Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 09.07.2020 18:50 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 09.07.2020 19:37 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Mein persönliches Highlight in Sachen "nur ein Zugang" ist für mich bei der S-Bahn Wandsbeker Chaussee und natürlich Berliner Tor, wo man soviele Straßenunterführungen (S21) und bzw. Überführungen (S1) hat, von denen man aus "einfach nur" Treppen runter bzw. hoch bauen müsste.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 10.07.2020 07:46 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 10.07.2020 10:57 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 10.07.2020 11:36 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 11.07.2020 11:09 |
Zitat
NVB
Meine persönlichen Highlights wären Fuhlsbüttel, Lattenkamp, Sierichstraße, Borgweg, U3 Lübecker Straße und Alter Teichweg.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 11.07.2020 18:48 |
Zitat
Problematisch ist eher Alsterdorf. Bahnsteig hat nur einen Zugang am Ende, Busse halten zum Teil auf abgewandter Seite.
Zitat
Meine persönlichen Highlights wären Fuhlsbüttel, Lattenkamp, Sierichstraße, Borgweg, U3 Lübecker Straße und Alter Teichweg.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 11.07.2020 20:35 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 12.07.2020 09:57 |
Zitat
histor
Nicht zu vergessen: U1 Mönkebergstraße. Da braucht man garnicht erst über Einwohnerdichte als Kriterium theoretisieren - es ist eben mitten in der City.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 12.07.2020 10:01 |
Zitat
Herbert
... Wandsbeker Chaussee sind 200 Meter weniger für deutlich weniger als 800 Einwohner. ...
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 12.07.2020 16:33 |
Zitat
In der Untersuchung vor etlichen Jahren war vor allem von mehr als tausend Arbeitsplätzen und viel Besucherverkehr die Rede. Ich weiß aber nicht mehr, was das im Einzelnen war.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 12.07.2020 21:22 |
Zitat
Herbert
Zitat
In der Untersuchung vor etlichen Jahren war vor allem von mehr als tausend Arbeitsplätzen und viel Besucherverkehr die Rede. Ich weiß aber nicht mehr, was das im Einzelnen war.
Anders wirds kaum gehen. 40 Prozent der Aussteiger (!) Wandsbeker Chaussee sind 4.000 Personen/Tag. Sehr großzügig bemessen leben zu der Seite aber nur 1.400 Einwohner, inklusive Überschneidungsgebiet zu Hasselbrook. In der Pappelallee sind zwei Ämter und ein Bürohochhaus, die müssten allein > 3.000 Besucher/Mitarbeiter jeden Tag haben, die mit der S-Bahn kommen.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 12.07.2020 22:53 |
Zitat
flor!an
... hier hätte man wirklich einen tollen Aufzug einbauen können, der sowohl den S-Bahnsteig als auch den U-Bahnsteig bedient, ohne verschiedene nutzen zu müssen (aktuell muss man beim Umsteigen 3 Aufzüge benutzen, obwohl sie de-facto nur 1 Etage auseinander liegen.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.07.2020 17:01 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
flor!an
... hier hätte man wirklich einen tollen Aufzug einbauen können, der sowohl den S-Bahnsteig als auch den U-Bahnsteig bedient, ohne verschiedene nutzen zu müssen (aktuell muss man beim Umsteigen 3 Aufzüge benutzen, obwohl sie de-facto nur 1 Etage auseinander liegen.
Dazu müsste die U-Bahn Station allerdings zusätzlich noch einige Meter weiter südöstlich liegen.
Grüße
Boris
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.07.2020 17:47 |
Zitat
Djensi
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
flor!an
... hier hätte man wirklich einen tollen Aufzug einbauen können, der sowohl den S-Bahnsteig als auch den U-Bahnsteig bedient, ohne verschiedene nutzen zu müssen (aktuell muss man beim Umsteigen 3 Aufzüge benutzen, obwohl sie de-facto nur 1 Etage auseinander liegen.
Dazu müsste die U-Bahn Station allerdings zusätzlich noch einige Meter weiter südöstlich liegen.
Grüße
Boris
Genau,
bzw. etwas weiter östlich. Im Bereich der Brücke ist der Haltestellenbereich der U-Bahn bereits in die Tunnelstrecke übergegangen und fast nicht mehr aufgeweitet. Ein Umbau oder eine Aufweitung würde auch einen vollständigen Neuaufbau des Brückenwiderlagers der Wandsbeker Chaussee erforderlich machen. Hier merkt man auch, dass der Streckenbau aus der Zeit vor dem HVV stammt und Umsteigebeziehungen zwischen den konkurierenden Verkehrsträgern nicht unbedingt erleichtert werden sollten.
Zum zweiten Zugang der S-Bahn sollte nicht das gut frequentierte ibis-Hotel an der Pappelallee vergessen werden.
Edit: Sry, ist natürlich für das Kernthema off-topic!!
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.07.2020 22:26 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich kann nicht nachvollziehen, dass immer über den Umstieg an der Wandsbeker Chaussee gemeckert wird. Der ist natürlich nicht optimal, aber wir können froh sein, dass es ihn überhaupt gibt. Wäre die U1 von den heutigen U5-Planern geplant worden, gäbe es wahrscheinlich gar keine Station mit dem Argument, dass man mit dem Bus doch schnell am Wandsbeker Markt ist.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 16.07.2020 00:14 |
Das stimmt leider, gerade auch wenn Neubau Oldenfelde mal wieder mit nur einem Zugang gebaut wurde. Da ist Ottensen mit 2 Luxus.Zitat
bukowski
Man muss geradezu glücklich sein, dass es in Ottensen zwei Endzugänge geben soll - als ob Weihnachten, Ostern und Silverster auf den selben Tag gefallen wären.
Leider allzu wahr! Aber die U5 jagt ja primär keine Fahrgäste, sondern Fördermittel vom Bund.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wäre die U1 von den heutigen U5-Planern geplant worden, gäbe es wahrscheinlich gar keine Station mit dem Argument, dass man mit dem Bus doch schnell am Wandsbeker Markt ist.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 16.07.2020 09:14 |
Zitat
r2rho
Leider allzu wahr! Aber die U5 jagt ja primär keine Fahrgäste, sondern Fördermittel vom Bund.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 16.07.2020 10:49 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 16.07.2020 11:33 |
Zitat
r2rho
Hmmm… eigentlich ging es hier um S-Bahn Ottensen? Das ärgerliche Thema der vielen Bahnhöfe mit nur einen Zugang im Hamburger Netz ist hochinteressant, da sich aus meiner Sicht Hamburg unnötig die Erschliessungswirkung der U/S-Bahn einschränkt, verdient aber einen eigenen Thread.
Das stimmt leider, gerade auch wenn Neubau Oldenfelde mal wieder mit nur einem Zugang gebaut wurde. Da ist Ottensen mit 2 Luxus.Zitat
bukowski
Man muss geradezu glücklich sein, dass es in Ottensen zwei Endzugänge geben soll - als ob Weihnachten, Ostern und Silverster auf den selben Tag gefallen wären.
Leider allzu wahr! Aber die U5 jagt ja primär keine Fahrgäste, sondern Fördermittel vom Bund.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wäre die U1 von den heutigen U5-Planern geplant worden, gäbe es wahrscheinlich gar keine Station mit dem Argument, dass man mit dem Bus doch schnell am Wandsbeker Markt ist.