Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnstörungen
geschrieben von DT3-Freak 
U-Bahnstörungen
19.10.2009 19:09
In letzter Zeit kommt es doch mal öfter vor, dass selbst die ubahn zu spät kommt oder sogar ganz ausfällt. So passiert heute morgen gegen 5:45. Und vorallem warum ist es schon zum zweiten mal passiert, dass in kellinghusenstraße die signale und das stellwerk gestört sind. Nurmal so es ist nicht immer die sbahn, die verspätung hat.

Jan
Re: U-Bahnstörungen
19.10.2009 19:42
Bei mir ging es heute bereits mit einer verspäteten U 1 Abfahrt Jungfernstieg um 5.19 los. Ich kam um 5.22 mit der S 1 an und die Norderstedter Bahn stand immer noch. Die Abfahrt war erst so gegen 5.25!!
Re: U-Bahnstörungen
19.10.2009 21:22
Hallo,
nicht nur heute Morgen, sondern auch am Nachmittag, gab es auf der U1 zwischen Jungfernstieg und ? (undeutliche Ansage!) sowie U3 zwischen Saarlandstraße und Schlump mehrere Signalstörungen! Der U-Bahnverkehr war deshalb auf beiden Strecken unterbrochen gewesen. Es wurde darauf hin ein Busersatzverkehr eingerichtet.

PS: Übrigens, es gibt schon einen Thread mit U-Bahn-Störungen!

Gruß
Wassermann
15.30 Uhr kam in der U2 die Durchsage, dass wegen Signalstörungen zwischen Schlump und Saarlandstraße sowie zwischen Ohlsdorf und Jungfernstieg keine U-Bahnen fahren. Ein Ersatzverkehr mit Bussen/ Taxen soll eingerichtet werden.
Re: U-Bahnstörungen
31.10.2009 19:54
...und heute Nachmittag gab es eine Signalstörung auf der U2. Was ich gar nicht wusste: die Hochbahn hat die passende Ansage sogar auf Band. Vielleicht sollte man aber noch einmal überlegen, ob die wirklich jede Minute abgespielt werden muss.
Re: U-Bahnstörungen
31.10.2009 20:27
Also, bei der U2 war es so, daß es anfangs hieß, der Verkehr in Richtung Hagenbecks Tierpark sei aufgrund eines schadhaften Zuges um 15 Minuten verspätet.

Dann hieß es plötzlich, der Vehrkehr sei (immer noch aufgrund eines schadhaften Zuges) in BEIDEN Richtungen unterbrochen.
Das war er dann auch irgendwas zwischen 60 und 90 Minuten.

Die Durchsage kam ständig, ebenso, daß Taxen (und später dann Taxen und Busse) eingesetzt würden. Hab in der Zeit aber nichts derartiges gesehen. Vor allem fand ich es unglücklich, daß die Haltestellenanzeigen immer noch den nächsten Zug ankündigten (nur die Minutenanzeige fehlte) und man auch nicht darüber informiert wurde, von wo aus die Taxen/Busse denn nun abfahren.
Re: U-Bahnstörungen
01.11.2009 09:31
@HHNights

das könnte daran liegen das du evtl zwischen Christuskirche und Gänsemarkt oder Burgstrasse (bin mir nicht sicher wo da die Grenze liegt) und Bunnyhill gestanden hast.
In diesen Bereichen kommen die Ansagen auf dem Bahnsteig zum größten teil von den Streckenzentralen (Schlump/Billstedt) und nicht von der Bz die die Zugzielanzeiger steuert,nach dem Motto "die eine Hand weiß nicht was die andere tut", das selbe gilt auch für den BNV die Bz sagt den Stz das selbiger eingerichtet wird, und wenn das nicht klappt, wird bei dem Stress vergessen der Stz Bescheid zu geben, und die Kollegen rufen dann bis in alle Ewigkeit falsch aus, sollte nicht passieren, aber bei der Hochbahn sitzen auch nur Menschen.

Mfg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2009 09:34 von STZFa.
Re: U-Bahnstörungen
01.11.2009 12:34
@STZFa

Nein, ich war zu der Zeit an der Haltestelle Lutterothstraße und bin dann erst einmal eine Station bis Osterstraße gelaufen.

Also habe ich mich während der gesamten Unterbrechung in diesem Bereich aufgehalten, weiter kam ich zu dem Zeiptunkt noch nicht :-)

Magst Du mir mal bitte mit einigen Teilen Deiner Antwort helfen?
BZ = Betriebszentrale?
Streckenzentrale = "Unter"-Betriebszentrale, die nur für einen bestimmten Streckenabschnitt verantwortlich ist?
BNV = ? (Wiki fand nix); evtl. Busnahverkehr???
Stz = Streckenzentrale, nehm ich mal an
INW
Re: U-Bahnstörungen
01.11.2009 13:25
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> BNV = ? (Wiki fand nix); evtl. Busnahverkehr???

BNV heißt Busnotverkehr, der im Gegensatz zum SEV (Schienenersatzverkehr) spontan von den Verkehrsunternehmen auf die Beine gestellt werden muß.

Anders gesagt: Bei einer Busfirma klingelt das Telefon. Irgendwer hat irgendein EVU am Rohr "wir brauchen Busse für A <--> B". Also sofort alle verfügbaren Leute auf die verfügbar rumstehenden Busse (z.B. bei der PVG auch die gesamte Büromannschaft, so sie einen Busschein hat [war mal Einstellungsvoraussetzung, daß man den hat oder macht]) -- und raus...

Dagegen wird ein SEV längerfristig geplant: Extra dafür werden Fahrzeuge reserviert, Fahrerschichten extra eingeteilt...

Gruß Ingo
Re: U-Bahnstörungen
01.11.2009 14:59
Alles so wie du schreibst bzw oben bereits erklärt wurde.
Re: U-Bahnstörungen
02.11.2009 15:30
Ah, okay, danke :-)

Mit den Abkürzungen ist das hier manchmal echt ein Problem, muß ich ja offen zugeben, auch, wenn es hier wohl zum "guten Ton" gehört, diese zu kennen. Nun ja, ich bemühe mich und werde an mir arbeiten :-)

Ach ja: EVU = Eisenbahnverkehrsunternehmen, richtig? :-)
Ein leidlich gutes Abkürzungsverzeicnis ist unter www.baumarkt.de/abklexikon/abklex.php

"SEV" und "BNV" stehen auch im Bahnsinne drin. Und für EVU gibt es dort zwei Übersetzungen.

Fredrik

[fredriks.de]
Re: U-Bahnstörungen
02.11.2009 19:25
Gestern hatte die U1 um 15.47 ab Norderstedt Mitte schon 10 Minuten Verspätung. Der Grund war ein Türproblem. Der Fahrer machte eine Durchsage, dass es die Türen auf bei den Seiten öffnen. Kurzerhand später waren auf beiden Seiten auf. Doch die Türen ließen sich wohl schließen, aber man konnte danach immer noch die Türen aufdrücken (Türdrücker).
Dann ging der Fahrer am Bahnsteig endlang und guckte, wo eine kapupte Tür war, und fand diese wohl auch, sodass wir dann mit 10 Minuten Verspätung abgefahren sind.
Durch diese Verspätung war diese U-Bahn nachher sehr voll.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahnstörungen
08.11.2009 11:13
Die U1 hatte gestern auch Verspätungen, Trabrenbahn kam sie mit 3min. Verspätungen Wandsbek-Gartenstadt waren es dann 5min. und ab Alter Teichweg wurden wir langsam wieder pünktlicher. Wandsbek-Markt wurde die Bahn dann natürlich sehr voll.

DT4-Fan
Re: U-Bahnstörungen
09.11.2009 11:16
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, bei der U2 war es so, daß es anfangs hieß,
> der Verkehr in Richtung Hagenbecks Tierpark sei
> aufgrund eines schadhaften Zuges um 15 Minuten
> verspätet.
>
> Dann hieß es plötzlich, der Vehrkehr sei (immer
> noch aufgrund eines schadhaften Zuges) in BEIDEN
> Richtungen unterbrochen.
> Das war er dann auch irgendwas zwischen 60 und 90
> Minuten.
>
> Die Durchsage kam ständig, ebenso, daß Taxen (und
> später dann Taxen und Busse) eingesetzt würden.
> Hab in der Zeit aber nichts derartiges gesehen.
> Vor allem fand ich es unglücklich, daß die
> Haltestellenanzeigen immer noch den nächsten Zug
> ankündigten (nur die Minutenanzeige fehlte) und
> man auch nicht darüber informiert wurde, von wo
> aus die Taxen/Busse denn nun abfahren.


Moin,
Der Zug stand Emilienstraße in Richtung Niendorf und hatte einen "ZUGBUS" schaden.
Die STZ-Schlump ist für Durchsagen von Gänsemarkt bis Christuskirche zuständig.
Ab Emilienstraße bis Niendorf Nord und von Jungfernstieg bis Hammer Kirche ist die BZ zuständig.
Re: U-Bahnstörungen
13.11.2009 18:24
STZ-SL schrieb:
>
> Moin,
> Der Zug stand Emilienstraße in Richtung Niendorf
> und hatte einen "ZUGBUS" schaden.


Moin STZ-SL,
was macht Dich so sicher das es ein "ZUGBUS" schaden war?
Uns Fahrgästen wurde erzählt, dass Aufgrund von einem defekt am Zug die Fahrt leider nicht weitergehen würde.
Im übrigen stand der Zug im Einfahrbereicht der Haltstelle, zum großen Teil eher noch auf der Strecke zwischen den Haltestellen Christuskirche und Emilienstrasse.
b432 schrieb:

> Moin STZ-SL,
> was macht Dich so sicher das es ein "ZUGBUS"
> schaden war?

Was veranlasst Dich an der Aussage zu zweifeln?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahnstörungen
13.11.2009 21:42
Zugbus = Triebwagen?

Mal naiv gefragt: Wäre es nicht einfacher gewesen, einen eingleisigen Pendelbetrieb einzurichten, statt den Verkehr in beiden Richtungen komplett ausfallen zu lassen?
Re: U-Bahnstörungen
13.11.2009 21:54
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was veranlasst Dich an der Aussage zu zweifeln?


Bei einem Schaden an den Zugbus Datensystem, wird es keinen Austausch von Daten und Befehlen unter den Fahrzeugrechnern geben. Das heisst der Master verteilt nicht an die Slaves. Da in dem Fall, als der Zug vor der Haltestelle Emilienstrasse zum stehen gebracht wurde, konnten im Anschluss die Türen(alle blauen Aussenlampen leuchteten) sowie die Bordnetzversorgung noch in allen Wagen angesprochen werden, was ein Schaden am Zugbus wiederspricht. (Keine Notbeleuchtung im Fahrgastraum) Ansonsten wäre in dem Zugteil kein Befehl mehr über den Fahrzeugrechner und im weiteren über den Wagenbus verteilt worden.
Ich Glaube das ist ein guter Grund an der Aussage einen kleinen Zweifel hegen zu dürfen.
Dieses Thema wurde beendet.