Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 10.05.2011 21:39 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 10.05.2011 22:11 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 10.05.2011 22:46 |
Zitat
Norderstedt
Also da ich beobachtete, dass die S3 aus Stade oder Buxtehude bzw. nach Stade und Buxtehude sehr voll sind, sodass kaum mehr Fahrgäste ab Harburg bzw. ab Hauptbahnhof hineinpassen und auf der S31 noch ein bisschen Platz ist. Deshalb machte es auch wenig Sinn den Streckenabschnitt Harburg Rathaus-Hauptbahnhof zu verstärken. und ich würde es deshalb begrüßen, wenn die S31 alle 20 Minuten in der Berufsverkehrszeit weiter bis Buxtehude fährt und die S3 mit einem 10-Minuten Takt nach Stade (nur ein paar zusätliche Züge in der Berufsverkehrszeit).
Leider wird dies wohl so schnell nicht kommen, da dafür zu wenig Gleise vorhanden sind.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 10.05.2011 23:26 |
Zitat
NWT47
Neue 474 dürfen meines Wissens nicht mehr bestellt werden, da sie aus einem Grund, der mir leider entfallen ist, keine Zulassung mehr erhalten würden.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 10.05.2011 23:42 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Neue 474 dürfen meines Wissens nicht mehr bestellt werden, da sie aus einem Grund, der mir leider entfallen ist, keine Zulassung mehr erhalten würden.
Warum die 474 heute keine Zulassung mehr erhalten würden, weiß ich auch nicht. Nur so viel: Die 474 sind bald seit 14 Jahren in Betrieb, da dürften die nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik sein. Das würde heute kein Hersteller noch mal so bauen.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 09:59 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 10:17 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 10:32 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 10:47 |
Zitat
nh4sp-hh
Was soll die S32 über Dammtor? Damit die S31 leerer wird? Suuuper Idee :)
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 11:04 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 14:03 |
Zitat
nh4sp-hh
aaahja... nu wissen wir ja alle bescheid...
Aber mal ehrlich: es macht durchaus viel mehr Sinn, die Bahn durch den Tunnel zu schicken.
Wie es mit dem Takt, etc. aussieht steht auf einem anderen Blatt.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 14:24 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 14:24 |
Zitat
NWT47
Die S32 soll ja vor allem die Strecke HBF - Harburg Rathaus entlasten. Kehrem ist in der HVZ im HBF aber unmöglich, deswegen wird sie auf die Verbindungsbahn geschickt und da das Kehren in Altona unkomplizierter (mehr Zeit & Platz, kein 2. TF benötigt) ist als in Sternschanze fährt sie bis Altona durch.
Die S3 wird erst ab HBF so richtig kuschelig, da einige, die vorher aus dem CityTunnel kommen am HBF umsteigen und nicht alle in den Süden wollen.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 17:12 |
Zitat
arneboers
Zitat
NWT47
Die S32 soll ja vor allem die Strecke HBF - Harburg Rathaus entlasten. Kehrem ist in der HVZ im HBF aber unmöglich, deswegen wird sie auf die Verbindungsbahn geschickt und da das Kehren in Altona unkomplizierter (mehr Zeit & Platz, kein 2. TF benötigt) ist als in Sternschanze fährt sie bis Altona durch.
Die S3 wird erst ab HBF so richtig kuschelig, da einige, die vorher aus dem CityTunnel kommen am HBF umsteigen und nicht alle in den Süden wollen.
Ich fahre täglich mit der S3 bzw S31. Es ist immer so, dass die S3 voll ist (nur noch Stehplätze), die folgende S31 aber noch Sitzplätze frei hat. Sowohl morgens aus Richtung Neugraben (Da fahre ich immer zwischen 6 und 7), als auch nachmittags in die Gegenreichtung (zwischen 16h und 17h). Da sollte man mal eher überlegen, woran das liegt. Oder doch mehr Züge durch den Tunnel fahren lassen.
Schau doch nur mal, wie viele Leute morgens am Jungfernstieg aus der S3 in die U1 umsteigen.
Vielleicht würde es ja wirklich mehr bringen in der HVZ die Fahrten nach Stade von der S3 fahren zu lassen und die Fahrten, die Buxtehude enden von der S31 zu übernehmen zu lassen.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 17:45 |
Zitat
arneboers
Zitat
NWT47
Die S32 soll ja vor allem die Strecke HBF - Harburg Rathaus entlasten. Kehrem ist in der HVZ im HBF aber unmöglich, deswegen wird sie auf die Verbindungsbahn geschickt und da das Kehren in Altona unkomplizierter (mehr Zeit & Platz, kein 2. TF benötigt) ist als in Sternschanze fährt sie bis Altona durch.
Die S3 wird erst ab HBF so richtig kuschelig, da einige, die vorher aus dem CityTunnel kommen am HBF umsteigen und nicht alle in den Süden wollen.
Ich fahre täglich mit der S3 bzw S31. Es ist immer so, dass die S3 voll ist (nur noch Stehplätze), die folgende S31 aber noch Sitzplätze frei hat. Sowohl morgens aus Richtung Neugraben (Da fahre ich immer zwischen 6 und 7), als auch nachmittags in die Gegenreichtung (zwischen 16h und 17h). Da sollte man mal eher überlegen, woran das liegt. Oder doch mehr Züge durch den Tunnel fahren lassen.
Schau doch nur mal, wie viele Leute morgens am Jungfernstieg aus der S3 in die U1 umsteigen.
Vielleicht würde es ja wirklich mehr bringen in der HVZ die Fahrten nach Stade von der S3 fahren zu lassen und die Fahrten, die Buxtehude enden von der S31 zu übernehmen zu lassen.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 18:15 |
Zitat
Norderstedt
Wie währes mit meinem oben vorgeschriebenem Konzept, indem einige Züge der S31 bis Buxtehude durchzubinden und ein paar meher Züge der S3 nach Stade, sodass nach Stade machmal ein 10 Minutentakt enteht. Die Züge der S31 nach bzw. aus Buxtehude würden in Hamburg dann auch mit 9 Wagen fahren.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 20:31 |
Zitat
Nils
Zitat
Norderstedt
Wie währes mit meinem oben vorgeschriebenem Konzept, indem einige Züge der S31 bis Buxtehude durchzubinden und ein paar meher Züge der S3 nach Stade, sodass nach Stade machmal ein 10 Minutentakt enteht. Die Züge der S31 nach bzw. aus Buxtehude würden in Hamburg dann auch mit 9 Wagen fahren.
Wenn Du der S-Bahn ein par neue Züge spendierst, dürfte dem wohl nichts im Wege stehen. Allerdings gibt´s auf der Strecke ja auch noch den Metronom und Güterverkehr, das muss da ja auch irgendwie untergebracht werden
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 21:13 |
Zitat
Norderstedt
Doch braucht man für die geplante S32 nicht auch mehr Züge und wie viele werden es sein?
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 21:23 |
Zitat
Nils
Zitat
Norderstedt
Doch braucht man für die geplante S32 nicht auch mehr Züge und wie viele werden es sein?
Das überlege ich auch schon die ganze Zeit, wie das wohl ablaufen wird.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 11.05.2011 21:34 |