Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 16.07.2016 23:41 |
Zitat
Computerfreak
Durch Umsteigen verliert man nicht nur eventuell den Anschluss, sondern mit ziemlicher Sicherheit den Sitzplatz! (Warum will man wohl die S-Bahn nach Kaltenkirchen haben, warum fährt die S-Bahn nach Stade? Weil das Umsteigen in Eidelstedt und Neugraben halt nicht so toll ist.)
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 17.07.2016 02:07 |
Das wäre dann aber tatsäschlich eine wesentliche Verschlechterung der Fahrzeit für den Ast aus Wedel, zumindest zu allen Fahrzielen an der Verbindungsbahn, an der U3 von Schlump bis Barmbek, an der U1 von Hudtwalckerstraße bis Norderstedt, S3/S31 von Hammerbrook bis Neugraben und vielleicht noch mehr Fahrzielen.Zitat
NWT47
Die S31 kann auf dem Abschnitt Holstenstraße - Altona durch die S11 ersetzt werden, damit besteht dort kein Verlust.
Zitat
NWT47
Bei der Ausfädelung ab Altona ergänzen sich S2 und S31 von der Taktung her günstig, sodass die andere der beiden Linien als HVZ-Verstärker über Altona nach Lurup oder sogar Osdorf verlängert werden kann. So ist in der HVZ auf jedem der 3 Westäste eine Linie über Jungfernstieg und enie über Dammtor möglich.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 19.07.2016 00:31 |
Zitat
slhh
Sofern DT-5 und alle zukünftig beschafften Fahrzeuge (egal ob für U5 oder eine andere Linie) kompatible Türanordnungen haben sollten, könnte dies auch eine Lösung sein. Voraussetzung ist allerdings, dass die nicht für eine automatische Linie beschaften Fahrzeuge zumindest soviel Automatik haben, um zielgenau zur Bahnsteigtür ausgerichtet anzuhalten.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 27.07.2016 08:03 |
Zitat
slhh
Zitat
Computerfreak
Durch Umsteigen verliert man nicht nur eventuell den Anschluss, sondern mit ziemlicher Sicherheit den Sitzplatz! (Warum will man wohl die S-Bahn nach Kaltenkirchen haben, warum fährt die S-Bahn nach Stade? Weil das Umsteigen in Eidelstedt und Neugraben halt nicht so toll ist.)
Der Sitzsplatzverlust beim Umsteigen mag für den Einzelnen unangenehm sein, ist aber kein sinnvolles Argument für die Optimierung der Netzstruktur.
Zitat
slhh
Denn wenn jemand den Sitzplatz verliert, hat dafür jemand anders den Sitzplatz gewonnen. Also gibt es per Saldo keine Verbesserung, wenn man etwas umstrukturiert.
Zitat
slhh
Eine wirkliche Verbesserung kann man nur erreichen, wenn man entweder mehr Kapazität anbietet, was entsprechend teuer ist
Zitat
slhh
, oder die Nutzung der vorhandenen (Sitzplatz-)Kapazitäten verbessert. Letzteres bedeutet, man muss die Auslastung möglichst gut verteilen. Dazu sind Linienpaare wie S3/S31 schon mal kontraproduktiv.
Zitat
slhh
Wenn zwei Strecken wie die Verbindungsbahn und der City-Tunnel in Konkurrenz zueinander stehen, weil sie für viele Fahrziele fast gleichwertig sind,
Zitat
slhh
so ist es sinnvoll, möglichst alle Fahrten zu diesen Zielen auf die weniger belastete Konkurrenzstrecke/-linie zu verlagern.
Zitat
slhh
Diesbezüglich ist es sogar günstig, wenn Wedel von der S31 bedient wird, da die Fahrgäste dann nicht unnötig dazu verleitet werden, den stärker belasteten City-Tunnel zu nutzen. Gerade aus dem Westen ist eine Linienführung über die Verbindungsbahn meines Erachtens sogar günstig, um Fahrgäste zu gewinnen. Die Fahrziele, für die der City-Tunnel besser ist, sind im Wesentlichen schlecht mit dem Auto zu erreichen (insbesondere wegen Parkplatzmangel), so dass man hier nur wenig Fahrgäste verliert, wenn etwas geringfügig schlechter wird. Dagegen stehen die Ziele, für die die Verbindungsbahn besser ist, mehr in Konkurrenz zum MIV.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 26.10.2017 09:38 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 26.10.2017 09:55 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 26.10.2017 12:13 |
Ein Drittel für den Südabschnitt ist (!) auch schon durchfinanziert. Einige Schwierigkeiten gibt es noch, da die Leit- und Sicherungs- sowie Signaltechnik modernisiert werden muss, was auf dem Westabschnitt bereits der Fall ist. Das beginnt voraussichtlich erst nach Fertigstellung der Haltestelle Elbbrücken. Der Start hängt der Linie hängt auch von der Machbarkeitsstudie zur U5 ab, da es auch sein könnte, dass der Westabschnitt bis Lurup und Osdorf verläuft.Zitat
Abendblatt
Der Teilabschnitt zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof ist über das Kaltenkirchen-Projekt finanziert. "Das heißt aber nicht, dass wir die S 32 nicht nach Harburg verlängern wollen", sagt Sören Schumacher. "Wir arbeiten an der Finanzierung."
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 26.10.2017 13:02 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 26.10.2017 20:15 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 27.10.2017 05:14 |
Zitat
Tom81
Ich fände auch sinnvoll, die S3 erstmal grundsätzlich mit Langzügen zu fahren.
Zitat
Tom81
ABER die große Entlastung für die Harburger und Wilhelmsburger wird sich dadurch nicht einstellen (genausowenig ws. wie durch eine S32, s.u.)
Zitat
Tom81
Denn so wie es im Moment läuft, bringt es morgens stadteinwärts kaum die gewünschte Entlastung, wenn Langzüge fahren. Denn weil zwischen Stade und Fischbek nur Vollzüge fahren können, muss in Neugraben der dritte Zugteil aufgesetzt werden. Und der steht blöderweise nicht in Neugraben im Gleis, wenn die S3 aus Stade/Buxtehude einfährt, sondern wird aufgrund irgenwelcher signaltechnischer Gründe (die ich nicht verstehe) erst auf den Vollzug aufgefahren, wenn dieser aus Stade angekommen ist: Das dauert viel zu lange und die S3 startet in Neugraben eigentlich immer verspätet. In folgedessen gibt eszumeist keinen 5-Min.-Abstand zw. S3 und S31, sondern die - wegen des Vorlaufs aus Stade ohnehin schon volle - S3 kommt nach 7 Minuten und 3 Minuten später folgt die S31. Die S3 ist damit auch als Langzug völlig überfüllt, und die S31 fährt wesentlich leerer hinterher.
Zitat
Tom81
Der zweite Grund, warum die S3 fast immer viel voller ist als die S3 (selbst wenn ein Langzug eingesetzt ist), ist natürlich, dass mehr Berufspendler Jungfernstieg oder Stadthausbrücke als Ziel haben als Dammtor oder Sternschanze.
Deshalb glaube ich auch nicht so recht an die Entlastungswirkung der S32 für die S3.
Zitat
Tom81
Eigentlich müsste die S3 in der HVZ alle 5 (oder alle 6/4) Minuten fahren,
Zitat
Tom81
aber dann bräuchte man entweder 5 Trassen je 10 Minuten im Citytunnel (was vermutlich technisch möglich ist, denn in München und Berlin sind sogar abschnittsweise planmäßige Abstände von 90 oder 100 Sekunden möglich, aber die signaltechnische Umrüstung vermutlich auch sehr teuer wird).
Oder man müsste die S2 zugunsten einer zweiten S3 Leistung alle 10 Min. aus dem City-Tunnel herausnehmen
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Tom81
und die S21 stattdessen alle 5 Minuten fahren lassen (ab Eidelstedt dann alternierend zur Elbgaustr. oder nach Quickborn/KaKi).
Zitat
Tom81
Das wäre für die Gesamtverteilung der Fahrgäste, die Attraktivität und die Wachstumsfähigkeit des Hamburger ÖPNVs ziemlich sicher die beste Lösung,
Zitat
Tom81
würde aber vermutlich ganz schön viel Wirbel bei den Bergedorfer Politikern hervorrufen.
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Tom81
Leider sind die Hamburger Verkehrsplaner und -politiker (zumindest gefühlt) in vielen Dingen etwas praxisfern und deshalb fürchte ich, dass sich kaum jemand anderes solche Gedanken macht.
Zitat
Tom81
Allerdings: Die Zustände, wie sie im Moment auf dem Harburger Ast sind, gehen gar nicht! Und wie gesagt, ich fürchte die S32 - so denn sie überhaupt Mal in überschaubarer Zeit kommt - wird auf das Überlastungsproblem der S3 wahrscheinlich nur sehr wenig Einfluss haben. Warten wir Mal ab, was noch so alles passiert...
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 27.10.2017 09:01 |
Jeder Außenast hat vor allem Anspruch auf kapazitätsgerechte Bedienung. Also doppelte S3!Zitat
Computerfreak
Als alleinige und Erstlinie unerträglich...Jeder außenast hat Anspruch auf eine (Erst-)Linie durch den Citytunnel.Zitat
Tom81
...Oder man müsste die S2 zugunsten einer zweiten S3 Leistung alle 10 Min. aus dem City-Tunnel herausnehmen...und die S21 stattdessen alle 5 Minuten fahren lassen (ab Eidelstedt dann alternierend zur Elbgaustr. oder nach Quickborn/KaKi).
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 27.10.2017 09:38 |
Zitat
Fette Beute
Jeder Außenast hat vor allem Anspruch auf kapazitätsgerechte Bedienung. Also doppelte S3!
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 27.10.2017 10:04 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 27.10.2017 10:07 |
Zitat
Computerfreak
Um Himmels willen. diese Strecke, die nicht nur die Innenstadt umfährt, sondern auch noch Altona (also nur durech die Pampa, dürfen die Bergedorfer auch noch alle 5 Minuten erleben.
Diese Strecke ist zwar (als Zweitstrecke) für die Eidelstedter OK, wenn sie zur Verbindungsbahn, schnell zum Hbf oder östlich davon ihr Ziel erreichen wollen. Als alleinige und Erstlinie unerträglich.
Zitat
LH
Anyway - es steht im Artikel ja auch, dass die Harburger Strecke signaltechnisch für die S32 ertüchtigt werden muss. Ist da der Signalabstand wirklich so schlecht, dass 3 Züge pro 10 Min. nicht stabil fahrbar sind?
Zitat
PAD
Du tust ja gerade so, als führte die Verbindungsbahn mitten durch die Pampa. Hat nicht hier neulich jemand im Forum die Zahlen der S-Bahn zu Ein- und Ausstiegen benutzt, um diese zu visualisieren? Dabei kam raus, dass die Stationen der Verbindungsbahn viel gleichmäßiger und vor allem in Teilen stärker frequentiert werden, als die des Citytunnels. Da ist eigentlich nur der Jungfernstieg relevant (und Landungsbrücken für Touris – wobei die lieber die U3 nehmen wegen des Panoramas - und Reeperbahn an Wochenenden). Sternschanze, Dammtor und Holstenstraße sind wichtigere Stationen als Stadthausbrücke, Reeperbahn oder Königstraße.
Zitat
Computerfreak
Man muss sich hier von der Vorstellung lösen, dass die S-Bahn alleine die Kapazitäten bereitstellen kann und endlich die U4 verlängern. Nur dadurch löst sich das Problem.
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zurückbleiben-bitte
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PAD
Du tust ja gerade so, als führte die Verbindungsbahn mitten durch die Pampa. Hat nicht hier neulich jemand im Forum die Zahlen der S-Bahn zu Ein- und Ausstiegen benutzt, um diese zu visualisieren? Dabei kam raus, dass die Stationen der Verbindungsbahn viel gleichmäßiger und vor allem in Teilen stärker frequentiert werden, als die des Citytunnels. Da ist eigentlich nur der Jungfernstieg relevant (und Landungsbrücken für Touris – wobei die lieber die U3 nehmen wegen des Panoramas - und Reeperbahn an Wochenenden). Sternschanze, Dammtor und Holstenstraße sind wichtigere Stationen als Stadthausbrücke, Reeperbahn oder Königstraße.
Genau so ist es.
Der CityTunnel wurde ja bewusst am Bedarf vorbei gebaut, da die Stadt der Hochbahn im Zuge der "U4 alt" die bessere Strecke durch die Stadt gönnen wollte.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 27.10.2017 16:40 |
Macht die S1 von Airport kommend nicht das gleiche?Zitat
Computerfreak
1. Einfahrt in Besetztes Gleis mit Fahrgästen nervt wg. Schleichfahrt (Spart dadurch auch keine Zeit.)
Nagut jeder hat so seine Vorlieben. Aber dass sollte nun wirklich kein Grund sein, warum es unmöglich erscheint.Zitat
Computerfreak
4. Als Fahrgast (hier von Stade/Buxtehude) finde ich es nicht sehr spaßig, ab Neugraben plötzlich weiter in der Mitte zu sitzen.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 28.10.2017 10:59 |
Zitat
flor!an
Macht die S1 von Airport kommend nicht das gleiche?Zitat
Computerfreak
1. Einfahrt in Besetztes Gleis mit Fahrgästen nervt wg. Schleichfahrt (Spart dadurch auch keine Zeit.)
Zitat
flor!an
Nagut jeder hat so seine Vorlieben. Aber dass sollte nun wirklich kein Grund sein, warum es unmöglich erscheint.Zitat
Computerfreak
4. Als Fahrgast (hier von Stade/Buxtehude) finde ich es nicht sehr spaßig, ab Neugraben plötzlich weiter in der Mitte zu sitzen.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 30.10.2017 11:09 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 30.10.2017 15:40 |