Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
19. Juli, ab ca. 6.10 Uhr: S21, Berliner Tor <=> Bergedorf:
Ab ca. 6.10 Uhr wurde der S2/21-Betrieb zwischen Berliner Tor und Bergedorf wieder aufgenommen. Grund für die Streckensperrung war ein Feuerwehreinsatz zwischen Tiefstack und Billwerder-Moorfleet.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Entschuldigung.


Quelle:S-Bahn Hamburg
Hat wohl wieder eine Böschung gefackelt. Kommt in der Gegend öfters vor (Ostern in Billwerder Moorfleet, die Stelle ist heute noch zu erkennen, wenn auch nur schwach.)
Das war heute ein Kabelbrand. Aber man wurde gut Infomiert in der S-Bahn. Ich denke das es auf die Triebfahrzeugfrührer ankommt wie die es mit der Information anhaben. Also nicht alle unter ein Scheffel stellen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Das war heute ein Kabelbrand. Aber man wurde gut Infomiert in der S-Bahn. Ich denke das es auf die Triebfahrzeugfrührer ankommt wie die es mit der Information anhaben. Also nicht alle unter ein Scheffel stellen.

Warum brennen eigentlich in letzter Zeit so viele Kabel?
Sind die so dermaßen verschlissen, daß man sie eigentlich schon längst hätte erneuern müssen?
Oder liegt das daran, daß teilweise noch Ölkabel zur Stromübertragung verlegt sind und heutzutage stärkere Ströme hindurchgeleitet werden als seinerzeit geplant? Bekanntlich steigt mit zunehmender Temperatur der elektrische Widerstand von Metallen, so daß das Ganze irgendwann ein Teufelskreis wird: Mehr Strom = mehr Reibung, mehr Reibung = mehr Wärme, mehr Wärme = mehr Widerstand...

Gruß Ingo
Ist Wahrscheinlich einfach Zufall die HOCHBAHN hatte doch auch letztes Jahr mal so eine Phase
Zitat
Sascha Behn
Also nicht alle unter ein Scheffel stellen.

Hi Sascha,
wie meinste das? Es hat dieses Jahr schon öfters in der Vegetation gefackelt entlang der S21.

Gruß Erol
Zitat
HHA-LURUP
Ist Wahrscheinlich einfach Zufall die HOCHBAHN hatte doch auch letztes Jahr mal so eine Phase

Und die hat keine Ölkabel mehr. ;-) Es reicht ein Nager, der meint mal zu gucken, was hinter der Isolierung lauert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Was war heute gegen 16 Uhr im Citytunnel los??

Folgende Zugfolgen in Dammtor

S 21 Bergedorf (Pünktlich)
S 11 Airport / Poppenbüttel
S 11 Poppenbüttel
S 31 Neugraben
S 31 Stade
S 31 Buxtehude ( nur 1 Minute später nach der Stader Bahn)
S 21 Aumühle (+ 5 Min Verspätung)
Zitat
Erol
Zitat
Sascha Behn
Also nicht alle unter ein Scheffel stellen.

Hi Sascha,
wie meinste das? Es hat dieses Jahr schon öfters in der Vegetation gefackelt entlang der S21.

Gruß Erol

Diese mal war aber ne Kabelbrand. Und Wegen nicht alle unter ein Scheffel stellen. Mein die TF´s der S-Bahn mache machen ihren Dienst sehr gut und informieren.

Mfg

Sascha Behn
Zitat

Was war heute gegen 16 Uhr im Citytunnel los??

Keine Ahnung, aber auch jetzt läuft es noch nicht (wieder?) rund. S1 20.10 ab Ohlsdorf Ri Innenstadt war das Ergebnis einer Kurzwende eines Zuges aus der Innenstadt. Und in Barmbek stand eben noch eine S11 nach Blankenese auf dem Kehrgleis. Mysteriös.
Moin!

Zitat
Herbert
Keine Ahnung, aber auch jetzt läuft es noch nicht (wieder?) rund. S1 20.10 ab Ohlsdorf Ri Innenstadt war das Ergebnis einer Kurzwende eines Zuges aus der Innenstadt. Und in Barmbek stand eben noch eine S11 nach Blankenese auf dem Kehrgleis. Mysteriös.

Und 20.09 ab Poppenbüttel kam und fuhr 10 Minuten später. Dann paßt doch alles wieder.
In Poppenbüttel gab es sogar einige schlecht verständliche, aber informative Ansagen. Personen im Gleis in Barmbek, ich meine Sprayer verstanden zu haben.
Nach 3 Stunden Mehrarbeit auch noch 10 Minuten auf dem Bahnhof gammeln und dann muß meine Gegenüber auch noch bis Hauptbahnhof an einem Stück ins Handy quasseln. Wenigstens brach die Verbindung bei der Einfahrt in der Hauptbahnhof ab und zu ihrem Entsetzen war im Citytunnel auch kein Empfang.
Schade, diesmal keine HVV-Garantie, ist für mich ergiebiger als Lotto.

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Moin!

Zitat
Herbert
In Poppenbüttel gab es sogar einige schlecht verständliche, aber informative Ansagen. Personen im Gleis in Barmbek, ich meine Sprayer verstanden zu haben.

Kann auch "Kinder" heißen. Bei der Qualität der Durchsagen kommt es oft zu Verwirrungen.

Was anderes: falls mal wieder eine S-Bahn Verspätung hat, kann es auch am Kutscher liegen. Ich hatte gestern abend auf der S21 einen, der ist so gemächlich und bequem angefahren, als ob er morgens aus dem Bett kriecht. Er kam schon mit +2 in Hbf an, bei Ankunft in Bergedorf dürften es +6 gewesen sein, denn er fuhr gerade mal 80 auf freier Strecke statt 100. Und - nein, es bummelte keine S2 vor ihm her, es war nach 18:30 Uhr.

@ Sascha: keine Ahnung, was der TF gesagt hat. Um 6:10 Uhr sitze ich meist beim Frühstück. Also nix für ungut ;-).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2011 08:15 von Erol.
Am Donnerstag, 21.07.11 wieder mal ein bezeichnendes Störungsmanagement.

Die S 3 ab Harburg Rathaus 23.58 Uhr Richtung Pinneberg läuft mit leichter Verspätung auf dem mittleren Bahnsteig ein.
Nachdem alle wartenden Fahrgäste eingestiegen und sich gesetzt haben, kommt die Durchsage vom TF: Bitte alle aussteigen. Dieser Zug endet hier und wird ausgesetzt. Nächster Zug in Richtung Hbf Pinneberg in ca. 21 Minuten vom anderen Bahnsteig gegenüber.

Also steiegn alle Fahrgäste aus und begeben sich zum anderen Bahnsteig. Dort bleibt die S 3 angezeigt mit anegündigter Abfahrzeit "sofort", auch nachdem der Zug aus dem Mittelgleis Richtung Harburg abgefahren war.

Nach ca, 10 Minuten (gegen 0.10 Uhr) die Durchsage: "Derzeit kein S-Bahnverkehr zwischen Harburg und Hammerbrook wegen Weichestörung im Bereich Wilhelmsburg (dort werden die S-Bahnen Richtung Hbf wegen der Bauarbeiten am Bahnhof abends auf das Nachbargleis umgeleitet). Es wird ein SEV mit Taxen eingerichtet; Abfahrt von den Haltestellen der Buslinie 144". Nachdem die Hälfte der gesammelten Fahrgäste bereits vom Bahnsteig entschwunden war (ich war zum Glüclk am falschen Ende des Bahnsteigs und gehörte zu den Nachzüglern) kam die Durchsage: "Der S-Bahnverkehr wurde doch wieder aufgenommen, die Taxen werden nicht bereitsgestellt. Der nächster Zug kommt in ca. 15 Minten."
Gegen 0.35 Uhr kam dann die S-Bahn.

Da nehme ich extra immer die vorletzte S-Bahn wg. möglicher Verspätungen und nun musste ich trotzdem ab Rathausmarkt mit den Nachtbussen weiter....

Als ein Fahrgast auf dem Bahnsteig Harburg-Rathaus an der Infosäule erfragen wollte, welche Anschlusszüge er noch am Hbf erreicht, tutete es ca. 5 Minuten. Dann kam die Durchsage über die Bahnsteiglautsprecher: Bitte benutzen Sie nicht die Infosäulen. Wir können Ihnen auch nicht mehr sagen als durchgegeben wurde".

Als der Fahrgast nochmal drückte, gab es einen Signalton, dann ging die Säule aus, also die Leuchtdioden um die Druckknöpfe gingen aus und es tat sich nichts mehr, wenn man drückte (es gingen auch die Leuchtdioden um den Notrufknopf aus).
Dies habe ich schon wiederholt bei Störungen beobachtet. Für mich hat es den Anschein, dass die Säulen von der Fahrdienstleitung ausgeschaltet werden können, wenn man dort genervt ist.

Nobody is perfect, aber optimal ist so ein Krisenmanagement nicht gerade...

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2011 17:00 von mönckeberg.
Unfassbar... und sowas schimpft sich service. Warum wurde nicht auf die (Nacht)Busse hingewiesen? Und die Infosäulen abzustellen ist echt der Oberhammer.
Aber genau das in blau hatte ich letztens auch. (Datum lasse ich gekonnt weg, damit ich, zur besseren Anschauung, Uhrzeiten verwenden kann) Ich fuhr extra 40 min eher aus Harburg ab, wegen meines nervigen Anschlusses amLattenkamp an die 114 zum Warnckesweg. Als die S3 sich entschloss wegen Signalstörungen und betriebsfremder Personen im Hbf 45 min OHNE Ersatzverkehr zu fahren kam ich gegen 00:02 Jungfernstieg an. komsequenz: U-Bahn futsch, letzte 114 weg UND noch dazu eine geschlagene Stunde auf den ersten Nachtbus Richtung Gross Borstel warten. Bei der S-Bahn und auch beim HVV, später, genauer gesagt einen Tag später, war man der Meinung man hätte mir, trotz Ausdrucks des Fahrplans, kein Taxi stellen, noch eine Ersatzverbindung raussuchen, noch eine Entschädigung zahlen muessen ( puenktlichkeitsgarantie ). Ganz kackendreist waren die bei der S-Bahn: "wieso? Der letzte Zugb der S3 hatte doch nur 5 Minuten verspaetung.". Ende der Geschicht: 22:50 an der Technischen Universitaetit dem Bus losgefahren; 01:35 die Schwelle meiner Wohnung betreten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2011 09:58 von Pille.
Zitat
Pille
Ich fuhr extra 40 min eher aus Harburg ab, wegen meines nervigen Anschlusses amLattenkamp an die 114 zum Warnckesweg. Als die S3 sich entschloss wegen Signalstörungen und betriebsfremder Personen im Hbf 45 min OHNE Ersatzverkehr zu fahren kam ich gegen 00:02 Jungfernstieg an.
...
noch eine Entschädigung zahlen muessen ( puenktlichkeitsgarantie ).

Verstehe ich nicht. Wenn du auf einer Fahrt von Harburg nach Jungfernstieg mehr als 20 Minuten Verspätung hast, müsstest du doch die Entschädigung bekommen. Dass du eigentlich 40 Minuten früher als "verkehrsüblich" gefahren bist, weil du anschließende Anschlüsse sicher erreichen wolltest, ist doch irrelevant.
Eigentlich schon. Wurde aber vom HVV abgewiesen...verstehe wer will.
Zitat
Pille
Aber genau das in blau hatte ich letztens auch. (Datum lasse ich gekonnt weg, damit ich, zur besseren Anschauung, Uhrzeiten verwenden kann) Ich fuhr extra 40 min eher aus Harburg ab, wegen meines nervigen Anschlusses amLattenkamp an die 114 zum Warnckesweg. Als die S3 sich entschloss wegen Signalstörungen und betriebsfremder Personen im Hbf 45 min OHNE Ersatzverkehr zu fahren kam ich gegen 00:02 Jungfernstieg an. komsequenz: U-Bahn futsch, letzte 114 weg UND noch dazu eine geschlagene Stunde auf den ersten Nachtbus Richtung Gross Borstel warten. Bei der S-Bahn und auch beim HVV, später, genauer gesagt einen Tag später, war man der Meinung man hätte mir, trotz Ausdrucks des Fahrplans, kein Taxi stellen, noch eine Ersatzverbindung raussuchen, noch eine Entschädigung zahlen muessen ( puenktlichkeitsgarantie ). Ganz kackendreist waren die bei der S-Bahn: "wieso? Der letzte Zugb der S3 hatte doch nur 5 Minuten verspaetung.". Ende der Geschicht: 22:50 an der Technischen Universitaetit dem Bus losgefahren; 01:35 die Schwelle meiner Wohnung betreten.

Wieso hast dann nicht einfach versucht die Verbindung mit der normalen Fahrzeit zu nehmen? Immerhin staut sich dass ja dann bei 45 Min Stillstand die anderen Züge der S 3 zumindest bis Hammerbrook. Oder hattest du diese Verbindung angegeben?

Ich glaube der HVV versucht nun die etlichen Euros waren durch die Streiks zu sparen
Ich hab mir diese Verbindung rausgesucht, da ich von der fahrzeit der 114 abhaengig bin. Sprich die fährt 23:37 und 00:17 ab Lattenkamp und sind somit die letzten beiden. Da ich aber mit der Direktverbindung zur 00:17 schlechte Erfahrungen gemacht habe, durch minutiöse Verspaetungen der S-Bahn, wollte ich die fruehere ausprobieren. Schuss in den Ofen sag ich nur.
Mir ist immer noch nicht klar, welche verspätete Verbindung Du beim HVV eingereicht hast, die abgewiesen wurde. Kannst Du das vielleicht nochmal kurz auflisten?

Gruß
Kasi Mir
Dieses Thema wurde beendet.