@LevHAM: Berlin hat einen (Bahnhof Wann)See und Hamburg hat nur einen Teich. ;-)

Eure Argumente über einen Nordbahnhof sagen nur wie sinnvoll die Konstruktion mit der S4 ist. Sie saugt genau den Nahverkehr ab der auf den Ferngleisen zu viel ist.


Uli
Dann wird Diebsteich eben offiziell in Diebs Ozean umgeändert ... Oder modern in Englisch: Deep Ocean ... =P
Zitat
Pille
@Computerfreak: Ich glaub, Du verkennst die Lage und den Nutzen des Bhfs Altona:
Altona dient als Entlastung des Hbfs, damit die ICs oder ICEs nicht im selbigen Enden UND Wenden müssen, was extreme Zeit in Anspruch nimmt und den Platz für weitere Züge blockiert. Außerdem enden in Altona ja auch Züge aus Kiel und vor allem aus Westerland, die ja auch alle Stunde fahren und bei dieser Taktung den HBF ebenfalls blockieren. Des Weiteren ist es auch gut, wenn Hamburg nicht nur einen Dreh- und Angelpunkt hat, so dass im Allgemeinen auch bei den Schnellbahnen der Druck herausgenommen wird, auch noch Reisende aus dem Westen zum Hbf zu transportieren, für die ein offensichtliches Mengenpotential vorliegt, was für den Bf Altona spricht.
Meiner Meinung nach bräuchten wir neben Harburg, den Hbf und Altona mindestens noch so einen Bhf im Osten und möglicherweise sogar im Norden.[/quote
]

Welcher Zug aus Kiel fährt noch über oder endet in HH-Altona? Seit der Elektrifizierung der Strecke fährt auch jede RB und RE über Dammtor zum Hbf.
Zitat
Biene
Zitat
Pille
@Computerfreak: Ich glaub, Du verkennst die Lage und den Nutzen des Bhfs Altona:
Altona dient als Entlastung des Hbfs, damit die ICs oder ICEs nicht im selbigen Enden UND Wenden müssen, was extreme Zeit in Anspruch nimmt und den Platz für weitere Züge blockiert. Außerdem enden in Altona ja auch Züge aus Kiel und vor allem aus Westerland, die ja auch alle Stunde fahren und bei dieser Taktung den HBF ebenfalls blockieren. Des Weiteren ist es auch gut, wenn Hamburg nicht nur einen Dreh- und Angelpunkt hat, so dass im Allgemeinen auch bei den Schnellbahnen der Druck herausgenommen wird, auch noch Reisende aus dem Westen zum Hbf zu transportieren, für die ein offensichtliches Mengenpotential vorliegt, was für den Bf Altona spricht.
Meiner Meinung nach bräuchten wir neben Harburg, den Hbf und Altona mindestens noch so einen Bhf im Osten und möglicherweise sogar im Norden.

Welcher Zug aus Kiel fährt noch über oder endet in HH-Altona? Seit der Elektrifizierung der Strecke fährt auch jede RB und RE über Dammtor zum Hbf.

Ich habe noch nie eine RB nach Neumünster oder sogar nach Kiel im HBF gesehen... Das mit den RE nach Kiel stimmt aber, die fahren soweit ich weiß immer zum HBF. Wie es bei Flensburg aussieht weiß ich nicht, aber Westerland ist selten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2011 00:19 von NWT47.
Zitat
LevHAM
Ganz abgesehen davon dass ich nicht weiß wo euer Problem mit Diebsteich ist: Was ist Diebsteich überhaupt?! Ein Stadtviertel? Alles was ich auf Google Maps finde ist einen Friedhof Diebsteich, eine Straße Am Diebsteich und eben den S-Bahnhof ...
Der Diebsteich lag, soweit ich das weiß, auf oder direkt neben dem Gelände des heutigen Friedhofes. Sein Name ist nach den gängigen Quellbüchern über Hamburger Straßennamen dem Henkersplatz der Stadt Altona geschuldet, der sich früher neben dem Teich befand.

Gruß
Kasi Mir
Zitat
kasi.mir
Der Diebsteich lag, soweit ich das weiß, auf oder direkt neben dem Gelände des heutigen Friedhofes. Sein Name ist nach den gängigen Quellbüchern über Hamburger Straßennamen dem Henkersplatz der Stadt Altona geschuldet, der sich früher neben dem Teich befand.

Der Diebsteich befand sich, laut Stadtplan von 1900, an der heutigen Kieler Str., wo jetzt das Arbeitsamt Altona steht.

MfG
NCC
Moin,
es gibt früh am Morgen eine RB aus Kiel zum Hamburger HBF. Dieser Zugverband geht dann auf die Lübecker Strecke.
Und auch Nachts gibt es eine RB von Hamburg HBF nach Kiel.
Gruß Jens
Zitat
NWT47
Der Fernverkehr sollte immer mindestens über den HBF fahren und dann in Altona enden oder sogar weiter z.B. nach Kiel fahren.

RB sollten mit der S4 nicht mehr zum HBF fahren, Ausnahme der MEr nach Bremen. Mit der S4 werden mehr Kapazitäten im HBF frei, die vielleicht für die RE aus Norden genutzt werden können. RB aus Itzehoe & Neumünster können dann in Altona enden.

Die RBs aus Richtung Elmshorn enden heute schon ALLE in Altona, mit Außnahme des RE/SHE aus Kiel/Flensburg. Ab und Zu in der HZV auch 2-3 Züge aus Itzehoe, aber die zähl ich nicht dazu.
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
NWT47
Der Fernverkehr sollte immer mindestens über den HBF fahren und dann in Altona enden oder sogar weiter z.B. nach Kiel fahren.

RB sollten mit der S4 nicht mehr zum HBF fahren, Ausnahme der MEr nach Bremen. Mit der S4 werden mehr Kapazitäten im HBF frei, die vielleicht für die RE aus Norden genutzt werden können. RB aus Itzehoe & Neumünster können dann in Altona enden.

Die RBs aus Richtung Elmshorn enden heute schon ALLE in Altona, mit Außnahme des RE/SHE aus Kiel/Flensburg. Ab und Zu in der HZV auch 2-3 Züge aus Itzehoe, aber die zähl ich nicht dazu.

Ich meinte damit alle RB, also auch die R10, die mit der S4 dann Vergangenheit ist.
Zitat
NWT47
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
NWT47
Der Fernverkehr sollte immer mindestens über den HBF fahren und dann in Altona enden oder sogar weiter z.B. nach Kiel fahren.

RB sollten mit der S4 nicht mehr zum HBF fahren, Ausnahme der MEr nach Bremen. Mit der S4 werden mehr Kapazitäten im HBF frei, die vielleicht für die RE aus Norden genutzt werden können. RB aus Itzehoe & Neumünster können dann in Altona enden.

Die RBs aus Richtung Elmshorn enden heute schon ALLE in Altona, mit Außnahme des RE/SHE aus Kiel/Flensburg. Ab und Zu in der HZV auch 2-3 Züge aus Itzehoe, aber die zähl ich nicht dazu.

Ich meinte damit alle RB, also auch die R10, die mit der S4 dann Vergangenheit ist.

Die R10 wird dann keine Vergangenheit sein, sondern wahrscheinlich als Expresszug nur noch in Ahrensburg & Bad Oldesloe halten und dann weiter nach Lübeck fahren. Somit hätte man das gleiche Konzept, wie auf der Linie S3, wo früher noch die R50 in Neugraben etc hält, hält sie ja auch nur noch in Harburg, Buxtehude und Stade und die S3 übernimmt die andere Haltestellen.
Zitat
Koschi1988
Zitat
NWT47
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
NWT47
Der Fernverkehr sollte immer mindestens über den HBF fahren und dann in Altona enden oder sogar weiter z.B. nach Kiel fahren.

RB sollten mit der S4 nicht mehr zum HBF fahren, Ausnahme der MEr nach Bremen. Mit der S4 werden mehr Kapazitäten im HBF frei, die vielleicht für die RE aus Norden genutzt werden können. RB aus Itzehoe & Neumünster können dann in Altona enden.

Die RBs aus Richtung Elmshorn enden heute schon ALLE in Altona, mit Außnahme des RE/SHE aus Kiel/Flensburg. Ab und Zu in der HZV auch 2-3 Züge aus Itzehoe, aber die zähl ich nicht dazu.

Ich meinte damit alle RB, also auch die R10, die mit der S4 dann Vergangenheit ist.

Die R10 wird dann keine Vergangenheit sein, sondern wahrscheinlich als Expresszug nur noch in Ahrensburg & Bad Oldesloe halten und dann weiter nach Lübeck fahren. Somit hätte man das gleiche Konzept, wie auf der Linie S3, wo früher noch die R50 in Neugraben etc hält, hält sie ja auch nur noch in Harburg, Buxtehude und Stade und die S3 übernimmt die andere Haltestellen.

Ich habe von den RB nach Ahrensburg und Oldesloe gesprochen. Das der RE nach Lübeck bestehen bleibt ist doch klar. Der RE wird dann nur in Ahrensburg, Oldesloe & Reinfeld halten. Der ME hält übrigens auch noch in Horneburg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2011 18:45 von NWT47.
Ich finde den Namen Diebsteich Klasse.

Während woanders die Züge in "Basel SBB", "München HBf" oder in
"Wien Westbahnhof" enden, enden dann die Züge im Norden in(m) "tiefen Teich".
...for our international passengers: "Next station: Hamburg Deep Lake. This train terminates here. All change pleaze." Klingt ja fast wie Deep Space Nine.

Aber offiziell richtig heisst es ja "Thief's Pond"!
Zitat
Railjet
...for our international passengers: "Next station: Hamburg Deep Lake. This train terminates here. All change pleaze." Klingt ja fast wie Deep Space Nine.

Aber offiziell richtig heisst es ja "Thief's Pond"!

Deep Lake Nine *g*

Ob der Besitzer der Bahnhofslounge dann Quark heißt?
Wenn ich mir so einige englische Stationenbezeichnungen anschaue, bekomme ich echt den Lachflash.

Ist schon amüsant, wie sich einige Stationen nennen, obwohl es ja eigentlich eine richtige Übersetzung ist.

ABER Blankenese - White Nose - zu nennen finde ich schon genial. :D
oder Mountain Village
Homefield kommt bestimmt auch gut... Der renner wäre wohl Cityhousebridge :D
Never a village north!;-)
Kommen jetzt die selben Beiträge wie vor 5 Jahren? :D

Paddy
Zitat
bansh84
Zitat
Railjet
...for our international passengers: "Next station: Hamburg Deep Lake. This train terminates here. All change pleaze." Klingt ja fast wie Deep Space Nine.

Aber offiziell richtig heisst es ja "Thief's Pond"!

Deep Lake Nine *g*

Ob der Besitzer der Bahnhofslounge dann Quark heißt?

Solange das Sicherheitspersonal nicht anfängt formzuwandeln... ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen