Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.10.2012 13:17 |
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
LevHAM
Wenn Niedersachsen die Einfädelung in das s-bahn Netz bezahlt sollen die ihre S-bahnen haben. Denn Hamburg hätte daraus meiner Ansicht nach rein gar keinen nutzen, eher im Gegenteil ...
Sehe ich nicht so!
Warum denn?
Durch die S-Bahn nach Süden würde sich der Hbf nochmals entlasten - zusätzlich zur S4 nach Ahrensburg und weiter.
Das wäre doch ein sehr großer Nutzen, wie ich finde :)
Zudem könnten dann die meisten S-Bahnen in Harburg enden/beginnen und wenige (in der HVZ z.b.) zum Hbf durchfahren.
Fahrten nach Altona fallen dann komplett weg!
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.10.2012 13:28 |
Zitat
NWT47
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
LevHAM
Wenn Niedersachsen die Einfädelung in das s-bahn Netz bezahlt sollen die ihre S-bahnen haben. Denn Hamburg hätte daraus meiner Ansicht nach rein gar keinen nutzen, eher im Gegenteil ...
Sehe ich nicht so!
Warum denn?
Durch die S-Bahn nach Süden würde sich der Hbf nochmals entlasten - zusätzlich zur S4 nach Ahrensburg und weiter.
Das wäre doch ein sehr großer Nutzen, wie ich finde :)
Zudem könnten dann die meisten S-Bahnen in Harburg enden/beginnen und wenige (in der HVZ z.b.) zum Hbf durchfahren.
Fahrten nach Altona fallen dann komplett weg!
Die S-Bahnen sollen in Harburg enden? Dann würde sich doch nichts verändern, außer das die Züge statt MEr ein S haben. Das ganze ist mit der S4 auch nicht zu vergleichen, da Hamburg durch die S4 enorm profitiert. Wenn jetzt auch noch Winsen und Tostedt eine S-Bahn kriegen, gucken Wilhelmsburg und Veddel in der HVZ in die Röhre. Dadurch wird der überlastete Abschnitt noch weiter überlastet. Bevor Winsen und Tostedt eine S-Bahn kriegen, sind erstmal Ahrensburg, Kaltenkirchen, Elmshorn, Osdorf und wahrscheinlich sogar noch Geesthacht und Büchen dran.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.10.2012 13:58 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.10.2012 14:05 |
Zitat
Alkcair
Allein durch den wegfallenden MEr werden Trassen am Hauptbahnhof frei. Die MEs kann man dann locker weiterhin durchfahren lassen, Platz ist dann ja vorhanden. Ein Umsteigezwang in Harburg ist nicht grad zuträglich, allein wegen der weiten Laufwege dort.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.10.2012 14:19 |
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nh4sp-hh
Zitat
Alkcair
Allein durch den wegfallenden MEr werden Trassen am Hauptbahnhof frei. Die MEs kann man dann locker weiterhin durchfahren lassen, Platz ist dann ja vorhanden. Ein Umsteigezwang in Harburg ist nicht grad zuträglich, allein wegen der weiten Laufwege dort.
Weite Laufwege?
Die S-? wird oberirdisch geführt, würde ich sagen, also auch oben bei den Fernzügen ankommen. Weiter geht es dann über die Ebbrücken nach Wilhelmsburg, wo kurz vorher (irgendwie) ins vorhandene Netz eingefädelt wird (bzw. direkt vor den Elbbrücken).
Ich halte es schon für Sinnvoll. Natürlich sollen die MEs nicht ALLE in Harburg enden. Enweder man haut dann die Hacken in Teer um die S3 unten zu bekommen oder man wartet auf die S-?, die ein paar Minuten später ankommt...
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.10.2012 15:13 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.10.2012 17:59 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.10.2012 18:01 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.10.2012 20:34 |
Das ist nur eine Frage des Geldes. In einem anderen Thema hier wurden ja die Kapazitäten des Münchener City-Tunnels angesprochen. Das könnte man hier auch hinbekommen, man müsste eben investieren.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Als ob auf der S3/S31 zwischen Harburg und Hauptbahnhof noch Kapazitäten wären. Damit baut man sich das Nadelöhr von der Fernbahn (Gleis 10-14) zur S-Bahn und das gesamte S-Bahnnetz wird in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn die S4 und die sog. "S32" noch hinzukommen, dann fahren 4 Züge über die Verbindungsbahn und 4 Züge durch den Tunnel und an jedem Bahnsteiggleis im Hauptbahnhof fahren dann auch 4 Züge in 10 Minuten ab. Dann ist die Kapazitätsgrenze wirklich erreicht...
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.10.2012 21:13 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.10.2012 23:00 |
Zitat
S31 Lüneburg
"Nächster Halt: Wilhelmsburg. Dieser Zug fährt über Harburg Bahnhof weiter nach Tostedt/Lüneburg. Fahrgäste in Richtung Harburg (Tief) (um die beiden S-Bahn Haltestellen auseinander zu halten), Neugraben, Buxtehude und Stade steigen bitte hier in die nachfolgende S3 um."
Zitat
S3 Stade
"Nächster Halt: Wilhelmsburg. Dieser Zug fährt über Harburg (Tief) nach Neugraben/Buxtehude/Stade. Fahrgäste in Richtung Harburg Bahnhof, Tonndorf oder Lüneburg steigen hier bitte in die nachfolgende S31 um."
Zitat
S31 Harburg Rathaus
"Nächster Halt Harburg. Übergang zu .... Fahrgäste in Richtung Neugraben, Buxtehude und Stade steigen bitte hier in die S3 um."
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.10.2012 12:14 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.10.2012 12:35 |
Zitat
christian schmidt
Ein anderes problem koennte die Ausfaedelung sein. Da die S32-Zuege richtung Norden die S3 und S31 richtung Sueden kreuzen muessten und die S32-Zuege richtung Sueden die Fernbahnzuege richtung Norden bin ich mir nicht sicher ob das so einfach mit ein paar Weichen geht (zumindest ohne weitere verspaetungen zu riskieren).
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.10.2012 13:31 |
Zitat
christian schmidt
Aber ein Problem waere doch das dies fuer Harburg wenig Entlastung bietet - die S32 wuerde Harburg Rathaus nicht anfahren und fuer Harburg (Hbf) waere sie auch ziemlich nutzlos (wenige Leute wuerden von einem Bahnsteig zum naechsten rennen, die meisten sicherlich immer zum Tiefbahnsteig - weil dort mehr Zuege fahren - und dort dann auf den naechsten Zug warten). Oder ist die S3/S31 zur Zeit erst ab Wilhelmsburg so rictig ueberfuellt?
Ein anderes problem koennte die Ausfaedelung sein. Da die S32-Zuege richtung Norden die S3 und S31 richtung Sueden kreuzen muessten und die S32-Zuege richtung Sueden die Fernbahnzuege richtung Norden bin ich mir nicht sicher ob das so einfach mit ein paar Weichen geht (zumindest ohne weitere verspaetungen zu riskieren).
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.10.2012 13:46 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.10.2012 14:17 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 10.10.2012 11:27 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 10.10.2012 11:42 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 10.10.2012 13:41 |
Zitat
nh4sp-hh
Nein, leider fahren auf der S3 nicht immer in der HVZ Langzüge :(
Auf der S31 sowieso nicht (noch nie gesehen...)!
Mal eine andere Frage:
Wie sieht das mit der Auslastung der einzelnen Bahnhöfe Harburg bis Lüneburg/Tostedt aus?
Wie viele Fahrgäste werden pro Tag an welche Station erwartet/gezählt? Gibt es da Zahlen/Quellen?
Nach dieser Einschätzung könnte man dann doch sagen, dass der ME nurnoch in Lüneburg und Harburg hält und sich dann zum Hbf aufmacht, während die S-Bahn an jeder "Milchkanne" hält.
Dann sind die meisten Fahrgäste von Lüneburg schnell am Hbf und alle anderen von unterwegs nur in der S-Bahn.
Das würde der S3 viel abnehmen, da die Fernreisenden nicht mehr nur S-Bahn dackeln müssen, sondern in der S-Bahn sitzen bleiben und von Harburg (Bahnhof) aus Richtung Innenstadt tuckern.
Was wäre denn mit der allseits geliebten und gehassten Flügelung? :)
Langzug (9 Wagen) bis Harburg - 2 Züge nach Lüneburg, 1 Zug nach Tostedt?
1. Frage: ist das überhaupt möglich von den Weichen, etc. in Harburg?
2. Frage: auf welche Strecke gibt es weniger Personenverkehr? (dann muss auf der jeweiligen STrecke eben der 1 Zug fahren...)
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 10.10.2012 13:52 |
Bei der LNVG gibts grobe Zahlen, wenn man sich die Übersicht der Bahnhöfe in Niedersachsen anschaut. Da stehen dann so Scherze wie "1000 - 2500" und so. Wie gesagt, nur sehr grobe Werte.Zitat
nh4sp-hh
Mal eine andere Frage:
Wie sieht das mit der Auslastung der einzelnen Bahnhöfe Harburg bis Lüneburg/Tostedt aus?
Wie viele Fahrgäste werden pro Tag an welche Station erwartet/gezählt? Gibt es da Zahlen/Quellen?