Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [3]
geschrieben von Erol 
Vor ner knappen Stunde ist eine S3 nach Neugraben im City-Tunnel liegengeblieben. Die nachfolgende S1 durfte schieben und am Hauptbahnhof war für alle Fahrgäste Endstation. (Übrigens interessant, auch die Leute im letzten Kurzzug konnten irgendwie an der Treppe aussteigen.) Ob davon beeinflußt oder nicht, alle Linien sind in alle Richtungen derzeit extrem unzuverlässig.
Dann noch eine unerfreuliche Nachricht, die mich wirklich immernoch rasend macht:

ich stand gegen 22:05 Bf Harburg auf dem S-Bahnsteig, es wurde eine S3 nach Elbgaustraße angezeigt. Die aber nicht kam, so dass irgendwann auf die S3 nach Pinneberg umgeschildert worden war, die auch nicht kam, bzw erst mit weit über 10 min Verspätung, die ich aber nicht mitbekommen hatte weil ich zum metronom ging, da ich dachte, ok schau ich mal ob ich damit zum Hbf komme. Bin ich auch, mit einem 19 min verspäteten Zug der 22:08 fahren sollte...
Ich zur U2 am Hbf gehetzt, ich musste eigentlich zum Lattenkamp bzw zum Warnckesweg und wollte die 5 ab Gänsemarkt nehmen. Geil, die U2 fuhr direkt vor meine Nase weg, ich zur Mönckebergstraße, da fuhr mir die 5 vor der Nase weg. Dann bin ich zu Fuß zum Jungfernstieg gegangen und sieh an, ich kam 2 Minuten nach der U1 um 22:49 an...
So einen scheiß Abend hatte ich lange nicht mehr!
Ich habe heute auch am frühen Abend versucht in die Innenstadt zu fahren. Meine S3 ist, o Wunder, in Altona pünktlich abgefahren!

Allerdings habe ich 2 Kritikpunkte:
* Im Zug war es eiskalt. Vermutlich war die Heizung und Lüftung ausgefallen - es war auch total leise im Zug in den Haltestellen - normalerweise hört man ja ein leises Rauschen. Es roch auch nicht besonders gut, irgendwie moderig, der Boden war auch recht nass.
* Die Bremsen quietschen unglaublich laut und mit einem unangenehmen Ton. Das war mir auch schon in den letzten Tagen aufgefallen.

Bin dann etwas später Gänsemarkt->Osterstraße gefahren - in einer warmen, pünktlichen und nicht quietschenden U2.
Einen Saukalten Wagen hatte ich als ich letzte Woche von Elbgaustrasse nach Hbf fuhr. Der 472 stand wohl etwas länger auf dem Abstellgleis, es war auch Sonntagabend, also S 21 nur aller zwanzig Minuten bis Elbgaustrasse. Auf jeden Fall waren in meinem Mittelwagen genau 6 Fenster offen. Ich natürlich sofort zu gemacht, es war trotzdem fürchterlich Kalt im Wagen. Fenster null beschlagen, dafür auf den Türfenstern Eis von Innen ... Das muss ein ziemlicher Witzbold gewesen sein der die Fenster öffnete.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe heute auch am frühen Abend versucht in
> die Innenstadt zu fahren. Meine S3 ist, o Wunder,
> in Altona pünktlich abgefahren!
>
> Allerdings habe ich 2 Kritikpunkte:
> * Im Zug war es eiskalt. Vermutlich war die
> Heizung und Lüftung ausgefallen - es war auch
> total leise im Zug in den Haltestellen -
> normalerweise hört man ja ein leises Rauschen. Es
> roch auch nicht besonders gut, irgendwie moderig,
> der Boden war auch recht nass.
> * Die Bremsen quietschen unglaublich laut und mit
> einem unangenehmen Ton. Das war mir auch schon in
> den letzten Tagen aufgefallen.
>

Antriebsanlage ausgefallen- daher heizt er nicht und er bremst nicht elektrisch sondern mit Luft,- daher das gequietsche von den Scheibenbremsen
S3, 22.12.2010: Behinderungen zwischen Neugraben und Stade (aktualisierte Meldung)
Am Mittwoch, 22.12.2010 ist zwischen Neugraben und Stade ein Pendelzugbetrieb eingerichtet.
Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen bitte in Neugraben bahnsteiggleich um.

Die fahrplanmäßigen Zugfahrten Stade - Buxtehude - Neugraben und zurück werden seit ca. 9.00 Uhr durchgeführt. Aus Gründen der Fahrzeugdisposition fällt die Zugfahrt um 12.35 Uhr von Buxtehude bis Neugraben aus und wird durch Busse ersetzt. Ursache sind die aktuellen Witterungseinflüsse.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um Entschuldigung.


Stand: S-Bahn Hamburg 10:32 Uhr
Das haben wir davon, wenn die Bahn (besonders heute Herr Grube und damals der Herr Mehdorn) renditegeil sind und alles zu Tode sparen, nur um an die Börse gehen zu können. Dieser Winter hat mich in der Frage zum Börsengang der Bahn in die Reihe der Gegner gebracht.

Die Deutsche Bahn soll nicht an die Börse gehen und vollprivatisiert werden! Sonst heißt es erst recht Prost Mahlzeit auf Deutschlands Schienen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
[www.s-bahn-hamburg.de]

S3, 22.12.2010: Behinderungen zwischen Neugraben und Stade (aktualisierte Meldung)

Am Mittwoch, 22.12.2010 ist zwischen Neugraben und Stade ein Pendelzugbetrieb eingerichtet.
Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen bitte in Neugraben bahnsteiggleich um.

Die fahrplanmäßigen Zugfahrten Stade - Buxtehude - Neugraben und zurück werden seit ca. 9.00 Uhr durchgeführt.
Aus Gründen der Fahrzeugdisposition fällt die Zugfahrt um 12.35 Uhr von Buxtehude bis Neugraben aus und wird durch Busse ersetzt.
Ursache sind die aktuellen Witterungseinflüsse.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um Entschuldigung.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Diese Meldung wurde ja bereits zwei Beiträge weiter oben hier reingestellt.
Ich habe aber noch einmal ein paar Verständnisfragen dazu:

Wurden die fahrplanmäßigen Zugfahrten Stade - Buxtehude - Neugraben und zurück vor ca. 9.00 Uhr etwa nicht durchgeführt ???
Aus dem nachfolgendem Satz bezüglich der Zugfahrt um 12.35 Uhr ab Buxtehude lässt sich vermuten, dass diese Fahrten sehr wohl statt gefunden haben, jedoch ab ca. 9.00 Uhr die Buxtehude-Fahrten hinzu gekommen sind. (Ich hatte mich ja eh gewundert, warum sie außerhalb der HVZ nicht fahren konnten.)

Muss demzufolge der Satz
"Die fahrplanmäßigen Zugfahrten Stade - Buxtehude - Neugraben und zurück werden seit ca. 9.00 Uhr durchgeführt" korrekt eigentlich heißen:
"Auch die fahrplanmäßigen Zugfahrten Neugraben - Buxtehude - Neugraben werden seit ca. 9.00 Uhr durchgeführt." ? Oder damit die Fahrgäste von/nach Stade dann nicht irritiert sind:
"Alle fahrplanmäßigen Zugfahrten Stade - Buxtehude - Neugraben und zurück werden seit ca. 9.00 Uhr durchgeführt, auch die in Buxtehude beginnenden und endenden Fahrten." ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2010 12:05 von Lulatsch.
Der Fehler liegt im System:
[www.spiegel.de]

Man muß sich einfach entscheiden, was man will: Ausfallsicherheit für viel Geld, oder im Normalfall funktionierender Betrieb für deutlich weniger.

Das die Bahn durch die Vorbereitung zum Börsengang sich kaputtgespart hat, um auf dem Papier besser auszusehen, ist dabei völlig unstrittig. Aber auch ohne das hätte die Bahn momentan Probleme.
Moin Moin,

Unabhängig von vielen anderen Störungen im S-Bahnnnetz ...

> Man muß sich einfach entscheiden, was man will:
> Ausfallsicherheit für viel Geld, oder im
> Normalfall funktionierender Betrieb für deutlich
> weniger.

... nur die Brechung der S-Bahnverkehre in Neugraben scheint mit einem generellen Fahrzeugproblem zusammenzuhängen, entweder Seitenschleifer fährt nicht ein, oder der Pantograph fährt nicht aus. Hier ist der Hersteller in der Pflicht, nun endlich mal für systematische Abhilfe zu sorgen.

Leicht resignierende Grüße,
Birger Wolter
Und morgen geht es weiter
S-Bahn HH


S3, 22.und 23.12.2010: Behinderungen zwischen Neugraben und Stade (aktualisierte Meldung)

Am 22. und 23.12.2010 ist zwischen Neugraben und Stade jeweils ein Pendelzugbetrieb eingerichtet.
Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen bitte in Neugraben bahnsteiggleich um.

Außerhalb des Berufsverkehrs fahren die S-Bahnen zwischen Stade und Neugraben in beiden Richtungen nach dem regulären Fahrplan. Während des der Berufsverkehrszeiten fahren die S-Bahnen zwischen Stade und Neugraben alle 20 Minuten.

Ursache sind die aktuellen Witterungseinflüsse.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um Entschuldigung.
Eeendlich ein plausibler Sonderfahrplan, und auch die Formulierung ist jetzt etwas weniger missverständlich.
HHA-LURUP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Während des der
> Berufsverkehrszeiten fahren die S-Bahnen zwischen
> Stade und Neugraben alle 20 Minuten.

Wieso fährt die S-Bahn eigentlich nicht im 10-Minuten-Takt zwischen Neugraben und Buxtehude?

Aus Richtung Hanburg ist es doch auch möglich, alle 10 Minuten einen Zug in Neugraben wenden zu lassen.
Ich würde tippen, dass die S-Bahn bzw. die DB Engpässe bei Zügen haben. Somit wird der Regelbetrieb nach Stade aufrechterhalten und nur Fahrten nach Buxtehude ausgelassen.
Inzwischen sehe ich immer mehr 472er auf der S3/S31 :)
Kann man sich also denken, was los ist!
Für den 10-Min-Takt bis Buxtehude bräuchte die S-Bahn zwei Umläufe, also zwei komplette Garnituren zusätzlich. Die scheinen wohl in der Tat nicht vorhanden zu sein. Zudem könnte die Kehrzeit in Neugraben an Gleis 3 zu knapp zu sein, um bei Anschlusssicherung an verspätete Züge aus der Innenstadt einen zuverlässigen 10- Min-Takt zu gewährleisten.
Einmal angenommen, man hat trotz Winterwetter genauso "viele" fahrfähige Zug-Einheiten zur Verfügung, so ist die Rechnung doch ganz einfach:

In Neugraben kehrt die S31 jetzt unverändert wie sonst.

Die S3 kehrt normalerweise in Neugraben in der HVZ nicht. Lediglich Zugteile für Langzüge werden zeitweise gekuppelt, so dass die S3 pro Richtung offiziell 1-2 Minuten Aufenthalt in Neugraben hat.

Führen jetzt die S3-Pendelzüge wie auch die Hamburger S3-Züge pünktlich nach Plan im 10-Minuten-Takt mit kürzestmöglicher Kehrzeit in Neugraben, so hielten sie zusammen genommen in Neugraben pro 10 Minuten 13 Minuten. 3 Minuten S3-Aufenthalt pro 10 Minuten ist ja aber regulär (beide Fahrtrichtungen zusammen gerechnet). Daher hielten beide S3-Varianten zusammen gerechnet in Neugraben pro 10 Minuten genau 10 Minuten zusätzlich. Umgerechnet hieße das, dass in der HVZ quasi ständig ohne Unterbrechung genau eine Zug-Garnitur zusätzlich in Neugraben hielte.

Teilweise handelt es sich dabei um den Aufenthalt von Langzügen, aber das muss man nicht zusätzlich berechnen, weil die normalerweise in Neugraben ab- und angekuppelten Langzug-Zugteile sonst ja auch Aufenthalt in Neugraben haben, und zwar eher noch 10 Minuten länger als jetzt. Also spart man da jetzt eher eine Einheit, aber das hängt davon ab, wann genau Langzüge fahren.

Fahren in der HVZ westlich von Neugraben normalerweise stets Vollzüge (6 Wagen), so bräuchte man jetzt mit Umsteigen in Neugraben für einen fahrplanmäßigen S3-Betrieb mit den üblichen Zuglängen genau einen Vollzug mehr. Spart man die Buxtehude-Pendel-Fahrten ein, so bräuchte man einen Vollzug weniger, da man für die Buxtehude-Pendel-Fahrten zwei Umläufe benötigt. Fährt man auf den Buxtehude-Pendel-Umläufen in der HVZ nur mit Kurzzügen, so bräuchte man genau so viele Zug-Einheiten wie sonst.

Das setzt aber voraus, dass es keine erhöhten Fahrzeugausfälle gibt, und dass man die regulären Fahrzeiten einhalten kann. Da liegt wohl das Problem. Eventuell gibt es auch ein Problem, alle 10 Minuten einen Pendelzug über das selbe Gleis in Neugraben kehren zu lassen. Und die anderen Gleise sind ja durch S3 und S31 belegt. (Ich kenne die Signal- und Weichenausstattung in Neugraben und westlich davon nicht.) Vielleicht gibt es dort ja ein ähnliches Problem wie in Mittlerer Landweg und Billwerder-Moorfleet.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2010 19:44 von Lulatsch.
S3, 24.12.2010: Behinderungen zwischen Neugraben und Stade
Am 24.12.2010 ist zwischen Neugraben und Stade jeweils ein Pendelzugbetrieb eingerichtet.
Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen bitte in Neugraben bahnsteiggleich um.

Die S-Bahnen fahren zwischen Stade und Neugraben in beiden Richtungen nach dem regulären Fahrplan (wie sonnabends).
Ursache sind die aktuellen Witterungseinflüsse.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um Entschuldigung.

Quelle.S-Bahn Hamburg
Moin Moin,

Veddel schrieb:

> S3, 24.12.2010: Behinderungen zwischen Neugraben
> und Stade
> Am 24.12.2010 ist zwischen Neugraben und Stade
> jeweils ein Pendelzugbetrieb eingerichtet.
> Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen bitte in
> Neugraben bahnsteiggleich um.

Ob die S-Bahn wohl schon einen cron-Job programmiert hat, der das Datum bis zum Ende der Eiszeit irgendwann zwischen März und April aktualisiert ?

Wenn es der Stabilisierung des Betriebs dienlich ist, meinetwegen.

Schöne Weihnachtsstunden wünscht,
Birger Wolter
Die sollten einfach sagen, dass bis auf Weiteres ein Pendelverkehr besteht zwischen Neugraben und Stade, statt immer wieder dieselbe Meldung mit neuem Datum zu posten, als wäre es etwas ganz neues.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2010 14:54 von Ringbahn.
Moin,
irgendwie verstehe ich die S Bahn Hamburg nicht.
Wieso kann die S Bahn nicht alles 20 Minuten fahren,
egal ob das Ziel Buxtehude oder Stade ist.
Am 23.12. kam ich mit einer S Bahn aus hamburg um 34 in Neugraben an.
Dieser Zug wurde nicht nach Buxtehude weiter geführt.
Wenn die S Bahn es schafft in der HVZ einen 20 Minuten Takt anzubieten,
warum nicht auch in der Nebenzeit.

Gruß wernersen
Dieses Thema wurde beendet.