Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat

Bliebe die Frage, wo die 4 Zug-Einheiten abgezogen werden.

Bereits Montag war plötzlich sogar eine S2 als Voll(!)zug unterwegs. Ist das ein Erklärungsansatz? ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2013 08:04 von Herbert.
Zitat
Lulatsch
Bliebe die Frage, wo die 4 Zug-Einheiten abgezogen werden. Die spärlichen S3-Langzüge zu kürzen geht wegen der Gleisbauarbeiten am Hauptbahnhof nicht. Von gestrichenen S2- oder S11-Fahrten steht auf der S-Bahn-Webseite nichts.

Dafür fahren auf der S11 und S2 mehr Kurzzüge.
Wie war denn heute die Nachfrage?

Vom Autoverkehr war heute auf dem üblichen Weg ins Büro kaum etwas zu sehen, das wirkte wie mitten in den Sommerferien. Kein Stau an der Hafenrandstraße, kein Gekloppe um Parkplätze am Gericht, kein Stau auf der Budapester Straße - die Leute müssen irgendwo anders geblieben sein :)

Zitat
Ringbahn
Der Fahrplan für Heiligabend ist schon ausgehängt und die Hochbahn bleibt stur was den Takt anbetrifft. Nach 14:00 Uhr beginnt der allgemeine 10-Minuten-Takt außer zwischen jeweils Großhansdorf und Ohlstedt, und ab 18:00 Uhr der generelle 20-Minuten-Takt.

Zum wiederwiederholten Male: Bei dem geringen Fahrgastaufkommen könnte man auf den Außenstrecken den Betrieb auch komplett einstellen und alle halbe Stunde einen Bus vorbeischicken. Schon mal U- oder S-Bahn gefahren am Heiligabend?
Die Busse sind da durchaus voller, meist weil da noch Arbeitnehmer auf dem Nachhauseweg unterwegs sind. In Richtung zurück zum Bahnhof oder in die Stadt sind die Busse sehr oft extrem leer, oft ist nur eine Person drin -- die zwangsläufig vorne links sitzt.
Ich war mal in Wedel einziger Einsteiger in die S-Bahn, erst in Blankenese stiegen noch 2 (!) weitere Fahrgäste und der neue TF zu. In Klein Flottbek gab es dann einen Tausch: Ich raus, einer rein...

Dieser Kommentar gilt natürlich nicht für den inneren Stadtbereich innerhalb eines Ringes mit den 100er Tarifzonen (nicht der ganze Ring A!). Da ist durchaus schon mehr los...

Zitat
Ringbahn
Und ich glaube auch nicht, dass es zu Silvester anders sein wird, von den alljährlichen U3-Sonderfahrten von Schlump nach Billstedt mal ganz abgesehen.

Seit wann gibt es Silvester Fahrplaneinschränkungen?
Außer der beim Bus üblichen Mitternachtspause ist mir da nichts darüber bekannt, daß nicht nachmittags oder frühabends der normale Sonnabendsfahrplan gefahren wird. Daß der Sonnabendsfahrplan gilt, ist die einzige Einschränkung, wenn Silvester kalendarisch kein Sonnabend ist.

Gruß Ingo
Zitat
roennie
Zitat
Lulatsch
Bliebe die Frage, wo die 4 Zug-Einheiten abgezogen werden. Die spärlichen S3-Langzüge zu kürzen geht wegen der Gleisbauarbeiten am Hauptbahnhof nicht. Von gestrichenen S2- oder S11-Fahrten steht auf der S-Bahn-Webseite nichts.

Dafür fahren auf der S11 und S2 mehr Kurzzüge.


Genau das hatte ich auch gehofft. Nur, wenn es die entsprechende Vollzug-Anzahl auf S11 und S2 gibt, und deren Zugkürzung umlauftechnisch relativ problemlos durchführbar ist, stellt sich dann die Frage, warum diese Zug-Einheiten nicht vor dem 27. November dazu genutzt wurden, um die angekündigte S3-Verstärkung wegen der Hauptbahnhof-Bauarbeiten durchzuführen. Zumindest Anfang letzter Woche habe ich, wie geschildert, während der Hauptverkehrszeiten keinerlei S3-/S31-Verstärkung ausmachen können. Hingegen sah ich die beiden letzten Montage morgens einzelne Vollzüge auf der S11 und dachte daher, diese Zug-Einheiten könne man umlauftechnisch nicht so ohne weiteres zur S31/S3 verschieben. (Die gesichteten 4 S3-Langzüge in der Früh-HVZ sind doch sicherlich regulär, oder? Ich hatte zuvor sogar gedacht, dass regulär mehr als diese 4 S3-Langzüge fahren würden, in der Früh-HVZ mehr, in der Spät-HVZ überhaupt welche, und die angekündigte Verstärkung käme dann noch hinzu. Offensichtlich ein Irrtum.)

Die S11 und S2 sind als Kurzzug-Fahrten während der Verkehrsspitzen wohl ziemlich voll, es dürften jedoch noch ohne extremes Gequetsche alle Fahrgäste reinpassen, und zur Not räumen die nachfolgenden Vollzüge der S1 bzw. S21 locker alle Fahrgäste ab.

Enden/beginnen hingegen mehrere Metronome fast zeitgleich in Harburg und wird obendrein noch ein IC nach Bergedorf anstatt Hauptbahnhof geführt, und es gibt dabei die Empfehlung, auf die S-Bahn auszuweichen, die ja angeblich auch verstärkt werden sollte, so ist es doch geradezu vorprogrammiert, dass ohne die angekündigte Verstärkung nicht alle Fahrgäste in die eh schon ziemlich volle S3 reinpassen, und es ist auch nicht sicher, ob bei solch erhöhtem Fahrgastandrang die folgende wie auch die vorherige S31 stets alle Fahrgäste mitkriegt. Oder sind die ganzen Horrorgeschichten in diesem Forum von wegen Überlastung der Harburger S-Bahn maßlos übertrieben ?
Da es sich um 472er handelt können diese nicht ohne weiteres auf der S3 fahren, da keine Zweistromer.
Zitat
roennie
Da es sich um 472er handelt können diese nicht ohne weiteres auf der S3 fahren, da keine Zweistromer.

Die könnte man aber ohne große Umstände in Altona auf die S11 tauschen -- gibt ja genug Altona endende S11er.
Außerdem -- warum sollten die Verstärker nicht auf der S3 fahren können?
Die Verstärkung ist doch nur innerhalb des Gleichstromnetzes...

Gruß Ingo
Eben, Verstärkungszüge ab/bis Harburg Rathaus ... oder man hätte 2 Vollzüge der S31 mit 472ern fahren können und somit 4 weitere 474er-Einheiten zur Bildung von S3-Langzügen zur Verfügung gehabt, morgens wie nachmittags.

Vielleicht ist derartiges ja auch im Verlauf der letzten Woche geschehen, ich weiß es nicht, nur zu Beginn letzter Woche eben nicht, obwohl es auf den diversen Webseiten suggeriert wurde, und die von den Bauarbeiten betroffenen Metronom- und IC-Fahrgäste auch zur S-Bahn gescheucht wurden.
Zitat
Lulatsch
Ich wollte mir das eigentlich letzten Donnerstag ganz genau ansehen, habe es jedoch zeitlich nicht geschafft. Zuvor, am Montag letzter Woche, habe ich nachmittags während der Verkehrsspitze nach 17 Uhr keinen einzigen Langzug auf der S3 gesehen, was allerdings auch eine Folge der Betriebsstörung vom Mittag gewesen sein könnte. Und Dienstag letzter Woche in der Früh-HVZ gab es auch nur 4 Langzüge auf der S3 (Ankunft Hauptbahnhof 7.34 Uhr alle 10 Minuten bis 8.04 Uhr), und dann erst nach Ende der HVZ wieder 4 Langzüge (Ankunft Hauptbahnhof 9.04 alle 10 Minuten bis 9.34)

Zitat
Lulatsch
(Die gesichteten 4 S3-Langzüge in der Früh-HVZ sind doch sicherlich regulär, oder? Ich hatte zuvor sogar gedacht, dass regulär mehr als diese 4 S3-Langzüge fahren würden, in der Früh-HVZ mehr, in der Spät-HVZ überhaupt welche, und die angekündigte Verstärkung käme dann noch hinzu. Offensichtlich ein Irrtum.)

Plan sind folgende Züge S3 Richtung Pinneberg Langzüge (ab Neugraben):
5.35 ab Stade, 6.34 an Hbf
6.15 ab Stade, 7.14 an Hbf
6.45 ab Buxtehude, 7.34 an Hbf
6.35 ab Stade, 7.44 an Hbf
7.05 ab Buxtehude, 7.54 an Hbf
6.55 ab Stade, 8.04 an Hbf
7.25 ab Buxtehude, 8.14 an Hbf

und die erwähnten 4 Züge an Hbf 9.04 bis 9.34, die von in Neugraben aussetzenden S31 gebildet werden.

Quelle: [www.gruene-fraktion-hamburg.de]
bzw. [www.gruene-fraktion-hamburg.de]

Was mir immer noch auffällt: Alleine einmal S3 nach Hamburg rein und schon sieht man 4 besprayte Züge, die einem teilweise auch bekannt vorkommen, es scheint als soll auch bei der S-Bahn alles, was kann, rollen und die Säuberung der Züge kommt später.
Soweit ich weiss ist eine 3. Zuggruppe zusätzlich zu S3 und S31 zur Zeit fahrplantechnisch und personell nicht möglich. Sicher können 472er auf der S31 verkehren. Das passiert auch fast täglich. 472er können auf der S3 nur sehr eingeschränkt verkehren, da die Umläufe Gleich-/Wechselstrom verwoben sind.
Den 5:35 ab Stade nehme ich täglich, diese Woche wurde er bis jetzt gar nicht verstärkt, letzte Woche ganze zweimal.....
Am Schlump wurden heute die großen Plakatwände entfernt. Dabei war kurzzeitig zu sehen, was da ganz unten drauf klebte: Oldie95 lädt 2002 zur Starparade in die damalige AOL-Arena ein,
Ich habe auf db.de gesehen, dass am 21.01.14 um 17:50 Uhr ein RE von HH-Hbf. nach Kiel Hbf. fährt, zusätzlich zu den REs um 17:20 Uhr und um 18:20 Uhr. Ist das richtig so oder ist das ein Fehler in der Fahrplanauskunft?
Bei Geofox steht der Zug für die gesamte Woche außer freitags drin.
Der Zug 17:50 und 15:50 fahren schon seit Jahren als Verstärker zu den Stammzügen.

17:50 fährt nur Mo-Do und der Zug 15:50 fährt nur Fr.

Die Gegenleistung kommt morgens aus Kiel Ankunft 6:57.

Mfg

Sascha Behn
Wenn man sich die Meldungen der Bundespolizei der letzten 2 Tage ansieht, kann man sich fragen, ob in Hamburger S-Bahnen auch irgendjemand nicht beklaut wird. Leider kommen die Täter erst nach XX Straftaten in Haft ("Haftgründe lagen nicht vor"), bis dahin können sie nach dem Procedere der "erkennungsdienstlichen Maßnahmen" erstmal munter weiter machen. Im Hauptbahnhof lassen sich dagegen viele per Haftbefehl Gesuchte dank Alkohol leicht "einsammeln".

[www.presseportal.de]
Hallo Railjet,

Zitat
Railjet
Wenn man sich die Meldungen der Bundespolizei der letzten 2 Tage ansieht, kann man sich fragen, ob in Hamburger S-Bahnen auch irgendjemand nicht beklaut wird.

Ein wenig zu weit gegriffen oder? Hauptsächlich findet sowas doch nachts und während des (meist beschwippsten) Rückreiseverkehrs aus den Clubs statt. Nicht schön, aber auch nicht gänzlich neu.

Von Seiten der BuPol soll sensibilisiert werden, was ja auch richtig ist (aber anscheinend leider kein Gehör findet).


Grüße
Boris
Haben manche S-Bahnen innerhalb einer Einheit mittlerweile unterschiedliche Digital-Anzeigen?

Heute stand auf einem Seitenanzeiger S3 Pinneberg, auf dem anderen nur Pinneberg. Auch schon bei Frontanzeigern ab und zu gesehen, dass eine S3 ihre Linie nicht anzeigt, sondern nur Pinneberg schildert.
DT4 #116 verlässt gleich Barmbek Richtung Kellinghusenstraße auf der U3 ... Ewig nicht gesehen einen DT4 auf der U3!
Dieses Thema wurde beendet.