Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 2 im Planeinsatz
geschrieben von jacobsensw 
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.01.2013 16:13
Ich bin heute früh, 7:46 ab Ritterstraße, mit einem 8-Wagen-DT 2-Zug auf der U1 stadteinwärts gefahren. Ziel des Zuges war erneut Ohlsdorf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2013 10:38 von Arne.
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.01.2013 16:37
Es wurden seit dem Fahrplanwechsel wohl tatsächlich noch Fahrten ergänzt (ggf. mit Schulbeginn?). Neulich war nur das bisher schon bekannte Verstärkungsangebot drin. Jedenfalls gibt es jetzt zwischen Volksdorf und Innenstadt tatsächlich für etwa 30 Minuten den viel beschworenen 2,5-Minutentakt. Nicht schlecht ...

Diese zusätzlichen Züge müssen ja nun irgendwie wieder zurück und bilden somit ab Ohlsdorf eine Verstärkung ab ca. 8:15. Zu diesen Zeiten dürften sie dort tatsächlich nicht so brennend erforderlich sein, da der Schüler-/Berufsverkehr gelaufen und die 9-Uhr-Spitze erst anrollt. Die letzten Verstärker fahren allerdings um 9 Uhr herum, so dass hier die CC-Spitze gut abgefangen wird.
Zitat
M2204
Es wurden seit dem Fahrplanwechsel wohl tatsächlich noch Fahrten ergänzt (ggf. mit Schulbeginn?). Neulich war nur das bisher schon bekannte Verstärkungsangebot drin. Jedenfalls gibt es jetzt zwischen Volksdorf und Innenstadt tatsächlich für etwa 30 Minuten den viel beschworenen 2,5-Minutentakt. Nicht schlecht ...

Nach einem Blick in die Pläne kann ich vier Züge in 10 Minuten nicht bestätigen. Die Verstärker haben aber die Zeitlage gewechselt, so fahren die DT2 jetzt fünf Minuten später (7.24 und 7.34 Uhr ab Volksdorf).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
bt
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.01.2013 17:36
Im Linienfahrplan der U1 bei NimmBus finden sich allerdings zwischen 7:17 und 7:37 (Abfahrtszeit von Volksdorf) tatsächlich 8 Züge innerhalb von 20 Minuten, von denen 4 als Verstärkerfahrten (davon wiederum zwei "nur an Schultagen in Hamburg") gekennzeichnet sind.

Herzliche Grüße von bt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2013 17:41 von bt.
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.01.2013 18:20
Tja, es bleibt also spannend was nun stimmt.

Nimmbus hat jedenfalls zwischen 7:17 und 7:42 Uhr Züge im 2/3-Minutentakt ab Volksdorf drin. Die Abfahrten, die Jan genannt hat, um 7:24 und 7:34 verkehren nur an Schultagen.
Zitat
M2204
Tja, es bleibt also spannend was nun stimmt.

Nimmbus hat jedenfalls zwischen 7:17 und 7:42 Uhr Züge im 2/3-Minutentakt ab Volksdorf drin. Die Abfahrten, die Jan genannt hat, um 7:24 und 7:34 verkehren nur an Schultagen.

In der Regel wird der Betrieb bei der HOCHBAHN nach betrieblichen Unterlagen gefahren und nicht nach Fahrplänen von Nimmbus...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2013 18:52 von Jan Borchers.
Ich bin heute (ausnahmsweise) mit einem DT -2- von Ohlsdorf in die Stadt gefahren. Das war eine schöne Erinnerung an frühere Hamburg besuche, wo diese Züge (und die ähnlich eingerichteten DT -3-) ja die Standard-Fahrzeuge mit ihren blauen Sitzen und gelben Stirnwänden waren. Auch die manuellen Stationsansgen, teilwiese hamburgisch eingefärbt mit dem speziellem "Ankündigungston" sind doch liebevoll individueller als die heutigen Bandansagen, die bei nahezu allen Verkehrsbetrieben verwendet werden.

Natürlich sind die aktuellen Fahrzeuge in der Entwicklung deutlich weiter und verfügen über nützliche details, aber die "lebendige" Erinnerung an persönliche Vergangenheit ist vor allem im "normalen" Alltag immer etwas besonderes.
Re: DT 2 im Planeinsatz
11.01.2013 13:20
Zitat
Jan Borchers
Zitat
M2204
Tja, es bleibt also spannend was nun stimmt.

Nimmbus hat jedenfalls zwischen 7:17 und 7:42 Uhr Züge im 2/3-Minutentakt ab Volksdorf drin. Die Abfahrten, die Jan genannt hat, um 7:24 und 7:34 verkehren nur an Schultagen.

In der Regel wird der Betrieb bei der HOCHBAHN nach betrieblichen Unterlagen gefahren und nicht nach Fahrplänen von Nimmbus...

Tatsächlich, hätte ich gar nicht gedacht ;-)!

Allerdings war es die Hochbahn, die den 2,5-Minutentakt ab dem Fahrplanwechsel auf der U1 angekündigt hatte. Da sollte sich die Presseabteilung vielleicht mal die "betrieblichen Unterlagen" besorgen und nicht auf Nimmbus reinfallen.

Nichts für ungut ...
Vielleicht auch für die Knipser interessant:
Es scheint einen DT2 Umlauf zu geben an dem sich zwei DT2 08:16 in Sengelmannstrasse treffen.

Ohne den Stationsumbau (Lampen) könnte man sich Jahre zurück versetzt fühlen :)
Da der Fahrplan aber nicht immer so korrekt eingehalten wird, findet dieses Treffen aber manchmal auch anderswo statt. Am Mittwoch war es bei mir in Hudtwalckerstraße.
Ich sitze gerade in einem DT2 nach Norderstedt Mitte. Ich fahre nun wirklich oft auf der U1, aber sowas habe ich seit Jahren nicht erlebt. Es handelt sich um den umlauf welcher um 20.55 in Norderstedt Mitte eintrifft. Einheit 763, ist dabei. Die anderen kann ich zur Zeit nicht sehen.

Ist heute auf der U1 ein Zug defekt gewesen, sodass der DT2 die einzigste Reserve ist? Planmäßig kann dieser Umlauf wohl kaum stattfinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2013 21:37 von Andreas1.
Zitat
Andreas1
Ich sitze gerade in einem DT2 nach Norderstedt Mitte. Ich fahre nun wirklich oft auf der U1, aber sowas habe ich seit Jahren nicht erlebt. Es handelt sich um den umlauf welcher um 20.55 in Norderstedt Mitte eintrifft. Einheit 763, ist dabei. Die anderen kann ich zur Zeit nicht sehen.

Ist heute auf der U1 ein Zug defekt gewesen, sodass der DT2 die einzigste Reserve ist? Planmäßig kann dieser Umlauf wohl kaum stattfinden.

Dieser Zug müsste kurz nach 8 durch die Lohmühlenstraße gekommen sein. 8 Wagen / 4 Einheiten.

Ich bin öfters mal Mittwochs Abends um kürz nach 8 an der Lohmühlenstraße, habe schon mehrfach DT2 Züge um diese Zeit dort gesehen. Immer Richtung Norderstedt, was ich dann regelmäßig bedaure, da ich dann in die andere Richtung muss :)
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Andreas1
Ich sitze gerade in einem DT2 nach Norderstedt Mitte. Ich fahre nun wirklich oft auf der U1, aber sowas habe ich seit Jahren nicht erlebt. Es handelt sich um den umlauf welcher um 20.55 in Norderstedt Mitte eintrifft. Einheit 763, ist dabei. Die anderen kann ich zur Zeit nicht sehen.

Ist heute auf der U1 ein Zug defekt gewesen, sodass der DT2 die einzigste Reserve ist? Planmäßig kann dieser Umlauf wohl kaum stattfinden.

Dieser Zug müsste kurz nach 8 durch die Lohmühlenstraße gekommen sein. 8 Wagen / 4 Einheiten.

Ich bin öfters mal Mittwochs Abends um kürz nach 8 an der Lohmühlenstraße, habe schon mehrfach DT2 Züge um diese Zeit dort gesehen. Immer Richtung Norderstedt, was ich dann regelmäßig bedaure, da ich dann in die andere Richtung muss :)

Ich dachte bisher immer, dass die DT2 ausschließlich nur noch auf der U1 morgens als Verstärker eingesetzt werden?
Letzteres hört sich nach geplanten DT2-Einsätzen auf diesem Umlauf an, was jedoch sehr merkwürdig wäre. Züge ohne Wagendurchsicht und Sprechverbindung zum Zugfahrer will man doch sicherlich nicht ohne Not spätabends einsetzen.
Zudem dürfte der Umlauf, der 20.55 Uhr Norderstedt-Mitte ankommt, bei der nächsten Fahrt in Richtung Norderstedt-Mitte um 23.01 Uhr in Ahrensburg-West sein, wo eine Zugbegegnung mit besonders geringer Verspätungstoleranz statt findet, also denkbar ungeeignet für einen lahmarschigen DT2 zu einer Uhrzeit mit dünnen Fahrplantakten auf Anschlusslinien. (Bei mehr als 2 Minuten Verspätung darf in Gartenstadt 20-Minuten auf die nächste U3-Abfahrt gewartet werden.)

Eigentlich sollte ab Sommerfahrplan 1994 wegen der Streckenbeschleunigung ja Schluss sein mit DT2-Einsätzen auf der U1. U1-HVZ-Verstärker und auch U1-Fahrten Farmsen-Ohlsdorf-Farmsen zwischen den HVZ's befahren ja nur kürzere beschleunigte Streckenabschnitte (nördlich von Gartenstadt und Kelle), das geht noch mit DT2.
Ansonsten erscheint mir jetzt nach abgeschlossenem Linientausch die U3 am ehesten geeignet für DT2-Einsatz: Kaum Zuglängenveränderungen im Verlauf des Tages, gute Betriebshofanbindung, nur wenige 80-km/h-Streckenabschnitte, trotz leicht gestraffter Fahrzeiten weiterhin 40 Minuten Zeit für eine Ringumrundung.
Aus guter Quelle hörte ich bereits die Hintergründe der Tour und geplant war da nur dass die Fahrten wegen Wagenmangel stattfanden und ein Fahrer organisiert wurde.

Der DT2 ist in der Lage die Zeiten zu halten, problemlos. Der Zug wurde gestern zweimal eingesetzt und zum Schluss gegen 9 DT3 getauscht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schon klar, dass er in der Lage ist, die Zeiten zu halten, aber wohl eher nicht, Verspätungen aufzuholen, wie z.B. nach einem verspätet eintreffenden Gegenzug in Ahrensburg-West.
Aber er wird dann wohl bereits um 22.08 Uhr in Farmsen getauscht worden sein. Bis dahin dürften genügend Aussetzer zum Tausch in Farmsen vorhanden gewesen sein. Ein Zugtausch erst bei der der Rückfahrt um 23.15 Uhr hätte neben der Verspätungsgefahr durch die Zugkreuzung in Ahrensburg-West noch zusätzlich den Verspätungsfaktor durch den Zugtausch selbst gehabt ... und im Nu wäre der Anschluss in Gartenstadt weg gewesen. (Das ist Mitte der 90er Jahre oft vorgekommen, als bei den damals auf der U1 chronisch verspäteten DT4 zum Ende von Sporthallen-Veranstaltungen Zuglängenveränderungen auf dem U1-Ost-Ast ausschließlich per Zugtausch in Farmsen statt fanden, was mindestens eine weitere Minute gekostet hat.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2013 21:48 von Lulatsch.
Re: DT 2 im Planeinsatz
30.01.2013 20:17
Heute um 17:21 Uhr in Kellinghusenstraße gesichtet: DT2 Vollzug nach Ohlstedt.
Re: DT 2 im Planeinsatz
02.02.2013 15:17
In Farmsen ist ein DT2 an einen DT4.1 gekoppelt , hat das was zu bedeuten ?
mit Behelfskupplung?
Re: DT 2 im Planeinsatz
02.02.2013 18:45
Ich konnte es aus der Fahrt nicht ganz genau erkennen, sah aber sehr danach aus !!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen