Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Es kann heute übrigens durchaus sein, dass der S-Bahn-Verkehr zwischen Veddel und Wilhelmsburg zwischen 14 und 16 Uhr eingestellt wird, durch eine Bombenentschärfung! Also ggf. mehr Zeit einplanen! Die Entschärfung soll zwischen 14 und 15 Uhr geschehen. Voraussetzung ist, dass es besser klappt als die letzten 2 Tage (Versuch wurde abgebrochen).

NDR
Zitat
nh4sp-hh
Es kann heute übrigens durchaus sein, dass der S-Bahn-Verkehr zwischen Veddel und Wilhelmsburg zwischen 14 und 16 Uhr eingestellt wird, durch eine Bombenentschärfung! Also ggf. mehr Zeit einplanen! Die Entschärfung soll zwischen 14 und 15 Uhr geschehen. Voraussetzung ist, dass es besser klappt als die letzten 2 Tage (Versuch wurde abgebrochen).

NDR

Warum das denn? Die S-Bahn liegt so gerade eben ausserhalb des 1000m-Bereiches...

Gruß Ingo
Zitat
nh4sp-hh
Es kann heute übrigens durchaus sein, dass der S-Bahn-Verkehr zwischen Veddel und Wilhelmsburg zwischen 14 und 16 Uhr eingestellt wird, durch eine Bombenentschärfung! Also ggf. mehr Zeit einplanen! Die Entschärfung soll zwischen 14 und 15 Uhr geschehen. Voraussetzung ist, dass es besser klappt als die letzten 2 Tage (Versuch wurde abgebrochen).

NDR

Die S3 fuhr planmäßig.
Ja, deswegen sagte ich ja evtl.! Bevor sich andere wundern wenn es DOCH gesperrt wäre! Denn: 1. kommt es ander, 2. als man denkt ;-)
Gegen 13 Uhr: Umleitung der S3 über die Verbindungsbahn wegen Brückenanfahrschaden vor Altona.
Zitat
Herbert
Gegen 13 Uhr: Umleitung der S3 über die Verbindungsbahn wegen Brückenanfahrschaden vor Altona.
Das erklärt die S31 nach Neugraben, die ich heute nachmittag am Hauptbahnhof gesehen habe. Problem ist jedoch, dass zeitgleich die S31 auch nach Berliner Tor gefahren ist und auch die S3 fuhr (aber ich denke, diese S3, die gefahren sind, kamen rein aus Altona).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Herbert
Gegen 13 Uhr: Umleitung der S3 über die Verbindungsbahn wegen Brückenanfahrschaden vor Altona.

Lessingtunnel, oder wo sonst?
Auf'm Sonntag -- was war denn das für'n Lkw?

Es wird echt Zeit, daß die Bahn zum Schutze ihrer Eisenbahnüberführungen diese selbst sichert. Klapperbleche (wie man sie aus Parkhäusern kennt), Höhenkontrollanlagen (sperrt den Elbtunnel öfters als zwingend nötig), massive Doppel-T-Träger (beschädigt den Lkw-Aufbau, sofern er nicht hängenbleibt)...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Es wird echt Zeit, daß die Bahn zum Schutze ihrer Eisenbahnüberführungen diese selbst sichert. Klapperbleche (wie man sie aus Parkhäusern kennt), Höhenkontrollanlagen (sperrt den Elbtunnel öfters als zwingend nötig), massive Doppel-T-Träger (beschädigt den Lkw-Aufbau, sofern er nicht hängenbleibt)...

Passiert ja gerade entlang der GUB Nord / S1 Barmbek - Wandsbeker Chaussee -- allerdings mit Lärmschutzwand drauf. Hoffentlich sind diese Konstrukte auch stabil genug...
Was ist eigentlich gerade (heute?) auf der S1 los.
Abgesehen von einem eher Betrieb mit oft +5' stehen vier Wagen ganztägig in Barmbek und zwei im Wendegleis hinter Hasselbrook.

Sind die für Sprayer abgestellt?
Heute fuhr die S11 am Nachmittag statt nach Blankenese, nur bis Othmarschen. Grund hierfür soll eine Signalstörung im Raum Klein Flottbek gewesen sein. Vielleicht war dies auch für die Verspätungen auf der S1 verantwortlich, denn ich merkte, dass vor Klein Flottbek die S1 aus Blankenese bummelte.

Übrigens: Der SEV Blankenese-Wedel wird von der Autokraft (mit Wagen aus Bad Segeberg) betrieben, zum Teil sogar mit MAN-Hochflurern und einem Schlenkie von "Die Linie" im Auftrag der Autokraft.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Moin!
Zitat
Ringbahn
Übrigens: Der SEV Blankenese-Wedel wird von der Autokraft (mit Wagen aus Bad Segeberg) betrieben, zum Teil sogar mit MAN-Hochflurern und einem Schlenkie von "Die Linie" im Auftrag der Autokraft.

Das erklärt dann, wieso bei diesen S-Bahn Bauarbeiten die Fahrradmitnahme nicht möglich ist! Beim U3 SEV ist sie aber möglich, wenn Platz vorhanden, da die HHA keine Hochflurer mehr hat.

Bei den Bussen im S1 SEV sollten schnellsten 100% Niederflur mit aktuellen Fahrzeugen seitens des Bestellers durchgesetzt werden, aufgrund des Wegfalls der Fahrradsperrzeit mit genügend Kapazität, bzw. Fahrradanhängern.

Gruß, Philip
Es ist EIN Bus und den kann man wohl überleben oder ? Immer auf die S-Bahn rumhacken oder wie soll man das verstehen?
Moin!
Zitat
HHA-LURUP
Es ist EIN Bus und den kann man wohl überleben oder ? Immer auf die S-Bahn rumhacken oder wie soll man das verstehen?

Ja, denn sie hat's verdient!
Die Preise im ÖPNV sind in Hamburg spitze, da erwarte ich auch Spitzen-Leistung.
Der Vorschreiber schrieb von mehreren Hochflurern und die gehören in Hamburg nur noch an eine Stelle, auf das Kai für den Export nach Afrika.
Es ist ebenfalls schwach keine Fahrräder mitnehmen zu können, wenn die HHA zeigt wie es geht.

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Das erklärt dann, wieso bei diesen S-Bahn Bauarbeiten die Fahrradmitnahme nicht möglich ist! Beim U3 SEV ist sie aber möglich, wenn Platz vorhanden, da die HHA keine Hochflurer mehr hat.

Bei den Bussen im S1 SEV sollten schnellsten 100% Niederflur mit aktuellen Fahrzeugen seitens des Bestellers durchgesetzt werden, aufgrund des Wegfalls der Fahrradsperrzeit mit genügend Kapazität, bzw. Fahrradanhängern.
Ich dachte, die Mitnahme von Fahrrädern ist im SEV generell verboten. Und außerdem bezweifele ich, dass die S-Bahn Hamburg GmbH Einfluss darüber hat, welche Busse die SEV-Auftragsnehmer nutzen, da beschwere dich lieber bei der Autokraft (seines Zeichens, auch ein Unternehmen der Deutschen Bahn).

Übrigens, bei den Sternschanze-Hbf-SEVs kommen, wenn die Autokraft diese betreibt, auch des Öfteren Hochflurer zum Einsatz (in dem Fall, ein O 405 G eines Unternehmens aus Kaltenkirchen).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
ja genau die HHA zeigt allen wie es geht auch in Punkt Info während man bei der S-Bahn 3 Monate vorher weiß was ist erfährt man es bei der Hochbahn erst auf den letzten Drücker ( Beispiel Schlump - Kelle). Das nennt man Fahrgastfreundlich den die Hochbahn weiß wie man das macht.
Moin!
Zitat
Ringbahn
Ich dachte, die Mitnahme von Fahrrädern ist im SEV generell verboten. Und außerdem bezweifele ich, dass die S-Bahn Hamburg GmbH Einfluss darüber hat, welche Busse die SEV-Auftragsnehmer nutzen, da beschwere dich lieber bei der Autokraft (seines Zeichens, auch ein Unternehmen der Deutschen Bahn).

Übrigens, bei den Sternschanze-Hbf-SEVs kommen, wenn die Autokraft diese betreibt, auch des Öfteren Hochflurer zum Einsatz (in dem Fall, ein O 405 G eines Unternehmens aus Kaltenkirchen).

Und ich hab vorher zum U3 SEV nachgeguckt: Fahrrad Mitnahme in den Bussen nur bei ausreichender Platzkapazität.

Zum anderen, dann möge man den Ersatzverkehr bei der HHA bestellen, dann gibt es die Probleme nicht oder in die Ausschreibung/den Auftrag 100% Niederflur reinschreiben, dann fährt AK entweder 100% Niederflur oder eben ein anderes Unternehmen.
Aber das wird bei einer die DB die für den Börsengang spart bestimmt nicht passieren, da wird immer die billigste Lösung genommen.

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Zum anderen, dann möge man den Ersatzverkehr bei der HHA bestellen, dann gibt es die Probleme nicht oder in die Ausschreibung/den Auftrag 100% Niederflur reinschreiben, dann fährt AK entweder 100% Niederflur oder eben ein anderes Unternehmen.
Naja, bei der Hochbahn wird nur bestellt, wenn der SEV zwischen Ohlsdorf und Barmbek/Hasselbrook. Sonst gäbe es als Alternative das Kombo KVG und VHHPVG.

Und ich muss hierzu mein Unverständnis zu der Politik der S-Bahn bezüglich der Auftragnehmer der Schienenersatzverkehre zum Ausdruck bringen: Warum kann man sich nicht auf einen Auftragnehmer einigen, warum wechselt man die Auftragnehmer der SEV wie als würde man die Unterhose wechseln? Siehe z.B. der SEV Sternschanze-Hauptbahnhof. Mal wird es von der Autokraft bzw. im Auftrag der Autokraft betrieben, mal von KVG und VHHPVG.

Ich meine, wenn die Deutsche Bahn auf Kürzungen und Einsparungen für den Börsengang Kostenoptimierung scharf ist, dann würde es wesentlich mehr Sinn machen, sich vertraglich mit einem SEV-Auftragnehmer zu binden, statt ständig alles neu zu organisieren. Da hat auch die Hochbahn den Vorteil, denn wenn es eine Störung, oder Bauarbeiten auf einer U-Bahn-Linie gibt, dann wird der SEV von der Hochbahn betrieben, zusammen mit einigen zusätzlichen Taxis im Störungsfall. Die Deutsche Bahn könnte dasselbe machen, indem sie immer (zumindest hier im HVV) die Autokraft damit beauftragt und alles innerhalb ihres schon ohnehin unübersichtlichen Konzerns hält, statt ständig von vorne anzufangen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2011 21:20 von Ringbahn.
Es ist schon haarsträubend, wie unkoordiniert der SEV einerseits und der Busersatzverkehr für die Metrolinie 1 in Rissen abgewickelt werden. Wer aus dem Bereich der Asklepios-Westklinik (ex AK Rissen) kommt, wo wegen der Sperrung des BÜ Sieversstücken ein Kleinbus-Shuttle-Verkehr nach Rissen auf dem Westabschnitt der Metrobuslinie 1 (Sieversstücken - Rissen und zurück) gefahren wird, muss im Zentrum von Rissen 250 m Fussweg zurücklegen, um vom Shuttle auf den S 1 - SEV umzusteigen. Man hat den Eindruck, dass der SEV von der S-Bahn Hamburg GmbH bestellt wurde, während die HHA den Shuttle-Bus organisiert hat. Absprache hat offenbar nicht stattgefunden. Sowohl Mitarbeiter des Krankenhauses als auch Besucher und Patienten, die außerhalb etwas zu erledigen haben, müssen sich jetzt 2 Wochen lang mit diesem sagenhaften ÖPNV-Angebot im Raum Rissen arrangieren. Da nehme ich bei gutem Wetter doch gleich das Fahrrad bis Blankenese, bei schlechtem Wetter aber nicht. Spitzenangebot zu Spitzenpreisen!

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Zitat
E 94 285
Es ist schon haarsträubend, wie unkoordiniert der SEV einerseits und der Busersatzverkehr für die Metrolinie 1 in Rissen abgewickelt werden(...)

Dieter

"Von Montag, den 4. Juli ab 12 Uhr bis zum 16. Juli bis ca. 7 Uhr ist auf der Metrobus-Linie 1 eine Umleitung eingerichtet. Die Haltestellen "Sülldorf, Bahnübergang", "Krankenhaus Rissen, Schule", "Krankenhaus Rissen (Mitte)", "Krankenhaus Rissen, Haupteingang", "Suurheide" und "Klövensteenweg" können von der Linie 1 nicht bedient werden. Diese Haltestellen werden von einem Kleinbus angefahren. Um einen Umstieg von und zum Kleinbus zu ermöglichen ist die Ersatzhaltestelle "Grete-Nevermann-Weg" eingerichtet worden. Anlass für die Umleitung ist eine Sperrung des Bahnüberganges Sieversstücken wegen Straßenbauarbeiten."
@bansh84

"Von Montag, den 4. Juli ab 12 Uhr bis zum 16. Juli bis ca. 7 Uhr ist auf der Metrobus-Linie 1 eine Umleitung eingerichtet. Die Haltestellen "Sülldorf, Bahnübergang", "Krankenhaus Rissen, Schule", "Krankenhaus Rissen (Mitte)", "Krankenhaus Rissen, Haupteingang", "Suurheide" und "Klövensteenweg" können von der Linie 1 nicht bedient werden. Diese Haltestellen werden von einem Kleinbus angefahren. Um einen Umstieg von und zum Kleinbus zu ermöglichen ist die Ersatzhaltestelle "Grete-Nevermann-Weg" eingerichtet worden. Anlass für die Umleitung ist eine Sperrung des Bahnüberganges Sieversstücken wegen Straßenbauarbeiten."[/quote]

Das ist sicherlich korrekt zitiert. Leider übersiehst Du, dass ich vom Übergang zwischen Busersatzlinie 1 (Shuttle-Bus) auf die S-Bahn-Linie S1 (jetzt SEV) gesprochen habe. Den SEV-Bus erreiche ich an der Ersatzhaltestelle Grete-Nevermann-Weg nicht, denn der rauscht dort unten durch den Canyon. Ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Aber, das kann mal mal passieren!

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Dieses Thema wurde beendet.