Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut der Internetseite der S-Bahn Hamburg gibt es
> zwischen Blankenese und Sülldorf zur zeit kein
> S-Bahn-Verkehr und stattdessen fahren Busse.
> Grund sei eine Weichenstörung.

Die Störung war in Blankenese, so daß dort keine Zugkreuzung von/nach Wedel möglich war. Es gab einen Stau vor Blankenese...

> Warum gibt es immer
> wieder Störungen zwischen Blankenese und Sülldorf,
> sodass dort keine Züge fahren können.
> Ich meine mich erinnere zu können, dass
> Bauarbeiten vor längerer Zeit zwischen Wedel und
> Blankenese kurzfristig wieder abgesagt wurden und
> das bis jetzt keine neuen Bauarbeiten auf diesem
> Abschnitt gegeben hat. Können die verschobenen
> Bauarbeiten dazu geführt haben, dass die Gleise
> und Weichen, die vorher vielleicht schon in einem
> schlechtem Zustand waren, jetzt häufiger kaputt
> gehen, da diese nicht rechtzeitig erneuert
> wurden?

Die Bauarbeiten wurden deswegen abgesagt, weil die dafür geplanten Bautrupps sehr kurzfristig auf der Niederelbestrecke der S3 benötigt wurden.

Sollten jetzt Bauarbeiten angesetzt werden, können diese erst nach Ende der Vogelbrut-Schutzzeit stattfinden, weil erstmal wieder das inzwischen schon wieder hochgeschossene Grünzeug gerodet werden muß.

> Positiv finde ich, dass man auf der Internetseite
> der S-Bahn über die Betriebsabweichung gut
> informiert wird. Da ich heute Abend nicht mit der
> S-Bahn unterwegs war, würde mich interessieren,
> wie man unterwegs auf den Bahnhöfen über diese
> Sperrung informiert wurde.

Für mich war das einzig Negative, daß man nirgendwo telefonisch Auskünfte bekommen konnte, wer wann was wo wieder fährt oder eben nicht.
Die S-Bahn ist um die Zeit nicht erreichbar, beim HVV (19449) läuft ein Band "Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an". Die PVG bzw. VHHPVG war ebenfalls nicht anrufbar (Bandansage) und bei der Hochbahn wußte man von nichts, weil man um die Uhrzeit bei der Busbetriebslenkung landet, wenn man 32880 wählt.

Die schicken Infosäulen auf dem Bahnsteig nützen mir jedoch in Schenefeld nix, weil dort kein Bahnsteig ist...
Da ich aber mit dem Fahrrad unterwegs war, hätte ich bei längerfristigem Fortbestehen der Störung eine Radtour durch die Sülldorfer Feldmark und den RegioPark Wedeler Au nach Hause gemacht, anstatt zum Bahnhof Iserbrook zu radeln. Von dort sollte mich eigentlich die S-Bahn nach Wedel bringen.

Gruß Ingo
Schon wieder gibt es eine Streckensperrung der S-Bahn. Dies mal ist es zwischen Bergedorf und Berliner Tor, wo zur Zeit wegen eines Feuerwehreinsatzesn keine Züge fahren. Warum kommt es bei einem Feuerwehreinsatzes sehr häufig gleich zu einer Streckensperrung?
Wie sind hier die Infomationen auf den Bahnsteigen und in den Zügen?

[www.s-bahn-hamburg.de]

Im NDR 90,3 sagten sie gerade dass ein Chemieunfall im Billwerder den Zugverkehr behindert. Doch warum muss immer der gesamte Abschnitt Bergedorf-Berliner Tor komplet gesperrt werden? Gibt es denn keie anderen Bahnhöfe zwischen Berliner Tor und Bergedorf, wo der Zug wänden können.
[www1.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2010 14:03 von Norderstedt.
Eine Störungsmeldung zum Fern- und Regionalverkehr zwischen HH-Hauptbahnhof und HH-Bergedorf finde ich bei Bahn.de übrigens nicht. Ist die Sperrung bereits beendet?
Gegen 15:00 gab es jedenfalls noch Durchsagen bei der U-Bahn zur Sperrung und die Empfehlung einer Umleitung über Billstedt.

Am Berliner Tor sah ich auch einen "S21 Elbgaustr" beschilderten Zug aus Richtung Hbf auf dem S11/S31-Stadteinwärtsgleis einfahren, aus dem dann alle ausstiegen. Fuhr dann wahrscheinlich demnächst zurück.
Gegen 14.44 konnte ich wieder mit der S 21 nach Reinbek fahren (mit +5 Min)
Auch ein Berliner ICE fuhr im Hbf auf Gleis 8 ein.

Kurz vor Stephansplatz kam natürlich noch die Information der Störung in der U 1 und der Hinweis "Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird derzeit eingerichtet. Bitte prüfen Sie auch, ob Sie ihr Ziel mit der U2 über Billstedt erreichen können.

Was mich nur wundert: Die S Bahn war von Bergedorf - Berliner Tor gesperrt. Wieso nicht nur zwischen Berliner Tor und Billwerder Moorfleet???
Ich denke mal das es mit was mit Stormspeisungabschnitt zu tunen hat.

Mfg

Sascha Behn
Abends ging es dann weiter. Ich musste eben nach Ellerau und bin in der Schanze los.

20.02: Planmäßige Abfahrt der S21 Richtung Elbgaustraße in zwei Minuten. Ups. Nächster Zug laut Anzeigetafel S21 in 8 Minuten?
20.05: Durchsage. Wegen zweier Polizeieinsätze in Berliner Tor und Bergedorf gebe es Verspätungen auf der S21.
20.06: Planmäßige Abfahrt der S31 nach Altona. Nichts zu sehen. Hä? Die sollte eigentlich nicht betroffen sein. Wohl blanke Theorie, die S31 kommt nicht.
20.12: Die S21 kommt...
20.21: ...jetzt in Eidelstedt an.

Natürlich ist die A1 schon weg. Die paar Fahrgäste da drin freuen sich vermutlich sehr über die Pünktlichkeit.

20.24: Ein Leerzug 472 fährt Richtung Elbgaustraße durch.
20.25: Zuverlässiger als die S-Bahn ist der wie immer wunderbar frische zugige Wind in Eidelstedt.
20.28: Die S3 nach Pinneberg kommt pünktlich an.

20.29: Auf der Anzeigetafel wird als nächster Zug schon die A1 angekündigt. Ups. Keine S21 mehr davor?
20.36: Die AKN rollt ein. Tatsächlich. Keine S21 mehr, obwohl noch zwei Züge planmäßig hätten kommen sollen. Die A1-Doppeltraktion fährt pünktlich mit satten vielleicht 30-40 Fahrgästen ab, die sich irgendwie bis dahin nach Eidelstedt durchgeschlagen hatten.

21.02: Nach nur genau einer Stunde ist der knapp 24 Straßen-km von Sternschanze entfernte Ellerauer Bahnhof erreicht. Mit dem Auto hätte man um diese Uhrzeit kaum mehr als 30 Minuten gebraucht. Tür zu Tür.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2010 21:48 von Herbert.
Heute Nacht um 23:28 die S3 nach Stade ,im BF Harburg Jugendliche blokieren die Türen,Verspätung dadurch + 8 Minuten,
Na Mahlzeit,

heute nachmittag Dammtor: die Zugzielanzeiger Richtung Altona / Elbgaustraße sind ausgefallen. Ansage: man möge bitte auf die Beschilderung am jeweiligen Zug achten. Und als die S-Bahn einfährt, ist zumindest hinten die Anzeige am Zug (von dort komme ich gerade die Treppe hoch) ausgefallen. Welcher Zug steht denn da nun? Und als ob das nicht genug wäre sind in dem Abteil, das vor mir hält, zwei der drei Türen defekt. Alles quetscht sich durch die letzte verbliebene Tür.

Der nächste Schritt der S-Bahn dürften Schilder in den Eingangsbereichen der Bahnhöfe sein: "Haben Sie schon geprüft, ob Sie mit dem eigenen Pkw nicht schneller, günstiger und ohne Ärger Ihr Ziel besser erreichen können?"

Ich habe die Nase gestrichen voll von diesem Standard, den die S-Bahn hier in Hamburg bietet und der sich längst nicht mehr "Service" oder "Fahrgastfreundlichkeit" nennen darf.

Und um Vorwürfen an meiner Kritik hier im Forum vorzubeugen, für dieses oder jenes sei nicht die S-Bahn Hamburg verantwortlich sondern die "German Railway Transport Association Group, Department City Traffic, Destrict North but only for the Gleise and not for the Fahrzeuge and the Bahnhöfe GmbH & Co. KG" oder was weiß ich: das ist mir als zahlendem Fahrgast völlig egal. Wenn ich in einem Lokal etwas zu essen bestelle und das Steak ist nicht in Ordnung sagt der Kellner ja auch nicht: "Entschuldigen, aber wir züchten die Rinder nicht selbst, wir bereiten nur zu. Bitte wenden Sie sich da an den Züchter in Argentinien!"

Vielleicht noch ein Wort zu den oben bereits erwähnten neuen Haltestellenschildern: man hat jetzt auch die Elbgaustraße in blau aufgerüstet. Nur die Pinkelecken in der Nähe des ständig defekten Aufzuges - die sehen immer noch aus wie zur Eröffnung 1965 - Denkmalsch(m)utz der ganz eigenen Art.

Ebenso gern, wie ich früher mit S- und U-Bahn unterwegs war, fahre ich jetzt mit dem eigenen Auto. Es ist wirklich ein Jammer - viele Grüße an die S-Bahn Hamburg vom Westast der S 21.

ZZA
Marcus
Gelobt seinen die S Bahn freien und ÖPNV qualitativ besser (weil Hochbahn) erschlossenen Walddörfer. xD


Gruß aus Rahlstedt

P.S. Die Leute in Kaltenkirchen freuen sich auch schon auf die S Bahn :)
Hi Hochbahn-Fan,

ich geb' den Kaltenkirchenern drei Monate für Ihre S-Bahn-Erfahrung - dann demontieren die in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Stromschienen und gießen daraus Prellböcke für den AKN-Abzweig hinter Eidelstedt. ;o)

ZZA
Marcus
Ich habe noch eine Frage zu dem Feuerwehreinsatz am Freitag und der damit zusammenhängenden Streckensperrung der S und Fernbahn:

Wie wurde eigentlich der Hanseexpress umgeleitet?? Oder wie wurde das mit dem Umstieg gehandhabt?? Man sollte ja alternativ auch mit der U2 fahren. Hätte man dann auch dies mit der normalen DB Fahrkarte machen könnne. - wenn der Zug in Bergedorf geendet hat??
Heute wollte ich um 1732 die S1 ab Rübenkamp Richtung Stadt nehmen. Bahnen waren alle 5-8 Minuten verspätet. Es wurde als Grund ein Rettungswageneinsatz am Bhf Ohlsdorf genannt. Als dann irgendwann die Bahn kam und wir in Landwehr hielten hörte ich eine Ansage auf dem Bahnsteig das aufgrund der Signalstörung im Bereich Ohlsdorf der S1 Verkehr noch verspätet wäre. Ich sagte ja immer, der "Rettungswageneinsatz", der berühmte. Aber wenn es dann in Landwehr auf einmal was ganz anderes ist finde ich es schon seltsam. Außer es passierte gleich beides. Was bei der S-Bahn immer so alles passiert wäre das auch irgendwie nicht weiter verwunderlich.
Zitat

ich geb' den Kaltenkirchenern drei Monate für Ihre S-Bahn-Erfahrung - dann demontieren die in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Stromschienen und gießen daraus Prellböcke für den AKN-Abzweig hinter Eidelstedt. ;o)

Die Kaltenkirchener kennen die S-Bahn doch schon 1A. Und ich glaub, die fahren lieber mit 15 Minuten Verspätung in nem Zug mit nur einer heilen Tür über Bahnhöfe, deren Anzeiger alle kaputt sind. Oder würdest du es vorziehen, wegen einer ein paar Minuten verspäteten S-Bahn gleich 20 Minuten in Eidelstedt warten zu dürfen (wunderbar abgelegen, wunderbar zugig), um dann mit einem zugigen, beim Bremsen mitunter doch arg stinkenden und ständig lärmenden Oldtimer abtransportiert zu werden?

Wenn ja: nur los ;)
Hallo Herbert,

mir ist ja auch klar, dass die Kaltenkirchener etc. im Augenblick auch schon auf die S-Bahn angewiesen sind. Es ging mir in meiner Antwort auch nicht primär um defekte Zugzielanzeiger, sondern um das Gesamtbild.

Bei der S-Bahn kommt nach meinem Eindruck nur so viel zusammen: funktionseingeschränkte Züge, wirklich dreckige Bahnhöfe, Fahrplanbeeinträchtigungen usw. In dieser Häufung begegnet mir das bei keinem anderen Verkehrsmittel. Allein die S-Bahn-Aushänge, wenn der Betrieb am Wochenende wieder mal eingeschränkt ist: selbst als interessierter Laie steht man minutenlang vor den Skizzen und Schienenersatzverkehr-Fahrplänen und versucht zu verstehen, was man denn nun während der Bauarbeiten am ehesten tun soll.

Wenn die S-Bahn denn wenigstens dazu stehen und sagen / schreiben würde: "Ja, mehr Service wollen wir nicht leisten!" - damit könnte ich leben und mich darauf einstellen. Aber das Schlimme ist: man versucht wohl sogar, Verbesserungen vorzunehmen und es klappt einfach nicht.

Da das Thema hier schon ausführlich behandelt wurde, will ich es nicht noch einmal aufkochen, aber nimm doch nur diese Brandschutzmaßnahmen in den Tunnelhaltestellen der S-Bahn: mit den freigelegten Decken und den Ikea-Rauchschürzen an den Treppenaufgängen sehen die Haltestellen aus, als würden sie gerade erst gebaut. Ich kenne keine U-Bahn-Station, in der es auch nur annähernd über so lange Zeit so schäbig aussah.

Naja, wahrscheinlich kann man das Thema wirklich nur unter "ist bekannt, nicht weiter aufregen" abhaken.

ZZA
Marcus

@ Herbert: Meine Genervtheit bezieht sich in keiner Weise auf Deinen Beitrag. :o)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2010 10:36 von ZZA.
Schön ins Bild passen übrigens (um deiner Argumentation noch ein wenig Futter zu geben) auch die Fäkalien, die in Heimfeld - vermutlich aus den darüber liegenden Toiletten - von der Decke auf den Bahnsteig regnen. Mein Anruf hat erbracht, dass das Problem bekannt sein, S&S es aber nicht als so dringend erachtet.
kein sonderlich angenehmer Zustand.

Gruß

Jonas
Moment mal ... Da tropfen Fäkalien = Urin und Ausschied = von der Decke???
Es läuft was runter - und davon nicht wenig - und es riecht nach Fäkalien..

Gruß

Jonas
Zwar keine Störung .SEV zwischen Barmbek und Berliner Tor wegen Bauarbeiten
In Barmbek am Busbahnhof kein einiges Hinweisschild wo die Busse abfahren
Da würde mich jetzt mal echt was Interessieren. Ich bin bisher in keiner anderen deutschen Stadt S-Bahn gefahren, außer in Berlin 2003. Da hatte ich aber noch nicht so das Interesse und das Auge für sowas. Sind die Zustände bei anderen S-Bahnen in Deutschland, wie etwa in Berlin, München oder Köln die selben wie in Hamburg? Rein theoretisch müsste das ja der Fall sein!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen