Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [3]
geschrieben von Erol 
Heute konnte ich etwas komisches bei der S3 ab Elbgaustraße Richtung Pinneberg um 7.20 Uhr erleebn. Dieser Zug hielt weit hinten, woraufhin ich mich schon wunderte. Als ich dann ausgestiegen bin, kam die Durchsage, dass die letzten drei Wagen hier enden und vorne drei weitere Wagen angehängt werden. Das vorne drei wagen angehängt werden, habe ich noch nicht elebt. Warum macht man so etwas?

Zudem kan häufig die Durchsage, dass die Bahnsteige wegen Eisregen sehr glatt sein und man aufpassen sollen. Jeddoch hat die S-Bahn nichts dagegen getan, wie es die Hochbahn mit Streuen macht.

Hier noch die Pressemitteilung zu der Pünktlichkeit der S-Bahn von der DB:
[www.deutschebahn.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 11:36 von Norderstedt.
In der Bild Zeitung macht die S-Bahn auch noch "Werbung" von ihrer Pünktlichkeit. [www.bild.de]

BR 472

BR 472 für immer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 11:42 von BR 472.
Mit den 94,5% sind laut der Pressemitteilung der BD Züge mit einer Verspätung unter 3 Minuten gemeint.

Zitat
Pressemitteilung der DB
Auch die Pünktlichkeit der S-Bahnen konnte deutlich gesteigert werden. So waren in 2010 94,5 Prozent aller S-Bahnzüge pünktlich (maximale Verspätung unter drei Minuten)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Was ist daran so verwunderlich - dann wird hinten wohl was defekt gewesen sein und man hat den Teil abgehängt und vorne was zum Ausgleich angehängt. Ist doch kundenfreundlich.

Und die Ansage wegen der Glätte kam auch heute morgen bei der Hochbahn. Wird man schon deswegen machen, weil es sicher einige Leute gibt, die sich nicht bewusst machen, dass es im Winter glatt sein kann und das man nicht überall gleichzeitig sein kann und deswegen auch mal was glatt sein kann. Find ich in Ordnung wenn man mal die Ansage macht.
Zitat
StephanHL
Und die Ansage wegen der Glätte kam auch heute morgen bei der Hochbahn. Wird man schon deswegen machen, weil es sicher einige Leute gibt, die sich nicht bewusst machen, dass es im Winter glatt sein kann und das man nicht überall gleichzeitig sein kann und deswegen auch mal was glatt sein kann. Find ich in Ordnung wenn man mal die Ansage macht.

Gegen die Ansagen habe ich auch nichts, die sind sogar hilfreich. Dich zwischen der Hochbahn und der S-Bahn Hamburg besteht aber der Unterscheid, die Hochbahn streut ihre Bahnsteige und die S-Bahn Hamburg nicht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt

Gegen die Ansagen habe ich auch nichts, die sind sogar hilfreich. Dich zwischen der Hochbahn und der S-Bahn Hamburg besteht aber der Unterscheid, die Hochbahn streut ihre Bahnsteige und die S-Bahn Hamburg nicht.

Komisch. Dann muss ich mir das Streugut auf dem Bahnsteig und die Leute, die es dorthin befördert haben wohl eingebildet haben .....
Kann es sein, dass die Zusatz-Aufsicht, die bei Langzügen am Hbf auf Gleis 1 hinten abfertigt, heute krank war? Bin 7:18 ab Harburg-Rathaus gefahren, war seeehr kuschelig. Der Zug hatte nur 6 Wagen, und mir sind auf der S3 auch nur Vollzüge entgegen gekommen
Aber auch was positives: Ich habe sowohl morgens, als auch nachmittags Züge der S2 gesehen!
Zitat
Norderstedt
Als ich dann ausgestiegen bin, kam die Durchsage, dass die letzten drei Wagen hier enden und vorne drei weitere Wagen angehängt werden. Das vorne drei wagen angehängt werden, habe ich noch nicht elebt.

War gestern auch schon.

Zitat
StephanHL
Was ist daran so verwunderlich - dann wird hinten wohl was defekt gewesen sein und man hat den Teil abgehängt und vorne was zum Ausgleich angehängt. Ist doch kundenfreundlich.

Mit kommen solche Aktionen öfter mal motivationslos vor. Und gerade heute war es eher unglücklich, die Leute aus dem hinteren Zugteil einmal über den nichtüberdachten Bereich zu schicken damit sie weiterfahren können.

Zitat
Joerg
Komisch. Dann muss ich mir das Streugut auf dem Bahnsteig und die Leute, die es dorthin befördert haben wohl eingebildet haben .....

Ich habe weder Streugut noch Beförderer bemerkt. Das mag aber ein lokales Phänomen gewesen sein. Die Bandansage mit der Glättewarnung kam einen da auch eher wie blanker Hohn vor. Aber man kennt es ja schon aus vergangenen Jahren, dass, wenn's mal so richtig glatt wird, die gefährlichste Stelle des Weges immer der Bahnsteig ist.
Zitat
Nils
Kann es sein, dass die Zusatz-Aufsicht, die bei Langzügen am Hbf auf Gleis 1 hinten abfertigt, heute krank war? Bin 7:18 ab Harburg-Rathaus gefahren, war seeehr kuschelig. Der Zug hatte nur 6 Wagen, und mir sind auf der S3 auch nur Vollzüge entgegen gekommen
Aber auch was positives: Ich habe sowohl morgens, als auch nachmittags Züge der S2 gesehen!

Das ganze war heute ein Vollzug.

Die S3 die um 14:32 in Neugraben ankommt ,um weiter nach Buxtehude zufahren ,war heute ein 474.2,das hieß mal wieder umsteigen.durch das Umsteigen und damit das in Buxtehude ein ME liegen geblieben ist hatte die S3 eine Verspätung von 7 Minuten.
Zitat
Joerg
Zitat
Norderstedt

Gegen die Ansagen habe ich auch nichts, die sind sogar hilfreich. Dich zwischen der Hochbahn und der S-Bahn Hamburg besteht aber der Unterscheid, die Hochbahn streut ihre Bahnsteige und die S-Bahn Hamburg nicht.

Komisch. Dann muss ich mir das Streugut auf dem Bahnsteig und die Leute, die es dorthin befördert haben wohl eingebildet haben .....

Sprichst du von der S-Bahn oder der Hochbahn?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hier ein Video zur Pünkltichkeit der S-Bahn, welches zu Schmutzwln anlget, da auch die Züge der Hochbahn gezeigt werden, obwohl es hauptsächtlich um die S-Bahn geht.

[www.hamburg1.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Rudolph

Zitat
StephanHL
Was ist daran so verwunderlich - dann wird hinten wohl was defekt gewesen sein und man hat den Teil abgehängt und vorne was zum Ausgleich angehängt. Ist doch kundenfreundlich.

Mit kommen solche Aktionen öfter mal motivationslos vor. Und gerade heute war es eher unglücklich, die Leute aus dem hinteren Zugteil einmal über den nichtüberdachten Bereich zu schicken damit sie weiterfahren können.

Wenigstens machen sie etwas. Sie hätten den hinteren Teil auch einfach abhängen können und den Zug als Kurzzug weiterfahren lassen können. Würde mich nicht überraschen. So heute geschehen in Neugraben. Hinterer Zugteil war 2-Systemer, wurde trotzdem in Neugraben abgehängt und ein Kurzzug nach Buxtehude geschickt.
Eine kurze Frage habe ich zu den HSV Spielen, möchte dafür aber kein neues Thema eröffnen.
Zu welchen Zeiten (ab Hauptbahnhof) sind die meisten HSV-Fans oder Fans der Gegnerischen Manschaft beim Speilstart um 15.30 Uhr mit der S-Bahn auf dem Weg in Stadion oder zurück von Stadion?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Es ist unterschiedlich. Wie voll die Züge im Anreise Verkehr sind. Aber meisten so ne Stunde vor Anpiff sind die Züge voller sonst.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Norderstedt
Eine kurze Frage habe ich zu den HSV Spielen, möchte dafür aber kein neues Thema eröffnen.
Zu welchen Zeiten (ab Hauptbahnhof) sind die meisten HSV-Fans oder Fans der Gegnerischen Manschaft beim Speilstart um 15.30 Uhr mit der S-Bahn auf dem Weg in Stadion oder zurück von Stadion?

Stadionöffnung ist 2 Stunden vor Spielbeginn, ab dort wird es langsam voller. Richtig voll wird es so 90 minuten vor Spielbeginn. Da ich aber immer vor der Stadionöffnung da bin. Die Gästefans kommen ca zur gleichen Zeit an, viele fahren aber schon morgens nach Hamburg und gucken sich die Stadt an.
Zitat
Norderstedt

Sprichst du von der S-Bahn oder der Hochbahn?

Ich spreche von der S-Bahn, sonst hätte ich mir wohl das Post sparen können.
Interessant in dem Zusammenhang wäre, ob der Winterdienst in die Zuständigkeit der S-Bahn oder in die von Station &Service fällt.
Zitat
Norderstedt
Hier ein Video zur Pünkltichkeit der S-Bahn, welches zu Schmutzwln anlget, da auch die Züge der Hochbahn gezeigt werden, obwohl es hauptsächtlich um die S-Bahn geht.

[www.hamburg1.de]

Hehe...wem es noch nicht aufgefallen ist: In dem Film sind (oh welch überraschung) noch die alten Preise drin.
Als wenn man ganz nebenbei sagen würde: guckt mal wie günstig wir sind...
Ich muss hier auch mal etwas Positives reinschreiben. Ich bin heute vormittag mit dem Zug der Linie S11 um 08:52 Uhr ab Barmbek nach Ohlsdorf gefahren. Laut Fahrplan endet dieser Zug ja in Barmbek, fährt aber trotzdem weiter bis Ohlsdorf. Es war ein 472er Vollzug und beide Zugteile waren innen wie außen piccobello sauber wie lange nicht mehr. Mann hätte glatt vom Fußboden essen können :-) Warum nicht immer so?
Zitat
NWT47
Zitat
Ulzburg-Süd
Und genau auf die Angabe bezieht sich ja die S-Bahn (bzw. alle Verkehrsunternehmen). Ich kenne zwar die Angabe, dass ab drei Min. ein Zug als verspätet gilt, aber fünf würden der S-Bahn natürlich noch mehr passen, denn drei Min. sind ja zufällig fast standardisiert als Verspätung.

Na das würde die Quote schon eher erklären, aber das würde zeigen das da getäuscht wird. Ein Zug ist verspätet wenn er auch nur 1 Minute zu spät kommt. Wäre die S-Bahn so genau, würde sie die 95% nie erreichen, der Wert ist also erheblich geschönt. Standard ist das aber echt.

Wie werden eigentlich Zugausfälle gewertet? Ist nämlich auch ein Kriterium an Zuverlässigkeit. Da sieht as ganze genau so düster aus, wenn man sieht wie oft die S2 ausfällt.



Im Verkehrsvertrag mit der FHH ist nicht nur ein aktueller, kumulierter Pünktlichkeitswert von 94,7% festgelegt, sondern
darüber hinaus auch das explizite Messverfahren und die Definition eines verspäteten Zuges.

Grundsätzlich gilt:
Alle über 20.000 werktäglichen Halte der Hamburger S-Bahn werden automatisch registriert und ausgewertet.
Bei einer Stationsverspätung >= 3 Minuten gilt dieser Zug als verspätet.
Am Tagesende wird die Gesamtpünktlichkeit aller Halte durch Gegenüberstellung der verspäteten und der pünktlichen Züge
(Verspätung <3 Minuten) ermittelt und dargelegt.

Eine komplette Tranzparenz erhält das Ganze durch eine wöchentliche, kontinuierliche Weitergabe der Detaildaten
an den HVV sowie an die BSU.

Die Jahresgesamtpünktlichkeit 2010 aller S-Bahn-Halte betrug definitiv -wie schon in der Presse berichtet- 94,5%, auch wenn,
bedingt durch die letzten Wochen auf der S3, ein eher anderes subjektives Empfinden vorherrscht.


Gruß Gralritter
Es geht nicht um die letzten Wochen auf der S3, sondern allgemein auf der S3. Ich als täglicher S3/S31 Fahrer sehe fast jeden morgen verspätete Züge der S3. Aber wenn der Zug erst ab 3 Minuten verspätet gilt ist das kein Wunder. Was mir auch auffällt das die ZZA die Zeit bei Verspätungen normal runterzählen und bei 2min dann irre lange (mehrere Minuten) stehen bleiben. Warum ist das so=
Dieses Thema wurde beendet.