Re: Neue Haltestelle am Hauptbahnhof am Ring vor dem Grandhotel 18.09.2022 06:01 |
Die Linien 5 und 11 könnten auch noch nach der Kurve halten 18.09.2022 10:22 |
Re: Neue Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 12 18.09.2022 20:24 |
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Marktkauf
Vorschlag. Eine Gleisverbindung durch die Marienstr. mit zusätzlicher Haltestelle für die Linien 5 und 11.
Die Linien 7 und 8 bleiben unverändert.
Die Linien 5 und 11 fahren am Hauptbahnhof gerade durch und biegen später in die Marienstr. ein.
Re: Neue Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 12 18.09.2022 22:24 |
Re: Neue Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 12 19.09.2022 01:11 |
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Pro Tram
@marktkauf: und wo soll in deinem Vorschlag jeweils die Haltekante am HBF sein?
Im Masterplan schneller ÖPNV ist einiges zu finden 19.09.2022 10:50 |
Re: Im Masterplan schneller ÖPNV ist einiges zu finden 19.09.2022 14:20 |
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HansL
Am Donnerstag, 22.9.22 wird im Verkehrsausschuss über einen Masterplan zur Verbesserung des ÖPNV entschieden: [online-service2.nuernberg.de]. Interessant ist der Abschlussbericht, wo die geplanten Maßnahmen im Detail beschrieben sind.
Da sind ein Menge Einzelpunkte aufgeführt, aber die Maßnahme M15 beschäftigt sich mit dem Umbau des Hauptbahnhofs:
"M15 Haltestelle Hauptbahnhof
Der Hauptbahnhof ist gemeinsam mit dem Plärrer der wichtigste Netzknoten im Straßenbahnnetz. Von ihm hängt maßgeblich die Betriebsstabilität und die Funktionsfähigkeit des gesamten Straßenbahnnetzes ab, einschließlich der anschließenden Buslinien. Eine zuverlässige Abwicklung aller Straßenbahnlinien am Hauptbahnhof ist eine maßgebliche Stellschraube für eine Modal-Split-Verlagerung zum ÖPNV. Im Zuge der geplanten Liniennetzanpassungen müssen zukünftig 24 (durchschnittlich alle 2,5 Minuten) statt wie aktuell 15 Straßenbahnen pro Stunde in Ost-West-Richtung über einen Bahnsteig abgewickelt werden, inklusive einer Minute
Aufenthalt.
Dies wird die bereits bestehenden betrieblichen Probleme signifikant erhöhen und mit Auswirkungen auf das gesamte Straßenbahnnetz den größten Flaschenhals bei der Liniennetzänderung bilden. Vor diesem Hintergrund ist ein zweiter Bahnsteig in Ost-West-Richtung von höchster Bedeutung für die Betriebsstabilität nach Einführung der neuen Straßenbahnlinien. Vor dem Grand-Hotel ist dieser zweite Bahnsteig in Planung. Er würde zwei barrierefreie Haltepositionen gegenüber heute eine mehr ermöglichen.
Die vorhandene Festtreppe zum Verteilergeschoß der U-Bahn muss versetzt und mit einer bergaufführenden Fahrtreppe ergänzt werden. Die Fahrbahnen
werden in Richtung Hotel verschoben.
Die Geradeausspur entfällt, da die Königstraße Fußgängerzone ist und nur noch vom Königstorgraben nach rechts angefahren wird.
In diesem Zuge wird noch geprüft, eine Gleisverbindung zwischen Celtistunnel und Marientor für die Erhöhung der betrieblichen Flexibilität in Ausnahmefällen zu schaffen."
(Hervorhebungen von mir)
Wenn ich das richtig verstehe, soll tatsächlich ein zweites Gleis auf dem Bahnhofsplatz vor dem Grandhotel entstehen statt der neuen Haltestelle am Königstorgraben. Und dazu die überflüssige Fahrspur geradeaus in die Königsstraße wegfallen. Da spränge der Stadtrat tatsächlich über seinen Schatten und würde den Pfusch des Umbaus wieder gut machen.
Dass zwischen Celtistunnel und Marientor auch wieder eine Direktverbindung geschaffen werden könnte, freut mich sehr. Aber sie wird im Regelbetrieb so nicht nutzbar sein, weil es dazu noch eine neue Haltestelle bräuchte.
Trotzdem: Die Umsetzung dieser Pläne wäre schon mal ein guter Anfang.
Re: Im Masterplan schneller ÖPNV ist einiges zu finden 20.09.2022 01:29 |
Re: Im Masterplan schneller ÖPNV ist einiges zu finden 20.09.2022 13:47 |
Re: Im Masterplan schneller ÖPNV ist einiges zu finden 20.09.2022 22:02 |
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Marktkauf
Man hätte 2010 schon etwas größer denken können und der Straßenbahn mehr Platz einräumen müssen.
Mit der Vergrößerung des Fuhrparks und den zwei neuen Linien 10 und 11, würde ich mir ersthaft Gedanken machen, die Strecke über Opernhaus wiefer aufzubauen.
Re: Im Masterplan schneller ÖPNV ist einiges zu finden 21.09.2022 12:10 |
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dirk1970
Zitat
Marktkauf
Man hätte 2010 schon etwas größer denken können und der Straßenbahn mehr Platz einräumen müssen.
Mit der Vergrößerung des Fuhrparks und den zwei neuen Linien 10 und 11, würde ich mir ersthaft Gedanken machen, die Strecke über Opernhaus wiefer aufzubauen.
Jopp, die Strecke Plärrer - Opernhaus - Hauptbahnhof hätte man erst gar nicht dicht machen dürfen 1986.