Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 10.10.2012 23:50 |
Zitat
nh4sp-hh
Nein, leider fahren auf der S3 nicht immer in der HVZ Langzüge :(
Auf der S31 sowieso nicht (noch nie gesehen...)!
Mal eine andere Frage:
Wie sieht das mit der Auslastung der einzelnen Bahnhöfe Harburg bis Lüneburg/Tostedt aus?
Wie viele Fahrgäste werden pro Tag an welche Station erwartet/gezählt? Gibt es da Zahlen/Quellen?
Nach dieser Einschätzung könnte man dann doch sagen, dass der ME nurnoch in Lüneburg und Harburg hält und sich dann zum Hbf aufmacht, während die S-Bahn an jeder "Milchkanne" hält.
Klares NEIN! Weil in Winsen steigen immer viele ein da wäre es nicht ratsam den ME in Winsen nicht halten zu lassen. Außerdem wieso sagen alle das die Achse Nach Bremen mehr genutz wird. Die Ausnutzung ist doch nur so hoch weil selbst die MEr nach Bremen durchfahren. würden man die Strecken nach Hannover verlängern statt bei Uelzen teilen und die MEr nach Uelzen verlängern hättest du auch so eine Masse. Das kann man nicht vergleichen und nein ich benutze lieber als "Milchkanne" den MEr als die S-Bahn nein danke ;)
Und @ LevHAM. Nein ein Kurzzug passt nicht nach Lüneburg , das wäre ja eine Verschlechterung hoch3! Nur weil Lüneburg und Uelzen nicht so groß sind wie Bremen müssen diese nicht in die Röhre kucken!
Mfg Ghettodejay
Dann sind die meisten Fahrgäste von Lüneburg schnell am Hbf und alle anderen von unterwegs nur in der S-Bahn.
Das würde der S3 viel abnehmen, da die Fernreisenden nicht mehr nur S-Bahn dackeln müssen, sondern in der S-Bahn sitzen bleiben und von Harburg (Bahnhof) aus Richtung Innenstadt tuckern.
Was wäre denn mit der allseits geliebten und gehassten Flügelung? :)
Langzug (9 Wagen) bis Harburg - 2 Züge nach Lüneburg, 1 Zug nach Tostedt?
1. Frage: ist das überhaupt möglich von den Weichen, etc. in Harburg?
2. Frage: auf welche Strecke gibt es weniger Personenverkehr? (dann muss auf der jeweiligen STrecke eben der 1 Zug fahren...)
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 11.10.2012 00:06 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 12.10.2012 22:34 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 12.10.2012 23:54 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 13.10.2012 01:27 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 14.10.2012 19:26 |
Zitat
LevHAM
Wenn Niedersachsen die Einfädelung in das s-bahn Netz bezahlt sollen die ihre S-bahnen haben. Denn Hamburg hätte daraus meiner Ansicht nach rein gar keinen nutzen, eher im Gegenteil ...
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 14.10.2012 21:44 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
LevHAM
Wenn Niedersachsen die Einfädelung in das s-bahn Netz bezahlt sollen die ihre S-bahnen haben. Denn Hamburg hätte daraus meiner Ansicht nach rein gar keinen nutzen, eher im Gegenteil ...
Also dass Hamburg gar keinen Nutzen hätte kann ich nicht nachvollziehen.
Wer jetzt außerhalb der Hauptverkehrszeiten aus den Gegenden südlich von Hamburg nach Hamburg fahren will, nimmt das Auto sofern er eines besitzt. Niemand tut es sich doch freiwillig an, sich einem nur stündlich fahrenden Zug auszusetzen, der obendrein noch in Harburg endet. Dann also lieber gleich P+R nach Harburg, aber leider ist dort das Parkhaus immer voll. Nächster P+R-Platz ist dann Veddel, aber dann kann man sich das teure Fahrgeld auch gleich sparen und direkt in die City fahren. 3 Euro für 6 Stunden parken ist dann nicht abschreckend.
Die Bewohner werden quasi mit dem Auto in die Hamburger Innenstadt gelenkt. Und damit belasteten sie Hamburger Straßen.
Eine gute ÖPNV-Anbindung kann da vieles ändern und Hamburg würde profitieren.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 15.10.2012 02:38 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 15.10.2012 11:51 |
Zitat
histor
zu NWT47
Genau - der "Metronom" ist eine quasi-S-Bahn in die Region. Ob man den nun S-Bahn nennt oder nicht. Daher ist eine "S-Bahn" auf Ferngleisen nach Lüneburg und in Richtung Buchholz / Tostedt nun wahrlich keine vordringliche Aufgabe für den norddeutschen Schienenverkehr.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 15.10.2012 15:32 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 15.10.2012 17:47 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 15.10.2012 17:51 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 15.10.2012 19:37 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 15.10.2012 20:08 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 15.10.2012 22:31 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 16.10.2012 03:30 |
Zitat
Raubtier
Nein, warum sollte es schneller sein? Man hatte früher etwa 3 Minuten zum bahnsteiggleichen Umsteigen in die RB Neugraben. Dafür kein Halt in Fischbek und höhere Geschwindigkeit der RB. Also ist es jetzt definitiv nicht schneller.
Und wenn du den Vergleich zum Jungfernstieg machst, dann musst du auch früher den Umstieg in Neugraben bedenken. Wenn ich zum Jungfernstieg wollte, bin ich früher in Neugraben umgestiegen. Nun hält der ME dort ja nicht mehr.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 16.10.2012 11:28 |
Zitat
LevHAM
Der begriff S-Bahn ist doch eh schob aufgeweicht bis zum geht nicht mehr. Gerade wollte eine Verbindung gucken con Hamburg nach Kaiserslautern. Okay, Hamburg Mannheim mit dem ICE, alles klar. Dann mit der S-Bahn weiter. Okay... dann dachte ich mensch, die haben eine S-Bahn? Dann fiel mir auf das die Fahrt eine Stunde dauert. Mensch dachte ich. Aber als ich mir dann den gesamten Zuglauf anschaute haute es mich vom Hocker... diese sogenannte S-Bahn ist von Start bis Zielpunkt drei Stunden unterwegs!!!!!!!! Das soll eine S-Bahn sein? ist ja nicht nur dort so, manchmal frage ich nich eher ob unsere hamburger S-Bahn.nicht das ist was anders ist. Fakt ist aber trotzdem das wir aufpassen sollten das unsere S-Bahn wengstens halbwegs das bleibt was sie ist.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 16.10.2012 11:51 |
Zitat
BruceMcLaren
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LevHAM
Der begriff S-Bahn ist doch eh schob aufgeweicht bis zum geht nicht mehr. Gerade wollte eine Verbindung gucken con Hamburg nach Kaiserslautern. Okay, Hamburg Mannheim mit dem ICE, alles klar. Dann mit der S-Bahn weiter. Okay... dann dachte ich mensch, die haben eine S-Bahn? Dann fiel mir auf das die Fahrt eine Stunde dauert. Mensch dachte ich. Aber als ich mir dann den gesamten Zuglauf anschaute haute es mich vom Hocker... diese sogenannte S-Bahn ist von Start bis Zielpunkt drei Stunden unterwegs!!!!!!!! Das soll eine S-Bahn sein? ist ja nicht nur dort so, manchmal frage ich nich eher ob unsere hamburger S-Bahn.nicht das ist was anders ist. Fakt ist aber trotzdem das wir aufpassen sollten das unsere S-Bahn wengstens halbwegs das bleibt was sie ist.
in der Gegend kenne ich mich ein wenig aus. Tatsächlich gibt es dort im Regionalverkehr drei verschiedene Arten von Zügen, S-Bahn, Regionalbahn, Regionalexpress. Das eingesetzte Wagenmaterial ist vom Komfort her dem unseren sehr ähnlich, mit der Ausnahme von Toiletten, die es dort auch in der S-Bahn gibt. Das ist auch notwendig, da die S-Bahn tatsöchlich oftmals von Mannheim westwärts das einzige ist, was grad fährt.
In Hamburg und Berlin ist der Unterschied, dass wir eigentlich eine Gleichstrom-S-Bahn mit Stromschienenbetrieb und eigenem Gleiskörper haben (so die Regel), während die S-Bahnen sonst ja auf den Fernbahngleisen mit Oberleitung fahren.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 24.12.2012 14:13 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 24.12.2012 18:22 |