Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tragt bitte hier ein wenn ihr wisst, wann und wo ein Dt2 fährt!
geschrieben von Dt2jäger 
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was finden einige eigentlich an diesen Wagen so
> toll?
> Um ehrlich zu sein, sind sie doch gar nicht "so
> viel" anders als die DT3, welche nur ein Stück
> moderner sind.

Wenn man auf fliederfarbenes Interieur und eine zum ursprünglichen Design nicht im geringsten passende Front sowie 2+1-Sitzreichen steht, kann man das so sehen. Dann findet man wahrscheinlich auch den innen total verhunzten "Museums"-Uerdinger der AKN toll :-/
Dt2 ist schon lange auf den Gleisen der Hochbahn gewesen und viele Leute hängen an ihm.
Fahr mal selber erst mit Dt2 und dann mit Dt3 dann kennst du den Unterschied
Dt2jäger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dt2 ist schon lange auf den Gleisen der Hochbahn
> gewesen und viele Leute hängen an ihm.
> Fahr mal selber erst mit Dt2 und dann mit Dt3 dann
> kennst du den Unterschied
>
Richtig Kult wurde der DT2 doch erst 2004. Vorher gab es die DT2 in Massen und da war es noch nichts besonderes. Was früher lustig war, waren die DT2 mit den Plastiksitzen und die mit den braunen Sitzbezügen. Aber mehr war da auch nicht dran. Später wurden die braunen Sitzbezüge gegen blaue ausgetauscht und da wurde es dann etwas langweiliger. Blieben nur noch die Plastiksitze.
Tja, es sind sicherlich nur die Kleinigkeiten, aber die machen es halt aus. Ich denke mal, zum einen ist es schlicht die Tatsache, dass es ein selten gewordenes Fahrzeug ist und man einfach gerne mit etwas Besonderem fährt. Anders wäre es ja auch nicht zu erklären, dass die Veranstaltungen der Historischen S-Bahn regelmäßig trotz relativ hoher Fahrpreise gut besucht sind. Mich persönlich fasziniert aber auch beim DT2, dass da noch so viel Handarbeit im Spiel ist. Türen selbst aufdrücken, kein Piepen vor dem Schließvorgang, mechanische Haltestellenansagen, das ursprüngliche "Bi-Bing" statt des computeranimierten Gongs, nicht zuletzt aber auch das vergleichsweise leise Fahrgeräusch gegenüber dem DT3 macht die Fahrt im DT2 durchaus komfortabel. Unterhalte Dich mal mit Deinem Gegenüber bei voller Fahrt im Tunnel einmal im DT2 und einmal im DT3! Dann merkst Du den Unterschied besonders stark.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
> Unterhalte Dich mal mit Deinem Gegenüber bei voller Fahrt im Tunnel einmal im DT2 und einmal im DT3! Dann merkst Du den Unterschied besonders stark.

Kein Wunder, denn der DT-3 hat ja schließlich einen Allachs-Antrieb mit der entsprechenden Mehranzahl an Fahrmotoren.
DT-2: Zwei Wagen, sechs Achsen, vier Fahrmotoren
DT-3: Drei Wagen, acht Achsen, acht Fahrmotoren

Viele Grüße
Marcus
Genau diese Frage habe ich mir bereits auch gestellt. Jedoch bin ich nicht besser, und renne auch dem DT2 hinterher. Vielleicht liegt es einafach nur daran, dass die DT2en extrem selten geworden sind. Erfahrungsgemäß ist gerade das, was selten ist, begehrt - hier ist sind seltene natürliche Rohstoffe wie Gold ein guter Vergleich (nein, ich möchte den DT2 jetzt nicht mit Gold aufwiegen ;-) )
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kein Wunder, denn der DT-3 hat ja schließlich
> einen Allachs-Antrieb mit der entsprechenden
> Mehranzahl an Fahrmotoren.
> DT-2: Zwei Wagen, sechs Achsen, vier Fahrmotoren
> DT-3: Drei Wagen, acht Achsen, acht Fahrmotoren
>
Ich weiß gar nicht, ob das nicht nur an der Anzahl, sondern auch an den Motoren selber liegt. Ich hatte bisher immer vermutet, dass DT3 lautere Motoren als DT2 hat.
In Ochsenzoll steht ein einziger DT2! Also nur eine Einheit mit 2 Wagen. AUf der Rückseite [in richtung Stadt] steht "Nicht Einsteigen", auf der anderen "U1 Farmsen" ...

Was das jetzt zu bedeuten hat weiß ich nicht, vor allem da es nur ein einziger ist, der wohl kaum alleine fahren wird, oder doch?
Wahrscheinlich wie bei der letzten Sperrung zwischen Lattenkamp und Kellinghusenstraße. EIne Mobbile Werkstatt.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wahrscheinlich wie bei der letzten Sperrung
> zwischen Lattenkamp und Kellinghusenstraße. EIne
> Mobbile Werkstatt.
>
Richtig, wie bei der Sperrung im Sommer 2004 ein mobiles Ersatzteillager. Es handelt sich hierbei um die Einheit 788. 2004 war es meiner Erinnerung nach 715, welcher anschließend ausgemustert worden ist.
Weiß wer ob der DT2 Umlauf zum Stephansplatz um 7,28Uhr ab Farmsen wieder stattfindet?
Der DT2 Umlauf zum Stephansplatz fährt wieder.

Gruss

Roennie
Heute ist ein Dt2 aus Ohlstedt kommend +2 um 09.32 gefahren und weiter als Farmsen.Ich bin bis Stephansplatz mitgefahren!7.28 ist nicht gelaufen.
Weiß wer ob das während der Sperrung in Kelling. bleibt?Das der Dt2 morgens im Plan fährt?
Ich konnte heute morgen an der Kellinghusenstraße die Einheiten 758 + 791 + 753 + 752 auf der U1 sichten. Ankunft war um 08:12 Abfahrt 10 Minuten später Richtung Farmsen. Leider habe ich nur mit meinem Handy ein Bild machen können...
And where's the picture? Wanna see it ;-) ...

Der DT-2 steht übrigens immernoch Ochsenzoll.
Hallo LevHAM,

> Der DT-2 steht übrigens immernoch Ochsenzoll.

Wenn Du den einzelnen mit den Ersatzteilen meinst, der wird bis zum Ende der Bauarbeiten da stehen.



Viele Grüße,
Boris
Da bleibt er auch bis September...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> And where's the picture? Wanna see it ;-) ...


Geht leider nicht. Ich habe zwar die Software auf meinem PC installiert, jedoch erkennt mein PC die Bluetooth Verbindung des Handys nicht (ja, ich habe es sichtbar gemacht). Ein USB Kabel war nicht im Lieferumfang :-(
Philipp Krauß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich konnte heute morgen an der Kellinghusenstraße
> die Einheiten 758 + 791 + 753 + 752 auf der U1
> sichten. Ankunft war um 08:12 Abfahrt 10 Minuten
> später Richtung Farmsen. Leider habe ich nur mit
> meinem Handy ein Bild machen können...

Also ich bin unsicher...fest steht, dass 7.28 heute morgen ab Farmsen ausgefallen ist.
Dafür traf ich so um 8.20 vermutlich den von dir gesehenen Zugverband im Tunnel. Ich weiß leider nicht genau, in welcher Zeitlage er gefahren ist, doch ich vermute, dass es der Zug 8.22 an Kellinghusenstraße war, er wäre also nach Fahrplan auch aus Ohlstedt gekommen, siehe Post über dir. Dann ist er mit ~+3 zurückgefahren und mit ~+1 in Farmsen angekommen, wurde geräumt und dort ausgesetzt.
Ein Foto könnt ihr gern sehen, doch muss ich mich dafür entschuldigen: es war scheinbar die Handylinse schmuddelig, darüber hinaus konnte ich nur den kleinen Ausschnitt aufnehmen, da ich andernfalls in Farmsen im Rasen gelandet wäre :-)
Vielleicht weiß jemand etwas genaueres über diesen aktuellen Umlauf?

Dieses Thema wurde beendet.