Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 08.05.2010 21:09 |
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Also von mir nicht! :)
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 09.05.2010 18:20 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 09.05.2010 21:54 |
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Die ganzen Baumaßnahmen waren schon zu Kruschis Zeiten als AKN-Chef Vorarbeiten für die Umstellung auf eine S-Bahn. Warum sonst wurden beispielsweise beim Ausbau von Bönnigstedt die Durchrutschwege statt für 100 Tonnen AKN-Doppeltraktionen auf 300 Tonnen schwere S-Bahn-Züge ausgeweitet?
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Denn teilweise sind Baulasten eingetragen worden, die es baurechtlicht gar nicht zulassen
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Mal abgesehen davon, daß in Burgwedel ebenerdig ohne Enteignungen eh kein zweites Gleis samt Bahnsteig hinpaßt...
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Und diese Troglösung würde auch das Elektrifizierungsproblem lösen -- die verbleibenden zwei Bahnübergänge bis Burgwedel müßten dann halt entweder aufgehoben oder umgebaut werden. Aber das man hat in Henstedt-Ulzburg ja auch hinbekommen.
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weil man den jetzigen Bahnsteig mit dem zweiten Gleis belegt und den neuen Bahnsteig halb unter die Bebauung des Roman-Zeller-Platzes legen kann (oder zumindest sehr dicht daran heran).
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Allerdings bin ich eh der Meinung, daß es ein verkehrstechnisches NoGo ist, eine so vielbefahrene Bundesstraße wie die Holsteiner Chaussee mit einem dann wohl ganztags im 10-Minuten-Takt befahrenen Bahnübergang zu belästigen. Denn der wäre nach den geltenden Schließzeitenvorschriften (für Neubauten) in 6 von 10 Minuten zu
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 10.05.2010 00:32 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 11.05.2010 02:47 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 11.05.2010 09:54 |
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Da stehen teilweise Garagen und/oder genehmigungspflichtige Schuppen so dicht an der Trasse, daß die Baulast (entsteht durch die Höhe eines Bauwerkes) in die Trasse hineinragen würde, wenn man das bestehende Gleis einseitig verschieben und ein zweites Gleis daneben legen wollte.
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Im Bereich des Bahnhofes Schnelsen (BÜ Süntel- und Pi.Str.) wollte man danach sogar mit der Bahntrasse in die Ebene -1,5 gehen, damit gerade dort die kreuzenden Straßen nicht zu sehr angehoben werden müßten. Allein durch diesen Trog erledigen sich 4 BÜ. Dann Hb.Str./Schnelsen Süd eine Brücke mit Zugang von oben. Die anderen sollen für Autos dichtgemacht werden und durch Fußgängerbrücken ersetzt werden -- in Henstedt-Ulzburg hat man das auch lösen können...
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.05.2010 10:16 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.05.2010 11:43 |
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Rund um den Ausbau im Stadtteil Schnelsen (und da liegt fast die gesamte auszubauende Strecke) ist es zuletzt ziemlich ruhig geworden -- fast beschleicht einen das Gefühl, als ob mit dem Ausbau Hasloh-Quickborn das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.05.2010 13:13 |
|| Kaltenkirchen | || Kaltenkirchen-Süd || || Henstedt-Ulzburg || || Ulzburg Süd | || Tanneneck | || Ellerau | || Quickborn || || Quickborn Süd || || Hasloh || || Bönningstedt | | Burgwedel || || Schnelsen || || Hörgensweg || || Eidelstedt Zentrum | || Eidelstedt
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.05.2010 21:11 |
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Interessante "Neuigkeiten"! 3km von der Halstenbeker Str. bis zur Landesgrenze betreffen dann aber auch den Bf. Burgwedel! Heißt das also, dass es schon weiter gehende Planungen gibt?
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 13.05.2010 12:01 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 13.05.2010 16:15 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 26.05.2010 10:38 |
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Ich bezweifle allerdings stark, dass das, was in der Entwurfsplanung drin steht, bis 2017 fertiggestellt sein wird!
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 26.05.2010 11:25 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 26.05.2010 15:17 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 26.05.2010 17:29 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 26.05.2010 17:35 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 17.01.2011 12:02 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 22.01.2011 17:29 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 22.01.2011 21:19 |
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Herbert
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Also von mir nicht! :)
>Weiter keine Durchbindung zum Hauptbahnhof,
Zustimmung - stört mich auch
>weiter die ollen Diesel-Kisten,
Tun zuverlässig ihre Dienste!
>attraktivere Bahnhöfe, aber nur noch über Treppen erreichbar
da frag ich mich doch, welche Bahnhöfe Du meinst. Eidelstedt Zentrum: Fahrstuhl, Ulzburg: Fahrstuhl, Kaltenkirchen: Fahrstuhl
Alle anderen Bahnhöfe sind per Rampe erreichbar. Was also meinst Du???
keine schnelleren Fahrzeiten, nur minimal verbessertes Angebot beim 10-Minuten-Takt. Wie vor 20 Jahren!
10-Minuten-Takt morgens ab Kaltenkirchen und abends. Fahrplanstabilität ist gut. Verspätete Züge sind eher die Ausnahme. Klar nerven die 2-4 Minuten Aufenthalt Richtung Norden in quickborn aber nun ja - danach ist die Strecke eingleisig.
>Ohne S-Bahn oder wenigstens eine ganztätige Durchbindung mit attaktivem Takt wenigstens bis Burgwedel/Quickborn ab 2017 sind >diese Ausgaben aus Sicht des ÖPNV eine Verschwendung ersten Ranges. Und das Geld dafür kam auch aus dem Hamburger Haushalt.
Aus sicht eines regelmässigen AKN-Fahrgastes nicht!