Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 07.09.2011 22:08 |
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 07.09.2011 22:13 |
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 07.09.2011 22:53 |
Zitat
Pille
@Computerfreak: Ich glaub, Du verkennst die Lage und den Nutzen des Bhfs Altona:
Altona dient als Entlastung des Hbfs, damit die ICs oder ICEs nicht im selbigen Enden UND Wenden müssen, was extreme Zeit in Anspruch nimmt und den Platz für weitere Züge blockiert. Außerdem enden in Altona ja auch Züge aus Kiel und vor allem aus Westerland, die ja auch alle Stunde fahren und bei dieser Taktung den HBF ebenfalls blockieren. Des Weiteren ist es auch gut, wenn Hamburg nicht nur einen Dreh- und Angelpunkt hat, so dass im Allgemeinen auch bei den Schnellbahnen der Druck herausgenommen wird, auch noch Reisende aus dem Westen zum Hbf zu transportieren, für die ein offensichtliches Mengenpotential vorliegt, was für den Bf Altona spricht.
Meiner Meinung nach bräuchten wir neben Harburg, den Hbf und Altona mindestens noch so einen Bhf im Osten und möglicherweise sogar im Norden.[/quote]
Welcher Zug aus Kiel fährt noch über oder endet in HH-Altona? Seit der Elektrifizierung der Strecke fährt auch jede RB und RE über Dammtor zum Hbf.
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 07.09.2011 23:20 |
Zitat
Biene
Zitat
Pille
@Computerfreak: Ich glaub, Du verkennst die Lage und den Nutzen des Bhfs Altona:
Altona dient als Entlastung des Hbfs, damit die ICs oder ICEs nicht im selbigen Enden UND Wenden müssen, was extreme Zeit in Anspruch nimmt und den Platz für weitere Züge blockiert. Außerdem enden in Altona ja auch Züge aus Kiel und vor allem aus Westerland, die ja auch alle Stunde fahren und bei dieser Taktung den HBF ebenfalls blockieren. Des Weiteren ist es auch gut, wenn Hamburg nicht nur einen Dreh- und Angelpunkt hat, so dass im Allgemeinen auch bei den Schnellbahnen der Druck herausgenommen wird, auch noch Reisende aus dem Westen zum Hbf zu transportieren, für die ein offensichtliches Mengenpotential vorliegt, was für den Bf Altona spricht.
Meiner Meinung nach bräuchten wir neben Harburg, den Hbf und Altona mindestens noch so einen Bhf im Osten und möglicherweise sogar im Norden.
Welcher Zug aus Kiel fährt noch über oder endet in HH-Altona? Seit der Elektrifizierung der Strecke fährt auch jede RB und RE über Dammtor zum Hbf.
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 07.09.2011 23:41 |
Der Diebsteich lag, soweit ich das weiß, auf oder direkt neben dem Gelände des heutigen Friedhofes. Sein Name ist nach den gängigen Quellbüchern über Hamburger Straßennamen dem Henkersplatz der Stadt Altona geschuldet, der sich früher neben dem Teich befand.Zitat
LevHAM
Ganz abgesehen davon dass ich nicht weiß wo euer Problem mit Diebsteich ist: Was ist Diebsteich überhaupt?! Ein Stadtviertel? Alles was ich auf Google Maps finde ist einen Friedhof Diebsteich, eine Straße Am Diebsteich und eben den S-Bahnhof ...
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 07.09.2011 23:59 |
Zitat
kasi.mir
Der Diebsteich lag, soweit ich das weiß, auf oder direkt neben dem Gelände des heutigen Friedhofes. Sein Name ist nach den gängigen Quellbüchern über Hamburger Straßennamen dem Henkersplatz der Stadt Altona geschuldet, der sich früher neben dem Teich befand.
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 08.09.2011 14:40 |
Zitat
NWT47
Der Fernverkehr sollte immer mindestens über den HBF fahren und dann in Altona enden oder sogar weiter z.B. nach Kiel fahren.
RB sollten mit der S4 nicht mehr zum HBF fahren, Ausnahme der MEr nach Bremen. Mit der S4 werden mehr Kapazitäten im HBF frei, die vielleicht für die RE aus Norden genutzt werden können. RB aus Itzehoe & Neumünster können dann in Altona enden.
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 08.09.2011 14:51 |
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
NWT47
Der Fernverkehr sollte immer mindestens über den HBF fahren und dann in Altona enden oder sogar weiter z.B. nach Kiel fahren.
RB sollten mit der S4 nicht mehr zum HBF fahren, Ausnahme der MEr nach Bremen. Mit der S4 werden mehr Kapazitäten im HBF frei, die vielleicht für die RE aus Norden genutzt werden können. RB aus Itzehoe & Neumünster können dann in Altona enden.
Die RBs aus Richtung Elmshorn enden heute schon ALLE in Altona, mit Außnahme des RE/SHE aus Kiel/Flensburg. Ab und Zu in der HZV auch 2-3 Züge aus Itzehoe, aber die zähl ich nicht dazu.
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 08.09.2011 18:00 |
Zitat
NWT47
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
NWT47
Der Fernverkehr sollte immer mindestens über den HBF fahren und dann in Altona enden oder sogar weiter z.B. nach Kiel fahren.
RB sollten mit der S4 nicht mehr zum HBF fahren, Ausnahme der MEr nach Bremen. Mit der S4 werden mehr Kapazitäten im HBF frei, die vielleicht für die RE aus Norden genutzt werden können. RB aus Itzehoe & Neumünster können dann in Altona enden.
Die RBs aus Richtung Elmshorn enden heute schon ALLE in Altona, mit Außnahme des RE/SHE aus Kiel/Flensburg. Ab und Zu in der HZV auch 2-3 Züge aus Itzehoe, aber die zähl ich nicht dazu.
Ich meinte damit alle RB, also auch die R10, die mit der S4 dann Vergangenheit ist.
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 08.09.2011 18:42 |
Zitat
Koschi1988
Zitat
NWT47
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
NWT47
Der Fernverkehr sollte immer mindestens über den HBF fahren und dann in Altona enden oder sogar weiter z.B. nach Kiel fahren.
RB sollten mit der S4 nicht mehr zum HBF fahren, Ausnahme der MEr nach Bremen. Mit der S4 werden mehr Kapazitäten im HBF frei, die vielleicht für die RE aus Norden genutzt werden können. RB aus Itzehoe & Neumünster können dann in Altona enden.
Die RBs aus Richtung Elmshorn enden heute schon ALLE in Altona, mit Außnahme des RE/SHE aus Kiel/Flensburg. Ab und Zu in der HZV auch 2-3 Züge aus Itzehoe, aber die zähl ich nicht dazu.
Ich meinte damit alle RB, also auch die R10, die mit der S4 dann Vergangenheit ist.
Die R10 wird dann keine Vergangenheit sein, sondern wahrscheinlich als Expresszug nur noch in Ahrensburg & Bad Oldesloe halten und dann weiter nach Lübeck fahren. Somit hätte man das gleiche Konzept, wie auf der Linie S3, wo früher noch die R50 in Neugraben etc hält, hält sie ja auch nur noch in Harburg, Buxtehude und Stade und die S3 übernimmt die andere Haltestellen.
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 14.09.2011 00:44 |
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 14.09.2011 21:35 |
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 15.09.2011 07:52 |
Zitat
Railjet
...for our international passengers: "Next station: Hamburg Deep Lake. This train terminates here. All change pleaze." Klingt ja fast wie Deep Space Nine.
Aber offiziell richtig heisst es ja "Thief's Pond"!
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 15.09.2011 09:31 |
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 15.09.2011 11:55 |
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 15.09.2011 13:47 |
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 15.09.2011 14:01 |
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 15.09.2011 14:14 |
Re: Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert 15.09.2011 16:52 |
Zitat
bansh84
Zitat
Railjet
...for our international passengers: "Next station: Hamburg Deep Lake. This train terminates here. All change pleaze." Klingt ja fast wie Deep Space Nine.
Aber offiziell richtig heisst es ja "Thief's Pond"!
Deep Lake Nine *g*
Ob der Besitzer der Bahnhofslounge dann Quark heißt?