Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Boris
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass kleine gezielte Änderungen viel zur besseren Aufmerksamkeit beitragen. Es würde Mehrarbeit für den Tf bedeuten, aber Aufkleber in Art der "Flatterbänder" über beide Türflügel geklebt (sowohl innen wie außen) würden bestimmt etwas bringen.

Grüße
Boris

Moin
An der Mehrarbeit für den Tf, denke ich, wird es nicht liegen, es ist die Zeit die einem im Nacken sitzt und damit die Fahrgäste.....
Vielleicht wird es hier keiner glauben, aber wenn Du als Tf zu der Tür kommt die nicht mehr zu geht, warum auch immer und man noch nichts getan hat, wird man schon gefragt:
Dauert das noch länger? oder geht es jetzt entlich bald weiter?
Im günstigsten Fall bekommt man die Tür, mit hilfe eines Fahrgastes zu, abschließen, Zettel dran und weiter.
Deine Idee ist ja eigendlich nicht schlecht, unter der Vorraussetzung wir haben das "Flatterband" auf so einem Abroller ähnlich wie die Dinger für Klebeband.
Aber jetzt denke mal an die HVZ, zu "kuschel Zeiten", Tür geht ohne große Probleme zu, abschließen, von außen kurz 2 mal über die Tür gerollt, das ein "X" entsteht.
Und nun kommt es: Durch eine andere Tür rein, durch den "kuschel Zug" zu der Tür durch zwängen, den Du glaubst doch nicht, das auch nur ein Fahrgast für uns freiwillig Platz macht, damit wir durch kommen....
An der Tür dann erst durch Aufforderung Platz schaffen, um das "X" auf die Tür zu kleben zu können, wieder durch den Zug zwängen, weil der Weg den man sich auf den Hinweg geschaffen hat ist mittlerweile wieder völlig zu weil Alle sehen wollen was macht der Arsch da und was dauert das so lange....
Dann sind schnell 5 oder mehr Minuten "+" gemacht.
Ganz zu schweigen von den Beleidigungen die wir uns anhören müssen in so einem Fall.
Dann lieber so wie es jetzt ist, oder?

MfG
Hallo S-Bahner,

das mit der Mehrarbeit war von mir nicht glücklich ausgedrückt. Mir ging es eigentlich auch nur darum, ein Beispiel zu zeigen, wie es gehen könnte bzw. woran Hinweise scheitern können.

Also, nix für ungut.


Grüße
Boris
Zitat
S-Bahner
Zitat
Boris
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass kleine gezielte Änderungen viel zur besseren Aufmerksamkeit beitragen. Es würde Mehrarbeit für den Tf bedeuten, aber Aufkleber in Art der "Flatterbänder" über beide Türflügel geklebt (sowohl innen wie außen) würden bestimmt etwas bringen.

Grüße
Boris

Moin
An der Mehrarbeit für den Tf, denke ich, wird es nicht liegen, es ist die Zeit die einem im Nacken sitzt und damit die Fahrgäste.....
Vielleicht wird es hier keiner glauben, aber wenn Du als Tf zu der Tür kommt die nicht mehr zu geht, warum auch immer und man noch nichts getan hat, wird man schon gefragt:
Dauert das noch länger? oder geht es jetzt entlich bald weiter?
Im günstigsten Fall bekommt man die Tür, mit hilfe eines Fahrgastes zu, abschließen, Zettel dran und weiter.
Deine Idee ist ja eigendlich nicht schlecht, unter der Vorraussetzung wir haben das "Flatterband" auf so einem Abroller ähnlich wie die Dinger für Klebeband.
Aber jetzt denke mal an die HVZ, zu "kuschel Zeiten", Tür geht ohne große Probleme zu, abschließen, von außen kurz 2 mal über die Tür gerollt, das ein "X" entsteht.
Und nun kommt es: Durch eine andere Tür rein, durch den "kuschel Zug" zu der Tür durch zwängen, den Du glaubst doch nicht, das auch nur ein Fahrgast für uns freiwillig Platz macht, damit wir durch kommen....
An der Tür dann erst durch Aufforderung Platz schaffen, um das "X" auf die Tür zu kleben zu können, wieder durch den Zug zwängen, weil der Weg den man sich auf den Hinweg geschaffen hat ist mittlerweile wieder völlig zu weil Alle sehen wollen was macht der Arsch da und was dauert das so lange....
Dann sind schnell 5 oder mehr Minuten "+" gemacht.
Ganz zu schweigen von den Beleidigungen die wir uns anhören müssen in so einem Fall.
Dann lieber so wie es jetzt ist, oder?

MfG

Da habe ich großes Verständnis für das Fahrpersonal. Man könnte in so einem Fall die Tür nur von außen bekreuzen, an der nächsten Endhaltestelle zusätzlich von innen...als Beispiel. Von innen dann natürlich die bisherigen Aufkleber.
Ist zwar nichts direktes mit dem Schnellbahnnetz aber die Verlinkung von der Internetseite der S Bahn Hamburg ist spitze.

Hatte vorhin an die S Bahn Hamburg eine Mail geschrieben, da ich zunächst festgestellt habe, dass die bei den Bauinformationen ein Fehler gemacht haben.

[Kein Anschluss S3/S21. (zu dem Datum 20.10 - 21.10)]

Nachdem abschicken der Mail wollte ich zurück zur Hauptseite gehen und wo lande ich??

Danke S Bahn Hamburg -> zum Weser Ems Bus

Geht die S Bahn Hamburg so weit nach Niedersachsen hin??
Gestern hatte ich zum ersten mal in der S 1 richtung Airport / Poppenbüttel erlebt, dass der TF folgende Ansage gemacht hat

Zitat: "Bitte beachten Sie beim Ausstieg die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante! Ich wiederhole bitte beachten Sie beim Ausstieg die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante!"
Erinnert mich irgendwie an die Ansage des REs von Bremen Hbf nach Hannover Hbf via Verdem, bei dem die Ansage an der Haltestelle Eystrup folgenden Zusatz hat "Bitte beachten Sie den unterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante".
Ich glaube beobachtet zu haben das die gelben Blinklichter derzeit nicht funktionieren bzw ausgeschaltet sind, daher die ansage wohl. Aber oben bei der S21 Richtung Osten ist die.Lücke auch nicht schlecht, da gibt es aber weder Blinklichter noch ansagen. Wundert mich.
Mag sein, dass die nicht unbedingt neu sind, aber wie lange hängen die Waffenverbotsschilder eigentlich schon an der Station Reeperbahn? Und hängen die nur da? Bisher hab ich die auf anderen Stationen nie gesehen...
Zitat
Alkcair
Mag sein, dass die nicht unbedingt neu sind, aber wie lange hängen die Waffenverbotsschilder eigentlich schon an der Station Reeperbahn? Und hängen die nur da? Bisher hab ich die auf anderen Stationen nie gesehen...

Hängen schon einige Jahre da und hat nichts mit der Station an sich zu tun, sondern z.B. mit dem Glasflaschenverbot abends. Soll das ganze wohl nochmal verdeutlichen, da es auf der Reeperbahn ja öfter mal zu Scharmützeln kommt...
Ich nenne es mal kurios, meine U1 Fahrt heute vom Hauptbahnhof zum Lattenkamp (Endziel Ochsenzoll). Auf der Anzeige steht, "meine" U-Bahn käme in 3 minuten, sie fuhr aber schon rein. Die Anzeige sprang, während der Einfahrt auf 2, während der Abfahrt auf 1 Minute um.
So damit nicht genug, der Fahrer kam an jeder Haltestelle so an, dass auf der Anzeige "in 2 Minuten" steht und fuhr auch bei derselben Anzeige ab!!!
Lattenkamp kam er sogar bei "in 3 Minuten" an und war weg, als die Anzeige auf "in 2 Minuten" umsprang. Und jetzt wird es noch kurioser: Kaum war die Bahn weg, sprang die Anzeige auf "U1 Norderstedt Mitte" um. Sprich: Diese Bahn wäre, rein logisch noch vor meiner gekommen ;)
Zitat
Pille
Ich nenne es mal kurios, meine U1 Fahrt heute vom Hauptbahnhof zum Lattenkamp (Endziel Ochsenzoll). Auf der Anzeige steht, "meine" U-Bahn käme in 3 minuten, sie fuhr aber schon rein. Die Anzeige sprang, während der Einfahrt auf 2, während der Abfahrt auf 1 Minute um.
So damit nicht genug, der Fahrer kam an jeder Haltestelle so an, dass auf der Anzeige "in 2 Minuten" steht und fuhr auch bei derselben Anzeige ab!!! [...]

Hamburg-technisch isses OT:
Bei der Berliner S-Bahn steht nahezu flächendeckend "in 2 Min", wenn der Zug zumindest formatfüllend vor der Haltestelle zu sehen ist. Während der Haltezeit steht "in 2 Min" bzw. "in 1 Min" und unmittelbar bei der Abfahrt steht an der Stelle des Countdown gar nichts mehr. Aber die Minute, die als "in 1 Min" angezeigt wird, ist oft nur zwischen 20 und 30 Sekunden lang...

Gruß Ingo
Das war aber nur am Hauptbahnhof so...
An den restlichen Haltestellen für diese zug mit der Anzeige "in 2 Minute" ein, und "in 2 Minuten" wieder raus. Nur am Hbf sprang dieser Countdown auf "in 1 Minute" bei der Abfahrt um...
In der Einheit 4107 (auf jeden Fall im Mittelwagen) scheint die Zeit stehen geblieben zu sein: Es hängen noch Netzpläne mit Airport Express und U3 nach Mümmelmannsberg an der Decke. Die Ansage Jungfernstieg beinhaltete übrigens auch nicht die U4 ...
Warum so kleinlich? Man muss noch nicht jede Änderung sofort in den Fahrzeugen umsetzen, immer dieser Stress. (Ironie aus)
Ich finde das ja auch nicht schlimm. Klar ist es schier unmöglich auf einmal Pläne in hunderten von Wagen zu ändern. Aber wenn man auf den Plan guckt um zu schauen ob die U4 schon dort ist und dann bei Billstedt noch eine gelbe Linie fährt ist das schon cool :P ...
Zitat
LevHAM
In der Einheit 4107 (auf jeden Fall im Mittelwagen) scheint die Zeit stehen geblieben zu sein:...

Auch in einer S-Bahn der älteren Baureihe (Wagen 3030?) ist die Zeit stehen geblieben. Ich hörte vor ein paar Tagen als Ansage zu Neugraben: "Übergang zur R50 und R51". Die halten immerhin schon seit 5 Jahren nicht mehr dort.
Ja in den 472ern wird das FIS offensichtlich nicht mehr großartig verändert, in Barmbek kann man dort auch noch zur U2 umsteigen... ;-)
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ja in den 472ern wird das FIS offensichtlich nicht mehr großartig verändert, in Barmbek kann man dort auch noch zur U2 umsteigen... ;-)

Neuerdings kann man dort gar nicht mehr umsteigen. War wohl einfacher, die Umsteigeempfehlungen wegzulassen, als sie zu korrigieren.

Gruß T.
Gibt es zur Zeit Stromausfall in Harburg? Und wenn ja, warum?
@Vorposter:

Bei uns in Harburg war an deinem Postingtag kein Stromausfall o.ä.

Gruss
Dieses Thema wurde beendet.