Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN -Streikentwicklung
geschrieben von ELLERAU_01 
Zitat
nh4sp-hh
Aus vertraulichen Quellen (die hier nicht genannt werden dürfen) habe ich erfahren, dass der Streik bis ENDE SEPTEMBER laufen wird!

Der Grund ist auch bekannt, darf hier aber ebenfalls nicht genannt werden.

Also...noch 1 1/2 Monate Geduld für alle Fahrgäste!

Also Geduld kannst Du von keinem der Fahrgäste mehr verlangen. Dieser Streik ist eine absolute Frechheit. So werden bzw. sind genug Fahrgäste wieder auf das Auto umgestiegen. Die GdL sollte einsehen, dass sie Ihre Forderungen nicht durchsetzen kann.
Geduld habe ich doch selbst nicht mehr :)

Mir geht der Streik auch gehörig gegen den Strich. Aber was soll man denn als einfacher Fahrgast machen?

Wir müssen halt noch über 1 Monat warten, bis sich alles beruhigt hat, und der Herr Franke raus ist :)
Zitat
nh4sp-hh
Wir müssen halt noch über 1 Monat warten, bis sich alles beruhigt hat, und der Herr Franke raus ist :)

Es liegt ja nicht allein an Franke - dem ich seine Rente vom Herzen gönne, ehrlich - sondern auch an den Gesellschaftern.
Hier im Norden haben wir mit der AKN eine Merkwürdigkeit: Zu groß, um es heimlich, still und leise zu beerdigen und zu klein, um überlebensfähig zu sein.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Die AKN ist doch schon beschlossen tot. Mal ganz ehrlich - wenn wirklich die AKN die A1 im Südast 2017 an die S-Bahn oder den zukünftigen S-Bahn-Betreiber verliert - was bleibt dann noch übrig? Der Nordast bis Bad Bramstedt hat noch gut verkehr, der aber durch den gleichen Fehler wie Ende der siebziger Jahre wieder an Verkehr verlieren wird. Nördlich von Bad Bramstedt wird der Verkehr dann wirklich schwach aber da ist auch nichts mehr und dadurch, dass der HVV nicht bis Neumünster reicht ist eben der Verkehr nach Neumünster wohl eher im Bus oder im Auto anzutreffen.

A3 - da bin ich nie unterwegs aber da ein VT2E reicht dürfte der Verkehr da auch nicht mehr so dolle sein
A2 - hier fährt die AKN nur als Auftragsnehmer durch die VGN

So - also ist doch eher die Frage - kann die AKN mit einem solchen Rumpfnetz überhaupt noch überleben.

Das der Interimschef nicht wirklich das Problem ist sondern die völlig desinteressierten Länder Hamburg und Schleswig-Holstein vertreten durch Herrn Horch und Herrn deJager sehe ich auch so. Wenn es die Gesellschafter schon vergessen, einen neuen Chef zu bestellen, wenn sie den alten absäbeln. Na ja. Das zeigt ja schon, wieviel Interesse an der dritten Achse besteht.

Schade aber irgendwie wird mir das Gefühl vermittelt.
Zitat
StephanHL
Der Nordast bis Bad Bramstedt hat noch gut verkehr... Nördlich von Bad Bramstedt wird der Verkehr dann wirklich schwach.

An Arbeitstagen ist die Auslastung des Nordabschnitts recht gleichförmig. Der Pendlerverkehr geht natürlich überwiegend nach Hamburg und Norderstedt, dominiert aber wegen der langen Fahrtzeiten weniger als auf RE-Strecken oder innerhalb Hamburgs. Hingegen fahren Schüler hauptsächlich nach Neumünster.
Gelegenheitsverkehr ist, außer am Wochenende, von Bad Bramstedt in beide Richtungen vergleichbar - wegen der Zugkreuzung und getrennter Seitenbahnsteige hat man da einen guten Überblick.
Jep - auf jeden Fall nach der Durchbindung erheblich mehr Fahrgäste als noch zu Zeiten, wo in kaltenkirchen umgestiegen wurde - da reichte ein Solo-MAN-Triebwagen. Schade, dass man sich jetzt in der Planung schon wieder selbst verstümmelt! Kann man wohl nicht wirklich von Verkehrsplanern reden.

Und - Fette Beute - ja - ich sehe das ja auch immer mal wieder - bin in Bad Bramstedt groß geworden und kenne den Nordabschnitt recht gut.
Zitat
StephanHL

A3 - da bin ich nie unterwegs aber da ein VT2E reicht dürfte der Verkehr da auch nicht mehr so dolle sein

Dann fahr mit der Bahn mal zu HVZ - bzw. zur Schulzeit... Die Bahn ist vollgestopft! Aber egal wie leer oder voll die ist...mehr als 1 Zug (bzw. Treibwagen) fährt dort nicht.
Jetzt geht die AKN wohl in den vollen, der Notfahrplan wird mindestens bis Freitag den 02.09.2011 verlängert.
Eine sehr frühe Verlängerung um eine Woche.
Es scheint so als ob die GDL und der Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen (AGVDE)
(Der ist für die AKN Verhandlungen mit der GDL zuständig) an keine andere Lösung interessiert ist.
Alles zu Liebe der Lokführer.
Es wird bis 30.09. dauern...könnten die auch gleich sagen, aber ich glaube dann verlieren sie alle Kunden :D
Auch ohne den Bau der S-Bahn nach Kaltenkirchen wird das Land S-H nicht umhin kommen, irgendwann auch das jetzige AKN-Netz auszuschreiben. Wenn man nicht gerade (wie in Niedersachsen) eine auf einen Betreiber maßgeschneiderte Ausschreibung vornimmt, kann es auch passieren, dass die AKN dann nicht mehr zum Zuge kommt.

Die Gesellschaft wäre dann aber nicht "tot", sondern eben zu einem reinen Eisenbahninfrastrukturunternehmen dezimiert. Als solches wäre es sicherlich positiv, weiter im Eigentum der Länder HH und S-H zu sein, die dann ggf. auch weitere Strecken in einen solchen Betrieb integrieren könnten.
Naja, ist ja ganz nett zum A3-SEV einen Erfahrungsbericht zu schreiben, aber zumindest der Vorschlag zur Anschlusssicherung in Ulzburg-Süd ist wohl nicht ganz durchdacht, denn viel wichtiger ist doch der Anschluss in Elmshorn und der wird mit dem derzeitigen Programm wohl gut erreicht. Wenn der Anschluss für aus Barmstedt kommende Fahrgäste gesichert würde, müsste der Bus ca. 20 Min. eher in Barmstedt abfahren, also auch der Zug aus Elmshorn eher ankommen, der dann wiederum den Regionalanschluss nicht abwarten könnte, was ja sehr viele mehr betrifft als die drei oder vier Leute zwischen Barmstedt und Ulzburg Süd.

Immerhin morgens ist der Anschluss für die Pendler ja durch die Taktverdichtung auf A1/A2 besser hergestellt und nachmittags/abends zurück sowieso.
Der Streikfahrplan wurde auch letzte Woche schon um eine ganze Woche verlängert - also nix neues ;-)

Na ja - die GDL versteckt sich inzwischen recht gut - zu sehen ist wie gesagt niemand.

Aber na ja - inzwischen ist es ja ganz praktisch - jeden Tag füllt man sein HVV-Garantie-Formular aus und mal schauen ;-)
Ja, ich habe die Garantie auch schon mehrmals in Anspruch genommen - warum auch nicht. Zwar wüsste ich, dass die Züge nur stündlich fahren, aber manchmal hätte man sich schon gern 30-40 Min. eher auf den Weg gemacht und dann fülle ich es auch aus. Bisher ist das immer durch gegangen.
Jep - ich kenn da jetzt auch kein Pardon mehr - bei mir sind es auch keine gefühlten 40 Minuten sondern es sind 40 minuten
Der AKN-Streik soll heute enden, siehe [www.bahninfo.de]
Streik vorerst wegen Verhandlungen ausgesetzt. Ab Morgen, 31.8.2011, gelten wieder die regulären Fahrpläne.
Die Streikenden Fahrer müssen sich erst ein mal wider an Arbeit gewöhnen.
Hätte ich so schnell nicht erwartet, hatte mich auf weitere vier Wochen Streik eingestellt, aber wozu soll man jetzt klagen? ;)
Wahrscheinlich werden die Züge außerhalb des Streik-Stundentaktes in den kommenden Tagen aber weiterhin relativ leer bleiben, kann ich mir vorstellen.

Ich hoffe, der AKN ist es ernst und die Schlichtung wird nicht nur dahergenommen, um eine Streikpause einzulegen. Dann wird die GDL nämlich gleich wieder loslegen.
Schon ab heute Nachmittag soll der Verkehr auf allen AKN-Linien wieder normal laufen.

[www.hvv.de]

[www.akn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Er läuft gerade normal, aber wie vorhersagt, sind v.a. die Züge nach dem stündlich verkehrendem Streikverkehr relativ schlecht ausgelastet. Auf der A1 fuhr man eben in Einfachtraktion, ob das wirklich beabsichtigt war, sei mal dahingestellt. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen