Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 474-Thread
geschrieben von LevHAM 
PAD
Re: Der 474-Thread
10.05.2013 11:29
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
PAD
Bei "nach" Elbgaustraße schüttelt es mich immer. Da Elbgaustraße weder eine Stadt noch ein Stadtteil ist, stimmt die Präposition einfach nicht.

Im Falle der Haltestelle ist es ein Ortsname. Von daher stimmt die Präposition schon. Für Zugziele verwende ich eigentlich immer die Präposition "nach".
Eine Haltestelle ist aber kein Ort oder Stadtteil. Sagst du auch, dass ein Zug nach Hauptbahnhof fährt?
Re: Der 474-Thread
10.05.2013 11:31
Mal ne Frage: Die 472 können ja Bandansagen außen abspielen ("Dies ist die.. , Zurückbleiben bitte"), warum wird das bei den 474 nicht auch gemacht?
Haben die 474 überhaupt Außenlautsprecher?


Das FIS wurde bei den 472ern erst irgendwann in den Jahren 2006-2008 eingebaut, vorher musste der Tf. alle Ansagen selber machen. Als der 474er das FIS bekam (Lange lang ist´s her...) hatte man diese Funktionen einfach nicht bedacht, vlt. wird auch das irgendwann noch nachgerüstet.

Natürlich haben die welche.
Sonst wäre ja die SAT (SelbstAbfertigung durch den Triebfahrzeugführer) nicht möglich.


Das System SAT zeichnet sich nicht dadurch aus, dass am Zug Außenlautsprecher vorhanden sind. Ein gutes Beispiel sind die Doppelstockzüge der Regionalbahn Schleswig-Holstein, diese Züge werden ebenfalls mit dem Systems SAT abgefertigt. Da der Triebfahrzeugführer bei der S-Bahn gleichzeitig auch der Zugführer ist und die Türen der S-Bahn einen sog. "Warntongeber" haben wäre die Ansage "Zurückbleiben Bitte" nicht mal notwendig. Vorgeschrieben ist sie dennoch, nämlich in den örtlichen Richtlinien für die S-Bahn Hamburg.

Beim 472 hört man das nicht...aber der hat doch auch Bremsen :)
Beim 472er bremst der Tf an den Endbahnhöfen bis zur Vollbremsstufe ein und schließt dann das Führerbremsventil ab, der Zug ist damit genau wie beim 474er gegen unbeabsichtigtes Bewegen gesichert.
Re: Der 474-Thread
10.05.2013 12:08
Zitat
S-Bahn Lokführer
Das Zischen ist das Entlüften des Notbremsventils. ...
Danke, wieder was gelernt :)
Re: Der 474-Thread
10.05.2013 12:24
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Mal ne Frage: Die 472 können ja Bandansagen außen abspielen ("Dies ist die.. , Zurückbleiben bitte"), warum wird das bei den 474 nicht auch gemacht?
Haben die 474 überhaupt Außenlautsprecher?


Das FIS wurde bei den 472ern erst irgendwann in den Jahren 2006-2008 eingebaut, vorher musste der Tf. alle Ansagen selber machen. Als der 474er das FIS bekam (Lange lang ist´s her...) hatte man diese Funktionen einfach nicht bedacht, vlt. wird auch das irgendwann noch nachgerüstet.

...

mir ist aus verlässlicher Quelle zugetragen worden, dass in nicht allzuferner Zeit etwas in die Richtung passieren soll.
Re: Der 474-Thread
10.05.2013 21:13
Möglich, das sollte schon länger nachgerüstet werden. Ich nutze so lange den Konjunktiv, bis ich ein mögliches neue FIS beim 474 mit eigenen Ohren gehört habe... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen