Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
DT5-Online
"Intern" haben die S-Bahnen ja wie bei der AKN eigene Farben die nicht kommuniziert werden. Hier scheint es ein Druckfehler zu sein, aber die S-Bahn malt wie folgt:
S11 hellgrau

War das nicht hellgrün?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hellgrün meinte ich auch. Das kannte meine Handy-Autokorrektur aber nicht...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
"Intern" haben die S-Bahnen ja wie bei der AKN eigene Farben die nicht kommuniziert werden. Hier scheint es ein Druckfehler zu sein, aber die S-Bahn malt wie folgt:
S1 grün
S11 hellgrau hellgrün
S2 rot
S21 braun
S3 und S31 lila
S32 hellblau

Zumal: Das rot der U2 ist auch etwas hell geraten. Das Berliner U2-Rot...

Ah ok I see. Find ich allerdings grundsätzlich sehr schade, gerade auch das die S11 auf Fahrplänen und Linienbändern (über den Türen der S-Bahn) einfach nicht existieren. Da hat man schon so manch fragen Touristen gesehen. Und das die S3 und S31 die selbe Farbe haben trägt auch nicht gerade zur Lesbarkeit von Plänen bei :D
Zitat
zurückbleiben-bitte
Wenn man glaubt man hat alles gesehen.
Aber sicher effektiver als die "unbenutzbar" Aufkleber ;)


[twitter.com]

HVV Störungsmeldung ;@HVVStoerungen

Da glaubt man als #HVV #Profipendler hat man alles gesehen und dann sowas...

Ein Video ist dazu aufgetaucht: youtube.com



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2015 17:54 von Sihing Mo.
Tja, wer unsichtbar sein will braucht keine Tarnkappe, eine einfache orangene Weste reicht schon...
Am hellen Tag, keinen kümmerts. Und der Zugführer sieht es auch nicht, als er den Wagen von der Pause wieder abholt.
Wäre schön wenn im Video noch gezeigt würde, wie lange die beiden Maurer für ihr Werk gebraucht haben.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
ICh hab mal ne frage, und hier passt es am ehesten rein um nicht einen neuen Thread dafür aufzumachen ;)

Warum werden eigentlich bei den Strecken die Baustellenbedingt unterbrochen sind an den Zügen sowie auf den Anzeigetafeln trotzdem das Ziel angezeigt das garnicht erreicht wird. Sprich Bei der S3 in Harburg Richtung City als Ziel "Altona" angezeigt, obwohl der Zug nur bis Wilhelmsburg fährt? Oder bei der U1 als Ziel "Norderstedt Mitte" obwohl die Züge nur bis Jungfernstieg fahren?

Ok ein bisschen kann ichs mir selbst erklären, zumindest bei der S-Bahn, da hier ja "analoge" Anzeigen an den Zügen sind und somit nicht alle Stationsnamen vorhanden sind. Ist dies der wirkliche Grund? Bei der U-Bahn fällt dieses Argument jedoch bei der U1 weg, da hier digitale Anzeigen vorhanden sind.
Ich bin gespannt mehr hierdrüber zu erfahren.

PS: Ich fände es eindeutig verständlicher wenn das wirkliche Ziel des Zuges angezeigt werden würde. ;)
Die Hochbahn nennt als Argument, dass bei einer U1 Jungfernstieg/Kellinghusenstraße die Fahrgäste ewig auf den nächsten Zug warten würden. Es wird übrigens immer nur soweit angezeigt, wie man kommt. Die letzte U1 ab Norderstedt Mitte fährt als U1 Jungfernstieg, da man in Kellinghusenstraße zwar in die SEV-Busse zum Jungfernstieg umsteigen kann, diese aber keinen Anschluss an die reguläre U1 haben. Es gibt aber Fahrer, die diese Betriebsanweisung brechen. So wird auch mal U1 Jungfernstieg geschildert.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


Gestern morgen hat sich ein Zweisystem-Zug der S-Bahn (aufgebügelt und ohne weiteres Rangierfahrzeug) auf die GUB gewagt und wartete nahe Rübenkamp auf Weiterfahrt. Der Zweck dieser Fahrt ist anderen vielleicht bekannt - mir nicht.
Zitat
flor!an
ICh hab mal ne frage, und hier passt es am ehesten rein um nicht einen neuen Thread dafür aufzumachen ;)

Warum werden eigentlich bei den Strecken die Baustellenbedingt unterbrochen sind an den Zügen sowie auf den Anzeigetafeln trotzdem das Ziel angezeigt das garnicht erreicht wird. Sprich Bei der S3 in Harburg Richtung City als Ziel "Altona" angezeigt, obwohl der Zug nur bis Wilhelmsburg fährt? Oder bei der U1 als Ziel "Norderstedt Mitte" obwohl die Züge nur bis Jungfernstieg fahren?

Ok ein bisschen kann ichs mir selbst erklären, zumindest bei der S-Bahn, da hier ja "analoge" Anzeigen an den Zügen sind und somit nicht alle Stationsnamen vorhanden sind. Ist dies der wirkliche Grund? Bei der U-Bahn fällt dieses Argument jedoch bei der U1 weg, da hier digitale Anzeigen vorhanden sind.
Ich bin gespannt mehr hierdrüber zu erfahren.

PS: Ich fände es eindeutig verständlicher wenn das wirkliche Ziel des Zuges angezeigt werden würde. ;)

Fände ich auch besser und übersichtlicher. Auf die Baustelle und den SEV kann am Bahnsteig an den Anzeigen im Text darunter hingewiesen werden. Z.B. "U1 Jungfernstieg - Ab dort weiter mit SEV nach Kellinghusenstraße"

Ewig auf den nächsten Zug warten ist kein Argument. So steigen Gelegenheitsfahrgäste in Harburg Rathaus in eine S3 nach Altona und wundern sich warum sie in Wilhelmsburg aussteigen müssen obwohl Altona angezeigt wird. Ich bin der Meinung, dass immer das Ziel geschildert werden sollte das der Zug auch tatsächlich anfährt. Auf den SEV kann immer noch in den Texten darunter hingewiesen werden. Wer es hinbekommt bei der WM Zwischenstände anzuzeigen sollte auch dazu in der Lage sein...
^^ weiß jemand mehr warum dies so ist, bzw warum nicht anders :D ?

Auch gestern ist es mir wieder aufgefallen in Altona dort ist die S31 angeblich nach Berliner Tor gefahren, wo sie jedoch laut Baustelleninformation am Hbf endet. Hier würde ja das Argument nicht ziehen, dass die Leute ewig warten würden, denn man weiß das man von Hbf zum Berliner Tor mit zig Linien kommt.

@NWT47: Genau das denk ich mir auch, sprich dort wo die Zwischenhalte und die Infos das rauchen und Alk verboten sind und das man auf die Webseite gehen soll, könne man auch "Ab Wilhelmsburg Schienenersatzverkehr nach Berliner Tor" einblenden. Das ganze ambesten in invertierten Farben, sodass es auffällt. Und wenn ich schon bei "Wünsch dir was" bin, dann auch abwechselnd in deutsch und englisch (Stichwort Olympia Ready)
Zeitweise wurde das schon so gemacht. Kann mich an einige S31 nach Sternschanze erinnern als zwischen Altona und Holstenstraße gebaut wurde und die S21 als S2 durch den Tunnel fuhr.

Warum es aber nicht immer so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Farblich schreiben ist auf S-Bahnanzeigern nicht möglich, bei der Hochbahn hingegen schon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2015 14:50 von NWT47.
Einheit 4115 und 4132 in hamburg- harburg aufgebügelt auf den gütergleisen höhe gleis 6 gegen halb drei erwischt stadtauswärts.... weiss da jemand mehr
Zitat
Masso
Einheit 4115 und 4132 in hamburg- harburg aufgebügelt auf den gütergleisen höhe gleis 6 gegen halb drei erwischt stadtauswärts.... weiss da jemand mehr

Sehr warscheinlich eine Überführungsfahrt vom Kernnetz zum S3-Stummel aufgrund der Sperrung Hbf-Wilhelmsburg. Völlig normal im Moment.
Mkay, deshalb fahre ich momentan nur metronom nicht dran gedacht ☺
Zitat
DT2 4ever
Zitat
Masso
Einheit 4115 und 4132 in hamburg- harburg aufgebügelt auf den gütergleisen höhe gleis 6 gegen halb drei erwischt stadtauswärts.... weiss da jemand mehr

Sehr warscheinlich eine Überführungsfahrt vom Kernnetz zum S3-Stummel aufgrund der Sperrung Hbf-Wilhelmsburg. Völlig normal im Moment.


Es wurden mal wieder Schadzüge aus Neugraben überführt.
Zwei Wendemanöver einer S-Bahn auf Harburger Fernbahngleisen wurde bereits fotographisch dokumentiert: [www.drehscheibe-online.de] & [www.drehscheibe-online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2015 23:55 von Railjet.
Moin moin
Das die S31 von Altona nach Hauptbahnhof mit "S31 Berliner Tor" statt "S31 Hauptbahnhof" beschildert wird, wurde schon oft gefragt und auch schon beantwortet.

Es ist in der FIS im Zug schlichtweg unmöglich "S31 Hauptbahnhof" einzustellen.

Auch gibt es keine Möglichkeit in den Zügen "S3 Berliner Tor" oder "S3 Wilhelmsburg" einzustellen.

Diese Trassen sind in der Fis nicht vorhanden und was nicht vorhanden ist, kann man nicht einstellen.

MfG
Zitat
S-Bahner
Moin moin
Das die S31 von Altona nach Hauptbahnhof mit "S31 Berliner Tor" statt "S31 Hauptbahnhof" beschildert wird, wurde schon oft gefragt und auch schon beantwortet.

Es ist in der FIS im Zug schlichtweg unmöglich "S31 Hauptbahnhof" einzustellen.

Auch gibt es keine Möglichkeit in den Zügen "S3 Berliner Tor" oder "S3 Wilhelmsburg" einzustellen.

Diese Trassen sind in der Fis nicht vorhanden und was nicht vorhanden ist, kann man nicht einstellen.

MfG

Am Bahnsteig kann aber trotzdem das tatsächliche Ziel geschildert werden. Und bei der Hochbahn kann ja jedes Ziel angegeben werden, wie es scheint. Habe damals auch U3 nach Baumwall gesehen usw. Deshalb wäre es schon wünschenswert, die Software der S-Bahn z.B. beim Umbau auf 474 PLUS entsprechend anzupassen.
Zitat
S-Bahner
Es ist in der FIS im Zug schlichtweg unmöglich "S31 Hauptbahnhof" einzustellen.
Auch gibt es keine Möglichkeit in den Zügen "S3 Berliner Tor" oder "S3 Wilhelmsburg" einzustellen.
Diese Trassen sind in der Fis nicht vorhanden und was nicht vorhanden ist, kann man nicht einstellen.
Auch nicht per "manueller Eingabe", sprich: Unabhängig von Trassen / Zugnummern etc. einfach Linie und Ziel einzustellen geht nicht?
Dieses Thema wurde beendet.