Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 2 im Planeinsatz
geschrieben von jacobsensw 
Zitat
jacobsensw
Moin,

gestern habe ich eine DT 2 Garnitur auf der U 1 gesehen, die gegen 08:15 an der Haltestelle Stephansplatz gekehrt wurde. Sind die jetzt wieder regelmäßig auf diesem Umlauf?
Ja. Die letzten Tage fahren sogar Sechs-Wagen-DT2 einen Umlauf Farmsen-Ohlsdorf und zurück. Gestern und heute bin ich in einem solchen DT2-Dreierpack bis Hbf. Süd gefahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich habe die letzten Tage sehr viele DT3-Züge auf der U1 gesehen.
Leider waren darunter in der Berufsverkehrszeit auch Züge mit nur 6 Wagen, die dann entsprechend voll waren. So war um 18.07 Uhr ab Alsterdorf am Mittwoch ein DT3 mit nur 6 Wagen nach Norderstedt Mitte unterwegs und ziemlich voll.

Dann noch folgende DT3 auf der U1 gesehen am letzten Mitwoch:

14.35 Uhr DT3 in Norderstedt Mitte angekommen

14.41 Uhr DT3 ab Garstedt Richtung Norderstedt Mitte

Am Donnerstag um 15.31 Uhr ein DT3 auch nur mit 6 Wagen ab Garstedt Richtung Norderstedt Mitte erlebt.

Mir scheint es als gäbe es wirklich zur Zeit ein kleinen Fahrzeugmangel bei der Hochbahn:
So werden schon jetzt werden der Schulungs- und Testfahren für die U4 mehr DT4 Züge benutzt. Zur Zeit fährt der DT5 aber nur als zusätzlicher Zug und kann daher für keine Entlasten sorgen. Da auf der U4 hauptsächlich DT4 fahren, werden DT3 von der U3 abgezweigt und auf die U1 geschickt, um dort die nötigen DT4-Züge für die U4 zu bekommen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Ringbahn
Ja. Die letzten Tage fahren sogar Sechs-Wagen-DT2 einen Umlauf Farmsen-Ohlsdorf und zurück. Gestern und heute bin ich in einem solchen DT2-Dreierpack bis Hbf. Süd gefahren.

Jungs, Ihr enttäuscht mich! Beim DT5 wird jeder Furz möglichst nah berochen und vermeldet. Aber den täglich immer gleichen Umlauf von vor der Ausmusterung stehenden Zügen bekommt ihr in einer Woche nicht gebacken? Nö, die Arbeit nehme ich Euch nicht ab...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Im Sommer 2013 wird ein Werkstattzug in Ochsenzoll für Ersatzteile etc. gebraucht - da bietet sich die weitere Vorhaltung als Werkstattzug an.[/quote]

Steht die Ausmusterung der DT2 jetzt wirklich schon bevor? Oder werden noch weitere für solche Zwecke wie den oben zitierten benötigt?
Und ob das ganze wirklich sinnvoll ist, steht auch wieder auf einem anderen Blatt, wenn ich hier von überfüllten 6-Wagen Zügen auf der U1 höre...
INW
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.11.2012 10:55
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
irgendwer, nicht mehr nachvollziehbar
Im Sommer 2013 wird ein Werkstattzug in Ochsenzoll für Ersatzteile etc. gebraucht - da bietet sich die weitere Vorhaltung als Werkstattzug an.

Steht die Ausmusterung der DT2 jetzt wirklich schon bevor? Oder werden noch weitere für solche Zwecke wie den oben zitierten benötigt?
Und ob das ganze wirklich sinnvoll ist, steht auch wieder auf einem anderen Blatt, wenn ich hier von überfüllten 6-Wagen Zügen auf der U1 höre...

Die Züge stehen kurz vor Fristablauf. Das wäre dann -- die Erstzulassung mitgezählt -- mindestens die 7. HU, die die Fahrzeuge durchlaufen müßten.

Ein Fahrzeug, welches im (vor)letzten Sommer seiner Sitzgelegenheiten beraubt wurde, weil es einen Materialzug zwischen Bba und Bfa ersetzen mußte, wird eben nicht wieder linienverkehrstauglich hergerichtet, sondern als ebendieser Materialzug erhalten. Dieses Fahrzeug wird dann in Ochsenzoll "deponiert" und dient dort als Werkstattlager.

Meines Wissens soll ebendieses Fahrzeug mindestens bis nach Ende der großen Sperrungen im Hochbahnnetz im Bestand bleiben. Soweit ich weiß, müssen ja noch die Viadukte Isestraße und am Hafen gemacht werden.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Die Züge stehen kurz vor Fristablauf.

Soso.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
INW
Ein Fahrzeug, welches im (vor)letzten Sommer seiner Sitzgelegenheiten beraubt wurde, weil es einen Materialzug zwischen Bba und Bfa ersetzen mußte, wird eben nicht wieder linienverkehrstauglich hergerichtet, sondern als ebendieser Materialzug erhalten. Dieses Fahrzeug wird dann in Ochsenzoll "deponiert" und dient dort als Werkstattlager.

Woher diese Kenntnis? Ich habe mal laut gegrübelt, dass dieses denkbar sei - aber dass es so ist, hat niemand verkündet. Beide entsprechend mal genutzten DT2 sind wieder im Personenverkehr.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
INW
Meines Wissens soll ebendieses Fahrzeug mindestens bis nach Ende der großen Sperrungen im Hochbahnnetz im Bestand bleiben. Soweit ich weiß, müssen ja noch die Viadukte Isestraße und am Hafen gemacht werden.

Was Du so alles weißt... Weder Isestraße noch die Hafenstrecke stehen in den kommenden Jahren (sagen wir mal mittelfristig) auf der Agenda.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.11.2012 12:24
Ich hoffe nur, dass die Hochbahn im nächsten Spätsommer keine großen Aktionen plant. Denn während der Sperrung der S1 wäre es schon gut, wenn man auf die U1/U3 ausweichen könnte bzw. diese dann entsprechend verstärkt wird.
Zitat
Pullus
Ich hoffe nur, dass die Hochbahn im nächsten Spätsommer keine großen Aktionen plant. Denn während der Sperrung der S1 wäre es schon gut, wenn man auf die U1/U3 ausweichen könnte bzw. diese dann entsprechend verstärkt wird.

Darf ich fragen, was es mit der Sperrung der S1 auf sich hat?
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.11.2012 15:01
Von August bis Oktober soll die S1 zwischen Berliner Tor und Barmbek bzw. Ohlsdorf unterbrochen werden. Es werden Gleise erneuert und die Lücken im Lärmschutz geschlossen. An Wochenenden soll die S1 wohl durchfahren können (u.a. Werkszuführung).
Darum denke ich, dass Fahrgäste zum Airport ab Hauptbahnhof auf die U1 bis Ohlsdorf verwiesen werden. Auch führ Fahrgäste aus Poppenbüttel ist das wohl die schnellere Alternative in die Stadt. Barmbeker werden bestimmt auf die U3 und Wandsbeker auf die U1 ausweichen.
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.11.2012 18:05
Hallo zusammen,
mal ganz BLÖD gefragt: Was hat die S1 mit einem DT2 Zug der U-Bahn zu tun???
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.11.2012 19:49
Zitat
V.E.R.A
Hallo zusammen,
mal ganz BLÖD gefragt: Was hat die S1 mit einem DT2 Zug der U-Bahn zu tun???

Die Antwort lautet: Natürlich NIX. Die Frage ist nur insofern blöd, als daß die letzten drei Beiträge die Ursache aufzeigen: Wir sind ganz einfach abgeschweift.

Gruß T.
Beim DT5 wird jeder Furz möglichst nah berochen und vermeldet. Aber den täglich immer gleichen Umlauf von vor der Ausmusterung stehenden Zügen bekommt ihr in einer Woche nicht gebacken? Nö, die Arbeit nehme ich Euch nicht ab...[/quote]

Was heißt "Vor der Ausmusterung stehend" eigentlich genau? Handelt es sich noch um Monate, Wochen oder nur noch Tage...
Zitat
Bus Nr. 1404
Beim DT5 wird jeder Furz möglichst nah berochen und vermeldet. Aber den täglich immer gleichen Umlauf von vor der Ausmusterung stehenden Zügen bekommt ihr in einer Woche nicht gebacken? Nö, die Arbeit nehme ich Euch nicht ab...

Was heißt "Vor der Ausmusterung stehend" eigentlich genau? Handelt es sich noch um Monate, Wochen oder nur noch Tage...[/quote]

Inzwischen sagt die Hochbahn selbst, dass die DT5 erst ein mal zusätzlich benötigt werden und die alten Züge (DT3 und DT2 ) nicht sofort abgeschafft werden. Ein Grund dafür: Der Mehrbedarf an Zügen werden der U4 und auch wegen einfach gestiegener Fahrgastzahlen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt

Was heißt "Vor der Ausmusterung stehend" eigentlich genau? Handelt es sich noch um Monate, Wochen oder nur noch Tage...

Also über 2013 hinaus gebe ich erstmal keine Wetten ab...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Man sollte nicht den gleichen fehler machen wie bei der S-Bahn ! Lieber ein paar DT-3 behalten !
Die DT2 werden sicherlich trotzdem den Weg des alten Eisens gehen, die Teilen sind fast 47 Jahre alt und für die 16 Einheiten Ersatzteile und den Kram vorhalten? Ich hab BWL nicht studiert, aber wirtschaftlich ist das nicht...
Also jacobsensw sagt den DT2-Zug um 8.15 am Stephansplatz kehren gesehen.
Ringbahn hat ihn auf einem Umlauf zwischen Farmsen und Ohlsdorf gesehen.
Jan Borchers schrieb das sie täglich immer gleichen Umlauf fahren.

Alles etwas schwierig. Wenn der DT2 wirklich taeglich (wohl eher MF?) um 8.15 am Stephansplatz is, kann es sich nur um die folgenden Fahrten handeln:
7:45 Berne - Stephansplatz 8:14
8:19 Stephansplatz - Farmsen 8:46

Wie es weitergeht ist allerdings nicht klar, denn zwischen 8.40 und 9.30 enden alle 10 Minuten 2 Zuege in Farmsen, aber nur einer faehrt nach Ohlsdorf zurueck.
Der DT2 koennte der 8.50 am Farmsen nach Ohlsdorf sein, oder der 9.00, oder keiner.
Zitat
christian schmidt
Also jacobsensw sagt den DT2-Zug um 8.15 am Stephansplatz kehren gesehen.

Sein Beitrag ist von Mitte Oktober. Am 4.11. war Planwechsel.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen