Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das Stadtbahnnetz wird geknüpft, Teil 2
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Elsterwerda ist doch nicht in Hamburg oder?

Über die LeichtUBahn hatten wir es neulich mal, nämlich am Mümmelmannsberg raus auf die Bahntrasse. Die paar Bahnübergänge sind da nicht wild. Wenn man die U4 bald nach Süden verlängert, dann kann man doch am anderen Ende ganz billig noch etwas Nutzen dran hängen. Nicht viel buddeln, viel Grünfläche. Das wird Hamburgs billigste U-Bahnverlängerung. Billiger als nach Lobrügge. Da wollte die Hochbahn eigentlich mal hin. Also

wann fährt endlich die LeichtUbahn von Harburg nach Glinde?

Uli

Ach du meinst Steinbek. Der war aber jetzt um die Ecke gedacht.
Glinder schrieb:
-------------------------------------------------------
> wann fährt endlich die LeichtUbahn von Harburg
> nach Glinde?

Solange es ebenerdige Bahnübergänge gibt, wirst Du eine Strecke mit Stromschienen nicht genehmigt bekommen -- jedenfalls nicht als Neubau.

Und so'n U-Stadtbahn-Dreck will hier keiner. Die U-Bahn-Tunnel haben eh schon ein kleineres Lichtraumprofil, die Fahrzeuge sind nur 3,35m und 3,37m hoch -- wie soll da noch ein Pantograf draufpassen. Dann würde sich ja schon jemand wie ich die Rübe stoßen...

> Ach du meinst Steinbek. Der war aber jetzt um die
> Ecke gedacht.

Bezog sich das auf meinen Beitrag?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Solange es ebenerdige Bahnübergänge gibt, wirst Du
> eine Strecke mit Stromschienen nicht genehmigt
> bekommen -- jedenfalls nicht als Neubau.
>
Dafür wäre eine verlässliche Quelle ganz nett. Habe ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt, wo es um die Elektrifizierung der AKN ging...

Liebe Grüße
[de.wikipedia.org]
[www.bahnfotokiste.de]

Hm... Sind die Qullen verlässlich genug? In der EBO/BoStrab habe ich so schnell nichts gefunden - aber das ist vermutlich eher ein Zusatz oder eine Vorschrift, die so direkt nicht im Gesetz steht, sondern nur daraus abgeleitet werden kann. (Vorsicht, das war Spekulation)
Bahnfotokiste ist die Website von Jan Borchers, also würde ich diese Quelle als sehr verlässlich betrachten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> [de.wikipedia.org]
> gshindernisse_bei_Fernbahnen
> [www.bahnfotokiste.de]
> x.html
>
> Hm... Sind die Qullen verlässlich genug? In der
> EBO/BoStrab habe ich so schnell nichts gefunden -
> aber das ist vermutlich eher ein Zusatz oder eine
> Vorschrift, die so direkt nicht im Gesetz steht,
> sondern nur daraus abgeleitet werden kann.
> (Vorsicht, das war Spekulation)

Vielen Dank! Ich hatte eben in der EBO auch nichts gefunden. Obwohl mans für eine wissenschaftliche Arbeit halt leider immer schwarz auf weiss braucht. Aber das ist schon mal ein Anfang.

Liebe Grüße
Moin,

die Hamburger Bürgerschaft hat das Projekt "Stadtbahn" gestern Abend nach heftiger Debatte durchgewunken. Alle Bürgerschaftsfraktionen stimmten dafür.

Mehr Infos:
[www.strassenbahn-hamburg.de]

Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Der ADAC hat ziemlich gemeckert über die Stadtbahn gestern in Abendblatt und Bild.

Heute will Altona einstimmig die Stadtbahn durch den Schellfischtunnel:

[www.abendblatt.de]

Uli
Das ist wieder genau so eine Idee wie die U4 von Jungfernstieg nach Nordwest auszufädeln, um nach Süden zu kommen. Da lagen zwei Gleise und hier existiert ein Tunnel-eingleisig. Diese Idee ist wie eine der urban legends: Taucht immer mal wieder auf und keiner weiß, wer sie hatte.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Wo Beginnt und wo endet der Schellfischtunnel genau? Vor allem frage ich mich wo die nördliche Zufahrt, als am Bahnhof Altona, ist ...
Der sog. Schellfischtunnel - besser Hafenbahn-Tunnel - beginnt links am Altonaer Bahnhof, von einem einfahrenden Zug aus gesehen. Er endet am Altonaer Kai. Hier eine Beschreibung dazu:

[www.eisenbahn-tunnelportale.de]

Schon nach 1990 hieß es in einem Gutachten, der Tunnel sei verkehrstechnisch nicht mehr nutzbar. (Siehe: Kulturbehörde Hamburg [Hg.], Der Hafenbahntunnel in Altona. Selbstverlag, Hamburg 1993)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2009 23:00 von Günter Wolter.
Am Bf. Altona beginnt der Tunnel direkt parallel zur Präsident-Krahn-Str., dort wo die Zufahrt zur Autoverladung beginnt.
Das östlichste Gleis ( direkt an der o.g. Straße ) am Bf. Altona ist das Gleis, welches in den Tunnel führt.

Bild

Das südliche Ende liegt unterhalb des Altonaer Balkons, an der Haltestelle "Elbberg" der Linie 112.

Bild
Dann müsste die Straßenbahn ja im Bahnhof Altona Spitzkehren, um dann in den Tunnel zu fahren (dazu vermutlich nocheinmal kehren). Oder ganz am Bahnhof Altona vorbeifahren. So ein Blödsinn auch wieder.
Das Bild zeigt in der Tat, dass da mal wieder Schnapsideen in die Welt gesetzt werden, und zwar von Leuten, die niemals mit dem ÖPNV fahren.

Oder man müsste statt spitz zu kehren vom Holsten-Bahnhof aus über die Haubachstraße fahren, die Stadtbahn-Station am Altonaer Bahnhof wäre dann an der Tunnelrampe. Alles rennt beim Umsteigen ganz nach hinten, um dann unter dem Altonaer Zentrum wieder hindurch zu fahren.
Aber wohin soll die Bahn dann? Soll sie am Elbufer enden oder dort spitzkehren, um ins Altonaer Zentrum zurückzufahren?
Einen solchen Unsinn gibt es nicht einmal bei der Modell-Eisenbahn!
Es scheint so, als ob den Anhängern des "Schellfischtunnels", der ja rein logistisch gar nicht mal so ohne weiteres reaktiviert werden kann, dazu noch für eine Stadtbahn, die dann eingleisig fährt, nur daran gelegen ist, den ÖPNV unter die Erde zu verbannen, egal wohin die Reise geht ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2009 23:24 von Günter Wolter.
Das Bild sieht aus, als ob man da von Altona-Seite aus direkt reinspazieren kann ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Bild sieht aus, als ob man da von Altona-Seite
> aus direkt reinspazieren kann ...

Meines Wissens dient der sichtbare Bereich als Warenanlieferung für u.a. Lidl, McD und den ehemaligen Kaufhof (u.a. MediaMurks). Ich habe noch nirgendwo anders an dem Gebäude eine Anlieferzone gesehen.

Dahinter ist der eigentliche Tunnel m.W. vergittert.

Gruß Ingo
Hallo,

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Wissens dient der sichtbare Bereich als
> Warenanlieferung...
>
> Dahinter ist der eigentliche Tunnel m.W.
> vergittert.

So ist das nicht. Es sind zwei Einfahrten, man sieht auf dem Bild gut, wie die Gleise nach links schwenken und die trennende Wand. Da ist dann der, von der Anlieferzone vollkommen unabhängige, vergitterte Zugang zum Tunnel.

Ich verlinke ausnahmsweise auch einmal zum DSO-Forum, da Bild 6 einfach zu genial ist und dazu noch mehr als millionen Worte sagt [www.drehscheibe-foren.de].



Grüße,
Boris
Moin!

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe
> noch nirgendwo anders an dem Gebäude eine
> Anlieferzone gesehen.

Diese Anlieferzone ist aber ein großes Geheimnis.
Jeden Morgen ist es auf Ottenser Seite für Fußgänger ein Slalom durch die LKWs in den Bahnhof oder zur S-Bahn. Nicht nur gelegentlich steht ein Laster auch noch auf der Busspur.
Aber DB-Security steht lieber geschützt im Tunnel.

Gruß, Philip
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Anlieferzone ist aber ein großes Geheimnis.
> Jeden Morgen ist es auf Ottenser Seite für
> Fußgänger ein Slalom durch die LKWs in den Bahnhof
> oder zur S-Bahn. Nicht nur gelegentlich steht ein
> Laster auch noch auf der Busspur.
> Aber DB-Security steht lieber geschützt im
> Tunnel.

Was Du meinst, sind die Lieferanten der kleinen Shops. Das sind -- wenn man die Kühllaster bis etwa 6 Tonnen zGM dazuzählt -- aber eigentlich nur Transporter und keine "richtigen" Lkw...

Auf jeden Fall werden Lidl und McD über die Warenanlieferung Präsident-Krahn-Straße beliefert -- Lkw der Speditionen, die für diese Firmen fahren, habe ich dort schon gesehen. Auch die Anlieferung des früheren Kaufhof lief darüber -- und Media-Markt hat meines Wissens einen Lastenfahrstuhl zu ebendieser Warenannahme.
Welche Ebene ist die Warenannahme eigentlich? Zwischengeschoß (Lidl/McD) oder S-Bahn-Ebene (also ein Stockwrk unter dem Lidl)?

Gruß Ingo
Mal ein Bericht zur Lage des Winterhuder Marktplatzes, wenn die Stadtbahn kommt inkl. mehrerer Haltestellen- und Linienführungs-Varianten:

[www.abendblatt.de]
Dieses Thema wurde beendet.