Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 05.05.2021 08:16 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 05.05.2021 09:48 |
Zitat
DB-Bahner
Die Baufeldfreimachung und der Teilrückbau der sogenannten ICE-Dächer hat schon sichtbar begonnen. ...
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 05.05.2021 14:30 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 05.05.2021 14:32 |
Zitat
NVB
Zitat
DB-Bahner
Die Baufeldfreimachung und der Teilrückbau der sogenannten ICE-Dächer hat schon sichtbar begonnen. ...
Sorry für meine Unwissenheit, was meinst Du mit ICE-Dächer? Die Bahnsteigdächer außerhalb der Halle?
Danke für eine Erläuterung!
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 06.05.2021 08:07 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 06.05.2021 18:12 |
Mittlerweile laufen die Bauarbeiten. Interessant bleibt die Frage, wie Bus- und Radverkehr zukünftig geführt werden (inkl. Haltestelle).Zitat
oskar92
Ich glaube mich zu erinnern, dass die DB kürzlich bekannt gegeben hatte, dass im "März" mit dem Bau von (provisorischen) Treppen von den Bahnsteigen zur Steintorbrücke beginnen wolle. Hatte die DB auch gesagt in welchem Jahr?
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 06.05.2021 20:04 |
Wo soll es denn da ein Problem geben?Zitat
kalle_v
Mittlerweile laufen die Bauarbeiten. Interessant bleibt die Frage, wie Bus- und Radverkehr zukünftig geführt werden (inkl. Haltestelle).Zitat
oskar92
Ich glaube mich zu erinnern, dass die DB kürzlich bekannt gegeben hatte, dass im "März" mit dem Bau von (provisorischen) Treppen von den Bahnsteigen zur Steintorbrücke beginnen wolle. Hatte die DB auch gesagt in welchem Jahr?
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 06.05.2021 21:14 |
Zitat
oskar92
Wo soll es denn da ein Problem geben?Zitat
kalle_v
oskar92
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 06.05.2021 21:56 |
Zitat
flor!an
Aber eigentlich halten hier doch regulär gar keine Busse mehr oder?
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 06.05.2021 22:21 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
flor!an
Beispielsweise seit der Verlängerung die 2 alle 10 Minuten...
Grüße
Boris
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 06.05.2021 22:33 |
Zitat
flor!an
Sicher? Laut HVV.de hält dort nur die 5 (muss ja aber nicht Stimmen). Aber die Haltestelle ist dennoch bei den S-Bahn Bahnsteigen (die keine Treppen bekommen)
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 06.05.2021 23:09 |
Auch am S-Bahnsteig 2, Gleis 3/4 wird eine Treppe gebaut.Zitat
flor!an
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
flor!an
Beispielsweise seit der Verlängerung die 2 alle 10 Minuten...
Grüße
Boris
Sicher? Laut HVV.de hält dort nur die 5 (muss ja aber nicht Stimmen). Aber die Haltestelle ist dennoch bei den S-Bahn Bahnsteigen (die keine Treppen bekommen)
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 06.05.2021 23:12 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 07.05.2021 17:53 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
flor!an
Ja. Die Haltestelle Hauptbahnhof/Steintorwall liegt direkt vor dem Überliegebereich (aus Richtung Rathaus gesehen). Durch den relativ gleichmäßigen Abstand der Haltestellenmasten nicht gleich erkennbar.
Grüße
Boris
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.05.2021 13:59 |
Hunderte Leute vom Bahngleis strömen hoch und müssen über den Radweg zur Bushaltestelle. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Ab September wird da ja wieder alles anders geführt.Zitat
oskar92
Wo soll es denn da ein Problem geben?
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.05.2021 17:45 |
Zitat
kalle_v
Hunderte Leute vom Bahngleis strömen hoch und müssen über den Radweg zur Bushaltestelle. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Ab September wird da ja wieder alles anders geführt.Zitat
oskar92
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.05.2021 18:04 |
Zitat
kalle_v
oskar92
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.05.2021 19:39 |
Je nachdem, wie viele Buslinien dort zukünftig halten und wie der Radweg verläuft. Und klar, viele nehmen keinen Bus auf der Brücke, sondern wollen auf die andere Straßenseite, gehen Richtung ZOB oder haben fußläufig ihr Ziel in Richtung Mönckebergstraße bzw. Rathausmarkt. Wenn da ein Schwung Radfahrer kommt, wird es schon zu einem Gekabbel kommen. Ob durch Touristen, die mit ihren Koffern über den Radweg marschieren, oder Radfahrer, die gerne auch über den Fußweg fahren. Bliebe nur ein physische Trennung und dann wird es für alle etwas enger. Jedenfalls denke ich nicht, dass die Radfahrer links am wartenden Bis vorbeifahren sollen, wenn Linien anschließend Richtung Kirchenallee verlaufen. Bin jedenfalls gespannt und freue mich, wenn es eine kreative, konfliktfreie Lösung gibt.Zitat
flor!an
Naja so viele werden wohl kaum direkt vom ICE in einen Bus umsteigen. Aber ein Radfahrstreifen auf der Straße macht sicher hier eindeutig mehr Sinn. Platz sollte auch genügend vorhanden sein und muss beim Umbau zur Kommunaltrasse eh passieren.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 21.05.2021 15:30 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 21.05.2021 18:26 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Fahrgastverband PRO BAHN fordert Errichtung provisorischer Haltestellen für den Stadtverkehr auf der Steintordammbrücke