Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 2 im Planeinsatz
geschrieben von jacobsensw 
Re: DT 2 im Planeinsatz
18.03.2013 14:34
Heute war tagüber ein DT2 6-Wagenzug zwischen Ohlsdorf und Farmsen im Einsatz. Gesichtet um 11:40 In Kellinghusenstraße. Wenn er den Umlauf weiterfährt erreicht er um 16:40 Norderstedt Mitte.
Heute morgen bin ich einmal Volksdorf - Ohlsdorf - Stephansplatz mitgefahren, einfach schön, diese alte Technik, dieses Di-Ding anstatt des sonst üblichen Gongs, und dann natürlich diese schönen händischen Ansagen! "Nächste Haltestelle: [...Pause...Pause...] Sengelmannstraße"! Macht echt Spaß. Und der Fahrer hatte es echt drauf - von wegen lahme Kiste. Mit +3 Ohlsdorf abgefahren, waren es Stephansplatz nur noch rund +1,5. Zügige Abfertigung und Einleitung des Bremsvorgangs genau "auf den Punkt", da versteht jemand was von flüssigem Verkehr. Weiter so! :-)

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Macht echt Spaß. Und der Fahrer hatte es echt drauf - von wegen lahme Kiste.

Jepp.
Ich bin ja eigentlich gar nicht so sehr der Nostalgiker - aber wie der DT2 abgeht ist echt klasse!
Was die Ansagen anbetreffen, da die DT2 überwiegend von Rangierfahrern aus Farmsen gefahren werden, gibt es einige "schwarze Schafe", die die Ansagen herunterrattern in einem unverständlichen Genuschel, so dass ich die Ansage in meinem Kopf nochmal klar und deutlich abspielen muss; ich stelle mir dabei vor, ich wäre der Zugfahrer und würde selbst gescheite Ansagen machen, ohne sie runterzurattern und erst recht ohne zu nuscheln.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: DT 2 im Planeinsatz
20.03.2013 18:10
17.40 Hoisbüttel 8 Wagen Zug DT2 Richtung Ohlstedt.
Fährt um 1750 zurück nach Ochsenzoll
Re: DT 2 im Planeinsatz
21.03.2013 12:15
Heute morgen um kurz nach 9 waren drei DT2 auf dem Innenring unterwegs.
Warum gibt es denn momentan solch eine hohe Anzahl an Fahrten, außerhalb des Volksdorf-Ohlsdorf Fahrplans? (18.3. Ohlsdorf-Farmsen, 20.3. Ohlstedt-Ochsenzoll & 21.3. Innenring) Liegt es vielleicht auch daran?:

Zitat Günther Elste: "Die neuen DT5 werden vielleicht in vier oder fünf Jahren erst dazu beitragen, dass alte Fahrzeuge rauskommen, weil wir so viel Nachfrage haben." (nahverkehrhamburg.de)

Das würde so ja heißen, dass die ersten DT2, die ja angeblich "vor der Aumusterung stehen" frühestens 2017 ausgemustert werden, wo doch eigentlich schon sämtliche DT3 Hamburg verlassen haben sollten.

Mir gefällt diese Einstellung (und das nicht nur als "Hobby-Nostalgiker"), denn so wird es hoffentlich nie zu einem so drastischen Fahrzeugmangel kommen, wie bei unserer S-Bahn... :-)
Zitat
Bus Nr. 1404
Warum gibt es denn momentan solch eine hohe Anzahl an Fahrten, außerhalb des Volksdorf-Ohlsdorf Fahrplans? (18.3. Ohlsdorf-Farmsen, 20.3. Ohlstedt-Ochsenzoll & 21.3. Innenring) Liegt es vielleicht auch daran?:

Zitat Günther Elste: "Die neuen DT5 werden vielleicht in vier oder fünf Jahren erst dazu beitragen, dass alte Fahrzeuge rauskommen, weil wir so viel Nachfrage haben." (nahverkehrhamburg.de)

Das würde so ja heißen, dass die ersten DT2, die ja angeblich "vor der Aumusterung stehen" frühestens 2017 ausgemustert werden, wo doch eigentlich schon sämtliche DT3 Hamburg verlassen haben sollten.

Mir gefällt diese Einstellung (und das nicht nur als "Hobby-Nostalgiker"), denn so wird es hoffentlich nie zu einem so drastischen Fahrzeugmangel kommen, wie bei unserer S-Bahn... :-)

Ich würde behaupten, dass Herr Elste mit seiner Aussage NICHT die DT2 gemeint hat. Ich gehe davon aus, dass diese uns in 2014 verlassen. (beides persönliche Meinungen)
Heute Nachmittag habe ich erstmals einen 8-Wagen-DT4 auf der U4 beobachtet. Zufall oder eine Reaktion auf die wirklich gewaltige Nachfrage von Berufspendlern? Falls Letzteres zutreffen sollte: Eine Verstärkung der U4 auf 8-Wagen-Züge erhöht naturgemäß die "Sorgen" auf anderen Linien - womit wiederum die Wahrscheinlichkeit von kurzfristigen DT2-Einsätzen ansteigt. Wenn man mal in der HVZ in die Abstellanlagen Ochsenzoll und Farmsen guckt: gähnende Leere! Ochsenzoll steht überhaupt gar nichts, Farmsen nur die DT2. Irgendwo müssen die Züge ja herkommen, die man nun womöglich für die U4 noch mal mehr braucht.

Viele Grüße
Alexander
Da ich mindestens zwischen Burgstraße und Berliner Tor täglich die U2/U4 nutze, kann ich sagen, dass gegen 16/17.00 Uhr die U4 nie supervoll ist, dass ein DT4-Vollzug nötig wird. Zur Früh-HVZ kann ich nichts sagen, weil gegen 6.00 Uhr selbst die U2-Vollzüge in BT vergleichsweise leer ankommen bevor ich zur Burgstraße fahre.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: DT 2 im Planeinsatz
24.03.2013 17:56
Heute (SONNTAG) ein 8 Wagenzug (DT2) von Ohlstedt nach Norderstedt Mitte ca.14.00Uhr
ebenfalls war die Abstellanlage in Ohlstedt komplett leer sonst stehen dort immer alle drei Gleise voll
Das waren möglicherweise Bewegungsfahrten wg. der Arschkälte (?)

Das erinnert mich zumindest an DT1-Fahrten auf der U1 an Winterwetter-Wochenenden, obwohl auf der U1 an Wochenenden normalerweise nur DT3 fuhren (70er+80er Jahre).
Re: DT 2 im Planeinsatz
24.03.2013 23:08
Zitat
Ringbahn
Da ich mindestens zwischen Burgstraße und Berliner Tor täglich die U2/U4 nutze, kann ich sagen, dass gegen 16/17.00 Uhr die U4 nie supervoll ist, dass ein DT4-Vollzug nötig wird.

Ich denke, die vielen Berufspendler bezogen sich auf den Neubauabschnitt.
Und da es dort praktisch nur Verwaltungsstellen gibt, wird es erst ab 17:00 Uhr voll. Das war schon zu Buszeiten so.
Morgens ist auch erst ab etwa 8:00 Uhr richtig Betrieb (Ausgenommen HPA in der Speicherstadt. Die Jungs und Mädels fangen sehr früh an).
Zitat
cito2
Heute (SONNTAG) ein 8 Wagenzug (DT2) von Ohlstedt nach Norderstedt Mitte ca.14.00Uhr
ebenfalls war die Abstellanlage in Ohlstedt komplett leer sonst stehen dort immer alle drei Gleise voll

Es war Verkaufsoffener Sonntag. Bei dem schönen Wetter war tot und Teufel unterwegs.
INW
Re: DT 2 im Planeinsatz
25.03.2013 11:15
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
cito2
Heute (SONNTAG) ein 8 Wagenzug (DT2) von Ohlstedt nach Norderstedt Mitte ca.14.00Uhr
ebenfalls war die Abstellanlage in Ohlstedt komplett leer sonst stehen dort immer alle drei Gleise voll

Es war Verkaufsoffener Sonntag. Bei dem schönen Wetter war tot und Teufel unterwegs.

Auch wenn's S-Bahn ist: In Wedel standen statt der sonst sonntags üblichen 6...4 Kurzzüge nur 2 Einheiten auf Gleis 19/20 (die Gleise 15...18 sind tagsüber eh immer leer).

Und auf Höhe des Lessingtunnels habe ich einen Kurzzug 472 gesehen mit dem Ziel Barmbek. War da die S11 als Verstärker unterwegs? Der Zug kam entweder von Othmarschen (oder weiter westlich) oder von den beiden Abstellgleisen zwischen der S1-West-Abzweigung.

Auf den Straßen war diesmal für einen verkaufsoffenen Sonntag recht wenig los -- zumindest im Hamburger Westen.

Gruß Ingo
Re: DT 2 im Planeinsatz
09.04.2013 11:37
Soeben gesichtet: DT2 Vollzug ab Norderstedt-Mitte um 10:57 Uhr, ist in Ohlstedt 12:13/ab 12:20, an Norderstedt Mitte 13:35, wenn er nicht getauscht wird.
Gestern Nachmittag fuhr auch ein DT2 Vollzug um 18:37 in Berne Richtung Innenstadt.
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.04.2013 11:25
Gestern Vormittag fuhr auch ein DT2 vom Hauptbahnhof um 10:07 Uhr Richtung Norderstedt Mitte
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.04.2013 12:17
Heute morgen war der DT2 um 9:18 ab Kellinghusenstraße Richtung Stadteinwärts unterwegs - wirklich nostalgisches Gefühl mit den manuellen Ansagen.
Re: DT 2 im Planeinsatz
10.04.2013 15:35
Zitat
Mathias
Heute morgen war der DT2 um 9:18 ab Kellinghusenstraße Richtung Stadteinwärts unterwegs - wirklich nostalgisches Gefühl mit den manuellen Ansagen.

Den habe ich kurz vor 9 in Ohlsdorf beim Kehren gesehen.

Gruß T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen